[050] Der Selbstversuch - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] Der Selbstversuch - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wiedereinmal G'Kar in eine der Hauptrollen. Es ist klar das er immer weiter nach neuen Waffen sucht, die die Narn gegen die Centauri einsetzten können. Doch die Option eine Droge zu verwenden um telepathisch die Centauri zu bekämpfen fand ich vom Autor sehr einfallsreich. Natürlich spielte G'Kar seine Rolle wieder einmal sehr überzeugend. Besonders gut gefallen hat mir dann die "Erleuchtung" G'Kars.
    Deswegen vergebe ich 6 Sterne für diese Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Mir hat diese Folge ausserordentlich gut Gefallen. G'Kar brilliert hier gewaltig und es ist auch extrem interessant, wie er die Wahrheit herausfindet. Kosh erscheint hier tatsächlich wie ein Lehrer der ihn in die Schranken weist. G'Kar ist danach vollkommen verändert. Dadruch wird er zu einem noch grösseren Charakter. Von mir auch eine glatte Sechs.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Für die Folge kann ich nur 6 Sterne geben. Bester ist mir gar nicht so unsympathisch wie in seinen vorherigen Auftritten. Natürlich wird das Ganze mit seinen Schlußworten wieder relativiert.
        G'Kar findet endlich die Wahrheit raus, aber Kosh ruf ihn zur Ruhe. Allein schon für die G'Kar + Londo + Kosh-Szene muss man 6 Sterne geben. Das war einer der genialsten Momente der Serie überhaupt bisher.
        Who Are You?
        Where are you going?
        Who do you serve and who do you trust?

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Letzteres hab ich nie so ganz genau verstanden. Was genau macht Kosh da eigentlich, wieso beendet er den Rausch (tut er das überhaupt?)?
          Oder hat er die Gelegenheit nur genutzt, um ebenfalls mal unbemerkt einen Blick in Molaris Gedanken zu werfen?
          Kosh wollte wahrscheinlich verhindern, dass G'Kar noch mehr aus Londos Gehirn erfährt. Er hat ja abgebrochen als G'Kar herausfinden wollte wer diese dubiosen Hintermänner sind, in seiner damaligen Verfassung wäre das Geheimnis um die Schatten dann nämlich nicht mehr sicher gewesen.

          sehr klasse diese Folge!!

          Auch wie Marcus am Ende aufzeichnet wo er denn nun genau steht

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Auch wie Marcus am Ende aufzeichnet wo er denn nun genau steht
            Meinst Du das Diagramm der Befehlsstruktur auf B5? Das war 2 Folgen später, in Messages from Earth.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Meinst Du das Diagramm der Befehlsstruktur auf B5? Das war 2 Folgen später, in Messages from Earth.
              Echt, ups, wohl verwechselt.
              Egal, auch ohne ein geniale Folge
              *peinlich, zu viel hintereinander angeschaut*

              Kommentar


                #22
                Hey!

                Eine sehr gelungene Folge. Zum einen ein schöner Auftritt von Bester, der vor allem zu Beginn sehr spannend inszeniert ist. Ivanova wollte ihn tatsächlich töten. Gut, das Sheridan sie in letzter Sekunde gestoppt hat.
                Der weitaus spannendere Teil war der um G'Kar, welcher die Wahrheit über Londo erfahren hat aber durch die Erleuchtung am Ende nun einen neuen Weg beschreitet. In sofern stellt diese Folge eine Schlüsselszene in der Entwicklung von G'Kars Charakter dar.
                Witzig fand ich, wie Londo den Bericht von Vir interpretiert hat. Armer Vir ...
                Ich gebe 5 Sterne.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Wieder eine gelungene Episode, die mit Bester, G'Kar und Londo vor allem auch auf der Darstellerseite punkten kann.

                  gebe 6 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #24
                    Die Attacke auf Lando bringt die Handlung deutlich nach vorne und auch der Teil mit Bester, insb. sein Bluff, war sehr gelungen. Hier geht das kleine endarlein mit seiner Wertung mal wieder deutlich nach oben: 5 Sterne.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      G'Kars 60-Tage-Strafe ist ja mal erstaunlich wenig für (schwere?) Körperverletzung und Drogenmissbrauch.

