[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Man sollte sich doch einfach mal fragen, was der Sinn einer Raumstation ist. Ist es Sinn einfach nur zu existieren? Nein. Eine Raumstation wird als Portal in eine "größere Welt" kontruiert. Und eben dieses Portal muss genutzt werden. Die ersten Staffeln begrenzen sich zur Einführung der Charaktere noch auf die Raumstation, aber danach ist es ohne weiteres möglich und um der Funktion als Portal gerecht zu werden notwendig in diese "größere Welt" vorzudringen.
    Im Gegensatz zum Raumschiff hat man bei der Raumstation die Möglichkeit diese Welt aus einem weiteren, politischen und militärischen Blickwinkel zu betrachten. Wo sich beim Raumschiff alles auf die subjektive Perspektive beschränkt, kann bei der Raumstation eine Schlacht, ein Krieg, ein diplomatisches Ereignis von oben und aus Sicht der Strategen, Führer etc. betrachtet werden, man zwischen ganzen Flotten und Welten hin und her schalten.
    dem kann ich nichts mehr hinzufügen schöner hätte ich´s nicht schreiben können
    Can God create a puzzle so difficult,
    a riddle so complex...
    that even he can´t solve it?
    What if that´s us?

    Kommentar


      #32
      Pff...also für mich ist der Fall eindeutig: Staffel 3+4 sind eindeutig besser als die vorhergegangenen, was ganz sicher auch damit zu tun hat. Bei DS9 (ich weiß, man darf die Serien nicht miteinander vergleichen usw usf blabla ) gibt es nicht wenige, die behaupten, mit Staffel 3 fange die Serie überhaupt erst an, und alles davor könne man sich schenken. In meinen Augen ist es nunmal so, dass man nach all den Mördern/Bombenlegern/Botschafter an Bord - Geschichten in beiden Serien langsam aber sicher mehr Action und andere Storys brauchte, also brauchte man ein Raumschiff. In beiden Serien kam es zum gleichen Zeitpunkt, obwohl man das Schiff theoretisch auch schon von Anfang an hätte zeigen können und erst später öfters benutzen. Es ist so, dass B5 dafür die bessere Begründung liefert, aber storymäßig hätte auch schon zu Beginn ein außerirdisches, technologisch weitentwickeltes Raumschiff eines der am Bau der Station beteiligten Völker Sinn ergeben.

      Ich bin mir nicht sicher, dass nicht beide Macher, die von B5 und DS9, gedacht haben, dass sie es über die Runden schaffen ohne ein Raumschiff, und dann zu nem Punkt kamen, wo sie wussten, dass man einfach so etwas braucht, was jede SciFi-Serie zuvor ausgemacht hat: Das Raumschiff. Ich denke, da haben sich beide etwas verspekuliert mit der Größe des Ideenpools, aus dem man an Bord einer Raumstation schöpfen kann. Also verlagerte man vieles nach außerhalb. In nem gewissen grade sehe ich das als ein scheitern des ursprünglichen Konzepts. Denn: Hätte man von anfang an auf ein Raumschiff gesetzt, wären die jeweils ersten beiden Staffeln beider Serien in meinen Augen noch besser. Ergo: Eindeutig eine Schwäche des anfänglichen Raumstation - Konzepts.
      Zuletzt geändert von Zefram; 22.04.2007, 08:56.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Es ist so, dass B5 dafür die bessere Begründung liefert, aber storymäßig hätte auch schon zu Beginn ein außerirdisches, technologisch weitentwickeltes Raumschiff eines der am Bau der Station beteiligten Völker Sinn ergeben.
        Ach so? Warum hätte denn eines dieser Völker den Menschen ein tolles Schiff zu Verfügung stellen sollen? Und wer?

