[052] Das Netz der Lügen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] Das Netz der Lügen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Absolut geniale Folge!!!

    Aber wenn die Schatten doch sowieso in der Erdregierung mit drinhängen, wieso lässt man dann das Schattenschiff von einem Mensachen aktivieren. Sehr geil übrigens diese Idee mit dem Erwecken der Schiff. Der Klang bei der erweckung ist wirklich zum gruseln. Der Rückblich auf die Mars-Geschehenisse ist auch sehr gut gemacht. ich mag diese Rückblicke. Mit Night-Watch wirds auch immer extremer. So langsam kommen die Jungs den Rangers auf die Spur. Mit dem Ausruf zum Kriegasrecht hat der Präsident jetzt alle Möglichkeiten die Opposition zu zerstören. Ich hoffe mal, dass das nicht gelingt. Denn wenn die Rangers gegen die Schatten kämpfen, kämpfen sie auch gegen Clark & Co, da Clark Kontakt mit den Schatten durch Morden hat. Ich versteh nur nicht warum das entdeckte Schiff nicht direkt durch die Schatten aktiviert wurde (oder weiss Clarke nicht genau wer hinter Morden steht???). Ansonsten Superfolge!!! 6 Sterne
    Who Are You?
    Where are you going?
    Who do you serve and who do you trust?

    Kommentar


      #17
      Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
      Aber wenn die Schatten doch sowieso in der Erdregierung mit drinhängen, wieso lässt man dann das Schattenschiff von einem Mensachen aktivieren. (...) Ich versteh nur nicht warum das entdeckte Schiff nicht direkt durch die Schatten aktiviert wurde (oder weiss Clarke nicht genau wer hinter Morden steht???)
      Das ist eine interessante Frage. Die Nachfolge-Serie "Crusade" hätte sich dieser Frage angenommen. Leider wurde die Serie eingestellt, bevor sie überhaupt richtig angefangen hatte.

      Hoffen wir, dass diese Geschichte nochmal irgendwann abgeschlossen wird, auch wenn man sich nach dem Anschauen von B5 und dem Anhören des Audiokommentars von Crusade das Meiste selber zusammenreimen kann.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #18
        Wieder eine sehr gute Folge. Spannung, etwas Action und die Situation auf der Erde spitzt sich dramatisch zu. Da gibt's nix zu meckern.

        gebe 5 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #19
          Die Folge war gut, hat viel zu bieten. Ivanovas Eis scheint langsam ein bisschen zu schmelzen
          Was das Manöver mit der WhiteStar angeht: Spannend, packend, so wie ein "Raumkampf" sein sollte.
          Auch die Enthüllungen über das Schattenschiff vermochten zu überzeugen. Als dieses sich zum ersten mal erhebt und "schreit", klingt das wirklich fast genauso wie eines dieser schwarzen Reiter aus Herr der Ringe.
          Gibt 4*

          Kommentar


            #20
            5 Sterne

            Endlich mal wieder eine wirklich gelungene Folge.

            Die Enthüllungen über die Sache auf dem Mars, die Schatten und das schon damals alles vertuscht wurde, regen einen schon zum Nachdenken an.
            Die "Jagd" auf das Schiff ist dann nochmals umso gelungener. Wie die Gruppe auf der Whitestar sich mit den Schatten alegt und das Schiff schließlich zerstört, hatte schon was. Das gleiche gilt dafür, wie sie der Agamemnon entkommen (wobei es mich schon überrascht hat, das Schiff dort zu sehen).

            Etwas gestört hat mich dieser Sheridan / Delenn Part. Wie die zwei sich schon seit den ganzen vorangegangenen Episoden ansehen und so bescheurt berühren... das wirkt, wie zwei Kinder im Sandkasten...
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #21
              Es kann doch mehrere beste Folgen aller Zeiten geben.

              Rührei mit Speck, Schattenschiffe, White Star, Schaubild, Kriegsrecht....
              Humor und Spannung einfach nur perfekt.

              6 Sterne

              Kommentar


                #22
                Jetzt gehts los! Jetzt gehts los! Jetzt gehts los!

                Jetzt kommen wir endlich in die Gänge was die 3. Staffel angeht und jetzt bekommen wir Folgen zu sehen die alle aufeinander aufbauen und keine wirklichen Lückenfüller zu sehen bekommen.

                Der Anfang war sehr witzig inszeniert. Da hätte wohl Garibaldi wegen des Essens seinen Vertrag richtig lesen sollen.

                Der darauffolgende Kampf kam mir etwas künstlich vor. Warum hat Marcus nicht einfach die Frau Garibaldi und seinen Leuten übergeben als sie auf der Station ankam. Es sollte wohl nur Spannung erzeugen, was aber in Anbetracht der nachfolgenden Handlung unnötig ist.

