[028] Freiheit für den Mars - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] Freiheit für den Mars - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ganz klar 5 Sterne.

    Endlich kommt Bewegung in den Handlungsbogen um Mars und seine Bewohner.
    Das sich Sheridan für Verschwörungen und Geheimnisse interessiert, fand ich schon irgendwie lustig, auch wenn es irgendwo nicht ganz zu im zu passen scheint.

    Kommentar


      #32
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Großer Pluspunkt ist, daß man noch mal die Marsrevolte aus der 1. Staffel aufgegriffen hat.
      Durchaus. Aber ich gewinne langsam den Eindruck, dass Babylon 5 eine gute Serie ist, die zu einem nicht geringen Teil aus - etlichen - mäßigen Folgen besteht. In der Summe der Teile wertet sich das Ganze noch mal deutlich auf.

      Die Story um diesen Elektro-Zombie konnte mich nicht so ganz begeistern. Man spürt, es gibt ein Geheimnis, irgendwelche Experimente, das Psi-Corps mal wieder, der Mars, die Schatten usw.

      Talia Winters hatte mal wieder einen größeren Anteil an der Handlung, auch Garibaldi, aber nach wie vor fehlen mir einfach G'Kar und dessen Dauerstreit mit Londo.

      Mehr als drei Sterne * * * sind von mir nicht drin. Es wird Zeit, dass B5 langsam Fahrt aufnimmt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Durchaus. Aber ich gewinne langsam den Eindruck, dass Babylon 5 eine gute Serie ist, die zu einem nicht geringen Teil aus - etlichen - mäßigen Folgen besteht. In der Summe der Teile wertet sich das Ganze noch mal deutlich auf.
        Dem kann ich zu weiten Teilen zustimmen. Zumindest was die 1. und weite Teile der 2. Staffel angeht. Babylon 5 punktet eigentlich nur dann mit richtig gute Folgen sobald sie mit den großen epischen Handlungssträngen in Verbindung stehen, während Einzelfolgen fast zu 90%iger Sicherheit nicht über einer Durchschnittswertung hinaus kommen. Ich habe manchmal das Gefühl das viele B5 Fans so begeistert sind von den epischen Ausmaßen der Handlung und den vielen Rätsel die alle irgendwann aufgelöst werden (die meisten Serien von Akte X bis Lost schaffen das nicht), daß sie wirklich alles an B5 gutfinden und völlig entgeistert sind wenn da mal ein bischen Kritik kommt. Ich persönlich fand es ja lustig die Reaktionen der Fanboys zu lesen als das erste mal Endar B5 gesehen hat und seine Meinung hier kommentiert hat.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #34
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          ch persönlich fand es ja lustig die Reaktionen der Fanboys zu lesen als das erste mal Endar B5 gesehen hat und seine Meinung hier kommentiert hat.
          Das ist aber wohl bei vielen Serien so, z. B. bei Galactica stehe ich jetzt gerade dort, wo Endar auch schon mal war

          Kommentar


            #35
            Und schon wieder hab ich mich Spoilern lassen. langsam kotzt mich dieses Forum an.

            Ja ich weiß das es meine Schuld ist, es nervt mich trotzdem das ich nicht lesen kann was andere darüber schreiben obwohl gerade das mich an Serien interessiert und ich möglichst verschiedene Blickwinkel haben will.

            Die Serie gefällt mir zwar aber trotzdem raubt mir das den Spaß an der Sache. Gerade bei Folgen die Fragen aufwerfen will ich zumnidest lesen wie andere damals darüber gegrübelt haben...

            Aber gut ich gebe der Folge 5 Sterne.

            Diesmal hab ich Delenn ect. nicht vermisst, die Folge war auch so spannend genug. Es gibt weitere Verschwörungen in Verschwörungen und und man erfährt das die Erdregierung nicht so sauber ist wie es den Anschein hatte. Gerade im Old-Sci-Fi Bereich ein Novum, da sonst die guten ja immer regelrecht saubergeleckt waren.

            Hier erfährt man das es Cyborgs gibt und auf welch grausame Weise diese erstellt wurden. Am Ende bekommt man da mit dem Attentäter durchaus Mitleid. Auch inst es interessant zu sehen zu welchen Mitteln die Erde greift um den Mars gefügig zu halten.

            Bin da echt gespannt wie es weitergeht.

            Aber das absolute Highlight der Folge war der Trommelwirbel als man zum erstenmal das "Lager" von Büro 13 gesehen hat. Sehr BSG mäßig.

