[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Babylon 5 - Psi Corps Werbung - YouTube

    Einfach ab 1:44 vorwärts"stottern" mit der Pausefunktion, man kann es nicht übersehen bei aufmerksamen Hinsehen. Bei Zeitindex 1:45 ist es bereits vorbei.

    Kommentar


      Beim normalen Anschauen könnte man dieses Ereignis auch für eine Bildstörung halten. Ich mußte damals auch ein paar mal vor.- und zurückspulen bis ich herausfand was dort stand.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Das Konstrukt ist genial: Die Ereignisse auf B5 werden fortgesetzt im Rahmen einer Reportage. Gut gelungen ist die Integration von Nachrichtensendung und Handlung.

        Den Dingen auf den Grund gehen? Das gilt nicht für Cynthia Torqueman. Die Berichterstattung über den Narn-Centauri-Konflikt bleibt oberflächlich, es gibt kein Eingehen auf Details. Investigativer Journalismus wird nicht getrieben.
        Miss Torqueman lässt die Figuren reden, so kann der Zuschauer sich ein Bild von B5 machen.

        Die Figuren nutzen die Kamera auf ihre Weise:
        G'Kar wirkt pessimistisch, für ihn scheint die Lage ernst zu sein.

        Londo weiß, dass es auf eine gute Propaganda ankommt. So kann man auch üble Taten verschleiern. Darin ist Londo geschickt, geradezu meisterlich. Londo ist hier der perfekte Lügner. Wie betrübt er über den Angriff der Narn ist!

        Gut ist auch der Senator, dem B5 egal ist, und der sich auch so ausdrückt. Er versteht es, mit vielen Worten nichts zu sagen.

        Witzig ist das Interview eines Lieutenants, der freundlich über B5 spricht, derweil Ivanova im Hintergrund Obacht hält.

        Delenn zeigt wenig Souveränität. Die Frage nach den Opfern der Minbari ist ja schon berechtigt. Delenn verkennt die Vergangenheit und wirkt einfach naiv. Traurig für sie: Sie wird abgelehnt von Minbari und von Menschen.
        Delenn ist ein Mensch und niemanden interessiert es? Doch: einem schon.

        Die Psi Corps-Werbung ist gut, vielleicht gerade wegen ihrer Einfältigkeit.

        Man kann einen Kritikpunkt sehen: Alles wirkt zu sehr amerikanisch wie im späten 20. Jahrhundert und nicht wie in einer "Erdallianz" im Jahre 2259.

        5 Sterne sind aber voll verdient.

        Kommentar


          Es war richtig interessant, Babylon 5 mal aus der Sicht eines ganz normalen Fernsehzuschauers der Erdalianz zu sehen. Außerdem erfährt man auch noch einiges über G'Kar, und die Sequenz, wo die Reporter total stolz ihre zufällige Aufnahme von Kosh, der dann auch schnell wieder flüchtet, presentieren, war witzig. Genauso wie der Psi-Corps-Werbespot. Im ersten Moment habe ich mich gewundert, ob ich ausversehen auf einen anderen Sender gezappt habe.
          Außerdem muss die arme Delenn auch damit klar kommen, dass ihr neues Aussehen bei den Menschen auch nicht gut ankommt. Diese Szene zeigte richtig schön diesen ,,Draufhalt-Jornalismus". Delenn tat mir richtig leid. Sie muss sich nicht nur wie eine Außgestoßene und völlig allein und verhasst gefült haben, jetzt sieht auch noch die ganze Erde zu, wie nur noch so grade die Tränen zurückhalten kann. Ich fand das auch gar nicht übertrieben. Grade, wenn man es umso angestrengter verbergen will, heult man nur so heftiger (b.z.w sie hat ja noch nicht mal richtig geweint).
          Ich fand es auch ein gutes Detail, wie sich da immer wieder irgendwelche Passanten vor die Kamera gedrängt haben. Allerdings wunderte es mich, dass das nur Menschen waren. Und es hätte die Folge noch besser gemacht, als sie ohnehin schon war, wenn die Reporterin auch mal irgendwelche einfachen Leute interviet hätte. Aber schön, dass der Dockarbeiter aus der Streik-Folge wieder aufgetaucht ist.
          6 Sterne
          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

          Kommentar


            Diese Episode fällt natürlich aus dem Rahmen und daher ist es hier eher die Idee, die ich bewerte, anstatt die eigentliche Geschichte. Denn die Reporterin hat schon ein bisschen Glück, einen Vorlonen zu sehen, alle Botschafter vor die Linse und dann auch noch einen hübschen kleinen Raumkampf vor der Station mitzubekommen.
            Aber dennoch: Eine Reportage innerhalb einer fiktiven Welt hat schon was.

            Die Machart wies für mich jetzt keine Fehler auf (Bezüglich der Einstellung beachte man auch, dass da einige Tellerkameras im Hintergrund fliegen, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, bei wechselnden Einstellungen mal einen anderen Kameramann oder einen Mikrohalter zu sehen). Einfach herrlich, wie sich einige Leute im Hintergrund zum Narren machen.
            Gleichermaßen merkt man hier, dass alles nur eine Frage der Perspektive ist. ISN bzw. die Sendung scheinen noch sehr frei berichten zu dürfen, da Sheridan und auch andere ihre Meinung frei äußern können, ohne aus dem Kontext gerissen zu werden. Bezüglich der ISN Reporterin reagiert sie auf "Babylon 5" so, wie ihre Ersteindrücke verlaufen. Und das führt zu einem anderen Ergebnis, als das Bild des Zuschauers der Serie "Babylon 5", der natürlich einen Background zu den Figuren und den Ereignissen dieser Folge hat.

