Battlestar Galactica: Miniserie (Spoiler + Bilder) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battlestar Galactica: Miniserie (Spoiler + Bilder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das Setdesign von BSG ist einfach mit mehr Liebe gemacht, da liegen Bücher rum, ist es auch mal unaufgeräumt. Es macht einfach mehr Spass, wenn eine Serie auf allen Ebenen detailreicher gestaltet wird.
    Stimmt !
    Bei BSG "leben" die Kulissen !
    Was mich außerdem immer wieder faziniert sind die langen kamerafahrten die ohne Filmschnitt durch Korridore und Räume gehen. Bestes Beispiel ist die erste Einstellung auf der Galactica am Anfang der Miniserie (Die Szene wo Starbuck durchs Schiff joggt). Die Szene ist erstklassig gemacht. Durch solche Szenen bekommt man erst ein Verständnis für das innere der Galactica und das erzeugt ein klasse Atmosphäre.
    Adamas Quartier ist ebenfalls wirklich erstklassig. Auch die viele Liebe zum Detail ist bemerkenswert. So hängt über Adamas Couch in seinem Quartier ein Bild aus dem ersten Cylonenkrieg. Es ist angelehnt an eines aus dem amerikanischen Bürgerkrieg.
    Hier ein Foto des Bildes:


    Andere schöne Details bei BSG:

    - Die Türen der Galactica haben teilweise Dellen, Beulen und man sieht Stellen ander die Farbe abgeplatzt ist. Das unterstreicht nur weiter den Anschein dass die Galactica wein altes Schiff ist und wirklich "in gebrauch" ist.

    - Bei BSG wird teilweise mit Stäbchen gegesssen. Da gibts einige Szenen aus Adamas Quartier wo man ihn oder tigh beim Futtern sehen kann....

    - Entstandene Schäden sind auch in späteren Folgen noch präsent (beschädigte Viper, beschädigtes hangardeck etc). Bei Star trek waren solche Sachen in der nächsten Folge auf magische weise fast immer wieder weg.

    - In Adamas Quartier steht ein Samuraischwert.
    So say we all

    Kommentar


      #47
      Was für einen StarTrek-Zuschauer besonders auffällt ist das Fehlen von plotunterstützender Technologie (deusexmachina-Tachyonenimulse, die in Verbindung mit einer Rückkoplung der Dämpfungspuffer im Deflektorgitter das gegnerische Schiff lahmlegen ) und die Fokusierung auf die Charaktere, und zwar nicht nur zwei oder drei, sondern derer ein Dutzend. Petty Officer Tyrol hat in einer handvoll Folgen mehr Charakterentwicklung gezeigt als bspw. Mayweather, und das obwohl er nicht einmal zum offiziellen 'Maincast' gehört. Die Science-Fiction beschränkt sich auf die Schaffung einer Bühne und eines Hintergrundes, auf der das Drama spielt.

      Wie sagte es Berman heute:

      Berman regrets that he was unable to develop two regular NX-01 crew members. "I wish we had time to develop things for Anthony Montgomery and Linda Park." he said "You basically need to focus on your main characters and sometimes that happens to the detriment of some very talented actors who have less crucial roles on the show."

      Es gab vier Jahre Zeit! BSG hat in einer halben Saison und mit geringerem Budget gezeigt, was gutes Storytelling ist, nämlich ein Konzept und den Mut, dieses auch durchzuziehen. Keine klinisch sauberen Sets und Effekte, sondern eine lebendige Umgebung, die in sich glaubhaft wirkt. Gute Science-Fiction ist eine Geschichte von Menschen und deren Leben in einer Umgebung, wie sie in unserer Welt (noch) nicht möglich sein. Das kann eine entlegene Raumstation in unkämpften Gebiet sein (Deep Space 9), eine Flotte von Schiffen nach der Apokalypse (BSG), die wilden Abenteuer einer tapferen Raumschiffbesatzung in den unergründlichen Weiten des Universums (Star Trek). Es sollte die Geschichte von Voyager sein, die ein Isoliertes Raumschiff fernab der Heimat zeigt oder Enterprise und die ersten Schritte der Menschheit in interstellare Weiten.

      Kommentar


        #48
        Petty Officer Tyrol hat in einer handvoll Folgen mehr Charakterentwicklung gezeigt als bspw. Mayweather, und das obwohl er nicht einmal zum offiziellen 'Maincast' gehört. Die Science-Fiction beschränkt sich auf die Schaffung einer Bühne und eines Hintergrundes, auf der das Drama spielt.
        Ebene andere Nebencharaktere (Dualla, Billy Keikiya, Crashdown etc) konnten sich auch in der ersten Staffel erstaunlich klasse entwickeln. Als Tyrol Beispielsweise in "Litmus" als Sündenbock herhalten muss wird ganz klar wie die Crew vom Hangardeck zu ihm steht.
        Ingsesamt wirkt es bei BSG so als gäbe es kaum DIE HAUPTFIGUR um die sich alles dreht sondern es wirkt vielmehr wie ein einziges großes Ensemble.
        außerdem dürfen die BSG Charaktere mal "das Arschloch heraushängen" lassen d.h. die dürfen sich auch mal falsch verhalten und so noch menschlicher wirken.

