[050] Der Selbstversuch - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] Der Selbstversuch - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein wenig überrascht war ich diesmal von Ivanova, sie wollte doch tatsächlich Bester eiskalt umbringen. Ok, Bester ist ein übler Zeitgenosse, jedoch hätte ich nicht gedacht das Ivanova so weit gehen würde.
    Ivanova hat keine andere Möglichkeit gesehen, die geheimen auf B5 geschmiedeten Pläne zu schützen, wie sie ja auch Scheridan erklärt. Darüber hinaus hasst sie Telepathen und insbesondere Bester. Ich finde ihren Mordversuch somit nicht überraschend.

    Kommentar


      #47
      Stellenweise hab ich überlegt, ob 5 Sterne angebracht sind. Hauptsächlich bei den Londo/G'Kar Szenen. Der Gesamteindruck der Episode ist auch sehr ordentlich, dennoch reicht es nur für 4 Sterne. So begeistert bin ich dann schlussendlich doch nicht.

      Wie gesagt sehr gut finde ich die Drogenerfahrung von G'Kar. Als er telepathisch mit Londo verbunden war, gab es einige sehr gute und tiefgehende Momente. Zum Beispiel als er von dessen Wunsch den Heimatplaneten der Narn zu vernichten hörte.

      Ansonsten nur ein Wort: Bester! Ein grandioser Charakter welcher von allen Gegnern über das meiste Charisma verfügt. Die Episoden mit ihm sind eigentlich so gut wie immer gelungen. So auch hier. Auch wenn man sich hier auf eine einfache Drogenrazzia beschränkt und man ihm die telepathischen Fähigkeiten nimmt. Dadurch beraubt man der Handlung automatisch einige der wichtigsten Elemente die Bester-Episoden sonst auszeichnen. Aber es funktionierte auch so. Auch weil er sich im Verhandlungsraum eines Bluffs bediente.

      Dies hier ist jetzt eigentlich auch der Beginn von G'Kars spiritueller Anwandlungen. Mit freundlicher Unterstützung von Kosh. Danke. Er hat zwar schon in der Vergangenheit öfters aus dem Buch von G'Quan zitiert, ab jetzt hebt er aber völlig ab.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #48
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Ansonsten nur ein Wort: Bester! Ein grandioser Charakter welcher von allen Gegnern über das meiste Charisma verfügt.
        Das finde ich auch. Bester ist sicherlich ein sehr interessanter Gegenspieler und Langeweile kommt bei Folgen mit ihm nie auf.

        Auch wenn man sich hier auf eine einfache Drogenrazzia beschränkt und man ihm die telepathischen Fähigkeiten nimmt.
        Das mit der einfachen Drogenrazzia war sicherlich nicht so geplant, was auch am Ende der Folge von Bester gesagt wurde (wo er mit seiner Kollegin sprach, die ihn abholte).
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Ivanova hat keine andere Möglichkeit gesehen, die geheimen auf B5 geschmiedeten Pläne zu schützen, wie sie ja auch Scheridan erklärt. Darüber hinaus hasst sie Telepathen und insbesondere Bester.
          Ivanova spielt vor, Telepathen zu hassen. Letzlich hat sie aber einfach nur panische Angst vor jedem, der irgendetwas mit dem Corps zu tun hat.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Ivanova spielt vor, Telepathen zu hassen. Letzlich hat sie aber einfach nur panische Angst vor jedem, der irgendetwas mit dem Corps zu tun hat.
            Angst? Bestimmt auch da sie ja auch telepatin ist und angst hat endeckt zu werden aber ich würde es auch als Hass bezeichnen wegen ihrer Mutter schließlich hat das Psi-Corps ihre mutter indirekt umgebracht
            "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

            Kommentar


              #51
              Sie hasst das Corps, aber nicht Telepathen. Man schaue sich an wie sie mit der neu-entdeckten jungen Telepathin in der ersten Staffel umgeht. Da ist genau gar kein Hass. Die Entwicklung ihrer Beziehung zu Talia spricht auch Bände.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Sie hasst das Corps, aber nicht Telepathen. Man schaue sich an wie sie mit der neu-entdeckten jungen Telepathin in der ersten Staffel umgeht. Da ist genau gar kein Hass. Die Entwicklung ihrer Beziehung zu Talia spricht auch Bände.
                Das stimmt, insofern muss ich eine meiner Früheren Aussagen wieder etwas revidieren. Ich habe allerdings generell den Eindruck gehabt, dass bei den menschlichen Besatzungsmitgliedern Telepathen schon ein gewisses Grundmisstrauen entgegengebracht wird. Die einzige Ausnahme schien mir da immer Dr. Franklin zu sein.

