[051] Die Hüter des Wissens - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[051] Die Hüter des Wissens - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir konnte diese Folge nicht sonderlich viel bieten. Die Vindrizi sind ein Volk, die zwar Wissen behalten wollen, aber man erfahrt nichts von alledem, sie tragen eigentlich nichts für die Allgemeinheit bei. Daher sind sie für mich nur wie im Film beschrieben sind Parasiten. Daher nur zwei Sterne.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      4 Sterne für diese Folge; ist zwar nicht besonders spannend, hatte aber seine Momente. Auch wenn die Aliens doch ein wenig an die Viecher aus der ersten TNG-Staffel erinnern, auch wenn Sie hier nicht bösartig sind.
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #18
        Die Folge dient ausschließlich zur ausführlicheren Charakterisierung von Marcus. Insofern hat sie ihren Zweck und erfüllt diesen sehr gut.

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #19
          "Alien der Woche" - Folge, würd ich sagen. An und für sich recht unterhaltsam, aber mehr auch nicht. In jedem Fall wäre es ohne den gelungenen Part um Ivanova, in dem in mehrfacher Hinsicht schonmal recht gut auf kommende Geschehnisse vorbereitet wird, eine der schwächsten Folgen bislang. Die Parasiten erinnerten optisch nicht nur mich an eine gewisse TNG-Folge *g*.
          Alles in allem 3*, trotz eher mauer Story.

          Kommentar


            #20
            Eine schwächere Episode. Die Parasitenstory ist etwas zu sehr 08/15-SciFi und weiß nicht richtig zu fesseln. Durch die Handlung mit Ivanova und Corwin kann die Folge aber auf der Humorseite punkten und auch dass Marcus mal etwas in den Mittelpunkt rückt, kann man auf der Habenseite verbuchen.

            gebe 3 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              Och, dass die Parasiten mal nicht die Macht übernehmen, ist das positive an dieser Episode. Davon abgesehen plätschert sie so vor sich hin. 3 Sterne.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Es ist halt in erster Linie eine Episode, um den Charakter von Marcus Cole besser auszuleuchten, der bisher sträflich vernachlässigt wurde (und auch um dessen Beziehung zu Steven Franklin festzulegen, was später noch wichtig wird) und insofern auch unverzichtbar.
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Es ist halt in erster Linie eine Episode, um den Charakter von Marcus Cole besser auszuleuchten, der bisher sträflich vernachlässigt wurde (und auch um dessen Beziehung zu Steven Franklin festzulegen, was später noch wichtig wird) und insofern auch unverzichtbar.
                  Das macht die Episode an sich aber nicht im geringsten besser
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, natürlich nicht. Aber man sollte die Rahmenhandlung um diese parasitären Aliens nur als Werkzeug begreifen, um die Figur des Marcus Cole auszuleuchten.

                    Es gibt bei Babylon 5 im Grunde nur zwei Sorten von Episoden: Erstens die, die den großen Handlungsbogen weiterspinnen und zweitens die, die zur Charakterentwicklung. bzw. zur weiteren Vertiefung des B5-Universums dienen.

                    Die letztgenannten sind ab Mittte der dritten Season quasi vollkommen verschwunden.

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Das macht die Episode an sich aber nicht im geringsten besser
                      Ja, das wollte ich auch grad schreiben. Was diesen Marcus anbetrifft, so bin ich ja froh, dass ich das im Original schaue. Der Charakter überzeugt mich ja bis jetzt nicht besonders, aber der schöne Akzent entschädigt schon ziemlich.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich mag ihn, seine Sprüche, seinen Akzent und daher auch die Folge trotz ihrer unabstreitbaren Schwächen.

                        "Well, thank you Mr. Garibaldi, one of the leading minds of the 14th century."

                        Und ich könnte endlos weitermachen... Außerdem funktionieren Franklin und er wirklich hervorragend zusammen. Soweit ich weiß waren die Schauspieler auch ziemlich eng befreundet.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          3 Sterne

                          Hmmm...nein, absolut keine gute Folge.
                          Diese Vindrizi...kommen aus dem nichts, verschwinden dann wieder ins nichts. Und so unglaubwürdig dargestellt, das es einfach schmerzt, das zu sehen. Auch Duncans "Opfer" treibt da nicht wirklich etwas voran.

                          Einzig Marcus und Corwin retten das ganze hier auf 3 Sterne. Marcus, durch seinen Ausbruch und seine Reaktion, nachdem Ivanova ihr Corwins Blumen hinknallt, Corwin, weil er denkt, das ganze wäre ein Date.
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand die Folge langweilig und Schlecht.
                            So eine Handlung hätte ich von Star Trek erwartet aber nicht von Babylon 5.
                            Einzig die Wendung, das die Aliens eine Mission ausfürhten und keine Invasion planten wusste noch zu überraschen.

                            Auch gab es keine Nebenhandlung die die Folge hätte noch retten können.
                            Nur die Geschichte um Markus, Susann, Dem neuen Leutenant und die Blumen. Sowie die Sache mit dem Kampfstab (Schauen sie hinein und drehen sie... lol) konnte die Folge noch auf 2 Sterne retten.
                            Sonst hätte ich eine 1 geben müssen.

                            Kommentar


                              #29
                              Das war die wir-müssen-uns-ja-noch-mit-Marcus-beschäftigen-und-Franklin-hatte-bisher-auch-nicht-viel-zu-tun Folge. Ein typischer Lückenfüller den ich normalerweise bei einem Marathon überspringe.

                              Das wirklich einzig positive am Haupthandlungsstrang war tatsächlich das die Aliens nicht in Goa'Uld Manier das Universum erobern wollen. Ansonsten war das ja eher mau. Wir wissen jetzt das Marcus eine Nervensäge ist und das er auf der ganzen Station seine Connections hat. Schönes Detail war da nur das das Paket vom Mars unterwegs ist.

                              Die Nebenhandlung um Lt. Corwin war da deutlich interessanter. Ich find den Mann ja auf Anhieb sympathisch. Stiller Typ der noch nicht viel Lebenserfahrung hat und lieber bei den Drohnen, statt bei den Machern dabei sein will. Die Befragung war zum schiessen. Erstens ist Ivanova dafür zuständig und zweitens ist die Befragung nicht gerade subtil. Würde sie an einer Verschwörung gegen ihre eigene Regierung teilnehmen? Was antwortet man da wohl gegenüber einem vorgesetzten Offizier. Ich hätte da ja eher den Kumpeltyp Garibaldi oder Marcus genommen. Da hätte sich Corwin wohl um einiges freier und offener benommen. Das mit den Blumen war auch eine nette Szene. Was soll man denn wohl davon halten wenn Ivanova einem zum "Kaffeetrinken" einlädt? Bei einem ganz persönlichen Gespräch? Wären die Geschlechter vertauscht gewesen, hätte wohl jemand auf sexuelle Belästigung klagen können.

                              Ich vergebe mal 2** Sterne.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Ich hätte da ja eher den Kumpeltyp Garibaldi oder Marcus genommen. Da hätte sich Corwin wohl um einiges freier und offener benommen.
                                Na ja, beide wird Corwin eher noch weniger kennen als Ivanova, Marcus wahrscheinlich so gut wie gar nicht. Ob ein gewisses Mindestmaß an Vertrautheit mit ihr wirklich geeignet ist, ihn zu entspannen, ist eine andere Frage
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X