[043] Das Verhör des Inquisitors - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[043] Das Verhör des Inquisitors - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von janus Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefallen hat, war ganz klar dieses etwas zu abgedrehte, das Sebastian Jack the Ripper ist.
    Kannst Du auch begründen, warum das so abgedreht sein soll? Nimm's bitte nicht persönlich, denn ich habe diese Kritik so oder in ähnlicher Form schon oft gelesen, und nie war sie begründet.

    Ich finde Sebastians Hintergrund gerade in Bezug auf seine Aufgabe (der in der Folge ja auch recht direkt angesprochen wird) nämlich sehr gelungen und habe das Gefühl, daß viele "Jack" hören und das Ganze gewissermaßen reflexartig ablehnen. Und ich versteh wirklich nicht warum.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Kannst Du auch begründen, warum das so abgedreht sein soll? Nimm's bitte nicht persönlich, denn ich habe diese Kritik so oder in ähnlicher Form schon oft gelesen, und nie war sie begründet.
      Natürlich.
      Weil es für mich zu weit hergeholt ist und irgendwie nicht ins B5 Universum passt. Ich meine, das man eine "historische" Persönlichkeit aus der Geschichte reißt und in der Folge damit auch noch eine Art Aufklärung für die Geschehnisse auf der Erde eingebracht wird, schlußendlich aus dieser Person dann noch soetwas wie einen Inquisitor macht... sorry, aber sowas ist in meinen Augen selbst für FS zu abgedreht.
      Es passt einfach nicht.


      Ich finde Sebastians Hintergrund gerade in Bezug auf seine Aufgabe (der in der Folge ja auch recht direkt angesprochen wird) nämlich sehr gelungen und habe das Gefühl, daß viele "Jack" hören und das Ganze gewissermaßen reflexartig ablehnen. Und ich versteh wirklich nicht warum.

      Ich lehne es ja nicht ab.
      Es ist nur dass das ganze IMO von diesem Hintergrund her nicht mein Fall ist.
      Zugegeben, ich sehe die Ansätze und kann auch verstehen, warum vielen das gefällt, aber es ist nunmal nicht mein Fall.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #48
        Also ich fand das Verhör nicht besonders interessant.
        Da mir vorher klar war worauf das hinaus lief und das sowohl Delen als auch Sheridan überleben und als würdig aus der Geschichte hervor gehen würden.
        Die langen Passagen eines Menschen der sich wie ein Hexenjäger artikuliert und Schmerz zufügt bei jeder Gelegenheit. Fand ich eher ermüdend.

        Und das er dann noch als Jack The Ripper enttarnt wurde. War nun der Gipfel der Übertreibung. Für mich viel zu weit her geholt...

        Die Figur Sebastian überzeugte nur am Anfang. Als man hoffte, das man endlich einmal einen Volonen zu sehen bekommt und dann kommt da ein Mensch in alter Erdenmode gekleidet daher.
        Wieder kam das unerwartete auf den Zuschauer zu.

        Kommentar


          #49
          Also es gibt ja Chars deren Dialoge und Monologe man in einem Ruck durchschreiben kann und es ist perfekt, und es gibt Chars in dem sich das Schreiben wie Kaugummi in die Länge zieht und es kommt dann, wenn überhaupt, nur durchschnittliches Zeug raus. Sebastian gehört eindeutig zur ersteren Gruppe. Ich persönlich hatte sehr of das Jucken in den Fingern mich endlich mal mit solchen Filmbearbeitungssoftware auseinanderzusetzen. Denn ich hatte die ganze Zeit ein Video in meinem Kopf wo Sebastians Monologe laufen und gleichzeitig werden Chars und Szenen aus BSG gezeigt. Denn das was Sebastian hier Delenn und Sheridan an den Kopf wirft, würde ich auch mal gerne einigen BSG Chars (z.B. Roslin und Baltar) vor dem Latz knallen.
          Im Nachhinein muss sich natürlich die Frage gestellt werden, was das überhaupt soll? Wieso ist diese Einstellung bei Sheridan und Delenn für die Vorlonen so wichtig, in Anbetracht der Tatsache worum es in dem kommenden Krieg tatsächlich geht. Das schmälert den Gesamteindruck doch gewaltig.