                Das neue Puzzleteil in Bezug auf die Schatten und die Erde die die Archäologin geliefert hat, ist wirklich interessant. Gerade wenn man am Ende der Staffel die Auflösung bekommt wie alles miteinander zusammenhängt. Das Garibaldi so plötzlich mit seinem PsiCorps Abzeichen da auftaucht hat mich aber etwas irritiert. Es wäre schön gewesen wenn es kleine Hinweise in früheren Folgen gegeben hätte. Z.B. hätte Garibaldi am Ende der 2. Staffel ISN sehen können, als sie das Schattenschiff zeigten und dann hätte er so etwas sagen können wie "Oh mein Gott. Nicht schon wieder" oder "Sie sind wieder da"

                Das Sheridan sich zusammen mit Delenn aufmacht das Schattenschiff auf Ganymed zu zerstören konnte man sich ausrechnen. Ich mag diese Monologe aus dem Off wo im Grunde zwei verschiedene Handlungen gleichzeitig ablaufen. Das spart Zeit und man kann noch ein paar zusätzliche Szenen mit reinbringen.

                Die Garibaldi/G'kar Szene war gut gemacht. Die denken wir würden sie foltern!

                Das Gespräch zwischen Sheridan und Delenn ging so. Für einen Sheridan/Delenn Shipper ist das natürlich die reinste Freude. Aber ich kann Sheridans Bemerkung von bis 4 bis 5 Uhr in der nachts lernen und dann wenige Stunden später wieder Vorlesungen besuchen seeeeehr gut nachvollziehen.

                Der Kampf war gut in Szene gesetzt. Obwohl ich es schon etwas seltsam finde das der White Star die Strecke zwischen Ganymed und Jupiter überstanden hatte ohne zu explodieren. Die Agamemnon in Action zu sehen war auch sehr schön. Interessant das Ivanova sagt das die White Star einem Erdzerstörer im Kampf nicht gewachsen wäre.

                Zum Schluss ist das Kriegsrecht in Kraft getreten. Aus der Sicht eines durchschnittlichen Erdbürgers die richtige Entscheidung. Immerhin wurde die Ganymedstation verwüstet. Aus der Sicht eines wissenden der über die Clarkmachenschaften bescheid weiß ist das natürlich ein weiteres Standbein um Clarks uneingeschränkte Herrschaft aufzubauen.

                Ich vergebe 5***** Sterne.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Das Garibaldi so plötzlich mit seinem PsiCorps Abzeichen da auftaucht hat mich aber etwas irritiert. Es wäre schön gewesen wenn es kleine Hinweise in früheren Folgen gegeben hätte.
                  Zumindest einen Hinweis auf diese Basis gab es, wenn auch nicht auf das Schattenschiff selbst. Während der Unruhen auf dem Mars sagt er Talia auf den Kopf zu, daß das Corps da eine geheime Station habe.

                  Das Gespräch zwischen Sheridan und Delenn ging so. Für einen Sheridan/Delenn Shipper ist das natürlich die reinste Freude.
                  Allerdings

                  Mir gefällt aber vor allem der Regenpart, da ich mich da besonders gut reinversetzen kann. Vor dem Fenster meines Kinderzimmers hing jahrelang eine total durchrostete löchrige Regenringe, die bei Regen ein sehr markantes Geräusch gemacht hat. Irgendwann nach der Wende ist das Ding dann repariert worden - und ich hab's sehr vermißt. Jedenfalls nachdem mir irgendwann klar geworden war, was eigentlich fehlt.

                  Lange Rede, kurzer Sinn - ich verstehe Sheridan da sehr gut. Delenn erzählt irgendwann auch noch mal eine Story, die ähnlich nah an meinem persönlichen Erleben dran ist. Kein Wunder, daß ich die beiden so mag
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Zumindest einen Hinweis auf diese Basis gab es, wenn auch nicht auf das Schattenschiff selbst. Während der Unruhen auf dem Mars sagt er Talia auf den Kopf zu, daß das Corps da eine geheime Station habe.
                    Damit war aber meiner Meinung nach nicht diese Ausgrabungsstätte gemeint. In dieser Folge bekamen wir ja nur eine Ausgrabungsstätte zu Gesicht und keine feste Forschungseinrichtung. Das PsiCorps kann natürlich seine Leute von der besagten Station ihre Leute zum Schattenschiff gebracht haben, aber ich denke das sind zwei vollkommen verschiedene Orte. Warum sollte man auch auf diesem Platz später eine Station errichten, wenn das Schattenschiff doch längst weg ist. Zu diesem Schattenschiff und zu dieser Ausgrabungsstätte gab es bisher keinen Hinweis, und das finde ich schade, denn Garibaldi ist einer der wenigen Menschen die das Ding gesehen haben, bevor es überhaupt auf ISN gezeigt wurde. Und da hätte ich gerne ein paar Szenen die einen Aha Effekt auslösen.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Keine Frage, der Aha-Effekt wäre schön und wünschenswert gewesen.