        Ich bin mir nicht sicher, dass nicht beide Macher, die von B5 und DS9, gedacht haben, dass sie es über die Runden schaffen ohne ein Raumschiff, und dann zu nem Punkt kamen, wo sie wussten, dass man einfach so etwas braucht, was jede SciFi-Serie zuvor ausgemacht hat: Das Raumschiff. Ich denke, da haben sich beide etwas verspekuliert mit der Größe des Ideenpools, aus dem man an Bord einer Raumstation schöpfen kann. Also verlagerte man vieles nach außerhalb.
        Du meinst wirklich, daß JMS jemals vorhatte, seine Story nur auf B5 zu erzählen? Sorry, aber bei den Ausmaßen, die die Story hat und ja von Anfang an haben sollte, ist das schlicht absurd.

        Außerdem ist das "Schöpfen aus einem Pool" eigentlich keine geeignete Metapher für B5. Für ein paar der Episoden, ja, aber eigentlich ist das ganze eine einzige große Idee, nicht tausend einzelne.

        In nem gewissen grade sehe ich das als ein scheitern des ursprünglichen Konzepts. Denn: Hätte man von anfang an auf ein Raumschiff gesetzt, wären die jeweils ersten beiden Staffeln beider Serien in meinen Augen noch besser. Ergo: Eindeutig eine Schwäche des anfänglichen Raumstation - Konzepts.
        Nein, Staffel 3 und 4 sind deswegen so gut, weil sie auf Staffel 1 und 2 aufbauen können, nicht weil da plötzlich ein Raumschiff ins Spiel kommt. Niemand, kein JMS und kein anderer Autor, kann mit einer so komplexen Story so beginnen wie sie in S3 und S4 erzählt wird. Vorher müssen einfach Grundlagen geschaffen werden, das ist keine Schwäche, sondern schlicht Realität.

        In einem klassischen Drama ist der dritte Akt auch spannender als der erste. Das heißt nicht, daß im ersten irgendwas falsch gemacht wurde, das ist einfach so.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Ach so? Warum hätte denn eines dieser Völker den Menschen ein tolles Schiff zu Verfügung stellen sollen? Und wer?
          Welches Volk meinst du? Vollkommen egal, die Station ist ein Gemeinschaftsprojekt, von daher hat jedes einzelne Volk ein Interesse daran, die Station zu schützen.
          Du meinst wirklich, daß JMS jemals vorhatte, seine Story nur auf B5 zu erzählen? Sorry, aber bei den Ausmaßen, die die Story hat und ja von Anfang an haben sollte, ist das schlicht absurd.
          Da man noch keine Erfahrungen hatte mit einer Serie auf einer Raumstation; ich nicht alles glaube, was Produzenten im Nachhinein über den Entstehungsprozeß erzählen (gehört alles zum Marketing dazu, die Leute wollen ihr Produkt verkaufen) und ich nicht der Meinung bin, dass man um "Figuren vorzustellen"/einzuführen 2 Jahre braucht, sehe ich diese Sache etwas anders
          Nein, Staffel 3 und 4 sind deswegen so gut, weil sie auf Staffel 1 und 2 aufbauen können, nicht weil da plötzlich ein Raumschiff ins Spiel kommt.
          Für mich sind beide Gründe zutreffend.

          In einem klassischen Drama ist der dritte Akt auch spannender als der erste. Das heißt nicht, daß im ersten irgendwas falsch gemacht wurde, das ist einfach so.
          Man darf aber im Nachhinein die Überlegung anstellen, ob man nicht am Afang irgendwas hätte besser machen können, und das ist bei beiden Serien IMO der Fall. Die Kritik "Bombenleger/Serienmörder/Botschafter der Woche" habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern schon mehrfach gelesen und kann sie absolut nachvollziehen, da wäre mehr Abwechslung einfach nicht verkehrt gewesen.

