[036]Minbari lügen nicht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036]Minbari lügen nicht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Solide Folge 4 Sterne.

    Der Hauptplott war mal wieder uninteressant. Man versucht einem Hauptcharakter einen Mord unterzujubeln, schon bei Star Trek, dem unendecktem Land ein alter Hut.

    Interessant war das drumherum.
    Jupp, das ist bei B5 öfter mal so.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das Kosh nun Sheridan ausbildet ist irgentwie lustig und diese Mönchmusik war einerseits schön andererseits seltsam und ich hätte mir mehr Informationen gewünscht. Ging aber auch so.
    Na ja, mehr Informationen wären da vielleicht nicht schlecht gewesen, hätten das ganze aber auch sehr schnell entmystifizieren können. Aber du sagst ja selbst, dass es auch so ging.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das mit dem Souveniershop und Londos Eitelkeit wegen der zu kleinen Beule in der Hose hab ich mal gleich wieder ignoriert. Genauso die Frage wie der Teddy da in den Weltraum kommt ohne das jemand gemerkt hat das er aus der Luftschleuse geworfen wurde.
    Na ja, was du gegen die kleinen Humoreinlagen hast, werde ich wohl nie so ganz nachvollziehen können... wird aber wohl einfach nicht deine bevorzugte Art von Humor sein.

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Da gibst du ja glatt einen Stern mehr als ich hier *g*
    Und genauso viele wie ich. Stell dir mal vor ..........

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Na ja, was du gegen die kleinen Humoreinlagen hast, werde ich wohl nie so ganz nachvollziehen können... wird aber wohl einfach nicht deine bevorzugte Art von Humor sein.
      Hum or ist für mich in einer Serie nur solange lustig, solange es zu den Charakteren und der Story passt.

      Z.B. sind die zynischen Kommantare eines jack O'Neill mehr als nur lustig. Eben weil es die Gegenparts gibt z.B. die Endlosfolter durch Baal, wo er dann auch traumatische Erlebnisse verarbeiten muss. Ein Sheppard dagegen der nach traumatischen Nährerlebnissen gleich nen lustigen Spruch raushaut ist nicht lustig.

      Und die B5 Witze haben für mich teilweise das Niveau eines Picards der permanent auf einer Bananenschale ausrutscht.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Z.B. sind die zynischen Kommantare eines jack O'Neill mehr als nur lustig. Eben weil es die Gegenparts gibt z.B. die Endlosfolter durch Baal, wo er dann auch traumatische Erlebnisse verarbeiten muss. Ein Sheppard dagegen der nach traumatischen Nährerlebnissen gleich nen lustigen Spruch raushaut ist nicht lustig.
        Hat O'Neill nach seiner Folter durch Ba'al nicht auch hinterher weiterhin fröhlich Sprüche um sich geschmissen?

        Und gibt es bei Londo nicht auch Gegenparts?

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Und die B5 Witze haben für mich teilweise das Niveau eines Picards der permanent auf einer Bananenschale ausrutscht.
        Tja, dann haben wir wirklich einen unterschiedlichen Humorgeschmack... ein Picard, der permanent auf einer Bananenschale ausrutscht, wäre IMO zumindest in einer Comedy-Folge wie der Risa-Folge mit Vash ein Knüller gewesen

        Kommentar


          #34
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Hat O'Neill nach seiner Folter durch Ba'al nicht auch hinterher weiterhin fröhlich Sprüche um sich geschmissen?
          Nun zwischen den Eipisoden von Stargate vergehen teilweise Monate. Aber in der Folgen und glaub in der direkt danach war er schon ruhiger als gewöhnlich, müsste aber nochmal nachschauen.

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Und gibt es bei Londo nicht auch Gegenparts?
          Schon nur wirkt das rumheulen weil die Puppe ein zu kleines Geschlechtsorgan hat einfach ooC.

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Tja, dann haben wir wirklich einen unterschiedlichen Humorgeschmack... ein Picard, der permanent auf einer Bananenschale ausrutscht, wäre IMO zumindest in einer Comedy-Folge wie der Risa-Folge mit Vash ein Knüller gewesen
          Ja aber es gibt ja nicht eine Comedyfolge bei B5 sondern sowas passiert ja ständig.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Schon nur wirkt das rumheulen weil die Puppe ein zu kleines Geschlechtsorgan hat einfach ooC.
            Wie kann es ooC sein, wenn es ständig passiert?

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ja aber es gibt ja nicht eine Comedyfolge bei B5 sondern sowas passiert ja ständig.
            Aber meist in einem B- oder C-Part. Und die werden eben auch mal gerne dazu genutzt, die Folge etwas aufzulockern.

            Und da der Londo-Vir-Part dir ja zu gefallen schien, liegt es wohl wirklich teilweise an der speziellen Art von Humor, die gerade in diesen Shop-Strang immer aufkam. Ich vermute, das war dir zu direkt. Denn wenn ich mich recht entsinne, gab es auch bei Vir und Londo ein paar nicht unkomische Szenen, etwa, als Vir seinen Kater hatte, wo der Humor aber eher hintergründig war, fast schon wie bei nBSG. Mir gefallen beide Arten, dir eben nur die eine.

