[035] Der Arzt des Präsidenten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] Der Arzt des Präsidenten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade nicht sicher, ob dies zum Zeitpunkt der Episode bereits angedeutet wurde.
    Du solltest es für den Fall, dass hismoom es noch nicht gelesen hat, in Spoilertags setzen.
    Done! Danke für den Hinweis?

    Kommentar


      #47
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Done! Danke für den Hinweis?
      Der Spoiler funktioniert nicht.

      Kommentar


        #48
        Zu spät!

        Also, wenn Kosh vermutet oder weiß, dass die Schatten auf der Erde aktiv sind, ist seine Handlungsweise ja logisch.

        Kommentar


          #49
          Ich habe mich tatsächlich nur in diesem Forum angemeldet, um hier über diese Serie meinen Senf hinzugeben zu können xD Schaue mir B5 nämlich gerade zum ersten Mal an, bin aktuell bei dieser Folge und bislang einfach geplättet. Einen solchen starken Handlungsbogen habe ich ernsthaft noch nie bei einer Serie - oder generell: irgendwo - gesehen. Ich platze, wenn ich nicht irgendwo meine Eindrücke niederschreiben kann! Also muss dieses Forum herhalten. Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Eindrücke einer B5-Jungfrau *g* xD

          Naja jedenfalls... Der Arzt des Präsidenten. Eine extrem seltsame Folge, die mal wieder hunderttausend Fragen aufgeworfen hat, ohne eine einzige wirklich zu beantworten. Okay, ich weiß jetzt, dass Kosh's Raumschiff bewusstlosen Männern im Traum etwas vorsingen kann - aber OMG WHY?? xDDD Also das Highlight dieser Folge war eindeutig und mit Abstand Kosh, zumindest aus der Sicht eines Neulings. Ich weiß einfach nichts über diese Vorlonen. Oder doch? Moment, was weiß ich über die Vorlonen. Also: Sie tragen Schutzanzüge. Niemand weiß, wie sie aussehen. Sie wollen nicht, dass irgendjemand irgendwas über sie weiß. Sinclair aber vertraut ihnen. Und Kosh? Kosh schaut sich in seiner Freizeit Videos von der Erde an. Kosh besucht nie Ratssitzungen. Zumindest in S1. Seit Sheridan an Board ist aber, besucht er sie regelmäßig (ist mir auch schon vor dieser Folge aufgefallen!). Frage: Warum? Woher dieses große Interesse am Captain? Was soll Sheridan von ihm lernen? Ich könnte ewig so weitermachen. Diese Vorlonen sind für mich ein einziges großes Fragezeichen und ich LIEBE dieses Gefühl, nichts zu wissen! xD

          Der zweite Handlungsstrang - die Suche nach dem Arzt des Präsidenten. Auch sehr gelungen, allerdings für einen Neuling etwas frustrierend, weil man doch tatsächlich IMMER NOCH NICHT erfahren hat, für wen Sheridan arbeitet. Immerhin aber weiß man jetzt etwas mehr über die Motive und sie klingen gut und ehrenhaft. Natürlich, von einer Hauptperson erwartet man auch nichts anderes. Aber Babylon 5 hat meine Erwartungen schon so oft über Bord geworfen, ich traue der Serie inzwischen alles zu. -.-

          So, das war's erst einmal. Hat aber gut getan, sich ein paar der Fragen mal von der Seele zu schreiben. Ich wäre in S1 ja fast gestorben vor Frustration, weil ich niemanden hatte, mit dem ich über B5 reden konnte! xDD ... Achja und: Ich werde mir übrigens keines dieser Themen auch nur ansatzweise durchlesen. Ein kurzes Drüberstreifen hat mir nämlich gezeigt, dass ihr hier alles verspoilert habt. UND ICH HASSE SPOILER!!!!!! (Zumindest bei dieser Serie. Hab mir dadurch schon den ganzen (also nur den halben, weil JMS wohl noch zehn nichtgeahnte Asse im Ärmel hat) Sinclair-Handlungsstrang versaut und ärgere mich noch immer abgrundtief darüber)

