[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Was leider nicht geklärt wurde, ich frage mich ja, ob sich Sheridan nach dem Bombenanschlag immer noch entschuldigen musste bei den Centauri, bzw. ob die Bombenleger aus freien Stücken gehandelt haben, oder vom Centauri-Geheimdienst angeworben wurden.
    Ja genau, diese Frage bleibt irgendwie ungeklärt, das hat mich damals auch etwas gestört, denn es hätte mich wirklich interessiert, was da nun bei rauskommt, aber das ging irgendwie vollkommen unter.

    Kommentar


      #32
      Genau, das ging alles vollkommen unter und zwar nicht nur für den Zuschauer, sondern auch "in echt":

      Zitat von JMS
      After the Centauri tried to kill him, the need for an apology was somewhat obviated. Had he still been forced to do so, the one he rehearsed was the one he intended to give.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Bist du dir sicher, dass das nicht einfach beim drehbuch schreiben vergessen wurde zu klären? Immerhin war wahrscheinlich nicht nach 5 Sekunden klar, dass das 1. Centauri waren und dass sie 2. auf geheiß der Regierung der Centauri handelten.

        Kommentar


          #34
          Sheridan hat den Centauri gesehen. Außerdem meinst Du doch nicht wirklich, daß Kosh Sheridan abgesetzt hat und der Rest nichts besseres zu tun hatte als ihn anzustarren und auf seine Entschuldigung zu warten? Die Leute waren gerade Zeuge eines Bombenanschlags und haben einen ihrer jeweiligen Engel gesehen - die Entschuldigung war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich so ziemlich das letzte woran sie gedacht haben.

          Als sich der Staub dann später gelegt hat, wird die Centauri-Regierung angesichts der Umstände wohl genauso froh gewesen sein wie Sheridan, die Sache einfach unter den Teppich zu kehren.

          Ob JMS beim Schreiben daran gedacht hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich finde die Erklärung eigentlich nicht sonderlich abwegig.

          Daß der/die Attentäter auf Anweisung der Regierung gehandelt haben, glaube ich übrigens nicht. Ich denke, denen wäre eine öffentliche Entschuldigung oder auch Sheridans Abkommandierung wesentlich lieber gewesen.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Sheridan hat den Centauri gesehen. Außerdem meinst Du doch nicht wirklich, daß Kosh Sheridan abgesetzt hat und der Rest nichts besseres zu tun hatte als ihn anzustarren und auf seine Entschuldigung zu warten? Die Leute waren gerade Zeuge eines Bombenanschlags und haben einen ihrer jeweiligen Engel gesehen - die Entschuldigung war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich so ziemlich das letzte woran sie gedacht haben.
            Naja, diese Dinge haben ja auch nicht alle gesehen, sondern nur die die grade anwesend waren. Der Druck kam doch afair aus Kreisen der Erdregierung, da wird sicher nochmal jemand nachgehakt haben.
            Es würde mich eh mal interessieren, was wohl die Videobänder aufgezeichnet haben von dem Vorfall...da hätte ja dann theoretisch ein "reales" Bild von Kosh erscheinen müssen, so wie er wirklich aussieht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Naja, diese Dinge haben ja auch nicht alle gesehen, sondern nur die die grade anwesend waren. Der Druck kam doch afair aus Kreisen der Erdregierung, da wird sicher nochmal jemand nachgehakt haben.
              Nein, der Druck kam letztlich von den Centauri, denn um die Beziehung zu ihnen ging es der Erdregierung. Wenn die Centauri Ruhe geben, wird die Erdregierung ganz sicher nicht weiter drauf rumhacken.

              Es würde mich eh mal interessieren, was wohl die Videobänder aufgezeichnet haben von dem Vorfall...da hätte ja dann theoretisch ein "reales" Bild von Kosh erscheinen müssen, so wie er wirklich aussieht.
              Interessante Frage, wobei ich denke, daß auch auf Videobändern eine Erscheinung zu sehen sein könnte, die jeder anders aufnimmt. Da aber nie auch nur ansatzweise angesprochen wird, wie Kosh das gemacht hat, kann man darüber nur schlecht diskutieren.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #37
                Hier gibt es alles. Was spannendes, was zum Ballern^^ und natürlich...Gesprächsstoff, wie Keffers Tod, die Schattenschiffaufnahmen und der Nichtangriffspakt mit den Centauri was Sheridan nicht gerade ruhig schlafen läßt. Den Teil mit der Zeremonie im Garten, empfand ich als angenehmen Bonus.
                Absolutes Highlight der 2. Season