          Die G'Kar Handlung war auch gut, hatte aber ihre Tiefen. Ich hoffe mal das der Schauspieler der den Waffenhändler mimte krankheitsbedingt so sprach. Ich weiß nämlich nicht was dieser heisere Tonfall sonst soll und fand ich auch total daneben. Nicht das dies etwa gewollt war um den Waffenhändler zwielichtiger darzustellen. Das wäre meiner Meinung ein Griff ins Klo. Da bin ich froh das die Synchro so etwas wieder raushaut. Das wir momentan einen Verkäufermarkt bezgl. Waffen haben, glaube ich sofort. Nach dem Krieg zwischen den Centauri und den Narn werden wohl alle Völker panisch aufrüsten. Da steigen sogar veraltete Waffen in ihrem Preis. Anstelle der Narn hätte ich das aber etwas anders gemacht. Im Verlauf des Krieges hätte die Narnregierung geheime Konten auf neutralen Welten einrichten können und sie dann G'Kar zur Verfügung zu stellen. Erwarte den Sieg und plane für die Niederlage.
          Die Aufzugsszene hatte ich von der Synchro her, wesentlich besser in Erinnerung. Im Originalton höre ich von G'kar nur Trauer und Verzweiflung heraus. In der Synchro mischt sich da noch Wut hinzu. Das finde ich passt besser zu G'Kar als die Emotionen im Original.
          Die Szene zwischen Garibaldi und G'Kar war auch sehr schön gemacht.
          Dieser andere Narn, der G'Kar Autorität in Frage stellt, hätten sich die Autoren aber sparen können. Der Widerstand befindet sich noch in den Kinderschuhen und dieser Narn verlangt jetzt schon direkte Kommunikationswege. Das so etwas seine Zeit braucht versteht dieser Narn wohl nicht. Hätte man daraus einen netten Nebenhandlungsstrang gemacht wo dieser oder eine kleine Gruppe von Narn versuchen G'Kar von seinem Thron zu stoßen und selber die Macht an sich zu reißen, wäre das meiner Meinung nach wesentlich interessanter gewesen.

          Ich kann mich nicht so recht zwischen 4 und 5 Sternen entscheiden. Ich will mal nicht so sein und vergebe mal 5 ***** Sterne.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #50
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Ich persönlich hatte sehr of das Jucken in den Fingern mich endlich mal mit solchen Filmbearbeitungssoftware auseinanderzusetzen. Denn ich hatte die ganze Zeit ein Video in meinem Kopf wo Sebastians Monologe laufen und gleichzeitig werden Chars und Szenen aus BSG gezeigt. Denn das was Sebastian hier Delenn und Sheridan an den Kopf wirft, würde ich auch mal gerne einigen BSG Chars (z.B. Roslin und Baltar) vor dem Latz knallen.
            Das ist ja mal ne coole Idee! Falls ich irgendwann mal die Muse haben sollte, darauf zurückzukommen, wirst Du als Erster davon hören. Wenn das OK wäre, versteht sich.

            Im Nachhinein muss sich natürlich die Frage gestellt werden, was das überhaupt soll? Wieso ist diese Einstellung bei Sheridan und Delenn für die Vorlonen so wichtig, in Anbetracht der Tatsache worum es in dem kommenden Krieg tatsächlich geht.
            Sicher, daß es die Vorlonen waren und nicht einfach nur Kosh?

            Erwarte den Sieg und plane für die Niederlage.
            Gesprochen wie ein wahrer Narn

            Mal abgesehen davon, vielleicht hatten sie einfach nur keine Ressourcen für solche Rücklagen? Bei einem lange Zeit ausgeplünderten Planeten ("stripped bare" sagt G'Kar irgendwann, glaube ich) und massiver Aufrüstung wäre das eigentlich nur logisch.

