[050] Der Selbstversuch - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] Der Selbstversuch - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Der Londo/G'Kar Part ist interessant, Bester sowieso ein Garant für unterhaltsame Episoden. Ohne selbst wirklich herrausragend zu sein, macht die Episode Lust auf mehr.
    Herausragend war die Episode nicht, das stimmt, würde ich sagen. Von mir gibt es auch nur drei Sterne * * *. Bester ist noch kein Garant für unterhaltsame Episoden, sondern nur für unterhaltsame Szenen. Den Auftritt der vier Minbari-Telepathen fand ich aber nicht besonders gelungen. Dann, dass diese Telepathiedroge Dust existiert, ist zwar interessant, kommt aber auch wieder etwas plötzlich, und die daraus entstehende G'Kar-Handlung ist zwar interessant, aber auch nicht herausragend. Aus der Dust-Story hätte man deutlich mehr machen können.

    Kommentar


      #32
      Unster "Bester" Freund ist wieder mal auf der Station und wiedereinmal geht es um das Wohl der Menschheit, angeblich. Schön zu sehen das Ivaonva wirklich Panik vor ihm hat und auch nicht mehr klar denken kann, die gute kann einem schon leid tun.

      Das Talia eine Vivisektion bekommen hat ist sehr schade. Vor allem da es Espioden gibt wie der Erinnerungsklau durch Kosh, die nun jede Bedeutung verlieren. Ansonsten war der Teil ganz nett und das SPiel zwischen Garibaldi und Bester wusste zu gefallen.

      Aber wichtiger für die Folge war natürlich G'Kar der die Droge selbst nimmt und in londos Gehirn rumschwirrt. Die Sequenzen fand ich ebenfalls sehr gelungen. Wieder einmal sehr gut Geschauspielert. Das Zombiewanken von G'Kar fand ich nicht so gut, aber der Rest während des Alptraums war klasse.

      Was mich vor allem Interessiert ist ob G'kar auch erkannt hat wie klein und Verzweifelt Molari eigentlich ist und das er das nicht wirklich wollte. Theoretisch könnten dann beide doch noch Freunde werden.

      Das Kosh am Ende den Tag rettet dachte ich mir schon als Ge'quan aufgetaucht ist in der Vision. Dürfte Interessant sein wie G'Kar damit umgeht da er nun weis das sich sein Volk zum Wohle aller Opfern soll.

      6 Sterne.

      Was ich persönlich nicht so gut fand ist das am Ende das Psi-Corps die Droge erfunden hat. Das Psi Corps muss offenbar unbedingt als Böse dargestellt werden in jeder HInsicht. Das ist dnan doch was anstrengend.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Wow, das ist bereits die zweite Folge hintereinander, die du besser bewertest als ich

        Das PSI Corps ist ein faschistoider Haufen. Die kann man ebensowenig "grau" darstellen wie die SS.

        Kommentar


          #34
          Ich setze es mal in Spoiler, sonst wird wieder geheult.

          SPOILEREs gibt noch viel schlimmere Dinge als das Psi Corps. Ja, ja, der Kerl auf dem Mars.

          Kommentar


            #35
            Vielleicht bin ich bei der Punktevergabe tatsächlich ein wenig strenger als du. Du erwähnst ja jetzt in deinem Review sogar eine ganze Menge an Details, die dir doch nicht gefieieln, vergibst aber 6 Sterne

            Allerdings hatte ich bei dieser Folge schon so eine Ahnung, dass sie dir gefallen könnte, gerade wegen dem Schlussbild mit dem davonfliegenden G'Quan in G'Kars "Traum". Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir ja immer auch um solche einprägende Bilder... kann das sein oder irre ich mich da irgendwie total?

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Vielleicht bin ich bei der Punktevergabe tatsächlich ein wenig strenger als du. Du erwähnst ja jetzt in deinem Review sogar eine ganze Menge an Details, die dir doch nicht gefieieln, vergibst aber 6 Sterne
              Naja das mit Talia hatte ja nicht unbedingt was mit der Folge ansich zutun.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Allerdings hatte ich bei dieser Folge schon so eine Ahnung, dass sie dir gefallen könnte, gerade wegen dem Schlussbild mit dem davonfliegenden G'Quan in G'Kars "Traum". Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir ja immer auch um solche einprägende Bilder... kann das sein oder irre ich mich da irgendwie total?
              Nein, da liegst du Goldrichtig.

              Langsam kennst du mich.