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Wie kann es ooC sein, wenn es ständig passiert?
              Es passt eben nicht zum Charakter.
              [/QUOTE]

              Londo hat mächtige Freunde, ist ein Volksheld und arbeitet am Sturz des Imperators. Und dann regt er sich über so eine Kleinigkeit auf? Man sollte meinen er hat inzwischen genug Selbstvertrauen. Selbiges gilt für Sheridan. Über Londo und seiner Figur amüsiert er sich noch ,aber wehe jemand macht einen J.S. Teddy.


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Und da der Londo-Vir-Part dir ja zu gefallen schien, liegt es wohl wirklich teilweise an der speziellen Art von Humor, die gerade in diesen Shop-Strang immer aufkam. Ich vermute, das war dir zu direkt. Denn wenn ich mich recht entsinne, gab es auch bei Vir und Londo ein paar nicht unkomische Szenen, etwa, als Vir seinen Kater hatte, wo der Humor aber eher hintergründig war, fast schon wie bei nBSG. Mir gefallen beide Arten, dir eben nur die eine.
              Ja daran denke ich wirds liegen. Ich meine es herrscht Krieg, eine dunkle Gefahr zieht auf, der große Krieg steht bevor... da passen SLapstik für mich nicht rein.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Ehm, Eitelkeit ist ein Charakterzug der Centauri, was bei solch einem Dekadenten Volk auch nicht wirklich verwunderlich ist, ergo, ist es definitiv nicht ooc!

                Kommentar


                  #38
                  Kein Filler.

                  Sheridan unter Mordverdacht macht Sinn, da es immer noch Minbari gibt, die ihm übel nehmen, dass er damals ihre Black Star zerstört hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Kein Filler.

                    Sheridan unter Mordverdacht macht Sinn, da es immer noch Minbari gibt, die ihm übel nehmen, dass er damals ihre Black Star zerstört hat.
                    Ich bitte dich natürlich ist das ein Lückenfüller. Es wimmelt in Babylon 5 nur so von Einzelepisoden. Nur weil hier wieder eine Information thematisiert wird die man schon vorher gehört hat, bedeutet das nicht das es sich um einen Folge eines übergeordneten Handlungsstrangs handelt. In TNG ist auch nicht jede Folge wo Romulaner und Ferengi vorkommen ein Romulanerhandlungsstrang oder Ferengihandlungsstrang.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Eine Info? Es geht doch darum, dass Sheridan als Starkiller bekannt ist und die Minbari ihn gegen ihren Willen vorgesetzt gekriegt haben. Das stinkt einigen mächtig an.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Eine Info? Es geht doch darum, dass Sheridan als Starkiller bekannt ist und die Minbari ihn gegen ihren Willen vorgesetzt gekriegt haben. Das stinkt einigen mächtig an.
                        Ja und? Das wurde bereits am Anfang der 2. Staffel thematisiert. Diese Folge hat keine Auswirkung auf zukünftige Ereignisse. Weder kommen die Chars noch einmal in der Zukunft vor, noch hat die Handlung Auswirkung auf zukünftige Ereignisse innerhalb der Serie. Man könnte die Folge überspringen und hat nichts wesentliches verpasst.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Eine Info? Es geht doch darum, dass Sheridan als Starkiller bekannt ist und die Minbari ihn gegen ihren Willen vorgesetzt gekriegt haben. Das stinkt einigen mächtig an.
                          Und wo wird die Minbari-Aversion gegen Sheridan in Bezug auf den Handlungsbogen noch einmal wichtig?

                          Antwort: SPOILERNirgendwo
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich sortier mich dann mal bei der 4-Sterne Fraktion ein.

                            Der Kommandant unter Mordverdacht klingt erstmal wie ein abgedroschenes Klischee, aber er nimmt dann eigentlich überraschend wenig Raum ein. Vielmehr dreht es sich dann doch um das Clan-System bei den Minbari.

                            Ich lese hier in den Episodenthreads öfter den Namen Stargate-Universe und möchte dazu etwas sagen.

                            Mir ist bei dieser Episode nochmal so richtig bewusst geworden, was einer Serie wie SG-U wirklich fehlt und das ist das "World Building" (Ich nenn das jetzt einfach mal so ) Die Babylon 5 Episoden bis zu dieser hier beschäftigen sich fast immer zu einem gewissen Teil mit bestimmten Aspekte der Serienwelt. D.h. das Wissen des Zuschauers über die Welt in der die Charaktere leben wird von Episode zu Episode erweitert. Wir erfahren mal etwas über die Kultur der Centauri, der Narn, der Menschen oder der Minbari. Mal fällt hier ein Satz und mal fällt dort ein Satz und daraus kann man sich dann eine Vorstellung des B5-Universums zusammenbasteln.

