[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich fand das Warren Keffler auch nicht in den Cast passte. Er wirkte wie aufgepropft.
    Bin sogar froh das er weg ist.
    Die Schlacht zwischen B5 und dem Centaurischlachtschiff war Geil, nicht?
    Toll wie der eine Ausleger wegbricht.
    winziger Spoiler:
    Und in der nächsten Folge sieht man dann , wie daran Repariert wird, schönes Detail"
    Aber die Stimmung der Folge war das beste. Wie es auf einen düsteren Höhepunkt zutreibt, wie alles Schlecht auszugehen scheint und dann als Lichtblick am Ende Kosh. (ich fand seine Optik nicht so schön aber eindrucksvoll).
    Mir gefiel auch wie Sheridan aus dem Zug springt und dann in der Mitte der Röhre schwebte.
    Auch geil die Rede von Ivanova ganz am Ende
    Von mir sehr gerne 6Sterne
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #17
      Hm, da fand ich Chrysalis als Staffelfinale doch besser. Es gab da so viele ungelöste Rätsel, hier werden ja die meisten aufgedeckt (z. B. Kosh). Das ist man ja fast gar nicht mehr gewohnt, dass es ab und zu auch die eine oder andere Offenbarung gibt. Okay, der Kampf war gut inszeniert und Ivanovas Monolog war klasse, aber am Anfang fand ich die Folge doch nur geschwätzig.
      Trotzdem gab es auch da schon einen guten Moment: Vir und Lennier.

      5 Sterne

      Kommentar


        #18
        Vir und Lennier. Die waren genial!

        Der Kampf war super gemacht und auch wird gezeigt wie Nightwatch arbeitet und was eigentlich dahinter steckt. Überhaupt die ganze Sache mit der Allianz zu den Centauri war gut gemacht.
        Keffler hat endlich "seinen Schatten" gefunden und wir haben Kosh gesehen

        Was ich mich shcon länger Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen, Kosh ist ein Vorlon? aber dann düfte es doch keine anderen Vorlonen mehr geben, bei Delenn doch gesagt hat, dass alle bis auf Kosh weggegangen sind. Allerding wird ja Sebastian von ihnen geschickt und Kosh fliegt auch mal zum Heimatplaneten. Oder ist Kosh kein Vorlon? Und ist nur Botschafter für die Rasse.

        Gibt 5*****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Zitat von Orovingwen
          Was ich mich shcon länger Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen, Kosh ist ein Vorlon? aber dann düfte es doch keine anderen Vorlonen mehr geben, bei Delenn doch gesagt hat, dass alle bis auf Kosh weggegangen sind. Allerding wird ja Sebastian von ihnen geschickt und Kosh fliegt auch mal zum Heimatplaneten. Oder ist Kosh kein Vorlon? Und ist nur Botschafter für die Rasse.
          Zuerst einmal ist zu sagen, dass Delenn nicht unbedingt die letzte Instanz des Wissens ist, wenn es um die Allerersten, Schatten und Vorlonen geht.
          Sie weiß mehr als andere, aber sie weiß eben auch nur das, was Kosh / - die Vorlonen ihr erzählen.

          In dem Gespräch, auf das du dich wohl beziehst, sagt Delenn, dass alle Allerersten bis auf einen (engl. : all First Ones, but one) gegangen sind.
          Ein falscher Eindruck entsteht nun wenn man die Allerersten als eine Gruppe von Individuen begreift. Diesen Fehler begeht leider auch die deutsche Synchronisation, indem sie Sheridan wie selbstverständlich ein "Wo ist er?" (engl.: "Where?") in den Mund legt.
          Bei den Allerersten geht es zumeist aber um ganze Rassen.
          Delenn stellt in dem Gespräch die Sache dann aber klar, indem sie die Vorlonen als die letzten der Wächter bezeichnet.

          Die tatsächliche Sachlage (nach Delenns Kenntnisstand) ist also so, dass alle Allerersten außer die Vorlonen (und nicht bloß Kosh) gegangen sind.
          Die Vorlonen (als Rasse) sind also die letzen Allerersten.

