[033] Alarm im Sektor 92 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033] Alarm im Sektor 92 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja - Elefantengedächtnis rauskram - , so wie hier z.B.:


    Und nun rede dich nicht mit dem Spoiler raus, mich erst ansprechen und dann sagen "hast ja selbst schuld", ist ein bisschen billig. Ich dachte aber, dass deine Bemerkung ähnlich wie oben aufzufassen sei. Für den Fall, dass das nicht stimmt, habe ich mich ja schon provisorisch entschuldigt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Sagt mal hab ich mich nicht gestern schon klar und deutlich ausgedrückt in dem anderen Episodenthread?
      Lasst diese Off-Topic-Sticheleien sein. Das ist meine letzte Verwarnung!
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #48
        Das ist doch keine Stichelei

        Im Ernst, endar, Du beschwerst Dich tatsächlich über Spoiler in Spoilertags?! Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder? Ich mach das auch nicht etwa, um Dich zu ärgern. In diesen Threads liest aber eben nicht nur Du und mancher Kommentar provoziert eben eine Antwort, die nicht für Erstseher gedacht ist. Dafür gibt's die Spoilertags doch, oder?
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Das ist doch keine Stichelei
          Eben. Sehe ich auch so. Wir haben uns nicht gestichelt.

          Im Ernst, endar, Du beschwerst Dich tatsächlich über Spoiler in Spoilertags?! Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder? Ich mach das auch nicht etwa, um Dich zu ärgern. In diesen Threads liest aber eben nicht nur Du und mancher Kommentar provoziert eben eine Antwort, die nicht für Erstseher gedacht ist. Dafür gibt's die Spoilertags doch, oder?
          Das weiß ich, dass du das nicht machst, um mich zu ärgern. In diesem Fall hast du mich allerdings direkt angesprochen. Aber davon abgesehen hast du natürlich recht, in einer 15-Jahre alten Fernsehserie kann ich nicht erwarten, dass in den Episodenthreads nicht gespoilert wird. Man muss es dem Neuseher aber halt auch nicht unter die Nase reiben.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Ich habe Dich direkt angesprochen und mich entschuldigt, weil der Post genau gar nix enthielt, was nicht gespoilert war. Ist mir schon klar, daß das frustrierend sein kann. Aber ich persönlich antworte einem Erstseher lieber einmal zu wenig als zu oft, eben weil ich Spoiler unbedingt vermeiden will. Wenn Du dann trotzdem draufklickst, kann ich aber auch nix dafür. Für so was gibt's die Zurückfunktion des Browsers
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Zum Nichtdraufklicken sind die meisten (ich auch) aber viel zu neugierig, was das dann etwas "fies" macht (nicht böse "fies", du verstehst). Es ist aber schon sehr freundlich, dass du und andere überhaupt Spoiler setzt , das ist bei einer so alten Serie eigenltich nicht nötig. So rund um Folge 33 fängt es aber an, mir deutlich besser zu gefallen. So langsam werden die Charaktere vertrauter - hat aber wie bei DS9 bei mir auch - rund 30 Folgen gedauert.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Auch bei dieser Folge werte ich ab. Auf 4*.

                "All alone in the Night" war unterhaltsam, aber nicht mehr. Wie gesagt ist es sehr, sehr schade dass diese Stripes nie wieder aufgetaucht sind und dass man die direkt zu ihrem Heimatplaneten verfolgen und da problemlos zusammenschießen kann, war auch etwas... na ja. Da wurde viel Potential verschleudert.

                Der Delenn-Part war so lala, das Ende hingegen umso gelungener und macht in der Tat Lust auf mehr.

                Kommentar


                  #53
                  Beinah schizophrene Folge. Der ganze Streib-Plot ist blöde (und macht dank es Delenn-Übersetzungsfehlers im Deutschen auch noch nicht mal Sinn), aber es werden einige sehr wichtige und gute Handlungsfäden gewoben, allen voran Sheridans Vision.
                  Trotzdem nur Durchschnitt.

