[049] Der Beweis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] Der Beweis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Nur woher nimmst Du Deine Erkenntnisse über die Bewohner von Epsilon 3? Womöglich sind die auch nicht gerade die Hinterletzten
    Aber es sind auch keine der Allerersten.
    Ihre Nachfahren waren sehr Humanoid genau wie der Typ der in der Maschine steckte. Kein vergleich zu den Schatten. Vorlonen oder anderen ersten Völkern. Die sehr komplexe Stukturen haben und Kommunikationsprobleme mit niederen Völkern.

    Ihre Technik ist zudem offenbar nicht organisch sondern mehr mechanisch.
    Sie waren Fortgeschritten aber nicht so weit wie andere Völker.

    Kommentar


      #32
      Jo nachdem die letzten drei Episoden Einzelepisoden (und das nicht mal besonders gute) waren, beschäftigen wir uns endlich mal wieder mit dem eigentlichen Babylon 5.

      Ist es nicht schön. Eine friedliche Erde, ohne Verbrechen, Obdachlosen und ohne Voruteile gegenüber seine MitMENSCHEN! Herrlich wie Clark es geschafft hat innerhalb so kurzer Zeit das Paradies auf Erde zu erschaffen. Und das nur indem er ein neues Vokabular einführte. Respekt. Ein kleiner glücklicher Planet ist das aber auch. Gut das die Erde den Rest der Menschheit daran teilhaben lassen will und schickt deshalb einen politischen Offizier, die nur Glück und Fröhlichkeit in ihrer Umgebung verstreut. Für mich persönlich war sie etwas zu nervig und klamaukartig um wirklich ernst genommen zu werden, aber spaß haben die Szenen mit ihr trotzdem gemacht. Ich hab ja einen Faible für intrigante Schlampen. Und obwohl sie der "Feind" ist, hätte ich sie nicht von der Bettkante geschubst. Manchmal muss man sich einfach die Zeit nehmen.

      Interessant war die Eröffnungsszene zwischen Garibaldi und Allen. Diese Sicherheitsuniformen sind aber auch nicht gerade kleidsam. Also ich könnte ihm ja einen guten Schneider empfehlen. Der ist nur bei dieser Konkurrenzserie. Ob das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl war das JMS gerne jemanden wie Garak auf der Station hätte.

      Sehr nette Szenen mit G'Kar. Er findet es also ungewöhnlich das Minbari und Menschen in der selben Organisation sind. Da hat er wohl noch nichts von der Transport Pilots Association gehört. Auch sonst sehr schöne Szenen mit ihm. Wie er versucht hinter die Geheimnisse des neuen Bündnis zu kommen.

      Die Szenen auf dem Whithe Star hätten auch gut in Stargate spielen können. Statt Ivanova Jack O'Neill und Daniel Jackson mit dem selben Dialog auf der Prometheus oder Odyssee und man hätte keinen Unterschied gemerkt. Aber schön das man Sigma 957 aus der 1. Staffel noch mal zu Gesicht bekommt. Es ist immer wieder sehr schön zu sehen wie die einzelnen Folgen die im Grunde nichts miteinander zu tun haben doch verzahnt werden.

      Draal wird aber auch immer klamaukhafter dargestellt. War er in der 1. Staffel noch der würdevolle alte Mentor von Delenn, wirkte er doch hier eher wie der zerstreute Professor. Das man aber so leicht über das wichtigste Beweisstück gegen Präsident Clark stolpert war doch sehr aus dem Hut gezaubert. Da hätte ich es persönlich lieber gesehen wie in den letzten 3 Folgen die Babylon 5 Crew hinter diesem Beweis her ist. Wäre ein netter kleiner Nebenhandlungsstrang geworden.

      Trotz einiger Schwächen, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen, ist diese Folge sehr wichtig für die beiden wichtigsten Handlungsstränge von Babylon 5 und man sieht auch wie beide Handlungsstränge miteinander zusammenhängen, wenn man bedenkt das der Gesprächspartner von Clark Morden war.

