[046] Bombenterror - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[046] Bombenterror - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von mag5ST
    Ich hätte der Folge normalerweise wegen der Handlung nur 4* gegeben,aber die Fahrstuhlszene macht so einiges wieder wett und rettet dann doch die 6*, ähnlich wie bei "Das Verhör des Inquisitors".
    Word! Genau so ähnlich sehe ich das auch! Die Bombenstory war nich so toll, aber G'Kar und Londo im Aufzug war köstlich.

    Ich gebe der ganzen Folge 4 von 6 Sternchen -.-
    Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
    Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

    Kommentar


      #17
      Eine unterhaltsame Folge. Highlight dieser Folge war die Szene mit Londo und G'Kar im Lift. Ich fand das Andreas Katsulas seine Rolle als G'Kar hervorragend spielte.
      Die Haupthandlung mit dem Bombenleger fand ich hingegen eher durchschnittlich.
      Somit nur 4 Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        In dem moment als G'Kar und Londo im Aufzug gefangen wurden, wusste ich, das gibt 5 Sterne. Absolut genial wie er Londo verhöhnt hat. Hat mir gefallen wie Londo darauf am Verzweifeln war. Auch Lennier hat mir am Anfang sehr gut gefallen.
        Die Hauptstory war halt ein bisschen Standard, aber auch ganz OK umgesetzt.
        Who Are You?
        Where are you going?
        Who do you serve and who do you trust?

        Kommentar


          #19
          ist ne gute sache die au8ch mal darauf eingeht das es später fast die gleichen probleme giebt wie heute auch
          Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
          "Der ELch, der saß still lächelnd da,
          der Wald um ihn her zerschoßen war.

          Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

          Kommentar


            #20
            Ja, ne recht langweilige Story über einen Attentäter/Bombenleger, würde eigentlich besser zur 1./2. Staffel passen. Nach den Vorkommnissen der letzten Folgen würde ich hier mal eindeutig das Wort "Füllfolge" in den Mund nehmen.
            Ohne den Humor, wobei hier natürlich die groteske Situation im Fahrstuhl herausragt, würde die Folge wohl sehr weit unten in der Beliebtheitsskala landen, aber so reichts für 3 solide Sterne.

            Kommentar


              #21
              Von der Story her nicht besonders einfallsreich, aber dafür ist dies eine der Folgen, die mithelfen, das ganze B5-Universum sehr glaubwürdig zu machen. Warum sollte es in ferner Zukunft nicht auch noch verrückte Bombenleger geben?

              Wirklich rausgehauen hat die Folge natürlich wie gesagt G'Kars genialer Auftritt im Fahrstuhl, der Dialog und seine Lache sind im O-Ton einfach nur klasse, daher insgesamt doch noch 4 Sterne.

              BTW: Hieß es nicht eigentlich, Minbari lügen nicht, es sei denn sie beschützen ihren Clan oder ihres gleichen? Lennier lügt hier frei heraus, einfach so. Er sagt zwar, er würde das Ganze später wieder büßen, aber trotzdem, fand ich irgendwie merkwürdig.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                BTW: Hieß es nicht eigentlich, Minbari lügen nicht, es sei denn sie beschützen ihren Clan oder ihres gleichen? Lennier lügt hier frei heraus, einfach so. Er sagt zwar, er würde das Ganze später wieder büßen, aber trotzdem, fand ich irgendwie merkwürdig.
                Naja er ist halt auch nur ein Minbari (und dazu noch ein junger) Er ist eben tierisch genervt von dem Typ neben sich! Und der "Gag" ist ja, dass es sich tatsächlich gleich danach rächt, weil er in tötliche Gefahr gerät! Also was lernen wir daraus: besser nicht lügen!!
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #23
                  N'ja nicht die beste aber ich finde die Fahrstulszenen mit G'Kar und Mollari genial...besonders das Ende...allerdings leider keine wirkliche Storyline die für die Haupthandlung notwendig ist...deswegen 3Point
                  Dylan:"Und Doyle welche Position hast du?"
                  Harper*gedankenverloren*:"Mir wär ja die einfache am liebsten."

