Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] Das Netz der Lügen - Episodenbewertung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [052] Das Netz der Lügen - Episodenbewertung

    Die Senatsanhörungen auf der Erde, die die Behauptungen untersuchen sollen, daß Präsident Clark seine Krankheit nur vorgetäuscht hat, um nicht an Bord von Earth- force One zu sein, als sie explodierte und dabei Präsident Santiago getötet wird, gehen weiter. Repräsentanten von Präsident Clark weisen die Anklagen als Versuche die Regierung zu destabilisieren zurück.

    Marcus rettet Dr. Mary Kirkish vor einer Gruppe Angreifern, die sie überwältigen wollten. Als sie aus der Unmacht erwacht, erklärt Dr. Kirkish Sheridan, Ivanova, Delenn, Marcus, Franklin, Lennier und Garibaldi, daß ihr Leben wegen der Infor- mationen, die sie besitzt, in Gefahr ist. Während sie auf dem Mars stationiert war um eine archäologische Ausgrabung durchzuführen, hat sie ein Shadowschiff ent- deckt, daß 100 Meter tief unter der Oberfläche vergraben ist, und sie wird Zeuge des Todes eines Arbeiters, der sofort nachdem er das Schiff mit bloßen Händen berührt hat, gestorben ist. Sie befolgt den Befehl, die Ausgrabung abzubrechen, als Dr. Kirkish die Ankunft eines zweiten Shadowschiffes beobachtet, das das ent- deckte Schiff freilegt. Sie werden von der Erde bedroht, das Geheimnis zu wahren und sie und die anderen Archäologen werden auf verschiedene Welten geschickt, um sicherzustellen, daß sie nicht mehr miteinander reden können. Garibaldi, der ungefähr zur selben Zeit auf dem Mars stationiert war, bestätigt, daß er ebenfalls mehrere unbekannte Alienschiffe gesehen hat.

    Sie wurde vor kurzem zu einer neuen Ausgrabung auf Ganymede berufen, in der ebenfalls ein weiteres Shadowschiff gefunden wurde. Dort entdeckt Dr. Kirkish den geheimen Regierungsplan, das Schiff in 72 Stunden zur Erde zu bringen um dessen Geheimnisse zu studieren und zu erfahren, wie man es benutzt - gegen an- dere Rassen oder falls nötig auch gegen Erdbewohner. Delenn erkennt die Gefahr, in der sich Dr. Kirkish befindet, und bereitet alles vor, sie in den Sektor der Min- bari in Sicherheit zu bringen.

    Offizielle beginnen heimlich die zu finden, die Informationen besitzen. Sicherheits- beamte der Night Watch verdächtigen den Captain und mehrere Mannschafts- mitglieder ihre eigenen Ziele zu haben, und beauftragen Zack, Sheridan darüber zu befragen.

    Sheridan trifft die Entscheidung, daß er versuchen will, zu verhindern, daß der Erde das Shadowschiff in die Hände fällt. Zusammen mit Delenn leitet er das Minbari- schiff White Star in den von der Erde kontrollierten Raum mit der Absicht das Schiff zu finden und zu zerstören, bevor es Ganymede verlassen kann. Als die White Star den Sprungpunkt verläßt, löst es alle Weitreichenscanner aus und wird von einem Shadowschiff angegriffen. Die White Star schließt zurück und richtet geringen Schaden an. Captain Sheridan befiehlt das Schiff in die dichte Athmos- phäre des nahen Jupiter zu bringen, in der Hoffnung, daß die extreme Athmosphäre und Gravitation ihnen hilft, das Shadowschiff zu zerstören. Sie begeben sich immer tiefer hinein und die äußere Hülle der White Star beginnt sich zu verbiegen, doch vorher implodiert das Shadowschiff durch die hohe Gravitation...
    2
    ****** eine der besten Babylon 5-Folgen aller Zeiten!
    33.93%
    19
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Babylon 5 ausmacht!
    46.43%
    26
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    16.07%
    9
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    1.79%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0.00%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Babylon 5 unwürdig!
    1.79%
    1
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

  • #2
    ja, net schlecht diese Folge !
    Die Bilder von den Ausgrabungen des Schattenschiffs sind nett und die Folge bietet einiges an Spannung und treibt in Hinblick auf EA die Handlung im Gesamtzusammenhang voran.

    4 Sternchen


    EDIT: hab die Folge gestern nochmal auf DVD geschaut und meine Meinung revidiert und jetzt für 5 Sterne gestimmt.
    Zuletzt geändert von Nicolas Hazen; 20.08.2004, 15:12.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


    • #3
      Wow, das ist der Beginn einer wahren Serie von genialen Folgen. Erschreckend, wie die Allianz sich die Technologie der Schatten zu Nutze macht und die Schiffe fliegt. Sheridan'S Fluchtmanöver mit dem weißen Stern war aber auch klasse.