            Die Aufzugsszene hatte ich von der Synchro her, wesentlich besser in Erinnerung. Im Originalton höre ich von G'kar nur Trauer und Verzweiflung heraus. In der Synchro mischt sich da noch Wut hinzu. Das finde ich passt besser zu G'Kar als die Emotionen im Original.
            Finde ich überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist hier einfach ausschlaggebend, was man zuerst gesehen hat. Für mich (<-- wichtig, bitte nicht überlesen) ist es nämlich eine der Szenen, die den Charakter an sich definiert. Und als solche kann sie dem Charakter eigentlich nicht widersprechen, denn sie erst (zusammen mit wenigen anderen) macht ihn zu dem, was er ist.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Das ist ja mal ne coole Idee! Falls ich irgendwann mal die Muse haben sollte, darauf zurückzukommen, wirst Du als Erster davon hören. Wenn das OK wäre, versteht sich.
              Kein Problem. Es ist immer besser wenn Profis die Arbeit erledigen.

              Sicher, daß es die Vorlonen waren und nicht einfach nur Kosh?
              Na ja. Sebastian sprach dauernd nur von den Vorlonen und nie explizit von Kosh. Leider wissen wir nicht genau welche Beweggründe Kosh antrieben.
              SPOILERZwar war Kosh im Gegensatz zu den anderen Vorlonen von einer scheinbar gemäßigteren Fraktion. Aber das seine Beweggründe ganz andere waren als die der anderen Vorlonen, nämlich die Aufrechterhaltung der Ordnung und des Status Quo kam so aber nicht rüber.


              Gesprochen wie ein wahrer Narn
              Das fasse ich mal als Kompliment auf.

              Mal abgesehen davon, vielleicht hatten sie einfach nur keine Ressourcen für solche Rücklagen? Bei einem lange Zeit ausgeplünderten Planeten ("stripped bare" sagt G'Kar irgendwann, glaube ich) und massiver Aufrüstung wäre das eigentlich nur logisch.
              Also wer sich eine große Kriegsflotte leisten kann, bezahlt meiner Meinung nach die doch relativ geringen Kosten einer Guerilliaarmee aus der Portokasse.

              Finde ich überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist hier einfach ausschlaggebend, was man zuerst gesehen hat. Für mich (<-- wichtig, bitte nicht überlesen) ist es nämlich eine der Szenen, die den Charakter an sich definiert. Und als solche kann sie dem Charakter eigentlich nicht widersprechen, denn sie erst (zusammen mit wenigen anderen) macht ihn zu dem, was er ist.
              Okay darüber lässt sich jetzt streiten. Aber ich persönlich finde das auch der Original G'Kar etwas wütender hätte sein können. Das hätte dem Char meiner Meinung nach nicht widersprochen, sondern wäre im Kontext weitaus besser gewesen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #52
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Kein Problem. Es ist immer besser wenn Profis die Arbeit erledigen.
                Lol, genau... Profi

                Aber mal im Ernst, soo schwer ist das nicht. Also wenn es Dich wirklich reizt, würde ich Dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn ich Dir was helfen kann - einfach eine PN

                Na ja. Sebastian sprach dauernd nur von den Vorlonen und nie explizit von Kosh. Leider wissen wir nicht genau welche Beweggründe Kosh antrieben.
                SPOILERZwar war Kosh im Gegensatz zu den anderen Vorlonen von einer scheinbar gemäßigteren Fraktion. Aber das seine Beweggründe ganz andere waren als die der anderen Vorlonen, nämlich die Aufrechterhaltung der Ordnung und des Status Quo kam so aber nicht rüber.
                Sebastians Äußerungen werden uns da nicht weiterhelfen. Ich glaube kaum, daß Kosh bei ihm viel mitteilsamer ist als bei anderen Menschen.
                SPOILERMir kommt es so vor, als ob sich Kosh neben Wahrer von Ordnung durchaus auch als eine Art Beschützer der jungen Völker versteht. Wenn dem so ist, könnte ihm schon persönlich daran gelegen sein, daß sie gescheite Anführer haben.

                Also wer sich eine große Kriegsflotte leisten kann, bezahlt meiner Meinung nach die doch relativ geringen Kosten einer Guerilliaarmee aus der Portokasse.
                OK, ich hatte jetzt ein bißchen größer gedacht.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Aber mal im Ernst, soo schwer ist das nicht. Also wenn es Dich wirklich reizt, würde ich Dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn ich Dir was helfen kann - einfach eine PN
                  Ein Link zu einem halbwegs ordentlichen und kostengünstigen (am besten kostenlosen ) Softwareprogramm würde mir fürs erste reichen.


