[049] Der Beweis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] Der Beweis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Folge finde ich in ihrer Gesamtheit einfach rund.

    Das lag allerdings nicht nur an Julie Mussants Rundungen. Auch wenn die nicht zu verachten waren. Da hat Sheridan vielleicht etwas arg prüde reagiert. Aber hey, er ist ja gerade unsterblich in Delenn verliebt, vor dem Hintergrund passt das wieder. Und vielleicht steht er einfach nicht so sehr auf Blondinen.

    Eigentlich hatte die Folge ja so keine richtige Eigenhandlung. Gut, die Mussante-Geschichte zog sich da wie ein roter Faden (sie hätte auch gern noch ein paar Folgen dableiben können als Nightwatch-Funktionärin oder so etwas), aber ansonsten wurden eher ein paar Punkte in der Haupthandlung vorangetrieben. Dass sich die Folge dennoch rund anfühlt, ist ein großer Verdienst. So etwas hinzubekommen, ist nicht so leicht, wie es bei B5 manchmal aussieht.

    Ich meine, hey, welche Punkte haben wir denn?
    - Einen erneuten Besuch bei Draal (der mir mit seiner kauzigen Art und Weise echt sympathisch geworden ist - dass er der ernsten Angelegenheit um die Große Maschine mit Humor begegnet, finde ich großartig)
    - Die endgültige Bestätigung für Clarks Machenschaften (für all diejenigen, die es bisher noch nicht wussten )
    - Die Vorranbringung des Clarkbogens durch die Verbreitung des Videos
    - Die Suche nach den Allerersten (inklusive einem Schmunzeln für den eingeweihten Fan - aber hey, ich denke, wenn man es nicht weiß, wird man auch beim dritten Mal Schauen nur unter Umständen die Verbindung zu Sakai ziehen können)
    - Ende der Mission
    - Ein paar kleinere Szenen zwischen Garibaldi und G'Kar zu Beginn und zum Ende der Folge

    Das alles garniert mit einem Witz, der fast schon aus Stargate stammen könnte, und fertig ist eine Folge, an der ich einfach nichts auszusetzen habe. Ich finde sie so, wie sie ist, stimmig umgesetzt, spannend und lustig zugleich. Und wenn ich nichts zu meckern habe, sehe ich auch keinen Grund, Punkte abzuziehen.

    6 Sterne
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 08.03.2011, 12:12.

    Kommentar


      #47
      Die Folge ist echt gelungen.
      Ivanova nimmt kontakt mit den ersten auf und so bekommt man den ersten verbündeten im kampf gegen die schatten. Auch wie Ivanova das schafft ist echt gelungen.
      dann wird der endgültige beweis erbracht dass clark am tod des präsidenten schuld ist. Nightwatch macht sich immer mehr breit.
      Draal hat hier auch einen weiteren auftritt ich mag ihn richtig. ^^
      Dann noch diese neue politsche beraterin auf B5 die gleich versucht sich an Sheridam heranzumachen. Sie ist wirklich unsympathisch und hier wird deutlich was für unterschiede es zwischen erdregierung und B5 gibt.
      Das ende mit garibaldi und G´kar war recht witzig. ob ihm das Buch in zukunft irgendwie helfen wird ?
      Tolle Folge 6 sterne.