                            Diese Episode besteht fast ausschließlich nur aus eigentlich für den Staffel Storyarc unbedeutenden Charakterszenen und das wäre in dem Ausmaß vielleicht sogar mit einer SG-U Episode vergleichbar. Aber gleichzeitig wird nicht vergessen das Serienuniversum mit jeder Folge um ein Stückchen zu erweitern.

                            Mir fehlen noch 6 Episoden von SG-U zu diesem Zeitpunkt und ich weiß nicht, ob das dort später anders wird, aber der neueste Stargate-Ableger hat kaum Elemente, wo wir nebenbei etwas weltbewegendes über fremdne Kulturen oder irgendwelche anderen Besonderheiten dieser Serienwelt erfahren. Dieser Aspekt fehlt natürlich nicht komplett, aber erscheint mir doch äußerst selten bzw. ist dann auch nicht so interessant. Und genau aus diesem Grund sehe ich z.B. warum eine Serie wie B5 wahrscheinlich immer irgendwie interessanter sein wird wie eine Serie wie SG-U.

                            Das nur so als Zwischenfazit bevor ich es wieder vergesse. *g*

                            Die Comedy-Einlage in dieser Episode fand ich richtig klasse. Und es ist schon klar, dass Londo um seine Männlichkeit besorgt ist, da er die Puppe ja von den drei Centauri-Frauen hat, die sich offenbar darüber lustig gemacht haben.

                            Sheridans Reaktion mag vielleicht übertrieben sein, aber ich liebe die Szene mit Keffer und dem Bären am Ende.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #44
                              Zum einen: Minbari lügen also doch wenn es der Ehre und der Situation genügt.

                              Sheridan genießt wirklich keinen besonders guten Ruf bei den Minbari. Und Delenn wird, aufgrund ihrer Verwandlung zum halben Menschen, als abtrünnige behandelt. Ich glaube so oder so ähnlich kann man die Folge Zusammenfassen, da ja nicht wirklich viel passiert und die Krimi-Story etwas langatmig geraten ist.

                              Am besten fand ich da noch die B-Handlungen:

                              - lustig die Story um den Souvenirladen auf der Station und das sich B5 mit dem Merchandising-Kram selbst auf die Schippe nimmt
                              - Kosh betätigt sich als Lehrer Sheridans
                              - Vir und Londo verbindet durch die langjährige Arbeit schon eine gute Freundschaft

                              4 Sterne...
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                                Sheridan genießt wirklich keinen besonders guten Ruf bei den Minbari. Und Delenn wird, aufgrund ihrer Verwandlung zum halben Menschen, als abtrünnige behandelt. Ich glaube so oder so ähnlich kann man die Folge Zusammenfassen, da ja nicht wirklich viel passiert und die Krimi-Story etwas langatmig geraten ist.

                                Am besten fand ich da noch die B-Handlungen:

                                - lustig die Story um den Souvenirladen auf der Station und das sich B5 mit dem Merchandising-Kram selbst auf die Schippe nimmt
                                - Kosh betätigt sich als Lehrer Sheridans
                                - Vir und Londo verbindet durch die langjährige Arbeit schon eine gute Freundschaft

                                4 Sterne...
                                Ja ja der Sternenkiller ( Ups jetzt hätte ich doch fast Sternezerstörer geschreiben ) steht unter Mordverdacht zusammen mit dem "Attentäter der Woche" ist dies einer der schlimmsten Patzer bei B5, weil es leider etwas zu oft als Stilmittel verwendet wird. schon allein weil Sinclair damals schon in der Pilotfolge unter Verdacht stand, das er Kosh töten wollte wirkt sich das nicht gerade positiv auf die Bewertung aus.

                                Aber zum Glück entwickelt sich die Folge in eine andere Richtung, denn es wird schnell klar das es hier eher um denn moralisch verwerflichen Ehrenkodex der Mimbari geht, nämlich in Notfällen doch zu Lügen, was ja eigentlich für sie ein Sakrileg ist, sich nicht an die Wahrheit zu halten, da fixierte sich das ganze dann eher auf Lennier, was mir deutlich besser gefiehl. Denn die Mimbari sind was man im laufe der Serie noch sehen wird nicht alle so scheinhheillig, wie das Paradebeispiel hier.

                                Londo und Vir hatten für mich hier absolut die besten Momente der Episode auf ihrer Seite, besonders das Londo seinen Assistenen doch auf seine Art schäzt, hebt in wieder in meiner Gunst, da er sich in denn letzten Folgen leider zu sehr wie ein gewissenloser Karririeist aufgeführt hat. Tja der arme Vir kommt eben "vom Regen in die Traufe", da er jetzt seine Familie auf der Station einen Monat lang aushalten muss.

                                Der Souveniershop auf B5 ist ebenfalls eine sehr lustige Idee, Kompliment an die Autoren soviel selbstironie haben die Kollgen von ST und SG nicht bewiesen . Besonders die Momente mit dem "Bärbylon 5 Maskottchen" Londos Ebenbild und dem maskierten Drazi waren zum brüllen komisch. wirklich solche nebensächlichen Details hiefen diese Folge gerade noch auf **** Sterne .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X