                      Es geht aber trotzdem um diese Basis, die da vorher schon war und von der aus das Schiff untersucht wurde. Es gibt einen Canon-Comic, der die spärlichen Andeutungen Sinclairs und Garibaldis zu einer Geschichte verarbeitet. Z.B. erzählt einer der beiden mal von einem unfreiwilligen Fußmarsch auf dem Mars - das war auch bei der Gelegenheit.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Keine Frage, der Aha-Effekt wäre schön und wünschenswert gewesen.

                        Es geht aber trotzdem um diese Basis, die da vorher schon war und von der aus das Schiff untersucht wurde. Es gibt einen Canon-Comic, der die spärlichen Andeutungen Sinclairs und Garibaldis zu einer Geschichte verarbeitet. Z.B. erzählt einer der beiden mal von einem unfreiwilligen Fußmarsch auf dem Mars - das war auch bei der Gelegenheit.
                        Das Comic habe ich. Wenn man es dem Canon zurechnet, haben Sinclair und Garibaldi damals zumindest einen "Teil" eines Schattenschiffes gesehen. Das ragte ein wenig aus dem Grund heraus.

                        Rein auf die Informationen aus der Serie heraus bezogen, weiß man von Garibaldi aber doch nur, dass er "teilweise bestätigen" kann, was die Forscherin erzählt. Das müsste aber nicht zwangsweise heißen, dass Garibaldi damals tatsächlich eines der Schattenschiffe gesehen hat. Vielleicht meinte er nur die Fahrzeuge des Psi-Corpse oder eben das Lager.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Anfang der Folge mit dem Frühstück war ganz witzig, aber es ist schwer vorstellbar, dass im 23. Jahrhundert auf B5 wegen ein bisschen Eiweiß so viel Aufhebens gemacht wird. G'Kar wurde dann von Garibaldi auch noch mal schnell besucht, damit man nicht vergisst, dass er noch dabei ist, und dann geht es im Wesentlichen um die Schattenschiffe im Sonnensystem, was sehr spannend und gut umgesetzt wurde.

                          Wieder einmal lockt Sheridan ein Schiff in eine Falle. Als Starkiller waren es Minbari im Asteroidengürtel, zuvor ein Schattenschiff in ein Sprungtor, nun ist es die Atmosphäre von Jupiter. Der offenbar immer neu variierte Trick wird nun aber allmählich alt.

                          Relativ gut passte dann doch noch der Rest der Folge hinein, die Aktivitäten der Nightwatch, die Sheridans Verschwinden registriert, auch dass Ivanova Marcus Vorwürfe macht, weil er Sheridan auf eine Mission schickte, und die Szene am Ende mit Ivanova und Marcus war auch ganz nett. Mehr als knapp fünf Sterne * * * * * sind aber nicht drin.

                          Kommentar


                            #28
                            Der Deutsche Titel dieser Folge wirkt leicht unpassend.

                            Ansonsten ganz solide Folge wo einiges passiert ist. Es kam zu einer ersten Konfrontation zwischen dem weißen Stern und einem Schattenschiff. Der weiße Stern hat dabei denkbar schlecht abgeschnitten, was mich etwas am Sinn dieses Schiffes zweifeln lässt, wenn es nicht mal ein einzelnes Schattenschiff besiegen kann.

                            Nightwatch breitet sich weiter aus und hat nun den Captain im Visier. Und auf der Erde wurde das Kriegsrecht ausgerufen.

                            Ich hoffe mal das war jetzt endlich der Startschuss für den Big-Epic-Bereich der Serie.

                            Ansonsten hatte die Folge leider nichts wirklich herausragendes was einem im Gedächtnis bleiben würde, daher gebe ich 4 Sterne.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Der weiße Stern hat dabei denkbar schlecht abgeschnitten, was mich etwas am Sinn dieses Schiffes zweifeln lässt, wenn es nicht mal ein einzelnes Schattenschiff besiegen kann.
                              Stimmt schon. So bleibt man aber weiterhin eine Ameise zwischen den Giganten. Wenn jetzt die White Star so mir nichts dir nichts das Schattenschiff plättet hätte man ganz schnell die Bedrohung durch die Schatten relativiert, was imo Verschwendung wäre.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe mal das war jetzt endlich der Startschuss für den Big-Epic-Bereich der Serie.
                                Genauso ist es .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X