                  Sebastians Äußerungen werden uns da nicht weiterhelfen. Ich glaube kaum, daß Kosh bei ihm viel mitteilsamer ist als bei anderen Menschen.
                  SPOILERMir kommt es so vor, als ob sich Kosh neben Wahrer von Ordnung durchaus auch als eine Art Beschützer der jungen Völker versteht. Wenn dem so ist, könnte ihm schon persönlich daran gelegen sein, daß sie gescheite Anführer haben.
                  Das fällt aber jetzt alles in den Bereich der Spekulation. Man kann Koshs Verhalten in der Serie so und so interpretieren. Aber es gibt keine konkreten Aussagen (wäre eh ungewöhnlich gewesen ) über Koshs eigentliche Ziele. Dadurch können beide Aussage gleichwertig betrachtet werden, da keine dieser Aussagen den eigentlichen Handlungen widersprechen.


                  OK, ich hatte jetzt ein bißchen größer gedacht.
                  Na ja, sehr viel anders hätte man es sowieso nicht machen können. Ein besetztes Narn hätte eine andere Kriegsführung gar nicht erst zugelassen. Abgesehen von geheimen Konten auf anderen Planeten, wäre vielleicht noch geheime Depots und die Ausbildung von Widerstandskadern eine Idee gewesen.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Ein Link zu einem halbwegs ordentlichen und kostengünstigen (am besten kostenlosen ) Softwareprogramm würde mir fürs erste reichen.
                    Windows Movie Maker.

                    Ist mittlerweile eigentlich immer mit drauf.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaube nicht, dass die Errichtung von Geheim-Konten für den Fall einer Niederlage wirklich nützlich wäre. Die Narn sind selber ja nicht gerade beliebt gewesen, und ihre Währung war wahrscheinlich auch nicht mehr viel wert, nachdem offensichtlich wurde, dass die Narn nicht die Gewinner des Centauri-Narn-Konfliktes sein werden. Schliesslich hat die Erde während dem Mensch-Minbari-Krieg auch einen grossen Verlust ihrer Währung erlitten, als bekannt war, dass sie sich mit einer extrem starken Grossmacht angelegt hatten, und hauptsächlich die Verlierer waren in praktisch jeder Schlacht.

                      Ausserdem kam die komplette Niederlage und die Besetzung von Narn ja auch viel zu früh, als das irgendjemand hätte voraussehen können.

                      Wer hätte schon gedacht, dass eine Flotte von einer Superrasse die Hauptstreitmacht der Narn-Flotte komplett auslöscht, ohne Überlebende zu hinterlassen, die zurück nach Narn fliegen würden, um die Heimatwelt zu verteidigen (gemeine Hyperraumtor-kollabierende Energie-Kugeln, pfui )?
                      Die Führung der Narn dachte eher, dass selbst wenn sie die Hälfte ihrer Flotte verliert und das Ziel-Objektiv nicht erfüllt, würden sie immer noch nach Narn fliegen und irgendwelche potenzielle Centauri-Invasionsflotten zurückschlagen können.
                      Nur war der Schachzug von Fürst Refa halt praktisch perfekt.

                      Mit einem Schlag gibt es plötzlich die Narn-Flotte nicht mehr, die Versorgungslinien sind weiterhin sicher, und die verhassten Narn werden mehrere Tage mit Massebeschleunigern bombardiert.

                      Eine Totalniederlage war nicht erwartet, sondern ein Patt, bzw. einen Waffenstillstand, wo die Centauri sich mit ihren eroberten Gebieten begnügen, und die Narn wieder aufbauen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Sicher, daß es die Vorlonen waren und nicht einfach nur Kosh?
                        "Wir alle sind Kosh."

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Windows Movie Maker.

                          Ist mittlerweile eigentlich immer mit drauf.
                          Jo danke, gerade auf meinem LapTop gefunden. Ich werd mich mal damit beschäftigen. Am Wochenende vielleicht.