                  *ablach*

                  Kommentar


                    #24
                    Recht unspektakuläre Folge. Der Hauptplot hat mit dem Story-Arc nix zu tun und ist nicht wirklich interessant oder spannend. Das beste an der Folge sind in der Tat die Szenen mit Londo.

                    gebe 3 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, da stimme ich den meisten vollkommen zu. Nur die Fahrstuhlszene macht die Folge sehenswert, der ist in der Tat eher mau. Da musste wohl dringend noch ein Jack the Ripper eingebaut werden. 2-3 Sterne.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne

                        IMO etwas schwächer als die vorherigen Episoden.
                        Die Handlung um den Terroristen hatte weder wirklich Hand noch Fuß und passte mal so gar nicht in den Storybogen.

                        Die guten Szenen mit Lennier, Londo und Delenn sowie die ANkunft der Mönche entschädigen einen ein wenig für diese doch recht schwache Episode.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Der irre Bombenleger wurde mMn sehr gut geschauspielert, was die Wortwechsel zwischen ihm und Sheridan recht sehenswert macht; ferner kann man in dieser Folge endlich wieder einmal in verstärktem Maße den alten Londo durchschimmern sehen, wenn er sich zu Lennier ans Krankenbett setzt. (Und irgendwie sind mir auch seine Haare diesmal positiv aufgefallen; waren vorher selten so perfekt gestyled. ) Der einen interessanten Satz sagt, nachdem er aus dem Koma erwacht ist. Dann natürlich die geniale Konfrontation mit G'Kar in dem Fahrstuhl, die sich im folgenden zu einigen der witzigsten B5-Szenen ever weiterentwickelt. Die Ankunft der Mönche nicht zu vergessen, feine Ergänzung für das Stationspersonal. Ach ja, und zu Anfang ist auch Lennier ganz amüsant, wie er sich eines aufdringlichen Erdenmenschen erwehren muss. ^^ Ich vergebe fünf Sterne für eine exzellente Einzelepisode.

                          Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                          Am Ende von "Bombenterror", nachdem Mollari und G'Kar nach einer Bombenexplosion in einem Fahrstuhl eingeschlossen wurden, G'Kar sich geweigert hatte, Mollari bei ihrer Befreiung zu helfen - weil er mitansehen wollte, wie Mollari stirbt - und sie dann ganz zuletzt doch noch gefunden werden, fast erstickt und von lauter Schutt und Trümmern begraben:
                          Mollari (kichert heiser): Jaa, da sehen Sie's; ich habe es geschafft, ich lebe..
                          G'Kar (mit matter Stimme): Ich fürchte, Sie haben recht. Naja, das Universum ist eben nicht perfekt.
                          Mollari: Bastard!
                          G'Kar: Monster.
                          Mollari: Fanatiker!
                          G'Kar: Massenmörder!
                          Mollari: Sie sind wahnsinnig!
                          G'Kar (trocken): Richtig, deswegen werden wir Sie auch überwinden.
                          Mollari: Man hat damals zu mir gesagt, werden Sie Botschafter auf Babylon 5... G'Kar (sich erinnernd): Jaja.. ...das ist eine leichte Tätigkeit.
                          (G'Kar kichert.)
                          Mollari: Ich hasse mein Leben.
                          G'kar: Ich auch.
                          Mollari: Seien Sie doch ruhig!
                          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                          Kommentar


                            #28
                            Die Bombe explodiert im Weltraum mit einem Knall.
                            Nur im Weltraum kann man keinen Schall hören.
                            Ein Fehler den man auch bei den Gefechten und Schattenschiffen (Ein Kreischen das von ihnen ausgeht) immer wieder macht.

                            Ansonsten gibts nichts zu meckern.
                            Wer eine Folge in der Qualität der vorherigen erwartet hat oder die Haupthandlung weiter vorang getrieben sehen wollte wurde zwangsläufig enttäuscht. Als Folge selber aber hat sie mich sehr gefesselt.
                            Da ich unbedingt wissen wollte wer der Bombenleger war und die Szenen im Fahrstuhl waren ja wohl der Brüller... Ich schmeiss mich weg.