      5* hierfür.
      Aber nur weil ich weiß, dass es noch besser weiter geht.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
      Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

      Kommentar


      • #4
        Eine geeeeiiiiile Folge. Die vernichtung des Schattenschiffs ist schlichtweg genial. DR. Kirkish erinnert mich immer an Amanda Tapping (Stargate)
        5Sterne
        Flassbeck Economics | Keynes-Gesellschaft | Steve Keen's Debtwatch

        "It is better to die for an idea that will live, than to live for an idea that will die." - Steve Biko

        Kommentar


        • #5
          5*
          Das Manöver um das Schattenschiff zu zerstören, war geradezu genial
          Wahnsinn die Serie wird immer besser, nun wird das Kriegsrecht auf der Erde verhängt und wir wissen nun mehr darüber, was der Weiße Stern aushält.
          Banana?


          Zugriff verweigert
          - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


          • #6
            Wow.

            Sheridan befindet sich erstmals auf einer klar eigenen Mission, die ihn in Konflikt mit der Erde bringt.

            Sheridans Versuche auf der Whitestar zu schlafen waren lustig und Delenns "Ich werde wachen und sie auffangen, wenn sie runterfallen" war so schöööööön und dann läßt sie es sogar noch für ihn regnen.....

            Auch die Gespräche zwischen Markus und Ivanova waren super:
            Markus: "Meine Nase brennt, haben sie das schon gesehen ?"
            Ivanova:"Ich kann sie nicht einordnen. Rangmäßig, wie stehen sie zu uns ? Unter uns ? Über uns..."
            Markus: "...Links, rechts, in einer Kiste neben der Tür."

            Humoristischer Höhepunkt war aber Garibaldi in G´Kars Zelle.
            G´Kar: "Und manchmal singe ich sogar."
            Garibaldi: "Ja, es kamen schon Anfragen."
            G´Kar: "Was denn für Anfragen ?"
            Garibaldi: "Ihre seltsamen Laute wurden gehört, - man glaubt wir foltern sie hier drin."

            Das Erwachen des Schattenschiffs war genial gemacht und wie Sheridan das Schiff dann zerstört hat war auch klasse. Toll auch das ausgerechnet die Agamemnon kam um Sheridan zu fangen.
            Die Flucht war dann auch toll.
            Sheridan: Ladies und Gentle.....Minbari."

            Bedrückend, wie Sheridans richtige Tat durch die Erde und ISN umgedreht wurden. Die Erde steht unter Kriegsrecht und Sheridan ist indirekt daran schuld....alles ist zu Ende.

            Genial 6 Sterne.

            Kommentar


            • #7
              Eine absolute Hammerfolge muss ich sagen. Auch nach4. mal sehen noch immer Gänsehaut-Effekt, wenn das zweite Schattenschiff den Mars erreicht, um das erste freizulegen. 6 Sterne von mir!

              Kommentar


              • #8
                imho eine der besten Folge

                sehr gut, passenden Musik bei den bestimmten Szenen, gute Effekte , "schreiende" Schattenschiffe
                Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Wow, das war echt eine super Folge. Hier wurden die wohl beiden wichtigsten Themen dieser STaffel miteinander in Verbindung gebracht: Die Schatten sowie die Veränderungen auf der Erde.
                  Diese Szene anfangs, als man die beiden Schiffe auf dem Mars sah, war schon super gemacht. Dann zwischendurch die Nightwatch Treffen sind auch immer wieder spannend.
                  Und als schließlich der Weiße Stern wieder gezeigt wird beginnt es richtig spannend zu werden, wie sie den Funkverkehr von der Forschungsstation abgehört haben "Das Objekt geht jetzt in das Schiff hinein - Ich empfange keine Lebenszeichen mehr...." super gemacht. Und dann die Zerstörung des Schattenschiffes mit diesen Lauten, wow wirklich überzeugend. Sheridans Konflikt wie sie von der Agammenon beschossen werden. Aber der letzte Szene, als Clarke das Kriegsrecht ausruft lässt auf einiges mehr hoffen.... Was sicherich auch zu sehen sein wird.
                  Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
                  die Internationale erkämpft das Menschenrecht


                  das geht aber auch so

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine ziemlich gute B5-Folge, welche sowohl den Schatten- als auch den Erden-Plot weiterführt. Dass die Schatten etwas mit Präsident Clark und Co zu tun haben wurde ja bereits in "Das Schattenschiff" (Morden auf der Erde) und "Der Beweis" (Präsident Clark spricht mit Morden über die Ermordung Santiagos) angedeutet.
                    Die Szenen auf dem Mars waren schon schon spitze. Allgemein erfreut sich diese Folge vieler wirklich guter Effekte (der Start des Schattenschiffes, der Raumkampf am Schluss). Auch die Musik ist dazu treffend gewählt, so dass viele Gänsehautmomente dabei sind (etwa beim Wiedersehen mit der Agamemnon und der Zwickmühle in der Sheridan so steckt).