          Kommentar


            #20
            Ich schaue die Folgen auf englisch, muss aber zugeben, habe manchmal Probleme die Leute (akustisch) zu verstehen.

            Zitat von John Sheridan
            Zuerst einmal ist zu sagen, dass Delenn nicht unbedingt die letzte Instanz des Wissens ist, wenn es um die Allerersten, Schatten und Vorlonen geht.
            Sie weiß mehr als andere, aber sie weiß eben auch nur das, was Kosh / - die Vorlonen ihr erzählen.

            In dem Gespräch, auf das du dich wohl beziehst, sagt Delenn, dass alle Allerersten bis auf einen (engl. : all First Ones, but one) gegangen sind.
            Ein falscher Eindruck entsteht nun wenn man die Allerersten als eine Gruppe von Individuen begreift. Diesen Fehler begeht leider auch die deutsche Synchronisation, indem sie Sheridan wie selbstverständlich ein "Wo ist er?" (engl.: "Where?") in den Mund legt.
            Bei den Allerersten geht es zumeist aber um ganze Rassen.
            Delenn stellt in dem Gespräch die Sache dann aber klar, indem sie die Vorlonen als die letzten der Wächter bezeichnet.

            Die tatsächliche Sachlage (nach Delenns Kenntnisstand) ist also so, dass alle Allerersten außer die Vorlonen (und nicht bloß Kosh) gegangen sind.
            Die Vorlonen (als Rasse) sind also die letzen Allerersten.
            Hab das tatsächlich nicht mit Wächterrasse mitbekommen.

            Danke für die Klärung
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Zitat von John Sheridan

              In dem Gespräch, auf das du dich wohl beziehst, sagt Delenn, dass alle Allerersten bis auf einen (engl. : all First Ones, but one) gegangen sind.
              Ein falscher Eindruck entsteht nun wenn man die Allerersten als eine Gruppe von Individuen begreift. Diesen Fehler begeht leider auch die deutsche Synchronisation, indem sie Sheridan wie selbstverständlich ein "Wo ist er?" (engl.: "Where?") in den Mund legt.
              Bei den Allerersten geht es zumeist aber um ganze Rassen.
              Delenn stellt in dem Gespräch die Sache dann aber klar, indem sie die Vorlonen als die letzten der Wächter bezeichnet.
              Wobei die deutsche Übersetzung evtl. doch Recht hatte, weil in einer Folge Kosh 2, auf die Frage von Sheridan wie er ihn nennen soll antwortet: "Wir alle sind Kosh"

              Kommentar


                #22
                Highlight dieser Folge war sicherlich die Offenbarung der wahren Gestalt des Vorlonenbotschafters Kosh. Diese wurde sehr gut insziniert, da die unterschiedlichen Völker unterschiedliche Erscheinungen hatten. Ich finde es immer wieder genial wie gut durchdacht die B5-Folgen sind.
                Somit 6 Sterne von mir.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Kosh

                  Also diese Folge war sehr wichtig , finde ich. Ich denke an die zeit zurück als ich Babylon5 das erste mal gesehen habe, wo ich noch wußte wie es weiter geht. Ich bin bald geplatzt vor neugier und konnte es nicht erwarten das es weiter geht.

                  Einzige Kritik an diese Folge war, das Kosh ziemlich " Schwul" aussah. Da war ich ehrlich gesagt sauer, das man Ihm nicht ein karismthisches gesicht gegeben hat , als diese etwas "Tuntige".......