                      Katsulas bringt das mal wieder phantastisch rüber - immer wieder ein Genuss, dem Drogen-G'Kar zuzuschauen. Der Auftritt Besters war der beste(rste) (hihihi, bin ich heut' wieder lustig. ) bisher.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        G'Kars 60-Tage-Strafe ist ja mal erstaunlich wenig für (schwere?) Körperverletzung und Drogenmissbrauch.
                        Find ich gar nicht. Immerhin ist er nicht vorbestraft und Ersttäter, dazu noch geständig, hat einen guten Leumund und eine gute Sozialprognose (naja, das letzte ist nicht so, aber nicht seine Schuld). Da sind schon einige strafmildernde Gründe.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Hm, die Folge gefällt mir nicht so gut. Ivanova will Bester in einem Anfall von akutem Hirnausfall tatsächlich mit den Stationswaffen abknallen!? Wenig glaubwürdig...
                          G'Kars Visionen (unter Drogeneinfluß) gefielen mir auch nicht so. Und kaum macht er mal nen Trip, schon nimmt sein Charakter eine sehr deutliche Wandlung.
                          Nicht mein Fall, 3*

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne

                            Zugegeben, die Haupthandlung mag einige Schwächen haben, dafür lebt diese Folge meines Erachtens eher von den ganzen denkwürdigen Szenen.

                            Ivanova, die Besters Schiff direkt abschießen will ("I told them weeks ago, that the Defense Grid..." ) und im letzten Moment von Sheridan gestoppt wird, Besters Auftritt, vorallem, als er den ganzen Minbari - Telepathen gegenüber steht, aber auh die Szenen mit Garibladi und natürlich G'Kar und Londo. Wie der Narn unter dem Enfluss von Dust in Molaris Geist rumstöbert, war von der Darstellung als auch von der schauspielerischen Leistung her, beeindruckend.
                            Zu guter letzt noch Koshs Intervention, die G'Kar wieder ein wenig auf den rechten Pfad bringt... war zwar ein wenig mysteriös, aber das ist man von dem Vorlonen ja inzwischen gewohnt.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich frage mich wirklich woher sie die Schauspieler für die ganz kleinen Nebenrollen herbekommen. Gehen die da durch die Straßen von L.A. und fragen dann wildfremde Leute ob sie mal in einer Serie mitspielen wollen und drücken ihnen dann ein paar Dollarscheine in die Hand? Gutes Casting sieht irgendwie anders aus. Der Mann mit dem Dustanfall und der blonde Dealer mit den nervösen Zuckungen sehen so aus als hätten sie noch nie im Leben vor einer Kamera gestanden.

                              Die Bester/Dust Handlung ist solide gemacht. Nachdem Bester in der 1. und 2. Staffel nicht gerade gute Episoden hatte, was aber am Drehbuch und nicht an Walter Koenig lag, konnte er doch hier einiges wieder gutmachen. Das liegt wohl auch daran das die Dusthandlung eher nebensächlich ist. Dies war in den vorherigen Episoden anders, da es hier mit Jason oder Talia Chars gab die eher im Mittelpunkt standen, als Bester. Hier steht aber Bester im Mittelpunkt und zeigt warum er einer der gefürchtesten Gegenspieler von der Babylon 5 Crew ist. Sehr schön wie Ivanova versucht Bester abzuschiessen, obwohl klar ist das sie das nicht vom Plot her durchziehen kann. Aber es ist schön das die Crew nicht immer moralisch überlegen ist und auch mal den "einfachen" Weg gehen um Probleme zu lösen.

                              Nette Verzahnung mit der Dusthandlung ist die G'Kar Handlung. Wieder einmal sind doch die Londo/G'Kar Szenen einer der wichtigsten Grundlagen warum Babylon 5 überhaupt mehr als eine Staffel bekommen hat. Es ist schon witzig. Entweder sind die Babylon 5 Botschafter wichtige Personen in ihrer Heimat (Delenn/G'Kar) oder es sind einfach nur Looser die den kürzeren gezogen haben. Wie Kosh allerdings G'Kar sozusagen bekehrt hat war mir dagegen zu pathetisch.

                              Die Londo/Vir Szenen waren witzig. Ich glaube Londo und Musante können sich mal austauschen, wenn es darum geht mit einem völlig anderen Vokabular die Realitäten so zu verdrehen wie es einem gefällt.

                              Ich vergebe mal 4**** Sterne.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                4* Sterne von mir!

                                Der Londo/G'Kar Part ist interessant, Bester sowieso ein Garant für unterhaltsame Episoden. Ohne selbst wirklich herrausragend zu sein, macht die Episode Lust auf mehr.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X