[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Einer meiner Lieblingsfolgen von Babylon 5. Eine Folge in der alles rund ist. Der Stil, die Dokumentation, ist sehr schön inszeniert. Da fragt man sich natürlich wie eine solche Dokumentation beim Erdenbewohner ankommt.

    Der Krieg zwischen Narn und Centauri erreicht Babylon 5. Ich finde es überhaupt nicht unrealistisch das ein Freihafen wie Babylon 5 von den Centauri für die Kriegsanstrengungen genutzt wird. Babylon 5 können die Narn, anders als Einrichtungen der Centauri nicht ohne weiteres angreifen. Das einzige was mich gestört hat waren der Kampf zwischen den bewaffneten Frachtern. Das zeugt nicht gerade für Intelligenz, wenn sie es sich mit der Erdallianz verscherzen. Aber dafür bekam man ja einige nette CGI Effekte zu sehen.

    Der Kampf zwischen den beiden Kriegsschiffen war auch sehr schön dargestellt. Diese Schlacht kann wohl als unentschieden gewertet werden, obwohl das wohl die Centauri besser verschmerzen können als die Narn. Die Narn haben ja sowieso einen schlechten Stand, wenn man bedenkt das sie die letzten 6 von 7 Gefechten verloren haben.

    Die einzelnen Gespräche waren sehr interessant. G'Kar und Londo haben sich richtig ins Zeug gelegt um ihre Propaganda zu verbreiten. Wobei die Perspektive der Narn wohl etwas effektiver auf den Zuschauer wirkt, da hier doch etwas mehr Wahrheit enthalten ist.

    Delenn dagegen hat mir überhaupt nicht gefallen. Wo sie da von der Reporterin in die Ecke gedrängt wurde und sie versuchte ihre Tränen zurückzuhalten war für mich ganz schlecht geschauspielert. Ich sah da nur gespielte Tränen und nicht echte Gefühle.

    Sheridan hat mir bis auf den Schluss ganz gut gefallen. Ganz besonders hat mir gefallen wie er die Stärke der Earth Force realistisch einschätzt. Als er dann von diesen Hurrapatrioten spricht die nach einem verlorenen Krieg...oh, oh, dem haben sie gar nicht verloren. Worauf die Reporterin mit einem Lächeln sie ihn korrigiert. Das mit dem Schluss wo Sheridan sagt das sie hier versuchen den Frieden zu erschaffen und ein Stück Hoffnung aufkeimen lassen war mir aber etwas zu kitschig.

    Der Senator war angemessen schleimig, vor allem als er sich noch einmal freute das die Reporterin überlebt hat, denn gute Reporterin werden immer gebraucht.

    Der Offizier, den Ivanova unter ihrer Fuchtel hatte, hat seinen auswendig gelernten Text sehr schön aufgesagt. Eine angenehme und ruhige Atmosphäre. Ja Klar. Auf einer Überdosis Valium vielleicht.

    Ivanova und Garibaldi haben sich benommen wie...Ivanova und Garibaldi. Schön auch den Dockarbeiter aus der 1. Staffel wiederzusehen. War ein nettes Detail.

    Die PsiCorps Werbung könnte man als deutscher Zuschauer glatt für eine Parodie halten. Aber ich hatte das Vergnügen die 4 Staffel von BSG bei der Erstausstrahlung inklusive Werbung zu sehen und kann sagen: So sieht ein typischer Werbspot in den USA aus.

    Die restlichen Details wie etwa Kosh, der Zocallo oder Franklin der die Verwundeten versorgt fügten sich sehr schön in das Gesamtbild ein.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen für diese Episode 6 Sterne zu geben. Aber einige Sachen, vor allem einige Interviews haben mir nicht besonders gefallen, was den Gesamteindruck schmälert. Ich vergebe des 5***** Sterne.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Eine großartige Folge.

      Ein kleines, bissiges und doch sehr reales Lehrstück über die Medien im 21., stopp, 23. Jahrhundert.

      Rundum stimmig und mit vielen kleinen Details angereichert.

      Daher: 6 Sterne
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #33
        Mit 5 Sternen ist diese Folge super, aber nicht die beste.

        Die Idee mit Medien in der Zukunft ist eine gute Idee und die wurde von den Machern hier gut umgesetzt.