                  Sorry ist keine Beleidigung gegen Schwule, bin selber einer. Ist nru meine Meinung

                  Gruß Udo

                  Kommentar


                    #24
                    Eine genialste Folge. Endlich hab ich einen Vorlonen gesehen, wobei ja jede Rasse einen Vorlonen anders sieht. Das wirft auch einige Fragen auf: Ist unsere Religion aus den 'Vorlonenerscheinungen' auf der Erde begründet. Ich habe Kosh als Engel gesehen in der Folge. Kosh ist nur sichtbar für die Völker, die an der Seite der Vorlonen bereit sind gegen die Schatten zu kämpfen. Deshalb hat auch Londo niemanden gesehen, weil die Centauri auf der Seite der Schatten stehen. Sie Centauri müssen echt verrückt sein jetzt weitere Völker anzugreifen. Ich versteh nicht wie die Erde mit denen ein Bündnis eingehen kann. Diese Friedensinitiative ist wohl eher eine Organisation des Präsidenten: Egal wie viele Völker von den VCentauri assimiliert werden, wir haben mit denen einen Friedensvertrag. Hauptsache uns gehts gut!!!

                    Ich hab mich riesig gefreut als das Centauri-Schiff explodiert ist. Hoffentlich passiert das noch öfter in der 3ten Staffel!!!

                    Durch Keffler Aktion wissen die Schatten wohl jetzt endgültig, dass die restliche Zivilasation sie bemerkt hat. Von daher werden sie wohl jetzt Aktionen starten, zumal auch Kosh sich gezeigt hat, was ein weiteres Indiz für die beginnende Invasion der Schatten ist.

                    6 Sterne

                    Ich hoffe die 3te Staffel trifft heute noch bei mir ein, dann kann ich weitergucken.
                    Who Are You?
                    Where are you going?
                    Who do you serve and who do you trust?

                    Kommentar


                      #25
                      ein gelungener abschluss. es bleiben handlungsstränge offen und die spannung noch gesteigert. vor allem der nichtangriffspakt hinterläßt einen unguten nachgeschmack. deshalb 5 sterne.
                      Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                      Soval: "Ein KLINGONE."
                      Archer: "Woher kommt er?"
                      Forrest: "Oklahoma."

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die folge auch richtig genial vorallem der Spannungsverlauf war gut gemacht.
                        aber einen richtigen Vorlonen hat man da noch nicht gesehen du hast nur gesehn was die einzelnen Voelker sehen wollten sprich ihre Gottheiten.
                        Einen Richtigen siehst du dann wenn cherridan den nachfolger von Cosh auf B5 von der Station haben will.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von nephelin Beitrag anzeigen
                          Einen Richtigen siehst du dann wenn cherridan den nachfolger von Cosh auf B5 von der Station haben will.
                          Und wieder so ein Spoiler, der echt nicht sein müsste! LASS IHN DOCH IN RUHE SEIN ERSTES MAL B5 GENIESSEN!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Seh ich auch so.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              Eine echt tolle Folge. Die Spannungskurve ist etwas anders, als es normalerweise der Fall ist. In jedem Fall war der Bombenanschlag sehr überraschend und sorgte IMO für richtigen Nervenkitzel. Die Szene als Sheridan sich aus der Bahn stürzt und Kosh sich preisgibt gehört zu meinen absoluten Lieblingsszenen der Serie.

                              Auch der Monolog Ivanovas war toll.

                              Um Keffer tut es mir nicht wirklich leid, er hatte ja so wenig screentime, weniger noch als mancher Nebencharakter.

                              Ich schwanke zwischen 5 und 6, entscheide mich aber für 5.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand es gut, dass dieser Mr. Lance auch ein "Gesicht" bekam, sprich sein Dialog mit Ivanova, wo er deutlich sagt, ihm geht es nur darum, dass die Erde friedlich koexistiert mit den Centauri und anderen Völkern. Auch die Erwähnung seiner Enkelkinder passte gut in dieses Konzept.
                                Die Entwicklung von Nightwatch war auch gut mitanzusehen.

                                Was leider nicht geklärt wurde, ich frage mich ja, ob sich Sheridan nach dem Bombenanschlag immer noch entschuldigen musste bei den Centauri, bzw. ob die Bombenleger aus freien Stücken gehandelt haben, oder vom Centauri-Geheimdienst angeworben wurden.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X