[039] Duell unter Freunden - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039] Duell unter Freunden - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Diese Folge ist der beste Beweis dafür das Einzelepisoden in Babylon 5 nichts zu suchen haben.

    Das Baseballspiel hat mir gut gefallen. Obwohl was soll den die unterschwellige Botschaft aussagen. Ganz besonders zu dieser Raumstation in dieser Konkurrenzserie. Wir reden nicht nur dauernd über Baseball, sondern wir spielen es tatsächlich. Und Garibaldi ist ja mit seinen Foulballs auch nicht gerade ein Meister in diesem Sport. Auch die Agamemnon Baseballmütze war ein nettes kleines Detail.

    Der Sheridan Handlungsstrang war sehr schlecht geschrieben und schlecht umgesetzt. Eine durchschnittliche alien/raumphänomen der Woche Episode bei TNG oder Voyager ist um Längen besser als das hier. Bruce Boxleitner hat hier auch nicht gerade eine schauspielerische Glanzleistung abgeliefert. Der hat sich wohl auch das Drehbuch durchgelesen und sich nur an den Kopf gefasst und gefragt was ist das denn nur für eine Sch****. Ich weiß ja das es schauspieltechnisch nicht gerade leicht ist Besessenheit zu spielen, aber hier hat Sheridan ja Kirk noch getoppt.

    Normalerweise mag ich ja den Paseo Leati Plot der Folge. Aber dies ist einer der besten Beispiele wo die deutsche Synchro einiges heraushaut. Warum hat denn bitte schön Londos Duellpartner seine Stimme auf diese suerreale Weise verstellt. Sollte wohl außerirdisch wirken. Die Story hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber ich hatte sie wesentlich besser in Erinnerung. Muss wohl am Originalton liegen.

    Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Ich vergebe mal 2** Sterne. Da war doch einiges was ich überhaupt nicht mochte und man wesentlich besser hätte machen können.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Zwei Sterne für eine Folge, die mal wieder irgendwo lustlos dazwischen gesetzt wirkt.

      Einzig Londo und Ursa's Kampf sorgte für Spannung in dem Jurasik einmal mehr zeigt, was für Talent in ihm steckt.

      Kommentar


        #33
        Gerade mal 2* Sterne für eine Episode, die einfach nur laaaaaaangweilig ist. Mag der Londo-Plot noch ein wenig unterhalten und am Ende durch den Zweikampf sogar etwas Spannung entstehen lassen, da versagt der B-Plot um Sheridan total. Für einen Moment dachte ich, ich sehe eine ST:TNG-Episode.

        Anstatt hier dem Zuschauer wieder eine Einzelepisode vorzusetzen, hätte man in der vorherigen Episode mal ein wenig auf die Bremse treten können und ein paar der Enthüllungen (sofern man wirklich von Enthüllungen sprechen kann) für diese aufsparen können. Man merkt doch einen deutlich unrunden Erzählstil.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Anstatt hier dem Zuschauer wieder eine Einzelepisode vorzusetzen, hätte man in der vorherigen Episode mal ein wenig auf die Bremse treten können und ein paar der Enthüllungen (sofern man wirklich von Enthüllungen sprechen kann) für diese aufsparen können. Man merkt doch einen deutlich unrunden Erzählstil.
          Prinzipiell stimmt das natürlich. Allerdings hat dieser unrunde Erzählstil meines Erachtens nach den enormen Vorteil, daß es eben auch wirkliche Highlights gibt, die man sich auch mal konzentriert zu Gemüt führen kann.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            Klar, damit hast du natürlich recht. Wenn man alles auf die komplette Staffel verteilt, wird es schwer einzelne Highlights zu produzieren. Allerdings hatte mich das bei z.B. BSG (ich rede von Season 1, vielleicht noch 2, hinterher gab es auch da ja genug Lückenfüller) gar nicht gestört.

            Ich will hier aber auch kein Fass aufmachen. Ein paar schlechte Episoden gibt es überall.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Das muss natuerlich nicht stoeren, insbesondere wenn wie z.B bei BSG S1 das Gesamtniveau extrem hoch ist. Prinzipiell habe ich aber den Eindruck, dass eine Serie bei gleichem Durchschnittsniveau insgesamt trotzdem einen besseren Eindruck macht, wenn sie sich Spitzen und Durchhaenger leistet als mit einheitlicher "Mischkost". Aber vielleicht ist das auch nur ein persoenlicher Spleen.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #37
                So extrem hoch ist das Niveau der zweiten B5-Staffel aber nun auch noch nicht. In der zweiten Staffel gibt es noch ne Menge storytechnischer Aussetzer. Siehe mein Gesamtbewertung der Staffel.

                LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  So extrem hoch ist das Niveau der zweiten B5-Staffel aber nun auch noch nicht.
                  Hab ich doch auch nicht behauptet, im Gegenteil
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Hab ich doch auch nicht behauptet, im Gegenteil
                    Ok, dann hab ich dich Mißverstanden. I am so sorry.
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Nach einiger Überlegung gibt es vier Sterne * * * * von mir für die Folge, da ich sie - in einer sehr eigenartigen Kombination aus A- und B-Handlung - doch recht abwechslungsreich und unterhaltsam fand.
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Diese Folge ist der beste Beweis dafür das Einzelepisoden in Babylon 5 nichts zu suchen haben.
                      Dass diese Folge das beste Beispiel dafür ist , glaube ich noch nicht so ganz . Das sagst Du doch bei vielen Folgen .
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Das Baseballspiel hat mir gut gefallen. Obwohl was soll den die unterschwellige Botschaft aussagen. Ganz besonders zu dieser Raumstation in dieser Konkurrenzserie. Wir reden nicht nur dauernd über Baseball, sondern wir spielen es tatsächlich.
                      Ja, das war schon eines der Highlights, hat mir sehr gut gefallen, aber auch der Rest des Sheridan-Handlungsstranges fand ich gar nicht mal so schlecht. Für mich war das relativ normale Mystery, relativ unterhaltsam, ob man es in der Serie haben muss, ist eine andere Frage.
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Normalerweise mag ich ja den Paseo Leati Plot der Folge. Aber dies ist einer der besten Beispiele wo die deutsche Synchro einiges heraushaut. Warum hat denn bitte schön Londos Duellpartner seine Stimme auf diese suerreale Weise verstellt. Sollte wohl außerirdisch wirken.
                      Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Schöne Duellszene mit Londo, die Dialoge, das fand ich sehr gelungen. Dass der Darsteller von Urza, der bei Stargate Sam Carters Vater Jacob spielt, mit Akzent spricht, fand ich ganz okay. Dass muss nicht außerirdisch wirken, das kann auch einfach nur eine Besonderheit sein, wie man es im Deutschen auch kennt. Da spricht auch nicht jeder akzentfrei. Jedenfalls von vielen Centauri-Stories ist dies eine meiner liebsten, die Centauri-Gesellschaft ist schon sehr interessant konstruiert.

                      Kommentar


                        #41
                        Wieder eine Füllfolge, aber eine der Interessanteren Sorge.

                        Londos Leidensweg geht weiter. Aufgrund seines Standes ist er nun gezwungen sich gegen alte Freunde zu entscheiden was ihn zusehends mitnimmt. Wieder absolut großartig gespielt. Londo gehört inzwischen zu meinen Favoriten.

                        Was mir nicht so gut gefallen hat war der B-Plot. Vor allem das er die Ikarus explodieren sieht wo man doch schon vorher erfahren hat das es ganz anders war. Die Handlung war ansonsten auch recht Dünn...


                        Insgesamt gebe ich aber 5 Sterne. Londo ist einfach oberste klasse und Vir ist inzwischne deutlich gereift. Am meisten freut mich das man von den SLapstikelementen weg ist und das ganze etwas ernster nimmt.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Keine Füll-Folge.

                          Das solltest du dir bei Babylon 5 abgewöhnen, jede Folge als Füll-Folge zu bezeichnen. Das kannst du gerne bei BSG, Star Trek etc. machen.

                          Kommentar


                            #43
                            Und du solltest dich mal darüber Informieren was eine Füllfolge ist.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Keine Füll-Folge.

                              Das solltest du dir bei Babylon 5 abgewöhnen, jede Folge als Füll-Folge zu bezeichnen. Das kannst du gerne bei BSG, Star Trek etc. machen.
                              Ich weiß ja das einige B5 Fans das nicht so gerne hören, aber in B5 wimmelt es nur so von Lückenfüllern und Einzelepisoden. Vor allem die ersten 3 Staffeln wimmeln nur von diesen Folgen. Nur weil Informationen thematisiert werden die man schon einmal gehört hat, heißt das nicht das es sich um eine Folge eines übergeordneten Handlungsstranges handelt.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Ich weiß ja das einige B5 Fans das nicht so gerne hören, aber in B5 wimmelt es nur so von Lückenfüllern und Einzelepisoden.
                                Das ist absolut richtig, daran gibt es nichts zu rütteln.

                                Nur weil Informationen thematisiert werden die man schon einmal gehört hat, heißt das nicht das es sich um eine Folge eines übergeordneten Handlungsstranges handelt.
                                Interessanterweise gibt es aber keine einzige Folge, die nicht wenigstens einen winzigen Bezug zur Haupthandlung herstellt.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X