[035] Der Arzt des Präsidenten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] Der Arzt des Präsidenten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht verstehe wieso Kosh dann sein Raumschiff zur Verfügung gestellt hat für Erdeninterne Dinge.
    Weiß jetzt nicht, ob das bereits hervorging oder ein Spoiler ist. Deshalb setz ich's unter Tags (könne vor Larkis wenn bitte jemand anderes hineinsehen?):

    SPOILER Morden ist Berater von Präsident Clark. Sprich dieser wird von den Schatten unterstützt. Die Vorlonen sind Feinde der Schatten. Und der Feind meines Feindes ...

    Kommentar


      #32
      Das ist sogar ein ziemlich fetter Spoiler, Larkis, lies ihn jetzt noch nicht!!!

      Kommentar


        #33
        Spoilerfrei könnte man auch mutmaßen, dass Kosh sich einfach ein wenig bei Sheridan anbiedern wollte, um sein Vertrauen zu gewinnen.

        Kommentar


          #34
          Mhm, also der Plot mit dem Arzt des Präsidenten ist ja ganz nett und bringt den Verschwörungs-Arc vorran, aber irgendwie mag ich diese Folge nicht wirklich und ich kann auch nicht genau sagen woran das liegt.

          Es war aber sehr schön, dass Kosh und die Vorlonen eine aktivere Rolle einnehmen und wir zumindest ein klitzekleinesbisschen über sie erfahren.

          Ich vergebe 3 Sterne.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Recht unterhaltsame Folge, die aber trotzdem nicht so der Bringer und wo der Handlungsstrang um die Ermordung des Präsidenten vorangetrieben wurde.

            Erwähnenswert ist aber, dass die Vorlonen organische Technologie nutzen. Klasse fand ich den Part um Garibaldi (mit Hut) und Franklin und dass Kosh zur Abwechslung mal den Menschen hilft, um den Doc vor dem Geheimdienst der Erdallianz zu schützen.

            3,5 Sterne...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Erwähnenswert ist aber, dass die Vorlonen organische Technologie nutzen. Klasse fand ich den Part um Garibaldi (mit Hut) und Franklin und dass Kosh zur Abwechslung mal den Menschen hilft, um den Doc vor dem Geheimdienst der Erdallianz zu schützen.

              3,5 Sterne...
              Das die Volonen organische Technologie verwenden ist eigentlich schon seit der ersten Staffel klar, das wird in " Ein unheimlicher Fund " schon erwähnt, tja und bis auf diese Verschwörungstory die mich nicht wirklich überzeugen konnte, hat die Folge nicht viel zu bieten. Das Santiago eben durch die eigenen Leute verraten wurde, konnte man sich auch schon fast vorher zusammenreimen. Es gab einige interessante Momente mit Sheridan und Kosh.

              Deshalb gibt es auch noch *** Sterne von mir.

              Kommentar


                #37
                Für alle, welche die subtilen Anspielungen zu Beginn der Staffel nicht verstanden haben, wird es endlich klar gestellt: Clark ist ein Schuft.

                Zum Glück hat die Folge noch viel mehr zu bieten. (Das könnte fast ein Leitspruch für viele Folgen der ersten und zweiten Staffel sein...)

                Eigentlich geht es in dieser Folge ja für mich gar nicht um die Suche nach Dr. Jacobs. Es geht auch nicht wirklich um die offensichtliche Clarksache, die zwar ganz nett und unterhaltsam, aber fast schon nichtssagend vorangetrieben wird (die meisten Sachen wusste man einfach schon). Und selbst wenn Garibaldis Auftritt mit Hut spitze war, geht es auch nicht um Garibaldis Hut.

                Es geht um Kosh.
                Es geht um die Vorlonen.
                Es geht um die Verbindung der Vorlonen zu den Schatten (repräsentiert durch die Frage "Was wollen Sie?")
                Und es geht um das Verhältnis zwischen Sheridan und Kosh.