          Kommentar


            #35
            Nun ist es aber so, dass der "White Star" einfacvh von der Story her niergendwo besser gepasst hätte als an den Anfang der 3. Staffel, da IMO erst dort der Kampf gegen die Schatten begann und B5 sich dazu durchrang, ein wenig unabhängiger von der Erde zu entscheiden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Nein, Staffel 3 und 4 sind deswegen so gut, weil sie auf Staffel 1 und 2 aufbauen können, nicht weil da plötzlich ein Raumschiff ins Spiel kommt. Niemand, kein JMS und kein anderer Autor, kann mit einer so komplexen Story so beginnen wie sie in S3 und S4 erzählt wird. Vorher müssen einfach Grundlagen geschaffen werden, das ist keine Schwäche, sondern schlicht Realität.
              Ganz meiner Meinung.

              Die White Star hat im Gegensatz zur Verlagerung auf Centauri Prime imho keine entscheidende Steigerung bewirkt und ganz bestimmt nicht das "schlechte" Raumstationenkonzept aufwerten können. Die White Star Flotte war lediglich eine logische Konsequenz des Kriegs, da von nun an die Jäger nicht mehr stark genug waren und die Erde keine Unterstützung mehr anbot.
              Ich sehe kaum Folgen, in denen die White Star einen übermäßig innovativen Fortschritt gegenüber den üblichen Jägerepisoden aus der 1. und 2. Staffel geliefert hätte!
              Nur wäre "Jäger zerstört Schattenschiff" eben nicht besonders toll rübergekommen. Ein starkes Schiff wurde lediglich notwendig, weil Jäger im Krieg oder für die spätere Allianzverteidigung unausreichend waren, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere hätte man genausogut mit den Jägern machen können und Ivanova und Marcus sich genausogut auf B5 lustig unterhalten können.

              Die 3. und 4. Staffel ist besser weil sie auf einem Fundament aufbaut und durch die Molari Tragödie und den Schattenkrieg die Handlung auf verschiedene Handlungsorte gefächert wurde.

              Kommentar


                #37
                Ich meine, vor dem White Star war es eben eine Fliegerstaffel, die sich immer irgendwo in der Nähe der Station herumgetrieben hat. Statt das man mit dem White Star nach Babylon 4 geflogen ist, war es halt ein Transporter.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Die White Star hat im Gegensatz zur Verlagerung auf Centauri Prime imho keine entscheidende Steigerung bewirkt und ganz bestimmt nicht das "schlechte" Raumstationenkonzept aufwerten können.
                  Also es ist finde ich schon ein Unterschied, ob man in 1/2-Mann Jägern durch die Gegend düst, oder ob die halbe Stammcrew an Bord anwesend ist und man sich dann z.B. über Schlafgewohnheiten von Minbari lustig machen kann.
                  Im übrigen verstehe ich deinen ersten Satz nicht ganz...entweder es gab eine Steigerung, oder es gab keine.
                  Ich finde, dass die Storys mit einem solchen Schiff, das viel eher und öfter wirklich bedroht werden kann und wird als die gesamte Station eindeutig spannender ist, als die 15te "Mörder an Bord" für Garibaldi - Geschichte. Natürlich machte das ganze jetzt keinen Riesenunterschied zu vorher, aber ich hätte mir mehr solcher Art von Geschichten gewünscht, anstelle von "Bombenleger#5".

                  Kommentar


                    #39
                    Nun, wenn man bedenkt, wie viele Folgen nach Einführung der Defiant plötzlich nur noch auf dieser abliefen, ist der "White Star" auch nach der Einführung noch verhältnismäßig "leise" dahergekommen

                    Kommentar


                      #40
                      Jup, und auch die halbe Stammcrew ist stark übertrieben, die größte Häufung dürften Susan, Delenn, Lyta und Lennier anfang der 4. Staffel sein. Meist aber sind gerade mal 2 oder 3 Leute des Main Cast auf der White Star.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        und man sich dann z.B. über Schlafgewohnheiten von Minbari lustig machen kann.
                        Das kann man ganz bestimmt nur auf einem Raumschiff tun.
                        Im übrigen verstehe ich deinen ersten Satz nicht ganz...entweder es gab eine Steigerung, oder es gab keine.
                        Es gab eine Steigerung, aber die White Star ist daran nich beteiligt.