          PS: Achjaaa, die Note! Also auf meiner alten Bewertungsskala von eins bis zehn - eine dreizehn+. Wie bislang alle Folgen von S2, sowie die B4- und Schattenfolgen aus S1. Ich weiß, solche Fanbewertungen sind nutzlos, aber bis vor einem Monat hat meine Bewertungsskala noch voll ausgereicht, um Folgen angemessen bewerten zu können! Sobald ich mit dem ersten Durchlauf fertig ist, bastel ich mir für B5 eine eigene Skala, dann gibt es auch eine brauchbarere Bewertung. x)
          Zuletzt geändert von Finara; 12.06.2013, 08:35.
          Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

          Kommentar


            #50
            [QUOTE=Finara;2818700]Ich habe mich tatsächlich nur in diesem Forum angemeldet

            Dann erst einmal ein herzliches Willkommen hier im SFF! Aber eine kleine Warnung sollte ich Dir zukommen lassen: Du magst Dich vielleicht nur aus diesem einen Grund hier angemeldet haben, aber schon bald wirst Du den hohen Suchtfaktor des SFF zu spüren bekommen!

            Zitat von Finara Beitrag anzeigen
            Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Eindrücke einer B5-Jungfrau *g* xD
            Jungfrauen sind hier immer gerne gesehen! Wie gut, dass ich als erfahrener Mann Dir helfen kann!
            OK, Sexismus beiseite, dann will ich mal sehen, ob ich Dir nicht helfen kann.

            Zitat von Finara Beitrag anzeigen
            Naja jedenfalls... Der Arzt des Präsidenten. Eine extrem seltsame Folge, die mal wieder hunderttausend Fragen aufgeworfen hat, ohne eine einzige wirklich zu beantworten. Okay, ich weiß jetzt, dass Kosh's Raumschiff bewusstlosen Männern im Traum etwas vorsingen kann - aber OMG WHY?? xDDD
            Die Vorlonen sind ein mysteriöses Volk.

            Zitat von Finara Beitrag anzeigen
            Ich weiß einfach nichts über diese Vorlonen. Oder doch? Moment, was weiß ich über die Vorlonen. Also: Sie tragen Schutzanzüge. Niemand weiß, wie sie aussehen. Sie wollen nicht, dass irgendjemand irgendwas über sie weiß. Sinclair aber vertraut ihnen. Und Kosh? Kosh schaut sich in seiner Freizeit Videos von der Erde an. Kosh besucht nie Ratssitzungen. Zumindest in S1. Seit Sheridan an Board ist aber, besucht er sie regelmäßig (ist mir auch schon vor dieser Folge aufgefallen!). Frage: Warum? Woher dieses große Interesse am Captain? Was soll Sheridan von ihm lernen? Ich könnte ewig so weitermachen. Diese Vorlonen sind für mich ein einziges großes Fragezeichen und ich LIEBE dieses Gefühl, nichts zu wissen! xD
            Man erfährt zwar später ein wenig mehr über die Vorlonen, aber vieles bleibt auch rätselhaft und das ist auch, wie ich glaube, schon so beabsichtigt.

            Zitat von Finara Beitrag anzeigen
            Der zweite Handlungsstrang - die Suche nach dem Arzt des Präsidenten. Auch sehr gelungen, allerdings für einen Neuling etwas frustrierend, weil man doch tatsächlich IMMER NOCH NICHT erfahren hat, für wen Sheridan arbeitet. Immerhin aber weiß man jetzt etwas mehr über die Motive und sie klingen gut und ehrenhaft. Natürlich, von einer Hauptperson erwartet man auch nichts anderes. Aber Babylon 5 hat meine Erwartungen schon so oft über Bord geworfen, ich traue der Serie inzwischen alles zu. -.-
            Über B5 kann ich nur eines sagen: Man muss es mehrmals sehen, um wirklich alles verstehen zu können. B5 ist halt eine Space Opera. Aber das ist mMn eine der großen Stärken von B5. Man hat durchaus ein hohes Sehvergnügen, entdeckt aber bei wiederholtem Anschauen immer wieder neues, so dass sich das Gesamtbild mehr und mehr zusammenfügt. Meiner Meinung nach ist B5 ein wahres Meisterwerk!