                Die Darstellung dessen ist hier einfach genial. Dieses herrliche Gespräch zwischen Kosh und Sheridan wird im "Lurker's" auch komplett zitiert und es ist einfach das elememtare Qualitätsmerkmal einer Folge, die ohne dieses Gespräch eigentlich eher mittelmäßig wäre.

                Auf der einen Seite haben wir Sheridan, jung, ungeduldig, wütend, und auf der anderen Seite haben wir Kosh, alt, ehrwürdig, die Ruhe selbst...

                SPOILER... und so ängstlich, dass er jeden Vorwand sucht, um Sheridan abzuwürgen.

                4 Sterne

                P.S.: Wäre das eigentlich mal eine Gelegenheit gewesen, N'Grath wieder zu zeigen?

                Kommentar


                  #38
                  Nette folge vor allem Garibaldi mit Hut unf Franklin haben mir gefallen als sie den dr. Jocobs gesucht haben.
                  In der folge erfährt man ein bißchen etwas über Kosh und die Vorlonen auch wenn es nicht viel ist. z.b dass sie organische raumschiffe haben.
                  auch die handlung um Clark wird vorangetrieben. insgesamt vergebe ich hier 4 sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Unterhaltsame Episode aber nichts überragendes. Ich vergleiche es mal mit einer Mini-Mission in einem Computerspiel. Ein (externer) Auftraggeber taucht auf, unterrichtet den Spieler (Hauptcharakter) über eine bestimmte Mission welche es zu erfüllen gilt. Am Ende wird diese abgeschlossen und mit einer finalen Besprechung mit Übergabe irgendeines wichtigen Elements abgeschlossen. Viel mehr war es in dieser Episode auch nicht. Die Verschwörungs-Frau kontaktiert Sheridan und ersucht ihn, den flüchtigen Leibarzt des Präsidenten zu finden, damit dieser geheime Informationen übergeben kann. Was folgt ist unterhaltsames aber wenig spannendes Versteckspiel, ein langweiliger und auch harmloser Mini-Gegner welcher kurz für ein wenig Spannung sorgen soll und ein Sheridan, welcher gegenüber dem Geheimdienst-Mann trotz bemühter Versuche seine Hilfe anzubieten kaum die Ablehnung wirklich helfen zu wollen verstecken kann. Aber er befand sich zugegebenermaßen auch in einer schwierigen Situation in der er kaum anders und besser handeln konnte.

                    Eigenartig fand ich auch, dass Kosh am Ende geholfen hat. Ich kann mir richtig vorstellen, wie er auf die Bitte von Sheridan mit einem typischen "Warum?" antwortete. Warum soll er helfen? Welchen Wert hat die Rettung des Arztes für die Vorlonen bzw. für die große Mission? (HanSolos Spoiler weiter oben ist in meinen Augen keine ausreichende Erklärung aber ich warte mal ab wie ich darüber rückblickend denke, wenn die Geschichte weiter ausgebaut wird.)

                    Auch wenn es nur wenig spannend war fand ich das Versteckspiel, den Arzt selber, Garibaldi mit stylishem Hut und auch die Vorlonen-Kosh-Schiff-Sache durchaus unterhaltsam. 4 Sterne.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #40
                      Die Story rund um den Arzt wurde einigermaßen spannend umgesetzt und die Zusammenarbeit von Franklin und Garibaldi diesen zu finden, war unterhaltsam. Besonders gut gefallen hat mir die Einbindung von Kosh und seinem Raumschiff in die Story, da man ein wenig mehr über sein Raumschiff erfährt. Weiters fand ich den Dialog mit Kosh un Sheridan ganz interessant.
                      Somit gibt es auch diesmal wieder vier Sterne von mir.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Koshs Raumschiff wirkt schon recht unheimlich: durch seine Form, durch die Bildung von Tentakel. Das Schiff kann also auf sich aufpassen. Ist Kosh etwa selbst ein Teil des Schiffes?
                        Sheridans Jagd auf Kosh, sein Versuch, ihm Informationen zu entlocken, halte ich für den besseren Teil der Handlung. Für Sheridan ist das eine anspruchsvolle und mühselige Aufgabe.
                        Geradezu genial ist Sheridans Frage "Was wollen Sie?" an Kosh und dessen gereizte Reaktion. So kann man also einen Vorlonen aus der Ruhe bringen.