              Ich fand diese ganze Traumsequenz absolut genial, auch wie G'Kar da auf einen "Trohn" sitzt und auf Molari herabschaut. Absolute Klasse.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Naja das mit Talia hatte ja nicht unbedingt was mit der Folge ansich zutun.
                Ja, aber dann gibt es noch so Sachen wie G'Kars "Zombiewanken" oder - ganz wichtig - die Auflösung mit dem Psi Corp.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Das Talia eine Vivisektion bekommen hat ist sehr schade.
                  Kein Spoiler, nur ein Hinweis - Bester sagt, dass Talia so endete. Und Bester lügt bekanntlich nie

                  Schade um den Charakter finde ich es auch. Aber wenn Schauspieler nicht mehr wollen, hilft kein Masterplan der Welt.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    WOW, wieder einmal ein Glanzstück was die Handung dieser epischen Serie betrifft, Bester schaut mal wieder auf der staion vorbei, ein Schurke, der bis zu 3/4 der Folge immer sympatischer wirkt, bis man erfährt das er die Drogen auf die Station schmuggln ließ um es als Feldversuch an der breiten Masse auszuprobieren, einfach köstlich wie der Zuschauer nach Strich und Faden reingelegt wird , G´kar hat hier wiedermal einen sehr emotionalen Auftritt, das er alles über Londos Machenschaften erfährt und anscheind durch diese Halluzinationen/Visionen geläutert wurde und denn Konflikt vielleicht nun anders angeht, das verspricht spannedn zu werden, das Bester B5 betritt, zeigt wie eingespielt bereits der Führungsstab von B5 von ist. am besten haben mir diese vielen kleinen Puzzleteile gefallen, die man in Londos Erinnerungen so gesehen hat. Besser als eine 0815 Clipshow wie in "Kraft der Träume" in TNG.

                    Ich vergebe ***** Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      Sehr gute Bester Episode, bei dem der einstige "Quotenrusse" ein bisschen in seinen Schranken gehalten wird. Jedenfalls hat man Bester noch nie so zahm erlebt wie hier.

                      Die Episode bekommt von mir 5 Steren und das vor allem wegen der Mindrape-Szene und Koshs Einflussnahme auf G´Kar. Sehr beeindruckend wie ihm dieses "Umdenken" nahegelegt wurde.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #41
                        Gute G'Kar Charkterfolge mit dieser sonderbaren Droge, bei der auch das Psi-Corp mit Bester wieder mal in Spiel gebracht wurde. G'Kar weiß nun von Londos Machenschaften mit den Schatten Bescheid und wird wohl Kosh geläutert. Ich finde ja diese pseudoreligöse Anspielung mit Kosh als Engel etwas zu kitschig.

                        Die B-Handlung mit Vir war recht nett. Aber alles in allem war das keine Top-Folge aber trotzdem noch 4 Sterne wert...
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Walter Koenig spielt so gut wie immer. Vielleicht stellenweise gar besser. Das kann man schon mal festhalten. Ihm dabei zuzusehen, wie die Rolle des Besters in ihn übergeht, wie er sie doch ganz anders spielt als den Chekov, ist einfach eine Freude.

                          Selbige Behauptung zu Peter Jurasik und Andreas Katsulas ist ja mittlerweile ein alter Hut. Die Szene, in der G'Kar in Londos Kopf herumstöbert, ist mal wieder supi. Nicht ganz so gut vielleicht wie die Fahrstuhl-Szene zuletzt, dafür aber noch mal einen Ticken ernster und inhaltsvoller. Londos Verhalten in Staffel 1 wird hier rückblickend auch noch in einen neuen Rahmen gestellt, jeder, der sich damals fragte, warum eine so gebrochene Figur einen so wichtigen Posten erhält, bekommt hier die Erklärung nachgereicht: Für die Centauri war der Posten gar nicht so wichtig.

                          SPOILER Wenn man jetzt weiß, dass Londo hier abgeschoben wurde, dass Delenn mittlerweile auch eher abgeschoben ist, kann man ja entsprechende Schlüsse auch für einen gewissen Ausnahmevorlonen ziehen...

                          Gerade für G'Kar sind diese Szenen wichtig, da er geläutert aus dieser Geisterbahnfahrt herauskommt. Dass es aber mal wieder der Vaterkomplex sein muss... irgendwie nimmt das fast LOST-ähnliche Züge an. Da hatte auch jeder Hinz und jeder Kunz irgendwas mit seinem Vater. Garibaldi hat ihn jetzt öfter erwähnt, Franklin hat sowieso Probleme mit ihm, Susan hatte Probleme, für Sheridan ist der Vater eine Art Symbolfigur... wenn man es so einfach schaut, fällt es ja auch kaum auf, aber wenn man mal darüber nachdenkt, zieht sich das wie ein roter Faden durch ziemlich viele Serien. Sisko. Crichton. Von der Mutter bekommen wir ja fast nie etwas mit. Außer bei Two and a half men.

                          Gut, das waren die Dinge, die gut waren...