                gebe 6 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #38
                  Was ich von der Gartenzeremonie halten soll, weiß ich nicht so recht. Irgendwie geht das doch alles etwas ins Metaphysische mit Engeln und Lichterscheinungen und ich weiß nicht, ob mir das so gefällt. Dann war Marias Engel also ein Vorlon. Die "Bürgerwehr" Nightwatch entpuppt sich auch erwartungsgemäß als ein faschistenladiger Gestapoverschnitt, der Leute abholt. Das hat sich der Herr Allan wohl anders vorgestellt mit seinem leicht verdienten Geld. Davon abgesehen hat mir die Folge aber recht gut gefallen. 4 Sterne
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Dann war Marias Engel also ein Vorlon.
                    Oder aber die Vorlonen orientieren sich an unserer Vorstellung von Marias Engel...
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Oder aber die Vorlonen orientieren sich an unserer Vorstellung von Marias Engel...
                      Der Vorlone war doch wohl eher der Engel. Dafür sind sich die Engel der verschiedenen Rassen doch einfach zu ähnlich, als dass es anders sein könnte.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich weiß nicht. Die Menschheit hat auch unabhängig voneinander teilweise sehr ähnliche Gottes- und Schöpfungsmythen entwickelt. Andererseits auch wieder klar - waren die Vorlonen *g*
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Was ich von der Gartenzeremonie halten soll, weiß ich nicht so recht. Irgendwie geht das doch alles etwas ins Metaphysische mit Engeln und Lichterscheinungen und ich weiß nicht, ob mir das so gefällt. Dann war Marias Engel also ein Vorlon. Die "Bürgerwehr" Nightwatch entpuppt sich auch erwartungsgemäß als ein faschistenladiger Gestapoverschnitt, der Leute abholt. Das hat sich der Herr Allan wohl anders vorgestellt mit seinem leicht verdienten Geld. Davon abgesehen hat mir die Folge aber recht gut gefallen. 4 Sterne
                          Was? Gar keine Bemerkung zur U-Bahn?

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht. Die Menschheit hat auch unabhängig voneinander teilweise sehr ähnliche Gottes- und Schöpfungsmythen entwickelt. Andererseits auch wieder klar - waren die Vorlonen *g*
                          Die Vorlonen beeinflussen die jüngeren Völker doch schon seit Jahrtausenden, von daher dürften in der Tat alle Engelsmythen etc., die auf der Erde entstanden sind, ihren Ursprung in dieser Beeinflussung haben.

                          Kommentar


                            #43
                            5 Sterne

                            Ganz netter Abschluss einer IMO recht guten Staffel.

                            Die Haltung der Erde und ebenso die Handlungen der Nightwatch zeigen nun in aller deutlichkeit die Entwicklungen der Erde unter Clark.
                            Auch die Handlungen der Centauri und Sheridans Entscheidungen sind hier perfkt aufeinander abgestimmt und ergänzen sich wunderbar.

                            Schlußendlich noch das Ende, als Kosh Sinclair rettet... vom Ansatz her ganz nett, aber die Sache war dann doch etwas zu abgedreht. So engelhaft... leider nicht mein Fall.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #44
                              Das war also das Finale von Staffel 2. Anders als das letzte Staffelfinale nicht ganz so gut.

                              Sehr schön das man endlich mit den 08/15 Bösewichtern aus der 1. Staffel abgeschlossen hat. Mit Mr. Lantz haben wir einen Diplomaten dessen Bewegründe nachvollziehbar sind. Wären die Zuschauer nicht aus einem Reflex heraus auf der Seite von Sheridan und Co würden die meisten sicherlich Lantz unterstützen. Wenn z.B. heute in Asien, Afrika oder Lateinamerika ein Land ein anderes angreifen würde (z.B ein Krieg zwischen Pakistan/Indien, oder wenn China ein anderes Land angreifen würde), dann würden die meisten im Fernsehen die schrecklichen Bilder sehen und sagen: SCHLIMM! Aber würden sie von ihrer Regierung wollen das sie sich dort für Frieden engagiert? Mit Truppen wohlmöglich? Okay diplomatische Vorstöße zu Frieden wären okay und kosten ja nichts, obwohl sicherlich auch einige an den hohen Treibstoffkosten der Diplomatenflugzeuge hier Anstoß nehmen würden, aber ernsthafte Versuche den Konflikt zu beseitigen würden von den meisten Menschen geblockt werden. Wir haben damit nichts zu tun. Es geht uns überhaupt nichts an was da unten passiert. Lasst sie sich doch gegenseitig die Köpfe einschlagen, dann gibt es wenigsten ein paar Idioten weniger auf dem Planeten. Wir dürfen nicht wegen ein paar Ausländern das Leben unserer Soldaten opfern. Wenn wir also unbeteiligte Zuschauer wären, würden wir das Vorgehen der Erdallianz begrüßen. Okay vielleicht gäbe es einige Kommentare das man sich nicht mit Massenmördern einlassen sollte, aber insgeheim ist man doch erleichtert das dieses Problem gelöst ist und wir unsere Ruhe haben. Sheridan und Co dagegen würden wir als Kriegstreiber ansehen. Von Paranoia getriebene Menschen die unbedingt ihre neuen Spielzeuge ausprobieren wollen und dabei gar nicht an das Wohl der Bevölkerung des eigenen Landes denken.

