[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] Das Geheimnis von Z´Ha´Dum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich fand es unglaubwürdig wie sich Sheridan mit den paar Infohäppchen von Delenn und Kosh zufriedengab. Ich hätte etwas mehr Aufgeregtheit von seiner Seite erwartet. Das die Centauri Morgan immunität gewären ignoriert er.
    Auch konnte ich keine Ansätze erkennen das er beginnt Pläne für die unmittelbare Zukunft zu machen, nachdem er 1stens von dieser Bedrohung erfährt und
    2tens dann noch sieht, das die Schatten sich, bei Morgan, schon auf seiner Station befinden.
    Stattdessen nur die Bitte an Kosh, ihn zu unterweisen. Ziemlich cool. Zu cool für mich.
    Aber cool die Optik der Schatten. Ziemlich geil.
    Und 6 Sterne bekommt diese Folge alle mal.
    Trotz meiner kleinen Kritik am Anfang gefiel sie mir sehr und sie ist essentiel für den B5 Mainplot in der 2ten Staffel.
    Zuletzt geändert von Bosch; 10.05.2006, 14:10.
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #17
      Jetzt wissen wir endlich genau was es mit den Schatten auf sich hat.
      Witzig ist Vir, der Morden erzählt was er will
      Das Sheridan Morden einfach so festhält hätte ich eigentlich nicht von ihm erwartet. Schön aber das Deleen und Kosh nun endlich mit der Schattensache rausgekommen sind.
      Eine klasse Folge:
      6 Sterne

      Kommentar


        #18
        Shcon wieder eine Sheridan-Folge. Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf. Und dann erzählen DeLenn und Kosh ihm auch noch so einfach alles. Sehr großes vertrauen, das er von beiden genießt

        Interessant was nun die Schatten sind usw. aber das reicht nicht um eine olge "gut" zu machen. Das was für mich die Folge hochhebt sind so Szenen wie am Anfang mit Vir ( sehr genial!) und mit den Narn Flüchtlingen (und Doc&Iovanova). Die sind leider nur so kurz.

        Ansonsten war die ID´dee nicht Innovativ und eher "oh wir müssen den Zuschauern mal mehr Infos geben" Folge. Eher lieblos.

        Gibt 3***
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          "lieblos" ist in meinen Augen nicht ganz das passende Wort, aber insgesamt fehlt der Folge etwas, da hast du recht.
          Im Rückblick gewinnt diese Folge IMO aber einiges an Wert, da sie eine Schlüsselfolge ist, in der, zugegeben, relativ wenig passiert. Dennoch fand ich sie gegen Ende sehr spannend. Kurz vor Sheridans Entscheidung, Morden gehen zu lassen, war eine der Momente, wo ich kurz den Atem anhielt.

          Sheridan ist der Captain und es dreht sich fast alles um ihn. Wem das nicht paßt, der wird an der Serie wohl nicht soviel Spaß haben können. Vielleicht freut es dich aber, zu hören, dass sein Dauergegrinse irgendwann weniger wird

          Kommentar


            #20
            Toll, dass wir uns mal wieder übern weg laufen,

            Zitat von Zefram
            "lieblos" ist in meinen Augen nicht ganz das passende Wort, aber insgesamt fehlt der Folge etwas, da hast du recht.
            Das meine ich mit lieblos. dieses "etwas" ist für mich Liebe bei einer Serie

            Im Rückblick gewinnt diese Folge IMO aber einiges an Wert, da sie eine Schlüsselfolge ist, in der, zugegeben, relativ wenig passiert. Dennoch fand ich sie gegen Ende sehr spannend. Kurz vor Sheridans Entscheidung, Morden gehen zu lassen, war eine der Momente, wo ich kurz den Atem anhielt.
            Du meinst die Sache mit der Enigma? fand ich cool, weil wir letzens bei uns im Seminar drüber gesprochen und sie auch gesehen haben. Hab zwar vergessen, wie der Typ hieß, der da mitbeteiligt war sie zu entschlüsseln, aber was er gemacht hat und wie die Enigma funktioniert hab ich behalten