                Kommentar


                  #53
                  Ivanova ist eine verhinderte Killerin und wird nicht ihres Postens enthoben?
                  Es gibt ja auch nur "wenige", nämlich Verschwörer. Ist sie Dust-süchtig?
                  Es gilt wohl: Angst essen Seele auf.

                  Sehr stark ist Sheridans Ansprache an Bester: "Ich finde Sie zum …".
                  Ganz unverblümt!

                  Bester: "Ich schlafe immer friedlich und zufrieden den Schlaf der Gerechten". Das ist wohl das Zitat der Folge.

                  Bester und B5 arbeiten zusammen. Die Maßnahmen der B5-Verschwörer zu ihrem Schutz (Minbari-Telepathen) zeigen aber doch, dass sie etwas zu verbergen haben. Das müsste Bester erkennen und die Verschwörer-Gruppe wissen. Allerdings: Eine Alternative gibt es wohl nicht für Sheridan und Co.

                  Die Jagd nach den Drogendealern ist konventionell, aber dafür recht kurz. Dieser Teil konzentriert sich auf das Wesentlichste. G'Kar kann bestätigen: die Droge funktioniert (bei ihm).

                  Walter Koenigs Spiel ist genial. Er agiert als Bösewicht, dennoch ist seine Handlungsweise verständlich. Er kann die B5-Crew, insbesondere Garibaldi, zur Kooperation bewegen, und das zum eigenen Nutzen. Am Schluss enthüllt er einer Kollegin die düstere Wahrheit über den "Staub" und entlarvt sich.

                  Köstlich sind Londos Kommentare zu Virs Bericht über die Minbari. Da glaubt der dusselige Vir tatsächlich, die Minbari seien liebenswert und man könne ihnen vertrauen…
                  Gut, dass Londo weitsichtiger ist.

                  G'Kar als Junky und potenzieller Drogendealer?
                  Kosh wieder als Engel, diesmal in Narn-Gestalt?
                  G'Kar wurde von Kosh beeinflusst. Mal sehen, ob G'Kar jetzt ein guter Mensch bzw. Narn wird.

                  G'Kars Trip hat sich ja wirklich gelohnt. Er erfährt (und wir auch), dass die Centauri den Botschafter-Posten auf B5 als vollkommen unbedeutend und sogar gefährlich angesehen haben. Londos Versetzung dahin war ein absoluter sozialer Abstieg. G'Kar hat es also ständig mit einem Versager zu tun gehabt. Zugleich erklärt dies aber auch Londos Beflissenheit, mit Mr. Morden zusammenzuarbeiten. Londo will einfach mehr wert sein, will sein Ansehen verbessern. Die Narn müssen dafür büßen. G'Kar kennt nun Londos Rolle in dem Spiel.

                  Die Folge glänzt durch viele Details. Ich meine, sie verdient 6 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Die Maßnahmen der B5-Verschwörer zu ihrem Schutz (Minbari-Telepathen) zeigen aber doch, dass sie etwas zu verbergen haben.
                    Jemand wie Bester würde sicherlich auf den Gedanken kommen, dass die B5-Verschwörer etwas zu verbergen haben, aber im Allgemeinen gilt so eine Aussage sicherlich nicht. Die B5er könnten genausogut auch einfach nur ihre Privatspäre schützen, wie beispielsweise auch alle Deutschen, die gegen die Überwachung seitens des Staates sind.