            5 Sterne sind hier angebracht. Es ist nicht der Grund, warum man diese Serie schaut, aber eine willkommene Abwechslung.

            Kommentar


              In dieser Folge sieht man eine neue Perspektive, aus der man den Centauri-Narn-Konflikt miterlebt, nämlich in Form einer Dokumentation, in der auch nur das gezeigt wird, was der Produzent oder Auftraggeber will.

              Dabei ist wirklich jede Szene dieser Folge nur aus dieser ISN-Ausstrahlung. Es gibt keine einzige der üblichen Szenen, in denen sonst „direkt“ die Charaktere und Vorkommnisse gezeigt werden. Das ist schon ungewöhnlich und für mich sehr reizvoll.
              Der „Werbespot“ vom Psi-Corps ist auch sehr gut in die Folge ähm Doku eingebettet.

              Das Geschehen um und mit Delenn ist natürlich wieder total traurig.
              Wieder erfährt sie Ablehnung wegen ihrem Äußeren und ihrer Verwandlung, die ja eigentlich als Brückenschlag zwischen Menschen und Minbari dienen sollte. Und jetzt wird sie von beiden Seiten abgelehnt, was aber doch eine Gemeinsamkeit von Menschen und Minbari aufzeigt...

              Die anderen Interviews sind auch sehr gut gemacht.
              Die Ratssitzung nach Delenns Interview ist hervorragend, diese ständigen direkten Kameraschwenks auf die sprechenden Teilnehmer ist sehr ungewöhnlich, macht aber auch leicht schwindlig. Londo und Sheridan scheinen mir bei dieser Ratssitzung viel „edler“ gekleidet, als sonst.

              Es gibt auch wieder neue interessante Infos, zB. über die Minbari-Kultur und zu G'Kars Vergangenheit.
              Londo spielt ordentlich den „harten Kerl“ vor der Kamera. Es gibt diesmal keinen Blick hinter seine harte Fassade und darum wirkt er hier wirklich wie ein gewissenloser kriegstreibender Kotzbrocken.

              Die Schlussinterviews sind sehr schön.
              Mir gefällt die Folge mit dieser besonderen „Machart“ sehr gut, also 6 Sterne.

              Kommentar


                6 Sterne, DAS war mal was ganz KREATIVES und sehr gut umgesetzt, man hat hier wirklich das Gefühl einen "Nachrichten-Fernsehsender" zu sehen, inkl. "Psi-Kor"-Werbung
                Die ganze Staffelhandlung wird vorangetrieben und man merkt wie sehr auch Nachrichten versuchen für die Einschaltqouten Personen in die Bedrängnis mit unangenehmen und unfairen Fragen zu drängen. Hier dargestellt als Botschafterin Deelen gedisst wurde... Oder das man teilweise verschiedene Sichtweisen darstellt Narn/Centauri.

                Die Folge ist leider Aktueller denn je, Israel/Palästinenser Konflikt oder Ukraine/Russland Konflikt...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  Zitat von Mr. Geribaldi Beitrag anzeigen
                  hier ist isn ja noch harmlos, wenn man die reportage in der 4. staffel bedenkt
                  und der psi-core werbespot ist echt köstlich, mit der kitschigen musik und natürlich der versteckten nachricht
                  5*
                  Was für eine versteckte Nachricht ? Das Psi-Core (oder Psi-Kor) ist ja nicht so Edel wie in der Werbung ? oder hab ich was übersehen
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Oder gab es davor schon mal eine Folge, die als Nachrichtenbericht über die Bühne ging.
                    Nein wüsste ich nicht, aber es gibt Filme die gewisse Themen als "Nachrichten Sendung" inszenieren, und super tolle Spielfilme sind:

                    "Achtung! Sondersendung!" - (1983) Drama um Atomszenario
                    "Tod aus dem All" (1994) - Scifi
                    "News Movie" (2008) - Satire


                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                      Was für eine versteckte Nachricht ? Das Psi-Core (oder Psi-Kor) ist ja nicht so Edel wie in der Werbung ? oder hab ich was übersehen


                      Bei 1:49 mal genau aufpassen. (Dann beantwortet sich auch die Frage mit der Schreibweise)
                      "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                      Kommentar


                        Ich hatte fast vergessen, wie genial solche B5-Folgen sind. Ja, das Psi Corps. The Corps is the mother, the Corps is the father. Maternis, Paternis. Unvergesslich. Solche Drehbücher werden heute kaum noch geschrieben. Schade, schade.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          Zitat von Kaff Beitrag anzeigen


                          Bei 1:49 mal genau aufpassen. (Dann beantwortet sich auch die Frage mit der Schreibweise)
                          He cool danke !

                          Ja solche Drehbücher sind Klasse
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            Ja B5 war schon cool. Allerdings sind oft in Episoden mit "Fernsehcrews" die Reporter sehr nervig u. aufdringlich. Ein anderes Beispiel wäre eine solche Episode bei "Battlestar Galactica" (2.8. "Die Reporterin")..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X