                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, dass die Errichtung von Geheim-Konten für den Fall einer Niederlage wirklich nützlich wäre. Die Narn sind selber ja nicht gerade beliebt gewesen, und ihre Währung war wahrscheinlich auch nicht mehr viel wert, nachdem offensichtlich wurde, dass die Narn nicht die Gewinner des Centauri-Narn-Konfliktes sein werden. Schliesslich hat die Erde während dem Mensch-Minbari-Krieg auch einen grossen Verlust ihrer Währung erlitten, als bekannt war, dass sie sich mit einer extrem starken Grossmacht angelegt hatten, und hauptsächlich die Verlierer waren in praktisch jeder Schlacht.
                          Okay wie der Devisenhandel (z.B. flexible oder feste Wechselkurse) zwischen Narn und den anderen Völkern besteht, fehlen mir persönlich die Informationen zu um das genauer beurteilen zu können. Aber sicherlich hätte auf die ein oder andere Art eine Abwertung stattgefunden. Wie schlimm das nun war wissen wir nicht, aber die Narn konnten ja in dieser Folge mit erspartem Vermögen Waffen kaufen. Aber man hätte die Finanzierung der Untergrundbewegung auch mithilfe harter neutraler Währungen vornehmen können. Das Militär/Regierung verkauft an so ziemlich jedes Volk/Organisation/Gangster Waffen und bekommt dadurch Devisen.


                          Ausserdem kam die komplette Niederlage und die Besetzung von Narn ja auch viel zu früh, als das irgendjemand hätte voraussehen können.
                          Ich meinte das jetzt auch nicht das man in den letzten fünf Minuten einen solchen Plan ausarbeitet. Zwischen den Narn und Centauri hat jahrzehntelang ein kalter Krieg getobt. Die Narn wussten das irgendwann der unvermeidliche Waffengang zwischen diesen beiden Völkern bevorsteht. Natürlich entwirft man da auch ein worst case Szenario was passiert wenn die Centauri die Narnstreitkräfte im Feld vernichtend schlagen und die Heimatwelt und die Kolonien besetzen. Und für ein solches Szenario kann man schon entsprechende Pläne entwerfen und Vorbereitungen treffen.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Jo danke, gerade auf meinem LapTop gefunden. Ich werd mich mal damit beschäftigen. Am Wochenende vielleicht.
                            Ich hab den nie ausprobiert. Ich weiß aber, daß es durchaus Leute gibt, die damit ihre Videos schneiden. Und auch eine Menge Leute, die ihn für eine Katastrophe halten. Dafür soll's recht intuitiv sein, ist auch was wert.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Okay wie der Devisenhandel (z.B. flexible oder feste Wechselkurse) zwischen Narn und den anderen Völkern besteht, fehlen mir persönlich die Informationen zu um das genauer beurteilen zu können. Aber sicherlich hätte auf die ein oder andere Art eine Abwertung stattgefunden. Wie schlimm das nun war wissen wir nicht, aber die Narn konnten ja in dieser Folge mit erspartem Vermögen Waffen kaufen. Aber man hätte die Finanzierung der Untergrundbewegung auch mithilfe harter neutraler Währungen vornehmen können. Das Militär/Regierung verkauft an so ziemlich jedes Volk/Organisation/Gangster Waffen und bekommt dadurch Devisen.
                              Nunja, das Problem ist halt, es gibt keine feste neutrale Währung, die galaxisweit gilt, wie der in Gold gepresste Latinum der Ferengi in Star Trek. Die Währung der Liga-Völker wird wohl eher tief sein, die Vorlonen betreiben gar keinen Handel, die Erdenmenschen sind bis zur Niederlage der Narn nicht gerade pro-Narn gewesen, und die Minbari sind wohl dermassen religiös geregelt, selbstüberschätzend und neutral, dass sie gar nicht erst Schwarze Konten erlauben, wie es die Schweiz ja tat im Falle der Judengelder.
                              Wenn die Narn Waffen verkauften, dann war das ja eher immer mit gewissen Hintergedanken, um die Centauri auszuwischen, oder sonstwie die Centauri dadurch in Verruf zu bringen. Dadurch werden die Waffen auch nicht allzu teuer sein beim Wechselkurs.
                              Ich meinte das jetzt auch nicht das man in den letzten fünf Minuten einen solchen Plan ausarbeitet. Zwischen den Narn und Centauri hat jahrzehntelang ein kalter Krieg getobt. Die Narn wussten das irgendwann der unvermeidliche Waffengang zwischen diesen beiden Völkern bevorsteht. Natürlich entwirft man da auch ein worst case Szenario was passiert wenn die Centauri die Narnstreitkräfte im Feld vernichtend schlagen und die Heimatwelt und die Kolonien besetzen. Und für ein solches Szenario kann man schon entsprechende Pläne entwerfen und Vorbereitungen treffen.
                              Ich glaube nicht, dass man da mit dem Einsatz von Massenbeschleunigern gerechnet hatte (was wohl das Äquivalent zu einer Wasserstoffbombe heutzutage wäre), und unter Turhans Führung war die Centauri-Republik ja auch sehr passiv und konzessionsbereit. Sogar noch während dem Krieg war klar, dass die Centauri eher vorsichtig und halbherzig gegen die Narn kämpften, weshalb wohl niemand es für nötig hielt, so etwas zu envisagieren. Das Worst Case Szenario war ja, dass man einige Kolonien verliert und einen Waffenstillstand akzeptieren musste.