                        Stichwort Ursache und Wirkung. Die White Star ist in einer Kette an Kausalitäten nicht in der Rolle der Ursache, sondern an Stelle der Wirkung. Sie ist nicht Ursache der Handlungsfächerung, des Krieg oder der Qualitätssteigerung, sie ist ein Resultat des Kriegs und der Handlungsfächerung auf verschiedene Handlungsorte.

                        Ich fands beim ersten Mal sogar teilweise enttäuschend wie sehr die White Star im vergleich zur Defiant doch im Hintergrund steht. Wenn irgendetwas nur als Mittel zum Zweck benutzt wurde, dann ist es die White Star gewesen.
                        Im Grunde sind die lustigen Ivanova- oder Schlafliegendialoge fast das einzige erinnerungswürdige an den White Star Szenen.

                        Kommentar


                          #42
                          Na ja, die Kampfszenen mit der White Star sehen schon auch verdammt klasse aus. Aber insgesamt hast Du das sehr schön ausgedrückt.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Na ja, die Kampfszenen mit der White Star sehen schon auch verdammt klasse aus. Aber insgesamt hast Du das sehr schön ausgedrückt.
                            Finde ich ja auch, wenngleich ich mich schon manchmal wunder wieviel höher das DS9 Budget gewesen sein muss.
                            Aber die Szenen werden nur selten in den Vordergrund der Geschichte gedrängt. Schlachten sind bei B5 ebenfalls beispiellos kurz, so dass sie nie die wahre Geschichte in den Hintergrund drängen, und doch sehr prägnant und einprägsam aufgebaut.
                            Alles rund um Kampf kommt gerade wegen den vergleichsweise schlechten Special Effects bei B5 sehr stark nur als Mittel zum Zweck rüber. Als wären diese Worte nur für B5 Schlachten erfunden worden. Man zeigt immer nur gerade so viel, dass die Bedrohung klar wird und man den Krieg der herrscht, auch visuell sieht, aber fast nie mehr als das. Wird eine Basis von den Schatten zerstört wird nur selten mehr als ankommende Schattenschiffe, welche die Basis mit wenigen Schüssen erledigen, gezeigt. Und gerade das macht die Schatten nebenbei bedrohlicher als andere in unendlich langen Schlachtszenen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich fands beim ersten Mal sogar teilweise enttäuschend wie sehr die White Star im vergleich zur Defiant doch im Hintergrund steht.
                              Ich fand das eigentlich auch enttäuschend, denn das Schiff war eine Bereicherung der Serie. Man mag über Ursache und Wirkung streiten...eine endgültige "Lösung" gibt es dafür nicht, da IMO in diesem Fall Ansichtssache ist was Ursache und was Wirkung ist
                              Ein Schiff wie die White Star oder aber ein ähnlich großes, wo eben die halbe Stammcrew draufpaßt wäre IMO bei beiden Serien eine Bereicherung für die ersten beiden Staffeln gewesen, und ich frag jetzt mal ganz direkt: seht ihr das nicht so? Zumindest die ein oder andere schon mehrfach angesprochene Mörder/Bombenleger-Story (wobei es wahrscheinlich garnicht soviele davon gab, nur in meiner Erinnerung sind sie sehr präsent, wahrscheinlih weil grade die sich immer in die Länge zogen) hätte man uns damit ersparen können und stattdessen mal die umliegenden Systeme näher vorstellen können, andere Planeten zeigen können, nen Botschaftertransport durchführen usw usf...da hat man ein "natürliches" Potential einer jeden in der fernen Zukunft angesiedelten SciFi-Serie 2 Staffeln lang brach liegen lassen, indem man zu sehr auf der Station verharrt ist.