            Der langen Rede kurzer Sinn: Nicht entmutigen lassen, wenn Du nicht sofort alles verstehst! Und natürlich weiterhin noch viel Spaß beim B5 Schauen!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Finara Beitrag anzeigen
              Ich habe mich tatsächlich nur in diesem Forum angemeldet, um hier über diese Serie meinen Senf hinzugeben zu können xD Schaue mir B5 nämlich gerade zum ersten Mal an, bin aktuell bei dieser Folge und bislang einfach geplättet. Einen solchen starken Handlungsbogen habe ich ernsthaft noch nie bei einer Serie - oder generell: irgendwo - gesehen. Ich platze, wenn ich nicht irgendwo meine Eindrücke niederschreiben kann! Also muss dieses Forum herhalten. Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Eindrücke einer B5-Jungfrau *g* xD
              Hallo, auch ich bin relativ neu in diesem Forum. Allerdings bin ich eher der "mitleser", da hier vieles schon gesagt wurde.

              Was beneide ich dich doch, diese Serie noch "jungfräulich" zu sehen. Nicht das die Serie beim 4. oder 5. mal guggen schlechter ist. Aber das erste mal ist doch immer etwas anders

              Das was du gerade "durchmachst" durfte ich vor ein paar Jahren Live erleben, als meine Freundin die Serie das erste mal sah, und genau wie du nach jeder Folge am "platzen" war. Sie löcherte mich mit Fragen, die ich nicht beantworten wollte, wegen der Spoiler.
              Daher ist es natürlich auch nicht ganz einfach darüber zu reden, ohne etwas zu verraten oder zu lügen.

              Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Spaß an der Serie
              Kindheit ohne Handy, Ich war dabei!

              Kommentar


                #52
                Zitat von _Firefly_ Beitrag anzeigen
                Was beneide ich dich doch, diese Serie noch "jungfräulich" zu sehen. Nicht das die Serie beim 4. oder 5. mal guggen schlechter ist. Aber das erste mal ist doch immer etwas anders
                Beim wiederholten Anschauen der Serie bekommt man dann aber dafür Details mit, welche man vorher vielleicht übersehen hat bzw. Handlungen und Andeutungen fallen einem auf, die man vielleicht vorher garnicht beachtet hat. Somit geht der Reiz der Serie auch nach mehrmaligen Anschauen nicht verloren.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe diese Folge als relativ durchschnittlich empfunden. Es war zwar interessant, mehr darüber zu bekommen, wie der neue Präsident an die Macht kam, aber warum auch immer nicht besonders spannend.
                  Dagegen waren Sheridans zum scheitern verurteilte Versuche, mehr über Kosh zu erfahren, super. Und das Schiff gefiel mir auch. Ich fand es nur etwas seltsam, dass Kosh da offensichtlich einfach Sheridans Plan zugestimmt hat.
                  4 Sterne
                  Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                  Kommentar


                    #54
                    Die Beweise gegenüber Präsident Clark verdichten sich. Sheridan und sein Team haben die schwierige Aufgabe, den Arzt des Präsidenten zu finden, und ihn dann irgendwie von "Babylon 5" zu schaffen, ohne dass es dem Suchtrupp der Erde auffällt.

                    Ein nettes Schmankerl in dieser Episode ist das Raumschiff von Kosh bzw. der Vorlonen allgemein. Lebende Schiffe. Na denn... da wirken die Vorlonen noch mysteriöser und respekteinflössender als ohnehin schon.

                    Es stellt sich natürlich die Frage, warum Kosh Sheridan zu diesem Zeitpunkt so bereitwillig hilft, aber man kann vermuten, dass der Vorlone durchaus richtig schlussfolgern kann, was auf der Erde vorgeht.

                    Ein negativer Punkt ist erneut der Schauspieler des Gauners, der den Arzt gefangen nimmt. "Babylon 5" hat mit Ardienne Barbeau, Walter Koenig, Robert Foxworth, Majel Barrett, Robert Englund, Brad Dourif und und und ja durchaus immer ein hochkarätiges Gueststar-Ensemble aufzuweisen, aber für die Gauner der unteren Ebene habe ich das Gefühl, sie haben sich immer irgendwelche Biker aus dem Hells Angels Club von LA geschnappt, deren Gesicht halt irgendwie gefährlich aussah, gleichwohl nun schauspielerisches Talent vorhanden war oder nicht.

                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt nun auch mal wieder ein paar neue Hinweise zu den Vorlonen und zur Vermutung, dass der vorherige Präsident ermordet worden ist.
                      Die Geschichte mit dem Arzt finde ich nicht aufregend, aber auch nicht aufregenswert.

                      Die Gespräche zwischen Sheridan und Kosh, die Suche nach dem Arzt von Garibaldi und Franklin... Auch nur mittelmäßig spannend und interessant für mich, also 3 Sterne.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X