[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine absolut geniale Folge. Man hat die ganzen 45 Minuten nicht das Gefühl eine B5-Folge zu sehen, sondern im B5-Universum zu leben und sich ne Doku über die Station anzusehen. Herrlich die ganzen Interviews mit vielen guten Charakterszenen und etwas Humor dazwischen. Der Schluss mit dem "ob es wert ist" war einfach nur geil - vor allem G'Kar, welcher langsam daran zweifelt.
    Der eingeblende PSI-Corps-Werbespot ist ne herrliche Satire, sowohl auf unsere Medien, als auch auf das Corps im B5-Universum.

    Die Centauri/Narn-Handlung hätte nicht besser insziniert sein können. Viele tolle Politik-Ränke-Spinnerein (welche das ganze Kriegs-Szenario herrlich realistisch machen), tolle Charakterhintergründe von Londo und G'Kar (die Geschichte von G'Kars Vater, man erfährt wie die Centauri auf den Narn-Planeten gekommen sind - und möglicherweise ist ihre Version der Geschichte doch die richtige, immerhin haben sie mit den Menschen auch den Erstkontakt hergestellt, diese jeodch nicht versklavt) und nicht zu vergessen die sehr gut gemachte (mit Außenkameras gefilmte ) Weltraumschlacht zum Schluss.

    6 Sterne sind denk ich drinnen!

    Kommentar


      #17
      Eine der mutigsten Folgen der 2. Staffel. Es sollte ganz anders sein als alles, was wir bisher an Sci-Fi gesehen haben. Oder gab es davor schon mal eine Folge, die als Nachrichtenbericht über die Bühne ging. Wirklich schöne Hinweise, wie sich alles entwickelt - sowohl bei den Narn und Centauri als auch auf der Erde.

      5 Sterne, da es doch den einen oder anderen Fehler gab.
      (Übrigens: Die versteckte Psi-Botschaft war wirklich klasse! Kann nur empfehlen, hier mal auf den Pause-Knopf zu drücken! )

      Kommentar


        #18
        Die sublime Botschaft im PsiKorps-Werbespot ist ein spitzen Detail. Unterstützt und verstärkt den Eindruck, welches das PsiKorps und die Erde unter Clark auf uns machen auf geniale weise. Wie die Centauri und die Naarn aber den Konflikt vor der Station eskalieren lassen fand ich etwas unglaubwürdig wo doch oft betont wird, das beide Seiten versuchen die Erde auf ihre Seite zu ziehen. Unter diesen umständen wären sie imo vor einer Erdstation vielleicht doch etwas diplomatischer, mit etwas mehr versteckter Brutalität, vorgegangen.
        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
        Cuno Promax

        Kommentar


          #19
          Eine einfach tolle Episode.
          Ich habe irgendow mal gelesen, dass diese Episode auch dafür gedacht war Neueinsteigern ein bisschen den Einstieg zu erleichtern.
          Ich weiß nicht ob die Episode das schafft, aber ich finde es einfach genial eine Geschichte mal aus der Sicht von Reportern zu sehen. Wobei diese Reporterin einfach herrlich penetrant ist
          5 Sterne

          Kommentar


            #20
            Eine Innovative Folge. Schön dargestellt, wie die Medien arbeiten, der Psi Corp werbestpot war genial, die Angriffe bestechend.

            Allerdings kann ich die Begeisterung hier nicht teilen. Fand die Story dahinter einfach zu wenig fesselnd.

            Gibt 4****
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Der Konflikt zwischen den Narn und den Centauri war sehr spannend. Die Kämpfe und die Raumschiffe der beiden Völker waren faszinierend. Nur schade um zwei so schöne mächtige Raumschiffe.
              Die Reportage von ISN hat mir nicht so gut gefallen.
              4 Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Man wird als regelmäßiger Betrachter der Serie zwar etwas aus dem regulären Geschehen herausgerissen, aber diese Folge ist wirklich überdurchschnittlich gut.
                B5 und all seine Charaktere aus der Sicht eines Fernsehteams zu zeigen und dabei auch gelegentlich das Herumgenerve, wenn Cynthia Torqueman einen schwer schuftenden Dr. Franklin über gewisse Hintergründe ausfragen will, ist schlicht genial.

                Eine echte Glanzfolge der 2. Staffel, und deshalb 5 Sterne.
                Molto bene!

                Kommentar


                  #23
                  Endlich mal wiede ne Folge, die 6 Sterne verdient. Das Konzept für die Folge war schon super und dann noch so eine gute Story. G'Kar vs. Londo war echt klasse. Das einzige, was nicht so perfekt war, waren die Kampfszenen, aber Schwamm drüber. Auch schön mal Aussagen von der Erde zu sehen. Auch diese Psicorps-Werbung war einfach nur genial. In der Kürze der Zeit konnte ich leider die Schrift am Ende des Spots nicht lesen. Babylon 5 @ its best.
                  Who Are You?
                  Where are you going?
                  Who do you serve and who do you trust?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                    Auch diese Psicorps-Werbung war einfach nur genial. In der Kürze der Zeit konnte ich leider die Schrift am Ende des Spots nicht lesen.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                      In der Kürze der Zeit konnte ich leider die Schrift am Ende des Spots nicht lesen.
                      Das war auch eigentlich so gedacht. Denn es gibt ja die Theorie, dass bei manchen Werbungen geheime Botschaften gesendet werden wie "Kaufen Sie das neue Duschgel. Es ist zwar nur Chemie und macht ihre Haare kaputt, aber Sie MÜSSEN ES HABEN!!!" ( ), die wir zwar nicht lesen, aber im Unterbewusstsein aufnehmen können. Auf diese Theorie war das ein Seitenhieb.

                      Kommentar


                        #26
                        Normalerweise werden solche sublimen Botschaften dann auch so kurz eingeblendet, daß man sie gar nicht mehr bewußt wahrnimmt, allerdings gibt es Vorschriften, die ein solches Vorgehen verbieten.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, diese Einblendung fiel mir auch gleich beim erstmaligem Sehen auf...im Gegensatz zu den Machenschaften, die die Werbeindustrie eine zeitlang in Kinosäälen und Fernsehen "getestet" hat.

                          Die Folge war von der Idee her echt gut, die Darstellung ist eine gelungene Abwechslung. Dass am Ende aber nicht mehr als 4* rauskommen liegt daran dass die Story nicht ganz mit dem tollen Gesamtkonzept der Folge mithalten kann.

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist wohl eines der originellsten Folgen der Serie. Interessant sind sowohl die Interviews mit den Hauptdarstellern, der Kampf zwischen den Narn und Centauri Schiff, ach eigentlich die ganze Episode^^

                            gebe 6 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #29
                              Also diesen Nachrichtenteil auf eine ganze Episode auszudehen, war vielleicht etwas zuviel des Guten. Insbesondere das Ende ist etwas kitschig geraten. 3-4 Sterne.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                5 Sterne

                                Endlich mal etwas, was es vorher so noch nicht gab.
                                Diese Folge wird durch die ganzen unterschiedlichen Facetten so besonders. Die Interviews mit den Mitgliedern der Crew und den Botschaftern, die Geschehnisse des Krieges, die Taten der Centauri... alles wird hier zu einer echten Perle zusammengemischt.

                                Auch die zwischenzeitlich einblendungen der Nachrichtensprecherin machen hieraus etwas anderes, was IMO ziemlich gelungen ist.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X