[029] Drei Frauen für Mollari - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] Drei Frauen für Mollari - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Und ich kritisiere bei dir einfach mal, das du dich so auf Delenn eingeschossen hast, und das ohne Not. Sicher, es ist keine Überschauspielerin und sie hat exakt drei Gesichtsausdrücke drauf, aber das heißt nicht das ihre Rolle so absolut mies ist.

    Schau dir die Serie von Anfang bis Ende mal an und dann tu deine Meinung mal abschließend kund. Denn dann hast du sämtliche Charakterentwicklungen hinter dir. Sollte es dir dann immer noch nicht passen, kann man aber wenigsten sagen das du die Serie angeschaut hast, und dir von dem Gesamtbild eine Meinung gemacht hast und nicht nur von einem Bruchteil.
    Mir gehts doch garnicht um die Schauspielerin. Die ist mir im Grunde völlig egal. Für Sci-Fi muss man kein guter Schauspieler sein. Im Grudne muss ein Sci-Fi Schauspielr 3 Sachen können. Ungläubig schauen, wissend schauen und den "ich habe einen Plan"-Blick. Etwas das jeder halbwegs talentierte Schauspieler hinbekommen sollte.

    Nein mich ärgern bei dem Delennplot die Autoren die es nicht schaffen das ganze halbwegs passend rüberzubringen. Das ist im Grunde so wie bei dem Alientrailer bei SGU. Man schürrt Erwartungen, ihre Aussagen, der Kokon, Lenniers Trauer. Man bekommt den Eindruck das es jetzt endlich richtig losgeht.


    Stattdessen sind 9 Folgen vergangen ohne das etwas passiert ist, man steht im Grunde immernoch da wo man am Anfang der Staffel stand. Und die Aufregung um Delenns Mutation verpufft ins Nichts und lässt nur eine leere ENttäuschung zurück.

    Und übrigens wenn ich wirklich motzen würde wollen, würde ich damit Anfangen das Delenns neue Haare sichtbar durch den Knochenkamm wachsen und der Kam mwie ein Schmuckstück aussieht das man auf und Absetzen kann.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Ich glaube nicht, dass die Minbari, verklemmt wie sie sind, in ihren Datenbanken Daten über menschliche Menstruation gespeichert haben. Und was menschliche Datenbanken betrifft, hat sich Delenn wahrscheinlich auf alles Mögliche im Hinblick auf Politik und Kultur vorbereitet, aber nicht auf solche kleinen alltäglichen Probleme wie: Wie geht man mit menschlichen Haaren überhaupt um, wie sieht der menschliche Hormonhaushalt aus... ich finde nicht, dass sie deshalb dumm ist. Ich finde das gar nicht weit hergeholt, was in der Folge gezeigt wird. Genau so etwas würde ich nämlich von jemandem erwarten, der glaubt, eine höhere Bestimmung zu haben: Dass er über solchen Alltagskleinkram stolpert.

      Was die Frage "warum redete keiner drüber" betrifft, ich hab jetzt die genaue Reihenfolge nicht mehr im Kopf, aber Delenns Verwandlung war bei beiden Völkern ein großes Thema, und eigentlich müsste die eine oder andere Folge auch unter denen, die du schon gesehen hast, dabei gewesen sein.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Dann hat man den Spannungsaufbau total versaut. Zuerst die große Hektik, es muss jetzt sofort geschehen den eine Große Gefahr zieht herrauf. Dann der Kokon und Lennier der deswegen Tränen vergießt und Tagelang für sie betet. Dann kommt sie da raus und ist ein Mensch/Minbari Hybrid. Dann sieht man sie ein paar Folgen lang nicht, was natürlich starke Spannungen aufbaut. Wieso tut sie das? Was wird sie verkünden wenn sie wieder auftaucht? Bricht dann der große Krieg endlich los?
        Na ja, zumindest für mich war ihre Transformation überraschend genug, kann aber verstehen, wenn man sich da doch etwas mehr erhofft hat. Allerdings kommen da noch mehrere kleine Gründe zu dieser Transformation, die das ganze zumindest etwas besser abschließen.

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Hmm Bauchkrämpfe und das regelmäßig einmal im Monat. Wonach klingt es den sonst für dich?
        Und wonach klingt das für eine Außerirdische, die das gar nicht kennt?

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Das was ich bei GvN kritisiere ist das er beständig betont das er nur Einzelfolgen sieht, obwohl er die größeren Serialzusammenhänge noch garnicht erkennt.
        Ich erkenne da (denke ich zumindest) schon den "größeren Serienzusammenhang", finde aber, dass der auch nicht größer ist als in den ersten B5-Staffeln, wo du dann deinerseits lauter austauschbare Einzelfolgen siehst
        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 26.07.2010, 14:46.

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Na ja, zumindest für mich war ihre Transformation überraschend genug, kann aber verstehen, wenn man sich da doch etwas mehr erhofft hat. Allerdings kommen da noch mehrere kleine Gründe zu dieser Transformation, die das ganze zumindest etwas besser abschließen.