                              So oder so, hat der Widerstand nichts gebracht. Bringt man einen Centauri um, dann werden die Centauri 100 Narn und die Familie des Schuldigen exekutieren (was vielleicht absehbar war, dass die Centauri zu solchem Barbarismus und Drakonischen Strafen zurückfielen). Während der Okkupation wurden ja auch ganze Dorf- und Stadt-Bevölkerungen eliminiert.
                              Eher wundert es mich, dass die Stations-bewohnenden Narn immer noch einen aggressiven Widerstand organisierten, während ihre Geschwister auf Narn und den anderen Kolonien einfach willkürlich hingerichtet werden konnten (wenn sie nicht in Konzentrationslager endeten).

                              Die Niederlage war eine Situation, die jenseits von dem geht, was man dagegen hätte machen können. Und gegen die Gräueltaten der Centauri ist aller Widerstand verloren.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Nunja, das Problem ist halt, es gibt keine feste neutrale Währung, die galaxisweit gilt, wie der in Gold gepresste Latinum der Ferengi in Star Trek. Die Währung der Liga-Völker wird wohl eher tief sein, die Vorlonen betreiben gar keinen Handel, die Erdenmenschen sind bis zur Niederlage der Narn nicht gerade pro-Narn gewesen, und die Minbari sind wohl dermassen religiös geregelt, selbstüberschätzend und neutral, dass sie gar nicht erst Schwarze Konten erlauben, wie es die Schweiz ja tat im Falle der Judengelder.
                                Warum Ligawelten schwache Währungen haben sollen erschließt sich mir nicht wirklich. Da kennen wir einfach nicht deren Geld- und Währungspolitik. Und was den Handel angeht. Alle Völker (okay bis auf die Vorlonen und mit Einschränkungen vielleicht noch die Minbari) sind rege mit Handel beschäftigt. Die Pak'Ma'Ra zum Beispiel sind einer der größten Lieferanten von Quantium 40 und handeln mit so ziemlich jeden Volk im bekannten Universum. Babylon 5 ist nicht umsonst unter anderem ein Freihafen. Und selbst wenn die politischen Beziehungen doch eher kühl sind, gilt dies nicht ohne weiteres für den Handel. Selbst auf den Höhepunkten der sogenannten Erdfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich, waren diese beiden Länder gegenseitig immer der wichtigste Handelspartner gewesen.

                                Wenn die Narn Waffen verkauften, dann war das ja eher immer mit gewissen Hintergedanken, um die Centauri auszuwischen, oder sonstwie die Centauri dadurch in Verruf zu bringen. Dadurch werden die Waffen auch nicht allzu teuer sein beim Wechselkurs.
                                Wie sagte Sinclair in 1X01 Ragesh 3 so schön: Die Narn verkaufen an alle die dafür bezahlen. Die Narn sehen im Waffenhandel in erster Linie ein Geschäft. Natürlich können sich damit auch politische Ziele verbinden lassen, aber das sie in erster Linie Waffen aus politischen Motiven verkaufen stimmt so nicht. Es geht in erster Linie um Geld.