      Kommentar


        #48
        Auch diesmal kann ich nicht anders und muß wieder sechs Sterne vergeben, da alle "kleinen" Handlungsstränge sehr spannend, lustig und interessant waren.
        G'Kars "nervige" Auftritte bei Delenn und Garibaldi waren klasse. Ich bin mir sicher das er bald hinter das Geheimnis kommen wird. Für Humor sorgte sicherlich die Szene in Sheridans Quartier, wo auf einmal Julie Musante nackt vor ihm stand und dann auch noch auf einmal Ivanova auftauchte.
        Gelungen umgesetzt wurde auch die Suche und der Kontakt mit den Allerersten. Aber auch der Teil mit dem Beweis von Clarks Mitschuld am Tod vom Präsidenten Luis Santiago wurde sehr gut umgesetzt.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Ivanova gewinnt in den Vorbereitungen zum Schattenkrieg an Bedeutung. Bisher ist ja eher hinten an gestanden. Dadurch, dass Sheridan durch die politische Offizierin verhindert war, konnte sie sich hier endlich profilieren. Erst hat sie es zwar beim Anschluss an die Great Machine fast versemmelt, später war ihre Taktik gegenüber der Walkers of Sigma 957 überaus gelungen und erfolgreich. Auch wenn hier sehr viel Glück und Kindergartenpsychologie im Spiel war. Zu viel nachdenken sollte man über die ach so fortschrittlichen Allerersten sowieso besser nicht. Nette Effekte übrigens mit den vielen bunten Lichtern.

          Die Story rund um Musante und Nightwatch war interessant aber fast schon überzeichnet. Sicherlich, die Erdgesellschaft macht politischen einen deutlichen Wandel durch, die Ausführungen von der guten Frau sind aber dennoch schon etwas too much. Ideologische Gehirnwäsche auf höchstem Niveau. Kann die Menschheit so verblendet sein? Zum Glück hat sie noch im gleichen Dialog etwas relativiert und zugegeben, dass man Probleme zwar kennt aber anders formuliert. Es wäre schon überaus traurig, wenn sie die Erklärungen von zuvor wirklich glauben würde und nicht einfach nur bewusst vorschiebt um ideologisch korrekt zu sein. Zwar immer noch schlimm genug, aber etwas weniger realitätsverweigernd absurd. Aber ich mag generell keinen Holzhammer, der hier im Spiel mit Sheridans Gesichtsausdruck als Gegenstück ausgepackt wurde.

          PS: Ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, dass G'Kar - wie man in dieser Episode neuerlich hört - über Möglichkeiten verfügt, um auch über geheime Vorgänge auf der Station informiert zu werden.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #50
            Komisch, dass sich alte und mächtige Wesen so leicht von Ivanovas Geschwätz beeinflussen lassen. Ich stelle mir solche Wesen gereifter vor. Noch seltsamer ist, dass man sie so leicht finden kann und sie sich finden lassen.
            Sigma 957 ist ja der Planet, von dem Sinclairs spätere Frau einst vertrieben wurde. Das heißt, die Mächtigen lassen sich von einer Ameise (Ivanova) provozieren.

            Das Clark-Video: ein Beweis?
            Mit digitalen Tricks kann man alles bewerkstelligen. Ein aus dem Hut gezaubertes Kaninchen ist beeindruckender.

            Ein politischer Offizier für Sheridan? Die Frau ist schwer einzuordnen. Sie ist fies, kommt aber nicht an Bester oder den Inquisitor heran. Auch ihr Kollege Welles aus B222 kommt in seiner Schmierigkeit überzeugender rüber. Dass sie sich auszieht, ist kein Ersatz für gute Schauspielerei.
            Andererseits: Sie ist kein Einerlei, man erinnert sich an sie.
            Es wird deutlich, wie übel Nightwatch und die Clark-Regierung sind.

            Solide Folge: 4 Sterne gebe ich.

            Kommentar


              #51
              Sigma 957. Das macht dann schon mal einen Stern für Kontinuität, denn der Verweis auf diesen Planeten, den man noch aus S1 kennt, ist einfach stark. Um nicht zu sagen ziemlich unschlagbar...

              Den ersten Kontakt mit dem Volk der Allerersten fand ich dafür etwas seltsam. Sie wirkten auf mich irgendwie so – kindisch. Gut, ihr Raumschiff sah wirklich erstklassig, mächtig und majästetisch aus, aber ihr Verhalten? Dass sie sich so leicht umstimmen lassen, einfach indem man ihnen die Vorlonen vor die Nase hält, hatte doch was von verzogenem Kleinkind. Ihre Darstellung als leuchtende Maske hat in mir auch ein unangenehmes Déjà-vu ausgelöst, ich komme aber gerade nicht darauf, was das gewesen sein könnte... Jedenfalls fand ich diese ganze Masken-Sache recht seltsam. Nicht übel, auch nicht enttäuschend, aber seltsam.