            Wer war eigentlich die Frau am Ende? War das die Senatorin oder wie? ich hab die nicht erkannt, hab aber das Gefühl ich hätte es tun müssen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Und schon wieder hab ich mich Spoilern lassen. langsam kotzt mich dieses Forum an.
              Ja, vielleicht wäre es echt angemessen, dass sich da mal ein Moderator darum kümmert und hier Spoilertags einsetzt, wo er sie für nötig erachtet.

              Kommentar


                #37
                Besonders auf Blue Panther bin ich sauer. Weil seine Reviews lese ich meistens da er bis jetzt immer Spoilerfrei war... Bis jetzt halt...
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Diesmal hab ich Delenn ect. nicht vermisst, die Folge war auch so spannend genug. Es gibt weitere Verschwörungen in Verschwörungen und und man erfährt das die Erdregierung nicht so sauber ist wie es den Anschein hatte. Gerade im Old-Sci-Fi Bereich ein Novum, da sonst die guten ja immer regelrecht saubergeleckt waren.
                  Ja, B5 ist durchaus Wegweisend!
                  Für mich ist übrigens jede Folge in der Delenn nicht vorkommt eine gute Folge! Ich mochte die damals nicht, und das hat sich bis heute nicht geändert.

                  Aber das absolute Highlight der Folge war der Trommelwirbel als man zum erstenmal das "Lager" von Büro 13 gesehen hat. Sehr BSG mäßig.
                  nBSG kam aber bummelig zehn Jahre später... oder meinst Du TOS-BSG?

                  Wer war eigentlich die Frau am Ende? War das die Senatorin oder wie? ich hab die nicht erkannt, hab aber das Gefühl ich hätte es tun müssen.
                  Nein, das war die "tote Dame" vom Büro 13.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                    nBSG kam aber bummelig zehn Jahre später... oder meinst Du TOS-BSG?
                    Ich weiß, das war auch nur purer Zufall denke ich, wollts halt nur mal sagen, war lustig.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Die Serie gefällt mir zwar aber trotzdem raubt mir das den Spaß an der Sache. Gerade bei Folgen die Fragen aufwerfen will ich zumnidest lesen wie andere damals darüber gegrübelt haben...
                      Das dürfte nicht drinnen sein, da dieses Forum erst Jahre nach der Erstausstrahlung eröffnet wurde. Sprich der Großteil kannte bereits vor dem ersten Post das Ende der Geschichte.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ja, vielleicht wäre es echt angemessen, dass sich da mal ein Moderator darum kümmert und hier Spoilertags einsetzt, wo er sie für nötig erachtet.
                      Die Serie hat über 10 Jahre auf dem Buckel. Was braucht es da groß Spoilertags? Wenn ich Larkis oder andere Erstseher direkt anspreche verwende ich auch Tags bzw versuche sie gleich ganz zu vermeiden. Ansonsten halte ich Tags ab der Free-TV-Ausstrahlung für sinnlos, da 90 % eh den Spoiler schon kennen (Newbis die keine Spoiler wünschen dürfen den Tread nicht lesen). Sonst müsste man in nem Tread über SW:EP4 auch in Spoiler schreiben, dass Darth Vader Lukes Vater ist. Das Überstrapazieren der Spoilerfunktion erleichtert nunmal das Lesen im Forum nicht wirklich und ist oftmals ungemein nervtötend.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ich weiß, das war auch nur purer Zufall denke ich, wollts halt nur mal sagen, war lustig.
                        Oder Du weißt jetzt woher nBSG das hat...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Oder Du weißt jetzt woher nBSG das hat...
                          Na ja, das ist jetzt seeeeeeeeehr weit hergeholt... solche Szenen gibt es alle Nase lang immer mal wieder in vielen Filmen...

                          Kommentar


                            #43
                            Ach Garak, kleiner Hinweis, bleib lieber aus dem "Was bleibt" Thread im BSG Forum draußen, das ist eine gigantische Spoilershow

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Besonders auf Blue Panther bin ich sauer. Weil seine Reviews lese ich meistens da er bis jetzt immer Spoilerfrei war... Bis jetzt halt...
                              Wo genau siehst Du denn da einen Megaspoiler?
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Wo genau siehst Du denn da einen Megaspoiler?
                                Die Sache mit Büro 13, die BluePanther zu Beginn erwähnt... er weiß, was aus Büro 13 wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X