[027] Unsichtbarer Feind - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] Unsichtbarer Feind - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Je öfter man die Episode schaut umso mehr verliert sie.

    Die Geschichte rund um das Schläferschiff ist nett, aber auch nicht mehr. Die Romanze war eher daneben. Dwight Schultz ist bekanntermaßen eine Bank von Schauspieler und bringt seinen Part als Amis überzeugend rüber. Garibaldi schlägt sich als mitfühlender Ex-Soldat auch recht gut und es wird mal eine andere Facette von ihm gezeigt.
    Ansonsten: Die große Handlung wird in kleinen Zügen weitererzählt. Besonders das Buch G'Quan fand ich in diesem Zusammenhang interessant.

    Die beste Szene ist natürlich mit den Botschaftern:

    Amis: "Und ob ich schon wandelte im finsteren Tal..."
    G'Kar: "Ja, ja. Wandele weiter."
    Londo: "Ja, flüchten Sie Botschafter *hä, hä*"
    Amis: "He, du da mit dem komischen Haar"


    Trotz der positiven Versatz-Stücke ist das irgendwie keine gute Episode. Sie zieht sich über weite Strecken und das Finale ist auch nicht so der Knaller.

    Insgesamt kann ich nur 3 Sterne vergeben.

    Was mir während meines Reruns so langsam auffällt: Nichts gegen Richard Biggs, aber Franklin ist - im Gegensatz zur Restbesatzung - eigentlich in der Gesamtserie "Babylon 5" eine recht unnötige Figur. Seine Episoden haben irgendwie nie etwas mit der Haupthandlung zu tun bzw. wenn dann doch, wirkt er in ihnen deplatziert. Mich dünkt, JMS hat diese Figur nur eingeführt um moralische Episoden machen zu können.

    Kommentar


      #62
      Hmmm, naja, diese Folge brauch ich mal echt nicht...

      Der Anfang mit dem „Verrückten“, G'Kar und Londo ist ein wenig lustig, aber dann die ganze seltsame Geschichte rund um diese gerettete Frau, die war ja so langweilig!
      Ihre „Liebschaft“ mit Franklin ist auch komisch. Trotz ihrem tragischen Hintergrund kommt bei mir kein Mitgefühl für sie auf, sondern sie bleibt für mich völlig unsympathisch und nervt, Franklin ja sowieso auch.

      Dass der „Verrückte“ ein Kriegsveteran ist, mit schlimmen Erinnerungen, ist dann noch eine gute Wendung und man erfährt auch mehr über Garibaldi.
      Die Erwähnung von Z'Ha'Dum und das Bild im Buch des G'Quan, was gemeinsam diese böse Kreatur mit der Haupthandlung um die Schatten in Verbindung bringen, ist eine kleine interessante Begebenheit, ansonsten ist das für mich aber einfach eine fade Folge.
      Diese Folge hätte wohl anstatt einem Schlafgas gut in diesem Schläferschiff zum Einschlafen getaugt! – 2 Sterne.

      Kommentar


        #63
        Für mich storrymäßig eine eher durchschnittliche Folge. Gaststar Dwight Schultz machte wie erwartet das was er kann, einen durchgeknallen anormalen Typen mimen, so wie seinen Murdock im A-Team oder sein Reginald Barclay in TNG. Das war's dann aber schon. Für mich ein Tabu: ein behandelnder Arzt und eine Beziehung zu einer Patientin. Franklin legt mir zu oft unterschiedliche Maßstäbe in Moral und Ethik an.

        Kommentar

        Lädt...
        X