                  Kommentar


                    #54
                    Was war denn da falsch übersetzt?
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #55
                      3 Sterne

                      Schade. Die Reihe guter Folgen wird leider nicht fortgesetzt.
                      Das hier wirkte irgendwie so schnell runtergspult und mal eben lieblos hingeklatscht.
                      Sheridans Entführung und Flucht - mal eben abgewickelt, damit noch Zeit bleibt, die ganze Hauge und "Wiederstandsgeschichte" miteinzubeziehen.

                      Und wie schnell dann alle auf einmal mitmachen - klar, für die Geschichte muss sowas sein - aber das mal eben alle so sagen "We are in."... ein wenig mehr zurückhaltung oder Skepsis hätte da nicht geschadet.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #56
                        "Captain in Sektor 92 haben wir ungewöhnliche Aktivitäten."
                        "Na dann flieg ich mal hin."
                        "Aber nur mit Eskorte."
                        "Ach machen sie sich keine Sorgen. Das wird ein Routineeinsatz ohne besondere Vorkomnisse."
                        Und so beginnen in Babylon 5 Katastrophen. Ob jetzt Sheridas Mission eine Katastrophe ist, oder die Folge an sich eine Katastrophe ist kann sich jeder selbst aussuchen.

                        Der Delennpart fand ich jetzt nicht so prickelnd. Das hat natürlich auch etwas mit meiner generellen Abneigung gegen diese arroganten nervigen Minbari zu tun, wovon der graue Rat die Krönung an Nervigkeit und Arroganz ist. Neroon macht es auch um keinen Deut besser. Das ist doch auch so ein Char den man am liebsten in die Fresse schlagen will.

                        Sheridans Vision fand ich dagegen sehr interessant. Ganz besonders weil sich ja die Aussagen alle auflösen. Da ist man von BSG ja ganz andere Klöpse gewohnt. Obwohl die Auflösungen der Prophezeiungen teilweise ziemlich mit dem Holzhammer eingetrichtert werden ohne die nötige Vorlaufzeit zu haben. Ganz besonders die Prophezeiung mit dem Grenzgänger hätte ich mir etwas mehr Vorbereitungszeit genommen. Das wurde viel zu schnell abgehakt.

                        Die ganze Handlung um Sheridans Entführung. Na ja. Das ist TOS Niveau was eigentlich in der 1. Staffel von Babylon 5 gehört. Experimente, Entführungen etc. So etwas erwartet man in einem Sci-Fi low budget B-Movie. Aber Delenn hatte da einen guten Auftritt. Die Stribes sind in den Minbariraum eingedrungen und dann haben wir ihnen klar gemacht das dies keine so gute Idee war. Da kann sich die Bundesregierung in ihrem Einsatz gegen Piraten am Horn von Afrika eine Scheibe von abschneiden. Auch sehr schön zu sehen wie ein Erdkreuzer auf die Pauke haut. Diese fetten roten Energiestrahlen haben doch eine ganz andere Wirkung als diese kleinen weißen Plasmakügelchen der Hyperion aus der 1. Staffel. Da merkt man doch sofort warum es sich bei der Erde, trotzdem es einer der jüngsten Völker mit Hyperraumsprungtechnik ist, um einer der Großmächte der Galaxis handelt.

                        General Hague war auch ein sehr sympathischer Char. Nach General Franklin der zweite hohe Besucher der sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt. Schade das man von ihm nicht mehr viel sieht.

                        Leider sind die beiden Handlungsstränge nicht gerade berauschend. Trotzdem ist es eine wichtige Episode weil hier wichtige Handlungsstränge eröffnet oder weitergreführt werden. Sheridan gehört zur Widerstandsgruppe gegen Clark und er rekrutiert Ivanova, Franklin und Garibaldi. Die Prophezeiung von Kosh die sich erst in der 3. Staffel vollständig auflösen. Der Narnpilot der eine wiederkehrende Gastrolle hat. Und die Machenschaften im grauen Rat, wo das Gleichgewicht zwischen Krieger und religiöser Kaste zerstört ist.