        Interessant, eine Folge auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

        Kommentar


          #34
          Eine interessante Folge, die 36 Stunden Stationshandlung retrospektiv in Form einer Nachrichtensendung präsentiert.

          Medienvielfalt scheint es im 22.Jahrhundert nicht mehr zu geben. Ein einziger Sender (ISN) hat stattdessen ein Sendemonopol. Dabei scheint der Sender sowohl über private (IPX) als auch staatliche Sponsoren (Psi-Corps) zu verfügen- quasi öffentlich-rechtliches Fernsehen.

          Die Hauptstory des Abends ist natürlich Babylon 5, aber nebenbei erwährt man auch noch, dass es ein neues Ministerium für "öffentliche Moral" gibt, nach dessen Umfrage, die Popularität von Präsident Clark stark gestiegen ist. Das ist wirklich toll, wenn man seine eigenen Umfragen produzieren kann. Das spart jede Menge PR-Mittel.

          Das Psi-Corps ist unser Freund!! (Ich weiß jetzt nicht warum ich das geschieben habe.)

          Der Konflikt war nicht schlecht. Es stand zwar schon fest, dass die Station nicht von den Centauri in die Luft gejagd wird, weil die Reporterin zwar mit unscheinbarem Kostüm, aber ansonsten frisch und munter von ihren Erfahrungen berichten kann- doch es war schon spannend zu gucken, ob Sheridan verhindern kann, dass er in den Narn-Centauri-Krieg verwickelt wird oder nicht.
          Er kann es nicht. Nachdem im Stationsrat mal wieder die Fetzen fliegen (obgleich die Angelegenheit diplomatisch völlig sinnlos ist, macht es immer wieder Spaß zu sehen, wie Londo und G'Kar die Klingen kreuzen) kommt es direkt vor dem Aussichtsfenster zu einem Schusswechsel zwischen Narn und Centauri-Schiffen, den Sheridan nur mit Gewalt beenden kann. Die Lage eskaliert mit dem Auftauchen eines Centauri-Kreuzers, deeskaliert als dieser seine angedrohte Blockade nicht wahr macht und eskaliert endgültig als auch noch ein Narn-Kreuzer auf der Bühne erscheint. Eine nette dramatische Achterbahnfahrt, deren Wirkung dadurch verstärkt wird, dass ein Teil der Handlung, dem journalistischen Auge verborgen, hinter den Kulissen abläuft.

          Neben dem Narn-Centauri-Konflikt gab es eine Reihe von Interviews, hauptsächlich mit dem militärischen und diplomatischen Spitzenpersonal der Station. Toll fand ich die Interviews von G'Kar und Londo. Londo gibt sich zwar Mühe, aber nach der Schilderung G'Kars vom Tod seines Vaters, würde ich auch sagen, dass G'Kar den Propagandakrieg gewonnen hat. Ist aber auf der Gegenseite auch schwer eine über 100 jährige Unterdrückung als freiwillige Hilfe zur Föderung des Fortschritts und der Zivilisation zu verkaufen.

          Mit Commander Ivan'ova ()gab es nur ein kurzes Interview, das aber klärt wieso die mürrische Russin ins Militär gegangen ist.

          Das Interview mit Franklin war ebenfalls kurz, nichtsdestoweniger sind mir seine Worte, dass man übers Luftschleusen keine dummen Witze machen sollte, in Erinnerung geblieben. Gerade im BSG-Unterforum macht man ja immer wieder gerne Witze darüber, wer alles verdient hätte, von Madame President geairlockt zu werden. Dieser Mistkerl Franklin macht einem da fast ein schlechtes Gewissen.