                    Kommentar


                      #55
                      Schützen der Privatsphäre?
                      Das hat die B5-Crew ja vorher nicht getan. Zudem schützt sich die komplette Führung, nicht nur Ivanova beispielsweise.
                      Die Einbindung von Minbari-Telepathen deutet auch auf einen Aufwand hin, denn so einfach sind die Minbari nicht bereit, mal eben Telepathen abzustellen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        G'Kars Trip hat sich ja wirklich gelohnt. Er erfährt (und wir auch), dass die Centauri den Botschafter-Posten auf B5 als vollkommen unbedeutend und sogar gefährlich angesehen haben. Londos Versetzung dahin war ein absoluter sozialer Abstieg. G'Kar hat es also ständig mit einem Versager zu tun gehabt. Zugleich erklärt dies aber auch Londos Beflissenheit, mit Mr. Morden zusammenzuarbeiten. Londo will einfach mehr wert sein, will sein Ansehen verbessern. Die Narn müssen dafür büßen. G'Kar kennt nun Londos Rolle in dem Spiel.
                        Vor allem weißt du nun, wie es sein konnte, dass die Centauri von einem Trunkenbold, Spieler, Clown vertreten werden, was du dich ja in Staffel 1 - zu Recht! - gefragt hast.

                        Kommentar


                          #57
                          Es war schon früh ersichtlich, dass die Botschaftertätigkeit von Mollari wenig geschätzt wird. So hat er sich ja auch benommen.

                          Aber Mollaris Clownereien waren dennoch nicht zwangsläufig. Er hätte seine Tätigkeit mit mehr Ernsthaftigkeit ausüben können.

                          Ironie ist ja, dass ihm zunehmende Bedeutung seiner Person von außen, nämlich einem Mr. Morden, mehr oder weniger aufgedrängt wird.

                          Kommentar


                            #58
                            Letztlich ist Mollari in dieser Beziehung doch nichts weiter als ein grenzenloser Naivling. Ein Schwätzer und Träumer, der letztlich gar nicht das Rückrat hat, die Grausamkeiten zu begehen, die er begehen muss - und auch begangen hat - um das zu erreichen, wovon er träumt, nämlich die Restauration des Centauri-Reiches. Er weiß gar nicht, worauf er sich einlässt, nimmt Morden nicht ernst und ehe er sich versieht, hängt er in etwas drin, was er eigentlich gar nicht wollte. Das sieht man sofort daran, wie schockiert er eigentlich über die Zerstörung von Quadrant 37 ist. Mollari hatte das Spiel zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle, er war von Anfang an nur eine Schachfigur von Morden - hatte aber das Gefühl, er wäre der Spieler. Erst im Laufe der dritten Staffel ändert sich das.

                            Das ist auch der Grund, warum er von Morden ausgewählt wurde und nicht G'Kar, obwohl dieser gemäß seiner Antwort auf die Frage What do you want? gar nicht so unähnlich geantwortet hat wie Mollari. G'Kar ist nur kein solcher Idiot gewesen wie Londo und Morden hat das auch sofort gemerkt. G'Kar hätte sich niemals so an der Nase herumführen lassen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Das ist auch der Grund, warum er von Morden ausgewählt wurde und nicht G'Kar, obwohl dieser gemäß seiner Antwort auf die Frage What do you want? gar nicht so unähnlich geantwortet hat wie Mollari. G'Kar ist nur kein solcher Idiot gewesen wie Londo und Morden hat das auch sofort gemerkt. G'Kar hätte sich niemals so an der Nase herumführen lassen.
                              Das interpretiere ich aber anders. Oberflächlich haben beide ähnlich geanwortet, wenn man aber die Schattenphilosophie zu Grunde legt, hat G'Kar die vollkommen falsche Antwort gegeben.
                              SPOILERDen Schatten geht es um Weiterentwicklung und Fortschritt durch Zerstörung. Morden hat ja das Beispiel des Ameisenhaufens genommen. Wenn man einen Ameisenhaufen zerstört, bauen die Ameisen darauf einen größeren, stärkeren und besseren Ameisenhaufen. Londo will die Vorherrschaft der Centauri. Ein größeres und besseres Centauri. Eine allumfassende Supermacht vor der sich jeder verneigen muss. G'Kar dagegen will nur seine Feinde vernichtet sehen und die Zukunft und Weiterentwicklung der Narn ist ihm egal. Ihm geht es nur um die Sicherheit seines Volkes. Und Sicherheit ist genau das was die Schatten nicht wollen. Aus diesem Grund haben die Schatten wahrscheinlich auch der Erde geholfen. In einem anderen Thread geht es ja darum warum die Menschheit obwohl eines der jüngsten Völker mit Hyperraumantrieb einer der Großmächte der Galaxis sind. Das liegt meiner Meinung nach daran das anders als die anderen Völker die stagnieren die Menschen sich weiterentwickeln wollen um die Nr.1 zu werden.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #60
                                I have always been there.