                            Die Auflösung überraschte.
                            Wer hätte angesichst der ganzen Konflikte gedacht, das ein gewöhnlicher Irrer ohne politische Absichten hinter dem ganzen steckt.
                            Nun hatte er seine 40 Minuten ruhm.

                            5 Sterne!

                            Kommentar


                              #29
                              Ohoh. Schon so früh eine Lückenfüllerepisode. Und nicht nur eine Lückenfüllerepisode, sondern noch dazu einen Attentäterepisode. Da hatte wohl JMS ein kreatives Tief gehabt.

                              Aber kommen wir zu den guten Szenen. Die Fahrstuhlszene war ganz klar das Highlight der Episode. Diese Szenen retten auch die Episode vor nur einer Stern Bewertung. Es ist immer wieder lustig und tragisch zu gleich wenn Londo und G'Kar sich gegenseitig angiften. Man hat auch das Gefühl das JMS unbedingt eine solche Szenen in der Serie haben wollte, wusste aber nicht wo er sie in den anderen Folgen unterbringen sollte. Deshalb hat er die ganze Folge um diese Fahrstuhlszenen herumgeschrieben.

                              Sehr schön das man noch mal auf die religiöse Erleuchtung von Babylon 5 aus dem letzten Staffelfinale eingegangen ist. Nett das jetzt die ganze Station und deren Bewohner heilig sind. Ich persönlich verstehe nicht warum Ivanova alles versucht hat Bruder Theo davon zu überzeugen, warum Babylon 5 für die Mönche kein guter Ort zum leben ist. Ist doch egal ob da jetzt Mönche leben oder nicht.

                              Die Haupthandlung war dagegen unter aller Sau. Abgesehen davon das die Handlung miserable Staffel 1 Qualität hat, war der Attentäter unerträglich. Mal wieder ein Beispiel dafür das die Synchro einiges raushaut wenn es um absolut schlechte Schauspieler geht. Obwohl ich ihn auch in der Synchro überhaupt nur nervig fand. Aber im Original ist er wesentlich schlimmer. Das gibt vieeeeele Minuspunkte. Spannung kam mir zu keiner Sekunde. Das Lennier überlebte war klar. Bei dem ganzen Bombenterror fragt man sich doch nur: Wen interessierts? Das ist doch nun wirklich nicht der Grund warum ich Babylon 5 sehe. Da könnte ich mir eine x-beliebige Krimifolge einer x-beliebigen Krimiserie ansehen, die das auch wesentlich routinierter und profesioneller hinbekommen. Das man aber Bruder Theo und seine Ordensbrüder braucht ist aber weit hergeholt. Okay die IT-Technik war damals noch nicht so weit fortgeschritten, aber schon damals sollte es für einen SciFi Crack im Bereich des möglichen liegen das Computer Gesichter erkennen.

                              Der Rest war ziemlich nett. Nette kleine Gags, die aber die Folge nicht raufziehen können. Den Centauri/Glühbirnen Witz fand ich überhaupt nicht lustig. Da war der Minbari/Glühbirnen Witz aus der 2. Staffel im Original wesentlich witziger.

                              Ich vergebe mal 2** Sterne. Die Fahrstuhlszene zieht die Folge einen Stern nach oben, aber der Rest verdirbt für mich alles.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                Kurz und knapp: Laaaaaaaangweilig!

                                Eine Episode, deren Story eigentlich zu vergessen ist. Mag sie im Gesamtkontext der Serie vielleicht zu einer gewissen Atmosphäre beitragen, ist sie als Episode einfach stinklangweilig und uninteressant. Gerettet wird diese Episode, wie schon oft angesprochen, durch die wirklich guten Einzelszenen, z.B. zwischen Londo und G'Kar oder Lonod und Lennier.

                                Daher noch gnädige 3* Sterne.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X