              /NachträglicherEinschub: DAS war also das Schiff, das Sakai abgeschossen hat? Gott, daran erinnere ich mich überhaupt nicht mehr. Sehr, sehr, wirklich sehr genial! /EinschubEnde

              Nervig, aber trotzdem unterhaltsam war diese blonde Type von Nightwatch. Ich wusste schon nach drei Sätzen, dass sie versuchen wird, den Captain zu verführen und wurde auch nicht enttäuscht: Die Szene, in der Sheridan sie notgedrungen küsst, damit Ivanova verschwinden kann, war echt witzig. Normalerweise mag ich ja keine expliziten Humor-Szenen aber hier passte es einfach. Sein Blick – zum Weglachen xDD

              Ich fands schade, dass man diesen neuen „politischen Offizier“ nach dieser Folge sofort wieder entsorgt hat. Hätte es besser gefunden, wenn sie noch für eine Weile auf der Station geblieben wäre, um Sheridan und dem Rest des Casts auf die Nerven zu gehen. So wirkt ihr Erscheinen doch etwas sinnlos. Den totalitären Charakter von Nightwatch hätte man auch ohne sie weiter ausgestalten können.

              Insgesamt wurde in dieser Folge zwar die Haupthandlung ein gutes Stück vorangetrieben, es ist jetzt aber nicht SOOO viel passiert. Die Folge wirkte auf mich eher wie ein Appetitmacher für folgende Episoden. Vergebe deshalb nur starke

              5 Sterne,

              und freue mich auf das weitere Geschehen! (Wobei „ich freue mich auf“ ein Finara-Code ist für: Ich fühle mich gerade ziemlich gecliffhangert und würde am liebsten sofort weiterschauen. Hrmpf.)
              Zuletzt geändert von Finara; 27.07.2013, 18:22.
              Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

              Kommentar


                #52
                Das Verhalten von Nightwatch wird immer diktatorischer. Gut dargestellt fand ich das Dillema, in dem sich Zack Allen befand. Und die politische Offizierin war richtig schön fies dargestellt. Die Szene mit Ivannova war richtig witzig.
                G'Kar beginnt langsam zu ahnen, was da vor sich geht.
                Und Draal taucht auch wieder auf. Er war wirklich klamaukiger als bei seinem ersten Auftauchen, allerdings passt es auch, dass er durch seine Zeit in der Maschine etwas schrullig geworden ist. Als er für einen Moment vergisst, dass sein Körper noch mit der Maschine verbunden ist, ist richtig schräg. Ivanova, verbunden mit der Maschine, gefiel mir.
                Das Schiff der Allerersten sah richtig toll aus, majestätisch und fremdartig. Ivanovas Taktik war interessant, hätte aber auch wirklich leicht ins Auge gehen können. Aber schön, dass sie bei den Kriegsvorbereitungen gegen die Schatten auch mal eine größere Rolle spielt.
                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin mir bei dieser Folge etwas unschlüssig, wie ich sie bewerten soll.

                  Im Prinzip wird hier die Haupthandlung an mehreren Punkten vorangetrieben, andererseits wirkt es stellenweise dann auch eher wie die Vorbereitung auf den kommenden Quasi-Dreiteiler "Messages from Earth"/"Point of no return"/"Severed dreams" (von denen gerade die letzten zwei absolute 6-Sterne-Karäter ohne wenn und aber sind).

                  Julie Musante war mir einen Ticken zu überzeichnet. Ein absolutes Biest, eine verblendete Anhängerin und dann auch noch den Captain mit Sex überzeugen wollen. Nein, nein, nein. Eine Spur weniger dick (nicht die Schauspielerin, deren Rundungen durchaus nicht zu verachten waren) hätte es auch getan. Der Nightwatch-Plot kommt hier natürlich in seine heiße Phase. War es zuerst noch subtil manipulierend, scheint es jetzt Propaganda mit dem Holzhammer zu geben. Und Zack wird immer nachdenklicher. Der Zwiespalt wurde von Jeff Conaway sehr gut rübergebracht.