            Sheridan ist der Captain und es dreht sich fast alles um ihn. Wem das nicht paßt, der wird an der Serie wohl nicht soviel Spaß haben können. Vielleicht freut es dich aber, zu hören, dass sein Dauergegrinse irgendwann weniger wird
            Hat mich in Season 1 und auch bei ENT (wg Archer) auch gestört. Allerdings war in Season 1 nochmehr Diplomatische Geschichten und nicht Folge war eine Captain-Charakterfolge. Wenn man schon einen großen Maincast hat, dann sollte man die anderen auch mal zentral in eine Geschichte Stellen, nicht immer nur als Dekoration oder als kleiner B-Plot.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Wer hat den da 1Stern gegeben?
              Und warum? Als 'Absolut B5 unwürdig' könnte ich diese Folge ja nun wirklich nicht bewerten.
              Fehler oder Troll? Oder doch Kritik
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #22
                Zitat von Orovingwen
                Toll, dass wir uns mal wieder übern weg laufen,
                Ja, ich hab grade nicht soviel auf Arbeit zu tun und tu abwehcselnd lernen und lesen/posten. Und da du hier fleißig Episoden bewertest und ich das noch nicht überall gemacht habe, die Folgen von Staffel 1+2 aber recht gut kenne, les ich hier mit Aufmerksamkeit mit.
                Das meine ich mit lieblos. dieses "etwas" ist für mich Liebe bei einer Serie
                Heißt das, dir fehlen Romanzen in der Serie, oder dass du noch nicht in die Serie „verliebt“ bist?
                Du meinst die Sache mit der Enigma? fand ich cool, weil wir letzens bei uns im Seminar drüber gesprochen und sie auch gesehen haben. Hab zwar vergessen, wie der Typ hieß, der da mitbeteiligt war sie zu entschlüsseln, aber was er gemacht hat und wie die Enigma funktioniert hab ich behalten
                Ja diese Szene war sehr gut, das ganze Gespräch mit der Entscheidung, Morden gehen zu lassen…und dann noch ein abschließender Schwenk auf Mordens fiese Miene…
                Hat mich in Season 1 und auch bei ENT (wg Archer) auch gestört. Allerdings war in Season 1 nochmehr Diplomatische Geschichten und nicht Folge war eine Captain-Charakterfolge. Wenn man schon einen großen Maincast hat, dann sollte man die anderen auch mal zentral in eine Geschichte Stellen, nicht immer nur als Dekoration oder als kleiner B-Plot.
                Als offizieller Maincast gelten bei Babylon 5 AFAIR nur Sheridan, Delenn, Ivanova und Garibaldi, alle anderen sind nur unter „also starring“ geführt. An der Sheridan – Lastigkeit wird sich, wie gesagt, im Laufe der Serie nicht mehr viel ändern. Aber insgesamt kommen in meinen Augen eigentlich alle 4 genannten gut zum Zug. Andere, wie Vir oder Keffer hingegen bleiben eigentlich lange Zeit unbeleuchtet.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zefram
                  Ja, ich hab grade nicht soviel auf Arbeit zu tun und tu abwehcselnd lernen und lesen/posten. Und da du hier fleißig Episoden bewertest und ich das noch nicht überall gemacht habe, die Folgen von Staffel 1+2 aber recht gut kenne, les ich hier mit Aufmerksamkeit mit.
                  Na, wenn ich schon die ganze Serie zum erstem sehe, kann ich auch gleich bewerten. So kann ich alle episoden nochmal revou (?) passieren lassen. Bewerte ansich gerne, nur irgendwie bei 5 Staffelndie ich vor mir hab Dachte schon 2 Staffeln BSG seien viel^^

                  Heißt das, dir fehlen Romanzen in der Serie, oder dass du noch nicht in die Serie „verliebt“ bist?
                  ihh, wä, nein! Bloß nicht, das fehlt noch! Nicht sgegen Romanzen, aber.. die sind seltenst gut gemacht. Odo&Kira fan dich gut oder Worf&Jadizia, aber Seven&Chakotey war blöd oder Scully&Mulder will ich auch net zusammen sehen^^
                  nein, das was du als "besonderes etwas" bezeichnest, bezweichne ich halt nru mit Liebe. Eben die Liebe vom Macher/Shcreiber für die Serie, für die Chraktere etc. Manchmal sieht man das an Kleinigkeuten, manchmal ist es eben nur darin zu sehen, wie die Folge wirkt. Und diese folge war eher "hingeschmiert" als "liebevoll kreirt"

                  Ja diese Szene war sehr gut, das ganze Gespräch mit der Entscheidung, Morden gehen zu lassen…und dann noch ein abschließender Schwenk auf Mordens fiese Miene…
                  ich wieß nicht..ich schwanke zwischen hassen und lieben von Mordon^^