      Ich vergebe mal 5***** Sterne für diese Folge.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Unterhaltsame Episode, aber irgendwie hat mich die Story nicht vom Hocker gehauen. Eine reine Aufbaufolge für spätere Handlungsstränge.

        3* Sterne.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #34
          Der Politische Kommissar: Huuiii da hat aber jemand seinen Neusprechduden von vorn bis hinten auswendig gelernt
          (incl. der 500Seitigen Einführung über die großartigen Leistungen der Partei und der guten Mahnungen vor den Intrigen des Verräters Goldstein und seiner Anhänger)

          Ich gebe der Folge allein für den Plot ein Doppel-Plus-Gut (*****)
          I can see a world with no war and no hate.

          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

          Kommentar


            #35
            Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die unterhaltsame Folge. Am besten gefiel mir der Kontakt Ivanovas zu diesen seltsamen First Ones, besonders wie Ivanova sie mit den Vorlonen-Sprüchen provozierte.

            Das Raumschiff der Aliens war wirklich genial. Eine Riesen-Kirmes-Bude im Weltraum . Schade, dass ich auf die Schnelle kein gutes Bild gefunden habe, um es hier einzustellen. Aber ich denke, es ist eine Karikatur der Aliens aus Spielbergs "Unheimliche Begegnung der dritten Art".
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Die Szenen auf dem Whithe Star hätten auch gut in Stargate spielen können. Statt Ivanova Jack O'Neill und Daniel Jackson mit dem selben Dialog auf der Prometheus oder Odyssee und man hätte keinen Unterschied gemerkt.
            Ja, irgendwo ist doch alles gleich, wenn man nur ein paar Raumschiffe vorzuweisen hat . Stargate war so lange eine sehr gute Serie, bis man immer mehr Raumschiffe vorzuweisen hatte. Und mir persönlich gefällt es bei B5 eher weniger, wenn man mit dem Whitestar durch die Gegend fliegt.
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Aber schön das man Sigma 957 aus der 1. Staffel noch mal zu Gesicht bekommt. Es ist immer wieder sehr schön zu sehen wie die einzelnen Folgen die im Grunde nichts miteinander zu tun haben doch verzahnt werden.
            So kann man es auch ausdrücken . Mittlerweile gilt das aber auch als große Kunst, fast völlig sinnlos irgendwelche Folgen miteinander zu verbinden.
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Draal wird aber auch immer klamaukhafter dargestellt. War er in der 1. Staffel noch der würdevolle alte Mentor von Delenn, wirkte er doch hier eher wie der zerstreute Professor. Das man aber so leicht über das wichtigste Beweisstück gegen Präsident Clark stolpert war doch sehr aus dem Hut gezaubert.
            Das hat mich auch sehr gestört, weniger hingegen, dass Draal wie ein zerstreuter Professor wirkte. Das war auch irgendwo fast ein Stück zu viel in die Folge gepackt, denn so schnell wie der Politikoffizier auftauchte, so schnell war sie wieder verschwunden. Eigentlich sollte JMS das besser können, als ständig diese Eintags-Charaktere auf die Station zu holen.

            Kommentar


              #36
              Sehr interessante Folge die das Gesamthema vorranbringt. Der Nightwatch nistet sich immer tiefer ein und für kurze Zeit haben wir eine sehr nervige Frau an BOrd, ich habe das Gefühl wir werden sie wiedersehen.

              Auch der allwissende Draal taucht auf und hilft Susan einige der ersten zu finden. Irre ich mich oder sind das dieselben die damals das Schiff von Sinclairs Frau lahmgelegt haben? Die Optik und Planetenbezeichnung kommt mir bekannt vor.