                                Wuhuuu, Kosh! Da hat der Herr Vorlone aber mal mächtig in die Trickkiste gegriffen, um G'Kar nach seinem Willen zu beeinflussen. Sehr genial. Und irgendwie auch ziemlich berechnend-kalt, wenn man bedenkt, dass G'Kar nun der Überzeugung ist, eine Weisung von seinem Vater erhalten zu haben. Aber wie heißt es so schön, der Zweck heiligt die Mittel und für diesen Vorlonen scheint das irgendwie ganz besonders zu gelten xD

                                Sehr stark auch die Szene mit Ivanova, die Bester doch glatt umbringen wollte. Ich fand ihren Entschluss nachvollziehbar und mutig. Sie glaubt nicht, dass die von Delenn vorgeschlagene Methode funktioniert und sie weiß, was auf den Spiel steht. Also entschließt sie sich, ihre eigene Karriere zu opfern, um ihre Freunde – und das Ziel, wofür sie arbeiten – zu retten. Dass Sheridan sie im letzten Moment abhalten kann, war natürlich Pflicht. Nichtsdestotrotz einfach stark, dass eine Hauptperson auch mal bereit ist, radikale und verwerfliche Methoden (bewusst) durchzuziehen. Der "Held mit der ewig weißen Weste" mag zwar ein tolles Vorbild sein, die Realität wie wir sie seit mehr als 2000 Jahren kennen, sieht aber anders aus – und deshalb, Daumen hoch für Ivanova. Hat mir sehr gut gefallen.

                                Der Hauptplot war dafür nix weltbewegendes, aber dank der genialen Bester/Garibaldi-Kombi doch ziemlich unterhaltsam. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich Besters Geschleime gegenüber der Crew und vor allem Garibaldi in mein Bild von ihm einordnen soll. Es wirkte fast so, als wolle er die Meinung, die alle von ihm haben – und die von Captain Sheridan so herrlich in Worte gefasst wurde – unbedingt revidieren. Aber... hey, das ist Alfred Bester. Ich wittere einen Hintergedanken.

                                Uuuund bevor ich ihn vergesse: VIR! Da isser wieder xD Gut so, ich hatte nämlich tatsächlich Angst, dass man ihn auf diesem Wege loswerden wollte. Ist anscheinend nicht so und damit dient seine Versetzung nach Minbar vermutlich einem anderen Zweck. Eine Theorie, was das genau sein könnte, habe ich nicht. Aber es dürfte in Zukunft wohl interessant werden, dass Londos einziger "Freund" sich auf der Seite des Lichts aufhält *g*

                                Insgesamt gab es in der Folge so viele Szenen, die "sehr gut" waren, dass ich mal über den recht simplen A-Plot hinwegschaue und der Folge (hauptsächlich wegen Bester, G'Kar und Kosh) einfach mal

                                5 Sterne,

                                gebe. Staffel 3 hält somit sein konstant (sehr) gutes Niveau. Wobei das jetzt jedoch schon die xte Episode ohne nennenswerte Schatten-Handlung war und ich die Viehcher langsam aber sicher ziemlich vermisse. Habe schon seit einigen Folgen das Gefühl, verhältnismäßig "unwichtige" Einleitung zu schauen und wünsche mir deshalb, dass es jetzt bald mal, nun, hm... LOSGEHT xD Aber das soll kein Kritikpunkt sein, nur eine Anmerkung, denn die quasi StandAlone-Episoden, die bislang kamen, waren allesamt gut bis sehr gut. Nur der Woah-Faktor fehlte irgendwie (bzw kam kaum über ein, zwei, drei, vier Szenen pro Episode heraus). Doch erfahrungsgemäß braucht eine neue B5 Staffel ja erst 10 bis 13 Folgen, um heiß zu laufen. Also abwarten.
                                Zuletzt geändert von Finara; 28.07.2013, 12:55.
                                Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X