                  Als offizieller Maincast gelten bei Babylon 5 AFAIR nur Sheridan, Delenn, Ivanova und Garibaldi, alle anderen sind nur unter „also starring“ geführt. An der Sheridan – Lastigkeit wird sich, wie gesagt, im Laufe der Serie nicht mehr viel ändern. Aber insgesamt kommen in meinen Augen eigentlich alle 4 genannten gut zum Zug. Andere, wie Vir oder Keffer hingegen bleiben eigentlich lange Zeit unbeleuchtet.
                  Maincast=alles was im Theme genannt wird.
                  Bei SGA wird David Hewlett auch als Also Starring genannt und der gehört zum Maincast. Sonst müsste man die anderen eben als Gueststars führen. So wie Winter.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Orovingwen
                    Na, wenn ich schon die ganze Serie zum erstem sehe, kann ich auch gleich bewerten. So kann ich alle episoden nochmal revou (?) passieren lassen. Bewerte ansich gerne, nur irgendwie bei 5 Staffelndie ich vor mir hab Dachte schon 2 Staffeln BSG seien viel^^
                    Da hast du dir echt was vorgenommen *g* Ich für meinen Teil mache es lieber andersrum und bewerte eine Serie erst im Nachhinein. Einfach um mir vorher ein besseres Bild machen zu können. Die Folgen die man sich immer wieder gerne anschaut sind nicht unbedingt die Folgen, die eine gute Bewertung nach dem ersten sehen bekommen haben, so ist zumindest meine Erfahrung. Aber ich kenne auch deine Begründung aus einem anderen Thread und kann sie auch verstehen. Entscheidend für das Fortbestehen sind die Quoten und damit, wie gut man etwas anfangs findet.
                    ihh, wä, nein! Bloß nicht, das fehlt noch! Nicht sgegen Romanzen, aber.. die sind seltenst gut gemacht. Odo&Kira fan dich gut oder Worf&Jadizia, aber Seven&Chakotey war blöd oder Scully&Mulder will ich auch net zusammen sehen^^
                    7/C war wirklich albern. Scully & Mulder hat so lange gut funktioniert, wie man sie auf eine Distanz zueinander hielt, in der man aber hineininterpretieren konnte.

                    nein, das was du als "besonderes etwas" bezeichnest, bezweichne ich halt nru mit Liebe. Eben die Liebe vom Macher/Shcreiber für die Serie, für die Chraktere etc. Manchmal sieht man das an Kleinigkeuten, manchmal ist es eben nur darin zu sehen, wie die Folge wirkt. Und diese folge war eher "hingeschmiert" als "liebevoll kreirt"
                    Dass diese Folge nicht hingeschmiert war, sondern durchaus mit Liebe zum Detail gemacht wurde, wird sich für dich möglicherweise erst noch herausstellen. Möglicherweise aber auch nicht

                    ich wieß nicht..ich schwanke zwischen hassen und lieben von Mordon^^
                    Dito, er hat IMO was von Weyoun und Dukat. Wobei ich denke dass Morden die Figur war, an der man sich bei der Erschaffung von Weyoun orientiert hat.
                    Maincast=alles was im Theme genannt wird.
                    Bei SGA wird David Hewlett auch als Also Starring genannt und der gehört zum Maincast. Sonst müsste man die anderen eben als Gueststars führen. So wie Winter.
                    Kenne kein SGA, auch kein SG1 und kein BSG Ich kenne die offizielle Definition für „maincast“ nicht. Die Hauptrollen in B5 haben die 4 genannten Personen, alles andere sind nur Nebenrollen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Zefram
                      Da hast du dir echt was vorgenommen *g* Ich für meinen Teil mache es lieber andersrum und bewerte eine Serie erst im Nachhinein. Einfach um mir vorher ein besseres Bild machen zu können. Die Folgen die man sich immer wieder gerne anschaut sind nicht unbedingt die Folgen, die eine gute Bewertung nach dem ersten sehen bekommen haben, so ist zumindest meine Erfahrung. Aber ich kenne auch deine Begründung aus einem anderen Thread und kann sie auch verstehen. Entscheidend für das Fortbestehen sind die Quoten und damit, wie gut man etwas anfangs findet.
                      Nunja, NSobby hat mir ihre gegeben (sie hat ja die Monster Box, echt schickes Teil btw) und nun muss ich mich durchschauen. Bin fast bei Season 3 und hab vorletzten Sonntag angefangen. Bin stolz auf mich^^
                      Ja, verstehe was du meinst. Jeder wie's ihm/ihr gefällt. Denke mir einfach, dass ich so zum Beispiel nicht voreingenommen bin. Wenn ich weiß, dass zum Beispiel Season 5 besser ist als 4, werde ich wohl seaosn 4 weniger gut bewerten, auch wenn die einzelne Folgen mir auch gefallen.