                        Die andere Jagd ist überwiegend durchschnittliche Krimikost mit Verstecken und Dunkelmännern. Witzig ist natürlich Garibaldis "geniale Verkleidung" mit dem Hut. Ich meine aber, dass Garibaldi als Sicherheitschef in der Unterwelt gut bekannt sein müsste.
                        Sheridan und seine Vertrauten arbeiten hier bereits gegen die Erdregierung. Das ist wohl ein Beispiel für Kommendes.

                        Für unglaubwürdig halte ich, dass Kosh einen Menschen auf seinem Schiff versteckt, welches er doch so hütet. Kosh hat sich bisher herzlich wenig für irdische Probleme interessiert.

                        Insgesamt gesehen halte ich 4 Sterne für gerechtfertigt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                          Für unglaubwürdig halte ich, dass Kosh einen Menschen auf seinem Schiff versteckt, welches er doch so hütet. Kosh hat sich bisher herzlich wenig für irdische Probleme interessiert.
                          Da der Arzt in einen künstlichen Schlaf versetzt wurde, konnte er somit nicht die geringsten Informationen bezüglich Koshs Schiffes sammeln. Das war ja auch eine Bedingung von Kosh.
                          Für irdische Probleme hatte Kosh wenig bis kein Interesse, das stimmt. Jedoch ist das ja mehr oder weniger ein Problem der neuen Allianz und somit schon von Interesse für Kosh.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Das wäre ja schön gewesen, wenn der Arzt das Innere des Vorlonen-Schiffes hätte erkunden können!
                            Wo doch schon bei Annäherung einer Person sich ein Greifarm aus dem Schiff bildet und sagt: "Bis hierher und nicht weiter".
                            Mich überrascht, dass Kosh einem Menschen hilft, auch wenn er bewusstlos ist, aber gegenüber Sheridan mit Informationen geizt.

                            Wenn es taktische Gründe sind, müsste für Kosh der Konflikt dann ja begonnen haben, aber welcher?
                            Der mit den Schatten? Davon ist noch nicht viel zu sehen.
                            Der Konflikt mit der Erdallianz und dem Präsidenten Clark? Der hat ja noch gar nicht richtig begonnen.

                            Die Enthüllungen des Arztes dürften kaum von Bedeutung sein, sonst wäre Clark ja schon geliefert.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Mich überrascht, dass Kosh einem Menschen hilft, auch wenn er bewusstlos ist, aber gegenüber Sheridan mit Informationen geizt.

                              Wenn es taktische Gründe sind, müsste für Kosh der Konflikt dann ja begonnen haben, aber welcher?
                              Der mit den Schatten? Davon ist noch nicht viel zu sehen.
                              Der Konflikt mit der Erdallianz und dem Präsidenten Clark? Der hat ja noch gar nicht richtig begonnen.
                              Kosh wird wohl bereits gewusst oder zumindest geahnt haben, SPOILERdass die Schatten auf der Erde am Werke sind.

                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Die Enthüllungen des Arztes dürften kaum von Bedeutung sein, sonst wäre Clark ja schon geliefert.
                              Der Arzt hat immerhin Beweise dafür, dass Clark gesund war, als er das Schiff des Präsidenten verlassen hat. Wenn man bedenkt, was dann geschah, ist das schon bei weitem mehr als ein Indiz dafür, dass Clark hinter der Ermordung Santiagos steckt.
                              Zuletzt geändert von cybertrek; 10.06.2013, 16:37.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Kosh wird wohl bereits gewusst oder zumindest geahnt haben, [...]
                                Ich bin gerade nicht sicher, ob dies zum Zeitpunkt der Episode bereits angedeutet wurde.
                                Du solltest es für den Fall, dass hismoom es noch nicht gelesen hat, in Spoilertags setzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X