                              Man zeigt immer nur gerade so viel, dass die Bedrohung klar wird und man den Krieg der herrscht, auch visuell sieht, aber fast nie mehr als das. Wird eine Basis von den Schatten zerstört wird nur selten mehr als ankommende Schattenschiffe, welche die Basis mit wenigen Schüssen erledigen, gezeigt. Und gerade das macht die Schatten nebenbei bedrohlicher als andere in unendlich langen Schlachtszenen.
                              Das ist eigentlich ein ziemlich gängiges Horrorfilm-system, was dahintersteckt, siehe z.B. Alien. Das taucht auch nur kurz auf, ist fast nie ganz zu sehen, tötet und verschwindet. Funktioniert prima. Und ist günstig zu realisieren

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Finde ich ja auch, wenngleich ich mich schon manchmal wunder wieviel höher das DS9 Budget gewesen sein muss.
                                Aber die Szenen werden nur selten in den Vordergrund der Geschichte gedrängt. Schlachten sind bei B5 ebenfalls beispiellos kurz, so dass sie nie die wahre Geschichte in den Hintergrund drängen, und doch sehr prägnant und einprägsam aufgebaut.
                                Finde ich übrigens nicht, gerade ab Staffel 3 und noch mehr in der 4. Staffel gibt es doch einige Schlachten, die nicht eben kurz und meines Erachtens auch optisch sehr ansprechend sind.

                                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                Ein Schiff wie die White Star oder aber ein ähnlich großes, wo eben die halbe Stammcrew draufpaßt wäre IMO bei beiden Serien eine Bereicherung für die ersten beiden Staffeln gewesen, und ich frag jetzt mal ganz direkt: seht ihr das nicht so?
                                Dann ganz direkt: Nein, ich sehe das nicht so. Das hat mehrere Gründe.

                                Erstens sind die Attentäter- und Bombenlegerfolgen tatsächlich nicht so häufig wie Du sie in Erinnerung hast und weisen im übrigen auch keine besondere Häufung in den ersten beiden Staffeln auf.
                                SPOILERIn der 5. Staffel haben wir gar eine ganze Flotte White Stars und trotzdem gibt's solche Folgen...
                                Die Masse an Füllfolgen, die Du in Erinnerung zu haben scheinst, existiert schlicht nicht.

                                Zweitens hätten solche Stories die White Star zu einem Transportschiff degradiert. Man wäre draußen rumgeflogen, nur um draußen rumzufliegen. Brauch ich nicht. Wenn die White Star rausgeholt wird, ist meist ordentlich die K... am Dampfen und genau das macht einen großen Teil ihres Reizes aus. Oder um direkt garakvsneelix zu zitieren: "Nun ist es aber so, dass der "White Star" einfacvh von der Story her niergendwo besser gepasst hätte als an den Anfang der 3. Staffel, da IMO erst dort der Kampf gegen die Schatten begann und B5 sich dazu durchrang, ein wenig unabhängiger von der Erde zu entscheiden."

                                Drittens geht "da hat man ein "natürliches" Potential einer jeden in der fernen Zukunft angesiedelten SciFi-Serie 2 Staffeln lang brach liegen lassen, indem man zu sehr auf der Station verharrt ist." am Knackpunkt der Serie vorbei. B5 lebt nicht davon, daß es SF ist. Die Serie lebt in erster Linie von der epischen Handlung und ihren Charakteren. Das Setting ist eigentlich völlig nebensächlich. Daher gibt es auch kaum typische SF-Geschichten und die, die es gibt, werden dann meist direkt als "typische Star-Trek-Folge" eingeordnet und in aller Regel nicht als absolute Sternstunden der Serie angesehen. Das fast völlige Fehlen dieser Stories ist keine Schwäche oder Nachlässigkeit, sondern eine bewußte Entscheidung seitens der Macher und für mich eine der ganz großen Stärken der Serie.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X