        Was für einen StarTrek-Zuschauer besonders auffällt ist das Fehlen von plotunterstützender Technologie (deusexmachina-Tachyonenimulse, die in Verbindung mit einer Rückkoplung der Dämpfungspuffer im Deflektorgitter das gegnerische Schiff lahmlegen )
        Stimmt das hatte ich schon in einem anderen Thema angesprochen ("Enterprise nicht mehr Zeitgemäß?") . Bei ST wird für ein Loch im Plot oder ein problem einfach etwas erfunden, dass es löst. Für mich ist das etwas zu hanebüchen. Da drängt sich eher der Verdacht auf als würden es sich die ST-Autoren ziemlich leicht machen in bezug auf Probleme.
        Aber BSG hat auch bewiesen dass es auch gute SCi-Fi sein kann ohne auf übermäßigen CGI Einsatz zu zählen. Die Serie hat dies gar nicht nötig, mit den grandiosen Schauspielern kann die Serie auch ohne Raumschlachten klasse Unterhaltung bieten.

        In Bezug zu späteren BSG-Staffeln komm ich schon ins schwärmen. Immerhin wurden in der ersten Staffel genügend Handlungsfäden gestrickt die später wieder aufgenommen und weitergesponnen werden (ähnlich wie bei Stargate).
        So say we all

        Kommentar


          #49
          Sodele mal eben meinen uinqualifizierten Senf dazu geben mag.

          1. Finde ich BSG 75 einfach nur genial, was die Effekte und Kameraführung angeht, so muss ich sagen wow. Weniger ist doch oft mehr. Der Realismus der dadurch entsteht ist einfach nur wahnsinn.

          2. Ich persönlich fand es nicht schlimm sondern eher gut, dass man nicht alles von der Zerstörung der Koloniene und der Flotte mitbekommen hat. Der Zuschauer sieht genau das was die Charactere sehen. Bis auf die eine oder andere Szene bei den Cylonen, wobei da meistens auch Number Six oder Sharon anwesend sind, die ja auch zu den Protagonisten/Antagonisten gezählt werden müssen. Das erzeugt aus meiner Sicht eine Menge flair und man wird größten teils im dunkeln gelassen, wie sich die Vernichtung der Kolonien wirklich zugetragen hat.

          3. Mir gefällt es auch, dass es in dieser Version von Galactica nicht einfach die "bösen" Zylonen sind. Diese Zylonen hier haben Gefühle und denken in nahezu identischen Bahnen wie wir menschen. Dadurch bekommt der Feind ein Gesicht und man fühlt manchmal sogar mit den Zylonen. Als ein gewisser Zylon gestorben ist war ich zum Beispiel tot traurig.

          4. Allgemein sind die Charas hier wesentlich kontroverser, die Menschen haben Ecken und Kanten und sind manchmal alles andere als menschlich. Da wird ein menschlicher Zylon zum Beispiel immer wieder als Ding bezeichnet, obwohl er sich immer wieder für das Wohl der Flotte einsetzt. Und die Präsidentin erlässt den Befehl, jeden enttarnten Zylon ohne weitere Fragen aus einer Luftschleuse zu werfen.

          5. Was die Lords of Kobol angeht...
          Spoiler bitte mit der Maus markieren zum lesen
          Die Lords of Kobol sind oder genauer waren keine wirklichen Götter. Das kommt in den Folgen 2x06 und 2x07 heraus. Sharon sagt das auf der Oberfläche von Kobol zu Roslin. Die Zylonen sind der Meinung, dass diese sogenannten Götter mystische Figuren sind. Große Figuren der Geschichte vergleichbar mit unserem Jesus oder Mohamed. Nicht wirklich Götter sondern einfach große Personen.

          6. Witziger Weise haben auch die Zylonen einen Sinn für Religion entwickelt. Und jetzt haltet euch fest, Sie glauben an einen einzigen wahren Gott. (Warum kommt mir das nur bekannt vor?)

          7. Um die Seriegleich einmal zu Kategorisieren, Sie ist ein Spin-Off oder besser ein Sequel. Es wird immer wieder angesprochen und kommt auch immer wieder vor. Die Zylonen glauben, dass (und ich denke mal damit liegen sie von der Serienlogik her richtig) sich die Dinge im Universum immer wiederholen. So fällt ihnen irgendwann Starbuck in die Hand, bekommt allerdings kein Haar gekrümmt. Auf die Frage warum bekommt Sie von Sharon die Antwort, du hast ein Schicksal und du bist wichtig, Sie wissen das. Jetzt kann man natürlich das ganze auch nur als lustige Eastereggs auffassen wie zum Beispiel das einblenden des alten Galactica Soundtracks in einem Propaganda Film der Colonial Fleet oder den alten Zenturier der im Museum steht. Dennoch denke ich, das BSG 75 ein Sequel ist.