                          Der Rest ist leider überraschend blutleer. Dust (eine Anspielung auf Dune?) taucht genau so schnell auf, wie es wieder verschwindet, angeblich hatte Franklin da Monate lang Probleme damit. Die Suche nach den Verhöckern ist zwar durch die Kombi Garibaldi/Bester ganz witzig, aber die tatsächliche Überführung verläuft dann nach dem üblichen 08/15er, das man in den 80ern schon bei Miami Vice gesehen hat. Die Pointe am Ende war brauchbar und überraschend, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, man wollte da eine an sich überraschungsarme Handlung nochmal künstlich boosten.

                          Letztlich ist einfach der Faden nicht gut gestrickt. Ein paar Schalmuster kann man sich anschauen, aber zwischendrin kommt irgendwie Langweile auf. Kann auch daran liegen, dass da kaum was neues passiert. Bei Bester hat man wie immer die Dynamik zwischen Zusammenarbeit und Hass, aber beim dritten Mal wirkt das Zünden des Motors nicht mehr so kraftvoll. Die Londo-G'Kar-Szene ist zwar gut, aber letztlich viel zu kurz. Da wäre einfach überall, wo es gut war, mehr drin gewesen.

                          4 Sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Die folge war ganz gut. Hätte nicht gedacht dass G´kar tatsächlich die droge an sich selbst ausprobiert. Gut ist ja wohl die szene als er in Londos bewußtsein eindringt und viel brisantes erfährt. Zum glück kommt er unbeschadet aus der sache raus und muß nir eine haftstrafe über sich ergehen lassen. Am ende scheint G´kar erleuchtet zu sein ob das an Kosh liegt der in der nähe war.
                            Toll finde ich die szene mit Vir als er einen bericht über die Minbari geschrieben hat und Londe diesen durchliesst. Auch bester war natürlich klasse. am anfang wollte Ivanova ihn einfach abschießen. Aber Sheridans lösung war auch ganz gut.
                            garibaldi und Bester arbeiten gut zusammen. Das ende mit Bester gefällt mir der Psicorps ist also gar nicht so unschuldig wie sie immer tun.
                            tolle folge 5 sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              G'Kars 60-Tage-Strafe ist ja mal erstaunlich wenig für (schwere?) Körperverletzung und Drogenmissbrauch.
                              Ich finde das erstaunlich viel, angesichts der Strafe, die Ivanova für versuchten Mord erhält- nämlich den halb erhobenen Zeigefinger im Einklang mit Sheridans gefürchtetem "Das können wir auch anders schaffen".

                              Ivanova dürfte auf meiner Unsympathieliste inzwischen auch nahe an der Spitze liegen. Entweder heult sie rum, wie böse die Welt doch ist bzw. pocht darauf als Russin einen tieferen Einblick in die Ungerechtigkeit der Schöpfung zu besitzen, oder sie hat eine ihre "Ivanova ist Gott"-Phasen. Ich glaube der Fachausdruck dafür ist manisch-depressive Störung.

                              Ihre Bemerkungen bringen aber immerhin eine unfreiwillige Komik mit sich. Z.B die Anmerkung, es gäbe immer zu viele von denen und zu wenige von ihnen. Öhm, Bester ist fast immer alleine auf der Station, sieht sich dem kompletten Kommandostab entgegengestellt und verlässt am Ende zumeist mit leeren Händen die Station.
                              Er ist der Prügelknabe des B5-Universums und selbst in dieser Folge, wo er dem Augenschein nach gewinnt, folgt sofort die Zusatzinfo, dass er nur das Problem löst, das er und seinen Kollegen selbst geschaffen haben.

                              Koenigs Auftritt war wie gewohnt sehr ordentlich, allerdings eignet sich eine Drogenermittlung nicht unbedingt als Nervenzerreißer. Die zweite Handlung um G'Kars Auflug ins Telepathengeschäft war besser und stoßt den haßerfüllten Narn mit vorlonischer Hilfe in eine neue Richtung.

                              Insgesamt komme ich auf gute 4 Sterne.

                              ****
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Also sechs Sterne sind nicht mehr drin, aber für fünf reicht es immer noch.
                                Ein wenig überrascht war ich diesmal von Ivanova, sie wollte doch tatsächlich Bester eiskalt umbringen. Ok, Bester ist ein übler Zeitgenosse, jedoch hätte ich nicht gedacht das Ivanova so weit gehen würde. Glücklicherweise konnte sie Sheridan gerade noch rechtzeitig abhalten!
                                Sehr gut gefallen hat mir der Handlungsstrang rund um G'Kar. Wobei sicherlich der Teil mit G'Kars Erleuchtung am besten war. Natürlich hatte mal wieder Kosh seine Finger im Spiel!
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X