                              Die Schlacht war für meinen Geschmack nicht so gut inszeniert wie von Babylon 5 sonst üblich. Das liegt vor allem daran das ich gerne einen Kampf zwischen Starfurys und Centaurijäger gesehen hätte. Immerhin wurden die Piloten auf einen solchen Kampf vorbereitet. Also mal wieder eine solch "subtile" Anspielung gegen wen die nächste Schlacht ausgetragen wird.
                              Interessantes Detail was mir aufgefallen ist, sind die neuen Waffensysteme. Es ist ja allgemein bekannt das die schweren Narngeschütze von den Centauri stammen und diese Waffen/Waffentechnologie wurden dann an die Earth Alliance verkauft. Deswegen feuern Centauri/Narn/Earth Force mit roten Energiestrahlen. Die neuen schweren Impulskanonen dagegen haben eine grüne Farbe. Minbarigrün. Also vermute ich mal das diese Waffentechnologie aus erbeuteten Überresten von Minbarischiffen stammt. Genau in dieser Episode wurde ja gesagt das die Überreste der Black Star von der Earth Force geborgen wurde.

                              Kosh zeigt sich nun der Öffentlichkeit. Ich persönlich mag ja nicht die Storys das vor tausenden von Jahren außerirdische auf die Erde kamen und die Menschheit beeinflussten. Ich halte da es eher mit Gene Roddenberry dem es auch nicht gefiel das die Werke der Menschheit dadurch entwertet werden.

                              Der Rest war interessant. Das Gespräch zwischen Vir und Lennier war witzig. Zek Allan sieht bei was für eine Organisation er gerade Mitglied geworden ist. Auf Sheridan wird ein Anschlag verübt. Obwohl ich sagen muss das diese Bombe doch ein ziemliches Riesending war. Da sollte wohl auch dem dümmsten Zuschauer klar gemacht werden das dies eine Bombe ist.

                              Keffler ist tod. Was ich persönlich schade finde. Aus diesem Char hätte man echt was machen können, wenn man nur gewollt hätte. Aus einem lebensfrohen Piloten der durch die Hölle geht wird ein ausgebrannter Frontsoldat. So in die Richtung. Schade.

                              Und der Schluss war auch nett. Wie Ivanova dem Zuschauer das Stationsmotto für die nächste Staffel verrät. Babylon 5: Die letzte Hoffnung auf den Sieg. Ja jetzt brauchen wir keine Labertaschen mehr. Jetzt sprechen die Waffen. Wir brauchen jetzt Männer mit echten Kl**en aus Panzerstahl. Killerbarbies sind natürlich auch gerne gesehen. Jetzt wird nicht lang und breit diskutiert. Es gibt was auf die Fresse und gut ist.

                              Ich vergebe mal 4**** Sterne.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Kosh zeigt sich nun der Öffentlichkeit. Ich persönlich mag ja nicht die Storys das vor tausenden von Jahren außerirdische auf die Erde kamen und die Menschheit beeinflussten. Ich halte da es eher mit Gene Roddenberry dem es auch nicht gefiel das die Werke der Menschheit dadurch entwertet werden.
                                Trotzdem sind in Eugene Wesley Roddenberrys Werke Aliens zur Erde gekommen, um die Menschheit zu beeinflussen, und sie haben sogar U.S.-Indianer auf irgendwelchen Planeten weit weit weg entfernt von der Erde umgesiedelt, oder waren deren griechisch-römischen Götter.

                                Eine schizophrene Haltung, möche man meinen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X