              Ansonsten sind alle am schnüffeln und versuchen hinter die Ranger zu kommen. Schön auch G'kar der versucht eine neue Aufgabe zu finden und es als SPion versucht.

              hat mir gut gefallen, 5 Sterne.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Auch der allwissende Draal taucht auf und hilft Susan einige der ersten zu finden. Irre ich mich oder sind das dieselben die damals das Schiff von Sinclairs Frau lahmgelegt haben? Die Optik und Planetenbezeichnung kommt mir bekannt vor.
                Jupp, sind genau die selben, nur dass man damals ihren Hintergrund nicht kannte und nur G'Kar darüber philosphieren ließ, wie eine Ameise die Welt wohl sieht. Solche Sachen liebe ich einfach, wenn das erst hinterher rauskommt. Das erhöht IMO auch den Widersehenswert einer Serie enorm.

                Kommentar


                  #38
                  Negative Sachen schönschreiben... tja, was Julie Musante damals sagte, das sagt unsere Arbeitsministerin heute. Unsere Zensur-Uschi.

                  Kommentar


                    #39
                    Wie darf man das verstehen?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Wie darf man das verstehen?
                      Glaub er meint die ehemalige Zensursula.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Wie darf man das verstehen?
                        Ursula von der Leyen

                        Ja, B5 ist schön bunt. Genau wie das 5. Element. Es muss nicht immer alles krass düster sein. Die bunten Weltraumfarben gefallen mir bei B5.

                        Kommentar


                          #42
                          Gute Episode, der vor allem durch den Ivanova-Teil glänzt.

                          Der "Nightwatch"-Plot wird vorrangetrieben und in Bezug auf Präsident Clark wird etwas unternommen.

                          Ich würde trotzdem nur ein solides "gut" geben und vergebe daher 4 Sterne.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #43
                            Seit langem wieder eine wichtige Episode, die das Hauptaugenmerk auf die Rahmenhandlung legt. Sowohl die A als auch die B-Handlung haben mir gut gefallen, der Erstkontakt mit denn "Allerersten" war meiner Meinung nach zwar etwas zu kitschig in Szene gesetzt, das Irony schon recht, das Raumschiff erinnert an ein überdimensonales Riesenkarusell und auch das fliegende Totem, hat seinen Teil zum Kitsch beigetragen, jedoch kann man das verschmerzen, wenn man bedenkt, das man hier trotz allem wieder auf ein Element aus einer älteren Folge zurückgegriffen hat. Zugegeben Draal wirkt immmer schrulliger, das haben die Autoren vermasselt, jedoch liegt wohl auch die meiste Aufmerksamkeit auf Sheridan und die Abgesandte der Erdregierung die sein politischer Offizier werden will, schön das Nightwatch wiedermal versucht auf B5 Fuss zu fassen, ich hätte mir einen längeren Aufenhalt von dieser nervensäge ehrlich gesagt gewünscht, ich mag unbequeme Charaktere und diese hätte sicherlich für Abwechslung gesorgt , tja "nach oben buckeln, nach unten treten“ trifft hier auch sehr gut zu, ich weiß nicht wer mir mehr leid tut Zack Allan oder Captain Sheridan .

                            Ich vergebe auf jedenfall ***** Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Man, die Bürokratin ging mir hier dermaßen auf den Geist, dass ich (wäre ich Sheridan gewesen) am Liebsten reiß aus genommen hätte. Dabei lassen wir den kleinen peinlichen Vorfall mit dem entledigen der Kleidung und dem Besuch Ivanovas mal außen vor. Aber es ist schon interessant, wie schnell man sich plötzlich in einer Diktatur und Überwachungsstaat wiederfindet.

                              Die Kontaktaufnahme von Ivanova mit den Allerersten war auch recht interessant, obwohl mir dass Erscheinungsbild dieser Alienrasse weitaus weniger zugesagt hat als ihr mit vielen bunten Lichtern bestücktes Raumschiff.

                              Irgendwie kann ich ich nicht glauben, dass die Gedankenaufzeichnung Ivanovas vom Präsidentenattentat auch vor Gericht Gewicht hätte.

                              4 Sterne...
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                                Irgendwie kann ich ich nicht glauben, dass die Gedankenaufzeichnung Ivanovas vom Präsidentenattentat auch vor Gericht Gewicht hätte.
                                Wenn sie nur vor einem relevanten Teil der Erdbevölkerung Bestand hätte, wäre das schon ein Problem für Clarke.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X