                    Trotz allem kommt auch der Humor nicht zu kurz. Wie bereits in der Vorwoche sorgt auch diesmal das Gespann Marcus / Ivanova dafür. Oder die Garibialdi/G'Kar-Szene ("Man glaubt wir foltern sie hier drin" ) und nicht zu vergessen Sheridans "Ladies und Gentle.....Minbari".

                    Die Liegenszene zwischen Sheridan und Delenn war einfach nur schön. Nett wie Delenn es "regnen" lässt und wie die beiden dann Händchen-haltend-einschlafen. Für das Romantik-Herz gibt B5 auf alle Fälle ziemlich viel her.

                    Alles in allem wirklich toll. Auch der Cliffhanger mit dem "Kriegsrecht" auf der Erde und der Nightwatch-Schlinge, welche sich um Zacks Hals langsam zieht ist gemein. Höchstpuntezahl will ich zwar nicht geben (dann hätte z.B. "Der Selbstversuch" oder "Die Schrift aus Blut" diese auch bekommen müssen),

                    5 Sterne sind aber allemal drinnen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Da Han Solos Post direkt über meinem steht, spare ich mir das zitieren und sag nur, recht hat er.
                      Die Liebesszenen find ich aber nun nicht soooo toll.
                      Nightwach und wie sich das über die ganzen Folgen entwickelt, zusammen mit den Infos die man von der Situation auf der Erde bekommt ist einfach nur super.
                      Es ist eine klasse Folge, welche knapp an den 6 Sternen vorbeischrammt,
                      5 Sterne.
                      Schuld daran sind vor allem die Szenen mit Marcus, welche zwar gut sind('meine Nase brennt'), aber eben keine 6Sterne. Vor allem die Kampfszenen mit ihm und die Rettung der Acheologin waren zwar sehr gut gemacht aber ich hatte sowas vielleicht in letzter Zeit zu oft in B5 gesehen. Aber auf jeden Fall 5 Sterne.
                      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                      Cuno Promax

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte die ganze Folge ein sehr beklmmendes Gefühl. Dass die Schatten auch auf dem Mars waren, macht das ganze doch noch weitaus interessanter, vor allem in Hinblicjk darauf, dass auf der Erde anscheinend die Vorlonen waren (siehe Staffel 2 Folge 21, Verhör des Inquisitors). Auch der Kampf gegen das Schattenschiff war gelungen und Marcus' Kampftechnik ist doch immer wieder schön - nur nicht für die Gegner.

                        6 Sterne
                        Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

                        Für alle, die Mathe mögen

                        Kommentar


                        • #13
                          Coole Folge, schöne Charakter Momente, Aktion und der Story-Arc wird vorrangetrieben.

                          Allerdings stört mich Delenn, sie wirkt so "klein" neben Sherdian Das passt einfach nicht zu ihr.

                          Die Nightwatch-Geschichte wurde bisher sehr gut aufgebaut und entwickelt sich hier auch wieder weiter ins Extreme (was dann gut zum Kriegsrecht passt).

                          Die Schatten auf dem Mars sind interessant, mal schauen, was da noch kommt. Ich hoff mal, dass da noch was kommt, ansonsten war ein blödes Set-Up.
                          Fand die kleine Spinne aber knuffig. War wohl grad in der Pubertät, wie es sich verhalten hat

                          Mercus war genial, vorallem am Ende mit Iovanova. Und Clark ist ein Idiot. Allerdings ein geschickter Idiot.

                          Bekommt 5*****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine spannende Folge. Gut gefallen hat mir der kurze Auftritt von Dr. Mary Kirkish, ihre Informationen und die daraus resultierende Reaktion. Sehr spannend mitanzusehen war der "Kampf" des Weisen Sterns gegen das Schattenschiff. Wiedereinmal ist es mit List gelungen das Schattenschiff zu zerstören und anschließend den Erdenkreuzer auszutricksen!
                            Eine Folge die 6 Sterne verdient.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2015
                            Wahl zur Miss SciFi-Forum 2016
                            Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                            Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi!

                              Eine wirklich gelungene Folge mit spannendem Schluss.
                              Wieder einmal steht der Kampf gegen ein Schattenschiff bevor, weil Clark und seine Leute so blöd sind zu glauben, sie könnten sich die Technologie der Schatten zu Eigen machen.
                              Der Moment wo Sheridan auf sein altes Schiff trifft, war schon klasse. Zum Glück konnte er fliehen und musste nicht gegen seine eigenen Leute antreten.
                              Auch die Szenen mit Nightwatch waren spannend gemacht und am Ende der Folge, als das Kriegsrecht auf der Erde ausgerufen wird hat man natürlich eine spannende Fortsetzung zu erwarten.
                              Die Szenen mit Marcus und Ivanova waren übrigens genial, aber grade das zwischenmenschliche macht die Serie doch so schön, nicht wahr?

                              5 Sterne!

                              Gruß,
                              Soran
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X