          Ich erkenne da (denke ich zumindest) schon den "größeren Serienzusammenhang", finde aber, dass der auch nicht größer ist als in den ersten B5-Staffeln, wo du dann deinerseits lauter austauschbare Einzelfolgen siehst
          Könnte daran liegen das die Veränderungen der Charaktere (noch zu minimal) sind als das ich sie registriere.

          Wobei es bei nBSG in Form von Baltar schon sehr starke Veränderungen geben hat, oder bei Starbuck. Mir fehlt bei B5 einfach der Social Anteil und der Scifi Anteil ist nicht immer ausreichend für mich um die Folge interessant zu machen.

          Ich bin halt kein großer Fan von Technobabble-Episoden. Ein Grund warum ich mir Star Trek nur begrenzt antun kann.

          Und gerade hier bei Delenn hab ich halt einiges an Social erwartet.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Wobei es bei nBSG in Form von Baltar schon sehr starke Veränderungen geben hat, oder bei Starbuck. Mir fehlt bei B5 einfach der Social Anteil und der Scifi Anteil ist nicht immer ausreichend für mich um die Folge interessant zu machen.
            B5 hat halt viel eher den "Drama"-Anteil, etwas, was ich durchaus als dritte Gattung durchgehen lassen würde. B5 ist da mehr wie ein klassisches Drama, auch vom Aufbau her. Ich als DeutschLKler liebe das

            Kommentar


              #51
              Ja unich persönlich mag es nicht wenn man chauspielern ansieht das sie nur eine statische Rolle verkörpern wie beim klassischen Theater. Sie wirken für mich irgentwie... unnatürlich. Wobei es nicht ganz so extrem ist wie bei TNG.

              Talia Winters z.B. Sie hat immer mehr Probleme mit dem Psi-Corps und denkt darüber nach auszusteigen. Sie redet aber nur darüber, man sieht es ihr nicht an. Als wenn sie ein Roboter währe.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Schau einfach weiter, wenn ich nämlich nun etwas sage, was ich sagen möchte, haste wieder ein Majorspoiler.

                Kommentar


                  #53
                  Zu Befehl.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Langsam nerven die Vergleiche zwischen B5 und nBSG, zumal du doch noch gar nicht alles gesehen hast von B5 und glaubst, schon alles zu wissen und das dann kritisierst, weil es bei nBSG anders ist. Find ich echt nicht so prall.

                    Zur Folge: Timov ist nen echt "netter" Name. Dreht das Wort mal um und übersetzt es.

                    Von den 3 Frauen hätte ich als Londo auch Timov behalten. Die war echt cool, die Frau.

                    Kommentar


                      #55
                      Super Folge, ich mag Londo .

                      Hab ich das richtig verstanden, Minbari sondern -jetzt wirds eklig- im Schlaf irgendwas ab? Nachdem Delenn ja nicht mehr so ganz Minbari ist, hoffe ich für Sheridan, daß sich das erledigt hat.
                      Falls nicht: das muß Liebe sein.
                      "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                      Kommentar


                        #56
                        Mhm, also ich mag die Episode, aber vor allem nur wegen Mollaris Eskapaden und den kleinen Einblicken in die Welt der neuen Delenn.

                        Der Plot um Talias Ex-Mann konnte mich nicht wirklich überzeugen. Zumal die Verknüpfung zwischen dem Mollari-Plot und dem Stoner-Plot wohl konstruierter nicht hätte sein können. Oder hat Mariam mit Stoner zusammengearbeitet? Sicherlich nicht. Oder hab ich irgendeine Erklärung nicht mitbekommen?

                        Naja, für den Humor der Episode gebe ich gerne 4 Sterne auch wenn der Plot jetzt nicht so der Bringer war und das Psi-Corps immer mehr dieser klischee-Bösen hervorbringt.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Die Handlung mit Londos 3 Frauen fand ich sehr amüsant. Die eine Frau, hatte ja ganz schön Haare auf den Zähnen und war im Gegensatz zu den 2 anderen Frauen zu Londo ehrlich. Deshalb hat er sicherlich auch die richtige Entscheidung getroffen, obwohl die 3. Frau deutlich attraktiver war. Es scheint auch so, dass Scheidungen in der Gesellschaft der Centauri nicht alltäglich sind, wenn sie der Zustimmung des Imperators bedürfen.

                          Klasse war auch die Szene mit Delenn und ihren Haaren. Unter Umständen könnte sich hier zwischen Ivanova und Delenn eine gute Freundschaft entwickeln. Im Gegenzug war das Essen zwischen Sheridan und Delenn nicht nur eine nette Zusammenkunft unter Kollegen.

                          Stoner war ja mehr als unsympathisch. Deshalb hat mir die Story um ihn und Talia auch nicht besonders gut gefallen.