                        Trotz alle dem sind nicht mehr als 3*** Sterne drin.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Sheridans Vision fand ich dagegen sehr interessant. Ganz besonders weil sich ja die Aussagen alle auflösen. Da ist man von BSG ja ganz andere Klöpse gewohnt. Obwohl die Auflösungen der Prophezeiungen teilweise ziemlich mit dem Holzhammer eingetrichtert werden ohne die nötige Vorlaufzeit zu haben. Ganz besonders die Prophezeiung mit dem Grenzgänger hätte ich mir etwas mehr Vorbereitungszeit genommen. Das wurde viel zu schnell abgehakt.
                          Findest Du? Sicher, daß Du die überhaupt "richtig" interpretierst?

                          General Hague war auch ein sehr sympathischer Char. Nach General Franklin der zweite hohe Besucher der sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt. Schade das man von ihm nicht mehr viel sieht.
                          Was ja nicht daran lag, daß man nicht gewollt hätte, sondern daß der Schauspieler plötzlich nicht verfügbar war. Dazu gibt's einen sehr netten Blooper, in dem sein Ersatz in einer späteren Folge auf B5 ankommt. Er wird gefragt, wo Hague sei und antwortet, total stoisch: "General Hague... is doing Deep Space Nine".

                          Die Prophezeiung von Kosh die sich erst in der 3. Staffel vollständig auflösen.
                          Nope, in der vierten.

                          SPOILERDer Grenzgänger, je nachdem wie man ihn interpretiert ja schon Ende der dritten. Aber der Part mit Sheridan in Psi-Corps-Uniform kommt erst beim Kampf um die Erde zum Tragen. Und wenn man sich an JMS' oben verlinkter Interpretation orientiert, nimmt sogar noch das Finale auf die Vision Bezug.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Findest Du? Sicher, daß Du die überhaupt "richtig" interpretierst?
                            Ich persönlich halte mich da an die Interpretationen der Chars am Ende der 3. Staffel. Natürlich kann man so ziemlich alles zu Tode interpretieren, kenn ich aus BSG .


                            Was ja nicht daran lag, daß man nicht gewollt hätte, sondern daß der Schauspieler plötzlich nicht verfügbar war. Dazu gibt's einen sehr netten Blooper, in dem sein Ersatz in einer späteren Folge auf B5 ankommt. Er wird gefragt, wo Hague sei und antwortet, total stoisch: "General Hague... is doing Deep Space Nine".
                            Das ist mir schon klar. Trotzdem ist es schade.


                            Nope, in der vierten.
                            SPOILERDas PsiCorps, also Bester wird schon in der 3. Staffel als "Verbündeter" eingeführt. Und der Grenzgänger ist für mich tatsächlich der menschliche Oberhandlanger auf Za'ha'Dum.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Vier Sterne.

                              Alles in allem eine unterhaltsame Folge, aber sie kann einen nicht wirklich mitreißen.

                              Der Arc um Sheridans Entführung ist schnell abgefrühstückt, da es sich bei den Aliens um für die große Handlung völlig unbekannte Wesen handelt.
                              Hier hätte man sich mehr auf die Schatten und/oder ihre Helfervölker konzentrieren können.

                              Mira Furlan überzeugt einmal mehr in ihrer Rolle.
                              Großartig.

                              Kommentar


                                #60
                                Hier werte ich mal sehr überdurchschnittlich und vergebe fünf Sterne * * * * *, da mir die Folge sehr gut gefallen hat. Sheridans Entführung usw. mag zwar alles an diverse Folgen anderer Serien erinnern, aber mir gefiel es trotzdem, inklusive der kleinen Kämpfe im Weltraum gegen das Schiff der Fremden. Interessant fand ich auch seine Vorlonen-Visionen. Auch der Auftritt des Generals, dessen Darsteller bei DS9 einen Admiral spielt, war recht - charismatisch, um es mit einem Wort zu sagen. Interessant war auch das kleine Machtspielchen im Grauen Rat, wo die Kriegerkaste nun vier Vertreter hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X