          Das Interview mit Delenn fand ich nicht so toll. So richtig nervig fand ich den zweiten Teil. Delenn war dort wieder unererträglich mir ihrer Homophilie (im Sinne von Menschenliebigkeit). Nur die Menschen könnten Gemeinschaften erschaffen und deswegen konnte B5 nur von Menschen erbaut werden. So eine "am menschlichen Wesen wird die Galaxie genesesen"-Rede hatte sie auch schon in der ersten Staffel einmal gehalten. Die Dame hat doch jeden Sinn für Realiät verloren. Aus Sicht der Erdregierung ist B5 ein menschlicher Militäraußenposten. Das hat der "Streikschlichter"(bin zu faul den Namen nachzuschlagen) in der ersten Staffel schon deutlich gemacht, als er Sinclair die Budgetzuteilungen erklärt hat. Das wurde erst vor wenigen Folgen überdeutlich, als B5 als Aufmarschgebiet für einen Feldzug der Erdstreitkräfte genutzt wurde. Das macht der Senator in dieser Folge sogar noch deutlicher, indem er erklärt die Erde wolle nicht in die Angelegenheiten von Aliens verwickelt werden. Wie naiv kann eine Botschafterin sein, das nicht zu erkennen? Der Kommandostab von B5, der bereits langsam anfängt sein eigenes Süppchen zu kochen, ist auch kein Gegenbeispiel, weil es hier um den Kampf gegen einen alten Feind und (später) gegen die Clark-Regierung geht, was aber nichts mit der Völkerverständigung zu tun hat, die vor 10 Jahren oben auf der Babylon-Charta stand.

          Mir hat die Folge jedenfalls sehr gut gefallen. Das Format war eine willkommene Abwechslung und die Handlung um den Narn-Centauri-Krieg, aber auch um die Entwicklung auf der Erde, wird interessant fortgeführt.


          5 Sterne,

          *****


          -Diese Bewertung erfolgte mit freundlicher Unterstützung von IPX-
          (Die Vergangenheit erforschen, um eine bessere Zukunft zu schaffen)
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Hier mache ich es kurz und knapp: 5* Sterne für eine durchgehend unterhaltsame Episode.

            Der Psi-Corp-Werbespot ist einfach köstlich.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Hier vergebe ich fünf Sterne * * * * * für eine sehr gelungene Folge. Das Highlight war für mich auch der Psicorps Werbespot . Ansonsten fand ich die neue Perspektive aus Sicht einer Journalistin mit Kamerateam eine schöne Abwechslung, der Konflikt zwischen Narn und Centauri wurde ganz gut dargestellt, und man hätte sich vielleicht besser voll darauf konzentrieren sollen und das Interview mit Delenn irgendwie weglassen.

              Kommentar


                #37
                Hmm ich empfand diese Folge als unmotiviert und schlecht.

                Sowas gab es einfach schon zu oft. ob Galactica, ob Stargate immer gibt es eine Folge mit einem großen Ereigniss aus der Sicht von Reportern.

                Hier hat mir die motivation dafür gefehlt, warum genau war die Reporterin da? Etwas mehr Hintergrund aka Galactica hätte da nicht geschadet. Der Plot selbst war da recht belanglos und vorhersehbar.

                ich gebe mit gutem Willen 2 Sterne.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Ehm, nur das BSG und SG1 da wohl eher bei B5 abgeschaut haben... gnarf.

                  Meine Vier sterne hat es ja schon seit Jahren sicher, aber du hast ja immer wad zu meggern.

                  Kommentar


                    #39
                    Stimmt, B5 war da Vorreiter.

                    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Larkis, hast du eine Folge ausgelassen oder bloß nicht kommentiert?

                    Kommentar


                      #40
                      Ach, und wo hat B5 das wohl geklaut?
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Die haben es bestimmt auch irgendwo geklaut, aber zu dem Zeitpunkt wars auf jedenfall noch eine nuance Frischer Endar

                        Ich hab ja auch nix gegen geklaut, solange es gut gemacht wurde.

                        Lieber gut kopiert als schlecht kreeiert oder?

                        Kommentar


                          #42
                          Die Motivation war, Exposition herüberzubringen - insbesondere die unterschiedliche Sichtweise der Historie des Narn-Centauri-Konflikts seitens der Narn und der Centauri. Man hat hier zwei diametral entgegengesetzte Beschreibungen gesehen, die ich recht gut gelungen fand.

                          Des Weiteren wurde hier Delenn erstmals persönlich und auf sehr unangenehme Art mit noch unangenehmeren Fragen konfrontiert. Nämlich, wie wohl die Opfer des Minbari-Angriffs auf ihre Verwandlung reagieren.

                          Ich fand keines von beidem überflüssig.

                          Dies ist wieder mal eine der Folgen, in denen der A-Plot nur dazu dient, die Rahmenhandlung voranzutreiben bzw zu vertiefen. Ich weiß, dass viele mit dieser Vorgehensweise von B5, dass nicht der A-Plot das eigentlich Wichtige ist, ihre Probleme haben.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Hmm ich empfand diese Folge als unmotiviert und schlecht.