                                Ich glaube nicht, dass man da mit dem Einsatz von Massenbeschleunigern gerechnet hatte (was wohl das Äquivalent zu einer Wasserstoffbombe heutzutage wäre),
                                Das vielleicht nicht, aber die Stäbe die die netten Kriegspläne entwickeln (ich rede hier immer noch von einer Situation vor dem eigentlichen Krieg), mussten damit rechnen das die Centauri Narn besetzten. So wie es die Centauri das schon einmal gemacht haben.

                                und unter Turhans Führung war die Centauri-Republik ja auch sehr passiv und konzessionsbereit.
                                Turhan war nur ein Mann. Die Narn wussten das es auf Centauri Falken gab die am liebsten gegen die Narn, solange sie noch schwach genug waren, losschlagen wollten. In den Imperator sahen die Narn bestenfalls jemanden der ihnen in die Hände spielte, damit sie sich in eine bessere strategische Position gegenüber den Centauri versetzen konnten. Wie etwa bei dem Angriff auf Ragesh 3. Die Narn wussten das es irgendwann zu einem Krieg zwischen ihnen und den Centauri kommen musste. Es war nie die Frage ob es zu einem Krieg kommen würde, sondern nur wann dieser Krieg ausbrechen würde.

                                Sogar noch während dem Krieg war klar, dass die Centauri eher vorsichtig und halbherzig gegen die Narn kämpften, weshalb wohl niemand es für nötig hielt, so etwas zu envisagieren. Das Worst Case Szenario war ja, dass man einige Kolonien verliert und einen Waffenstillstand akzeptieren musste.
                                Vorsichtig vielleicht, obwohl die Centauri das wohl eher gründlich nennen würden , aber halbherzig kann ich überhaupt nicht sehen. Die Centauri wollten einen Blitzkrieg, während die Narn auf eine Zermürbungsstrategie setzten. Hätte der Plan der Narn mit der Zerstörung des Versorgungsstützpunktes geklappt, hätte sich der Krieg so weit in die Länge gezogen das beide Seiten immer mehr an Material und Menschen verlieren. Und die Narn waren von sich überzeugt das sie einen solchen Kampf von der Mentalität her länger durchhalten könnten, als die Centauri. Eben weil sie einen solchen Krieg gegen die Centauribesatzer schon einmal ausgefochten hatten. Dies erinnert eher an die Strategie Erich von Falkenhayns aus dem 1. Weltkrieg die nach der Schlacht an der Marne ausgearbeitet wurde. Falkenhayn setzte auf große Materialschlachten, weil er glaubte das die Franzosen nicht so gut große Verluste verkraften könnte als die Deutschen.

                                So oder so, hat der Widerstand nichts gebracht. Bringt man einen Centauri um, dann werden die Centauri 100 Narn und die Familie des Schuldigen exekutieren (was vielleicht absehbar war, dass die Centauri zu solchem Barbarismus und Drakonischen Strafen zurückfielen). Während der Okkupation wurden ja auch ganze Dorf- und Stadt-Bevölkerungen eliminiert.
                                Eher wundert es mich, dass die Stations-bewohnenden Narn immer noch einen aggressiven Widerstand organisierten, während ihre Geschwister auf Narn und den anderen Kolonien einfach willkürlich hingerichtet werden konnten (wenn sie nicht in Konzentrationslager endeten).
                                Es waren sogar 500 Narn pro toten Centauri. Und mich wundert es nicht das die Narn trotzdem den Kampf gegen die Centauri aus dem Untergrund aufgenommen haben. Die Narn sind ein stolzes, manche würden sagen verblendetes , Volk dem Freiheit über alles geht. Sie würden lieber sterben als das sie noch einmal unter dem Joch der Centauri leben würden. Natürlich gibt es auch hier Gruppen unter den Narn die das anders sehen, aber diese waren doch eher eine Minderheit.

                                Die Niederlage war eine Situation, die jenseits von dem geht, was man dagegen hätte machen können. Und gegen die Gräueltaten der Centauri ist aller Widerstand verloren.
                                Ich denke die Narn sehen das anders.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X