                      7/C war wirklich albern. Scully & Mulder hat so lange gut funktioniert, wie man sie auf eine Distanz zueinander hielt, in der man aber hineininterpretieren konnte.
                      ganz genau, manche "Beziehungen" sollten einfach interpretierbar bleiben.
                      Mir fallen jett auch keine Paarungen mehr ein, aber ich bin eh weniger dafr zu haben.. für mich zählen die Personen und ichab einfac schön öfters gesehen, dass man dann nur doch die Beziehung und nimemr die personen (wenn überhaupt) thematisiert. Eine Person ist ja mehr als eine Beziehung.

                      Dito, er hat IMO was von Weyoun und Dukat. Wobei ich denke dass Morden die Figur war, an der man sich bei der Erschaffung von Weyoun orientiert hat.
                      Ich mochte aber beide^^
                      Liefen DS9 udn B5 nicht paralell?

                      Kenne kein SGA, auch kein SG1 und kein BSG Ich kenne die offizielle Definition für „maincast“ nicht. Die Hauptrollen in B5 haben die 4 genannten Personen, alles andere sind nur Nebenrollen.
                      Ach menno, das sind imo gute Serien. Sagen mir mehr zu als B5

                      na gut, wenn du das so sieht.. mmh.. ok... dann solte ich net so viel Meckern Finde es bloß verwirrend, dann. Ich geh einfahc davon aus, der der Im Vorspann genant wird ist Maincast.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Orovingwen
                        Ich mochte aber beide^^
                        Liefen DS9 udn B5 nicht paralell?
                        Ungefähr, wobei ich denke, dass DS9 ein Jahr oder so vor Babylon 5 zur Premiere ausgestrahlt wurde, aber da bin ich mir nicht so sicher.

                        Morden ist aber schon in der ersten Staffel von Babylon 5 erschienen, Weyoun kam erst viel später, wo man ja auch die Dominiongründer-Wechselbälger offiziell machte.

                        Kommentar


                          #27
                          Geile Folge. Action-mäßig nicht so überragend aber die Story wird entschieden vorangetrieben. Endlich erfährt man mehr über die Schatten. Ich stand beim schauen auch in einem Konflikt: Hat Sheridan Recht oder nicht? Einerseits konnte ich ihn verstehen, aber richtig gehandelt hatte er anfangs nicht. Nur die unerwartete Eröffnung von Botschafter Kosh und Delenn hat ihn schließlich dazu bewegt Morden frei zu lassen. Wäre auch noch schöner wenn nicht. Jedenfalls wird das Ganze sicher noch sehr interessant...
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #28
                            Eine sehr gelungene Folge. Die Handlung ist sehr spannend, es gibt auch eine witzige Szene (mit Vir und Morden) und wenn Botschafter Kosh wieder einmal einen längeren Auftritt hatt muß es eine gute Folge sein.
                            Hervorzuheben möchte ich die Szene wo Sheridan die Überwachungskameras in der Arrestzelle auf andere Spectren einstellen läßt und für kurze Zeit die Schatten sieht. Auch das anschließende Gespräch mit Kosh war sehr interessant wo er zu Sheridan sagte, daß er nach Z´Ha´Dum fliegen kann, dort aber sterben wird!
                            Für mich klare 6 Sterne für diese Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Die Folge ist äussert spannend. Zum ersten Mal sieht man die Schatten und sie erscheinen wirklich furchteinflössend. Auch Sheridans persönliche Probleme mit Morden wegen dem Tod seiner Frau lässt ihn seine Macht ausnutzen. Trotz aller Probleme lässt er Morden dennoch ziehen. Super Folge.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #30
                                Absolut geniale Folge; jetzt weiss man worauf man sich einzustellen hat. Ich fand diese Rückblende genial, wo die Ikarus auf dem Schattenplanet landet. Kosh hat mir auch gut gefallen. Viele Fragen wurden beantwortet; jetzt kanns richtig losgehen.

                                6 Stars
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X