                            Sowas gab es einfach schon zu oft. ob Galactica, ob Stargate immer gibt es eine Folge mit einem großen Ereigniss aus der Sicht von Reportern.
                            *hüstel*
                            Die Anderen wiesen ja schon daraufhin: welche Serie kam noch einmal zuerst?


                            Hier hat mir die motivation dafür gefehlt, warum genau war die Reporterin da?
                            Das wurde in der Folge mehrfach gesagt und thematisiert.

                            Etwas mehr Hintergrund aka Galactica hätte da nicht geschadet. Der Plot selbst war da recht belanglos und vorhersehbar.

                            ich gebe mit gutem Willen 2 Sterne.
                            War doch alles in der Folge vorhanden...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                              *hüstel*
                              Die Anderen wiesen ja schon daraufhin: welche Serie kam noch einmal zuerst?
                              Ist doch egal. Zu dem Zeitpunkt wo ich es sehe interessiert es mich nicht mehr, vor allem da ich es schon besser gesehen habe. Ob es hier erfunden wurde oder woanders ist doch völlig wayne.

                              Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                              Das wurde in der Folge mehrfach gesagt und thematisiert.
                              Nicht wirklich. Es gab keinen ersichtlichen Grund das genau jetzt einzubauen. Ist ja nicht so als währen ztum ersten mal die Menschen skeptisch über die Station. Es hat ein größerer Aufhänger gefehlt. .B. sowas ala das das Fernsehteam eine Studie machen soll ob die STation noch die Kosten rechtfertigt oder so.

                              Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                              War doch alles in der Folge vorhanden...
                              Hmm was hat man erfahren... Londo und G'Kar machen Propaganda. Nix neues. Delenn ist weiterhin ein Human-Fanboy. Auch nichts neues. Neue Sichten über die Charaktere hat man auch nicht erfahren. Und auch bei den Raumkämpfen (die diesmal sehr schwach animiert waren) hat man darauf geachtet das ja beide Seiten die gleichen Verluste haben und das beide auch im gleichem Maße böse waren so das sich an der politischen Situation auch ja nichts ändert.

                              Wenn ich mal bei Stargtate schaue, da wurde der Tod von Dr Fraiser thematisiert. Bei nBSg haben die Cylonen erfahren das das Baby lebt und die Reportage war nötig um die Wellen wieder zu glätten.

                              Aber hier bei Bab5 gibt es a) keinen guten Grund gerade jetzt ne Reportage zu machen und b) passiert auch nichts weltbewegendes das neue Impulse schafft. Auch gerät das Fernsehteam in kein moralisches Dilemma oder hat sonst irgenteine Aufgabe.

                              Die Folge hätte so auch ohne das Fernsehteam funktioniert.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Nicht wirklich. Es gab keinen ersichtlichen Grund das genau jetzt einzubauen. Ist ja nicht so als währen ztum ersten mal die Menschen skeptisch über die Station. Es hat ein größerer Aufhänger gefehlt. .B. sowas ala das das Fernsehteam eine Studie machen soll ob die STation noch die Kosten rechtfertigt oder so.
                                Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, es sei im heutigen Fernsehen üblich, für jede gesendete Doku einen speziellen Aufhänger zu bemühen, oder? Warum zum Geier sollen sie denn keine Doku über die Station machen?

                                Davon abgesehen gibt es durchaus einen mehr oder weniger indirekten Grund - Santiagos Nachfolger Clark steht für eine in größerem Maße "erdbetonte" Politik. Daher stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Kosten der Station und damit ihrer Existenzberechtigung in noch größerem Maße als schon unter seinem Vorgänger. (Auch da waren sie aber schon ein Politikum, s. By Any Means Necessary.) Das wird in dieser Folge auch explizit gesagt, ist daneben aber auch Teil des Gesamtsettings und wurde in diesem Rahmen auch schon thematisiert. Nur weil der Aufhänger nicht direkt im Teaser vorgebetet wird, heißt das noch lange nicht, dass es keinen gibt.


                                Delenn ist weiterhin ein Human-Fanboy. Auch nichts neues.
                                Es wurde explizit und mehr als deutlich auf die Reaktionen Anderer auf ihre Verwandlung eingegangen. Genau das hast Du mehrfach vehement eingefordert.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X