[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Muss die FOlge nochmal anschauen, aber hier gibt es eine vorläufige
    Bewertung: 5,5*

    Gar nicht mal so schlecht, die 5,5* deswegen, weil ich denke das
    Londo hier in irgend einer Art erkennt mit wem er sich da eingelassen
    hat, das er nicht wollte das es soweit kommt, hat man schon in früheren
    Folgen gesehen,aber hier lößt er sich von den Schatten ab. Und für
    das Auftauchen des Weisen Sterns gibt es einen Extrapunkt
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

    Kommentar


      #17
      OMG, die Folge war der Hammer! *huihuihui*

      Die Entwicklungen, die Schlacht, the white star (hatte Sheridan nicht the black star zerstört?), Mordon hat neue Verbndete, mehr Ranger, Kriegsrat, Lennier (ich find ihn einfach nur genial ) und einfach..WOW.

      Ich bin begeistert! 6******
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #18
        Na, beginnst du dich langsam für die Serie richtig zu erwärmen?

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          @Snobby
          nach 2 Staffeln, sollte das auch langsam der Fall sein^^ Wenn S:AAB mehr Staffeln gehabt hätte, hättest es vielleicht auch mehr gemocht
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Einleitung in die 3. Staffel. Besonders gut gefallen hat mir der erste Kampf gegen die Schatten. Zwar wurde das Schattenschiff nicht direkt zerstörrt, dies geschah mit einer List, aber trotzdem war der Kampf sehr spannend. Auch der neue Raumschiffstyp, einer Kreuzung aus Vorlonen.- und Minbaritechnik, war sehr schön anzusehen.
            Somit 6 Sterne von mir.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Eine durch und durch spannende Folge. Die White Star wird in die Handlung eingeführt, ein wirklich schönes Schiff.
              Auch der erste Auftritt von Marcus war gelungen, da man schon alles Wichtige über ihn mitbekommen hat, vor allem warum er ein Ranger geworden ist.
              Die Untersuchung, wer etwas über das Schattenschiff weiß war auch klasse. Alles was man zu hören bekam, waren Träume und Geschichten aus längst vergangener Zeit.
              Londo startet einen Versuch sich aus der Dunkelheit zu befreien und zumindest derzeit hat man noch den Eindruck, als könnte das auch von Erfolg gekrönt sein.
              Am besten natürlich dann der Schluss, als Morden und jemand vom Psi Corps auf der Erde sind. ...

              5 Sterne und es bleibt spannend!

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Was füre ein geniale Staffelstart. Die 'White Star' ist ja wohl der Hammer. Die Tricksequenzen werden auch immer besser. Absolut aufregende Folge. Die Verwicklung der Schatten in die Politik der Erdallianz ist wohl jetzt klar geworden. Die Schatten versuchen Unfrieden zu stiften, um es hinterher noch einfacher zu haben.
                Die Rangers fangen jetzt auch endlich an vorzukommen. Genial!!!!! 6 Sterne
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #23
                  Ne ordentliche Folge. Das Highlight ist eindeutig das neue Intro. Beim ersten mal schauen gefiel es mir noch nicht so sehr, aber mit der Zeit wurde es immer besser. So düster und wuchtig, das hat schon was tolles an sich.

                  Die Einführung der White Star und von Marcus sind auch sehr gut gelungen. Das Schiff kann man, ähnlich wie bei DS9, als Zugeständnis ansehen dafür, dass einem an Bord der Station die Art der Konflikte auf Dauer ausgingen bzw man etwas Abwechslung suchte. Der Bildschirm der White Star ist übrigens echt chic.
                  Die Story war nicht so toll, aber für die Neuerungen gibts nen extra-*, somit komme ich auf 5.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Die Einführung der White Star und von Marcus sind auch sehr gut gelungen. Das Schiff kann man, ähnlich wie bei DS9, als Zugeständnis ansehen dafür, dass einem an Bord der Station die Art der Konflikte auf Dauer ausgingen bzw man etwas Abwechslung suchte.
                    Nein, kann man nicht. Die White Star kommt nicht einfach so angeflogen und plötzlich passiert auch außerhalb der Station was, die White Star war schon vorher geplant und auch die Tatsache, daß sich die Handlung immer mehr aus der Station heraus verlagert, ist Teil des Arcs.