                          4 Sterne...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Es scheint auch so, dass Scheidungen in der Gesellschaft der Centauri nicht alltäglich sind, wenn sie der Zustimmung des Imperators bedürfen.
                            Ich denke man muss hier zwischen einer Ehe innerhalb des Centauri Adels und dem normalen Volk unterscheiden. In einer früheren Episode in der 1. Staffel wurde ja gesagt, dass eine Ehe zwischen zwei mächtigen Häusern nicht auf Liebe, sondern auf politischen Kalkül basiert. Demnach könnte eine Scheidung den politischen und gesellschaftlichen Frieden bedrohen. Das da der Imperator seine Zustimmung geben muss ist da durchaus plausibel.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand die Folge sehr amüsant und bewerte deshalb großzügig mit ***** Sternen, auch wenn das Netzwerk der verschiedenen Handlungen sich meiner Logik enzieht, so fand ich das Mollaris Frauen, die Episode mehr als nur aufgewertet haben, da war ja eine schlimmer als die andere wobei die (anfänglich) schlimmste sich noch als die beste entpuppt hat, tja der gute Londo hat wohl einen mehr als plausiblen Grund warum er so gerne auf B5 ist , nur der arme Vir muss mal wieder für ihn die Drecksarbeit erledigen, tja an seiner Stelle würde ich bei der Centauri-Regierung eine Gefahrenzulage beantragen außerdem beweisst der gute G´kar was er doch für ein Schliezohr ist, da er eine von Molarries Frauen gut zu kennen scheint, Der Handlungsbogen mit Thalia und ihrem Ex-Mann war hingegen sehr vorhersehbar, denn schon zu anfangs in der Szene mit Garibaldi und Vir, wir einem klar das Stoner immernoch thelepatische Fähigkeiten besitzt. Die Handlung mit Delenn und Susann, war hingegen ebenfalls sehr lustig, das Delenn das "Mensch" sein schwierig fällt wird hier...sehr plastisch dargestellt . Wie ich eben schon sagte eine sehr amüsante Folge.

                              Kommentar


                                #60
                                Der Plot um Londo ist sowieso wie immer für mich über jeden Zweifel erhaben. B5 trifft da einfach genau meinen Humor, das kann ich schlecht verbergen, und wie immer gefällt mir die ganze Sinnhaftigkeit dieses Humors. Es hat sich ja schon gezeigt, dass Londos Part immer düsterer wird, aber jetzt, so kurz vor dem endgültigen Schub ins Finstere (wenn sich die "Schatten am Horizont" blicken lassen), gibt es noch einmal wirklich unbeschwerte Komik in Sachen Londo.

                                Auf den Auftritt der 3 Frauen freute ich mich schon wieder, seit sie in "Angriff auf die Außerirdischen" erwähnt wurden. Weiß man eigentlich genau, welche von denen jetzt Pest, Tod und Hungersnot war?

                                Timov und Mariel waren dabei um einiges markanter als die dritte im Bunde, deren Namen ich jetzt gar vergessen habe. Die war einfach zu "normal-centaurisch" um für die anderen beiden eine Konkurrenz zu sein. Also machte es sich nur zwischen Mariel und Timov aus, Londos Wahl ist dabei auch ganz interessant und zeigt, dass er trotz allem viel Einsicht besitzt.

                                Köstlich war sowieso G'Kars Auftritt. "Wissen Sie, dass es eine große Beleidigung ist, wenn man auf dieser Feier mit Schuhen auftaucht?" "Oh ja!" Aber Londo verzeiht es ihm ja. Die beiden sind einfach so süß zusammen.

                                Dabei kam mir vor allem die Party auch vor, als seien da noch einmal sämtliche bisherigen witzigen Londo-Handlungen zusammengekommen, unter anderem auch die mit Lennier. Die Markierungen auf den Karten knüpfen von der Humorart einfach punktgenau daran an, was den entsprechenden Plot in jener Folge ausmachte.

                                Der 2. Strang blieb dagegen erwartungsgemäß etwas blass, war aber nicht so schlecht, wie es im direkten Vergleich erst einmal aussieht. Es war einfach spannend und sorgte dafür, dass die Folge doch noch etwas mehr "Inhalt" bekam als die Frauengeschichten Londos (die für mich natürlich einen ganzen Zweiteiler füllen sollten ). Garibaldi und Talia haben ja wirklich eine Zeit lang heftig miteinander geflirtet, das wusste ich wirklich nicht mehr.

                                Etwas blöd finde ich aber schon, dass man sich doch so sehr mit aller Nachdrücklichkeit darum bemüht, das Psi Corps so böse und so mächtig darzustellen. Vor allem die Fähigkeiten des Empathen sind doch ein wenig arg überzogen. Da hätte man eine Schwäche einbauen müssen, denn so bleibt mal wieder die Frage im Raum, warum man denn nicht einfach eine ganze Armee an solchen Empathen aufbaut.

                                Trotz dieser Schwäche, die sich aber auch nur in einer Szene wirklich zeigt (eine gewisse Empathie kann ich ja durchaus akzeptieren), vergebe ich immer noch gerne

                                5 Sterne

                                P.S.: Habe ich da eigentlich richtig gesehen, dass der Käufer dieser Centauristatue ein Darsteller aus den "Addams Family"-Filmen war? Schön war es übrigens auch, auch Welsh zu sehen, obwohl zuletzt Zack eingeführt wurde...
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 19.02.2011, 19:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X