                  Dann haben wir erneut Draal und die große Maschine. Mit ihm kann nach den Allerersten gesucht werden und tatsächlich landen wir bei einem Planet, den wir schon sehr früh in der Serie kennengelernt haben: Sigma 957. Ivanovas Verhandlungen mit einem Volk der Allerersten war dann auch sehr unterhaltsam. Das mehr als fremdartige Aussehen sowohl des Schiffes als auch der Totemmaske (wer sagt denn, dass die Vorlonen die Einzigen waren, die "primitive" Völker besucht haben?) hat mir sehr gefallen.

                  Der Humor ist ganz stark in der Episode (Wobei: Muss ich das eigentlich noch erwähnen: Es gibt kaum eine Folge, in der ich nicht mindestens einmal herzhaft lachen musste. Der Humor ist eines der ganz starken Dinge bei B5... wenn er einem denn zusagt). Draal I hat mir zwar besser gefallen als Draal II aber die Schrulligkeit an ihm gefällt mir. Die ganze Sheridan-Musante-Ivanova-Szene war zum Brüllen. Und auch die wenigen, netten Szenen mit G'Kar, der wissen will, was derzeit abgeht, unterhalten.

                  Zu guter Letzt dann noch den "Videobeweis", damit man endlich mal was gegen Präsident Clark in der Hand hat. Nun ja... auch wenn Sheridan irgendetwas von unfälschbaren Übertragungs-Code faselt stellt sich die berechtigte Frage, in wie weit dieser Beweis wohl unwiderlegbar sein soll. Fälschungen dürften in dieser Zeit ja wohl kein Problem mehr darstellen.

                  Großzügig für die vielen einzelnen Versatzstücke vergebe ich mal 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Politische Offizierin hat einen einzigen wirklich guten Job auf B5 gemacht, nämlich ihren bissigen Kommentar zu Zack Allan wegen seiner Jacke! Der Typ ist für mich so unsympathisch!
                    Die Frau ist ansonsten aber sehr seltsam.

                    G'Kars Versuche, etwas über die geheimen Treffen von Delenn und den anderen herauszufinden, sind lustig, aber auch irgendwie traurig. Er ist nun ausgeschlossen, sowohl von offiziellen, aber eben auch inoffiziellen und geheimeren Treffen. Und wenn man bedenkt, dass gerade er es von Anfang an war, der vor den Schatten warnen wollte und jetzt wird ausgerechnet er bei dem Kampf gegen die Schatten ausgeschlossen...
                    Seine und Garibaldis aufkeimende Freundschaft wächst aber weiter.

                    Susan hat einige lustige Szenen bei Draal und den Allerersten.
                    Woww, erst jetzt wegen diesem Thread weiß ich, dass Morden mit Clark gesprochen hat, ist mir noch nie aufgefallen. Nur darauf hätte die Crew schon auch kurz reagieren können, denn es bedeutet ja auch die Erkenntnis, dass Clark mit den Schatten zu tun hat, also eigentlich beide Feinde von Sheridan und Co. zusammenarbeiten!

                    Es gibt in dieser Folge interessante Infos und Humor, also doch mal wieder 5 Sterne.

                    Kommentar


                      #55
                      Ergänzung:
                      Also in dieser Folge sind viele Dialoge durch die deutsche Synchro etwas anders und manchmal leidet auch der Humor.
                      Bei einer lustigen Bemerkung fällt es mir am stärksten auf.
                      Nachdem Susan Sheridan beim Küssen mit Musante antrifft, meint sie in der deutschen Synchro am Schluss, er solle aufpassen, denn seine Mission sei gefährlicher als ihre. Im OT meint sie: „I think, you are about going there, everyone has gone before.“

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X