                    Delenn hat klar gesagt, daß sie Zeit brauchen, um sich auf einen Krieg vorzubereiten. Daß sie da nicht vom Schreiben der Einladungen spricht, ist wohl klar

                    Mit der Einführung der Defiant bei DS9 hat das genau gar nix zu tun.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Nein, kann man nicht. Die White Star kommt nicht einfach so angeflogen und plötzlich passiert auch außerhalb der Station was, die White Star war schon vorher geplant und auch die Tatsache, daß sich die Handlung immer mehr aus der Station heraus verlagert, ist Teil des Arcs.
                      Ob ich das ganze nun 1 Monat vor der nächsten Staffelpremiere, oder 3 Jahre im Voraus festlege, dass ab nem gewissen Punkt auch ein Raumschiff benötigt wird, um andere Handlungsorte auszunutzen, läuft im Prinzip auf dasselbe hinaus und demonstriert nochmal diese große Schwäche des Raumstationkonzepts.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja ob das Konzept mit der Raumstation nun Schwächen hat oder nicht darüber hat wohl jeder seine eigene Meinung (ich übrigens auch die meinige ) Fakt ist, dass eine Serie ausschließlich auf einem Raumschiff auch nicht denkbar wäre, die beamen sich ja schließlich auch ständig auf Planeten! Wer fühlt sich schon gerne eingesperrt!??
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Ob ich das ganze nun 1 Monat vor der nächsten Staffelpremiere, oder 3 Jahre im Voraus festlege, dass ab nem gewissen Punkt auch ein Raumschiff benötigt wird, um andere Handlungsorte auszunutzen, läuft im Prinzip auf dasselbe hinaus und demonstriert nochmal diese große Schwäche des Raumstationkonzepts.
                          Sehe ich anders. Die große Stärke des Raumstationenkonzepts ist, dass es sich nicht auf die Raumstation beschränken muss. Als Zentrum von Handel, Diplomatie und im Kriegsfall als strategische Position, können mit Hilfe der Raumstation andere Handlungsorte, andere Flotten und Welten viel besser in die Story integriert werden als auf einem Raumschiff. Denn ein Raumschiff ist niemals Punkt, auf dem mehrere unterschiedliche Parteien aufeinander treffen, auf einem Raumschiff ist es immer "wir gegen die" und andere Seiten lassen sich viel schwerer integrieren. Eine (neutrale) Raumstation dagegen ist Treffpunkt vieler unterschiedlicher Parteien, denen man im laufe der Handlung dann auf ihre Schiffe und Planeten folgen kann.

                          Kommentar


                            #28
                            So wie wir eben Londo nach Centauri Prime begleiten konnten, G'Kar nach Narn, oder auch Delenn nach Minbar. Eben, dass es mehrere Parteien gab, nicht nur die Menschen (und ihre Aliierte), sondern viele verschiedene, das macht B5 aus, und teilweise auch DS9.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Ob ich das ganze nun 1 Monat vor der nächsten Staffelpremiere, oder 3 Jahre im Voraus festlege, dass ab nem gewissen Punkt auch ein Raumschiff benötigt wird, um andere Handlungsorte auszunutzen, läuft im Prinzip auf dasselbe hinaus und demonstriert nochmal diese große Schwäche des Raumstationkonzepts.
                              Wieso soll es eine Schwäche sein, wenn man auch mal zu einem anderen Handlungsort wechselt? Abgesehen davon ist der Großteil der Handlung, der nicht auf der Station spielt, völlig unabhängig von der Einführung der White Star.

                              Außerdem hast Du geschrieben:
                              Das Schiff kann man, ähnlich wie bei DS9, als Zugeständnis ansehen dafür, dass einem an Bord der Station die Art der Konflikte auf Dauer ausgingen bzw man etwas Abwechslung suchte.
                              Die White Star ist kein Zugeständnis, die Entwicklung der Handlung ist kein Zugeständnis, der Satz ist einfach grundfalsch. B5 war von Anfang an als Epos galaktischen Ausmaßes angelegt, d.h. es war nie beabsichtigt, die Geschichte auf die Station zu beschränken.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Man sollte sich doch einfach mal fragen, was der Sinn einer Raumstation ist. Ist es Sinn einfach nur zu existieren? Nein. Eine Raumstation wird als Portal in eine "größere Welt" kontruiert. Und eben dieses Portal muss genutzt werden. Die ersten Staffeln begrenzen sich zur Einführung der Charaktere noch auf die Raumstation, aber danach ist es ohne weiteres möglich und um der Funktion als Portal gerecht zu werden notwendig in diese "größere Welt" vorzudringen.
                                Im Gegensatz zum Raumschiff hat man bei der Raumstation die Möglichkeit diese Welt aus einem weiteren, politischen und militärischen Blickwinkel zu betrachten. Wo sich beim Raumschiff alles auf die subjektive Perspektive beschränkt, kann bei der Raumstation eine Schlacht, ein Krieg, ein diplomatisches Ereignis von oben und aus Sicht der Strategen, Führer etc. betrachtet werden, man zwischen ganzen Flotten und Welten hin und her schalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X