          Naja wie dem auch sei,

          Just my 5 Cents
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #50
            Hab jetzt endlich auch die Mini-Serie gesehen und ich muss sagen: ich bin begeistert! ICh kannte die orginale Serie so gut wie gar nicht, hab immer umgeschaltet, wenn sie lief, weil sie mich absolut nicht gepackt und interessiert hat. Aber nun muss ich sie mir vielleicht doch mal angucken^^

            Anyway: Sehr spanned, tolle Special Effekts und tolle Charaktere. Starbuck kam mir auch ein bisschen zu männlich vor, aber hey... sowas muss es auch geben^^. Die Kameraführung war das einzuige, was ich nicht mochte, aber man kann damit leben.

            Was mich noch interessieren würde: Warum sieht dr eine Wissenschaftler die Cylonin? Ist sie nur ein Produkt seiner Phantasie? Wirklich ein Chip? Oder ist er etwa selbst ein Cylon, einer der Schläfer? Fragen über Fragen...

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Snobantiker
              Was mich noch interessieren würde: Warum sieht dr eine Wissenschaftler die Cylonin? Ist sie nur ein Produkt seiner Phantasie? Wirklich ein Chip? Oder ist er etwa selbst ein Cylon, einer der Schläfer? Fragen über Fragen...
              Das wurde bewusst offen gelassen.
              Six selbst behauptet erst, dass sie Baltar einen Chip eingepflanzt hat, und sie weiß auch Dinge, die Baltar nicht wissen könnte.
              Später stellt er aber fest, dass er anscheinend keinen Chip im Kopf hat und Six sagt nun auch sie wäre nur eine Halluzination. Eine Einbildung um seine Schuld wegzurationalisieren.
              It's a mystery...

              Schau dir die Serie an
              Starbuck wird weiterentwickelt und wirkt weniger männlich als in der Mini
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #52
                Danke für die Info. Scheint wohl so, als hätten sich die Schreiberlinge da wohl selbst keine rechten Gedanken drüber gemacht

                Andere Frage: würde ich mich für BSG spoilern, wenn ich mal in die Orginal-Serie reinschaue?

                Aber ich werd BSG auf jeden Fall weiter verfolgen. Zum Glück ist ja bald Weihnachten... und dann sollte ich wohl mit der ersten Staffel versorgt sein... *mich schon drauf freu*

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #53
                  Wenn du für alle Fragen Antworten erwartest ist BSG nichts dafür. Vieles wird erst mal offen gelassen damit sich die Zuschauer selbst Gedanken machen und dies auch können. Man hält das Publikum für intelligent genug, dass man nicht alles vorkauen muss.
                  Das heißt nicht, dass die Produzenten unter Umständen keine Ideen dazu haben. Die Debatte wird in der 2. Staffel noch einmal aufgegriffen und mit neuen Informationen angeheizt. Wenn man gleich alles verrät, wäre das gar nicht möglich

                  würde ich mich für BSG spoilern, wenn ich mal in die Orginal-Serie reinschaue?
                  Nein. Die Serien haben nur die Hintergrundgeschichte und die Grundzüge einiger Charaktere gemeinsam.
                  Ansonsten entwickeln sie sich in völlig verschiedene Richtungen und nBSG hat viele Aspekte, die in oBSG nicht existieren oder nur eine winzige Rolle spielen (Religion, Politik, Flugzeugwartung...)
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #54
                    Nein, nein nein, ich find das schon ok, wenn ich nicht sofort eine Antwort auf meine Fragen serviert bekomme. Das macht das ganze doch spannend (siehe Babylon 5, siehe Lost)und diese Debatten unter Fans sind ja durchaus interessant. Aber irgendwann will ich schon Antworten haben - oder zumindest Lösungsansätze^^

                    Was ich mit dem "Die Autoren haben sich keine Gedanken gemacht" gemeint habe: so wie du es gesagt hast, scheint es so, als würde sich das ganze widersprechen. Also dass Number 6 zuerst sagt sie sein ein Chip und dann sie sein eine Halluzination - und dass man das so als gegeben hin nehmen müsste (z.B. weil sie ja Dinge gesehen hat, die er nicht kennen konnte). ABER: ich hab mir den Film nochmal genauer angeschaut: Sie könnte auch wirklich eine Halluzination sein, denn sie hat ja nur auf Sachen hingewiesen, auf die er auch selbst kommen könnte und vielleicht hat sein Unterbewusstsein das halt so verarbeitet. (Bsp: das eine Gerät sieht er plötzlich und dann erinnert er sich daran, dass Nr. 6 es ja in der Tasche hat... und als er sie fragt, was es ist, kann sie es ihm natürlich nicht sagen)... Von daher tendiere ich schon dazu, dass es eine Haluzination ist, die er selbst erschaffen hat...


                    Na ja, dann werd ich das nächste Mal nicht umschalten, wenn das oBSG läuft^^

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #55
                      Aber irgendwann will ich schon Antworten haben - oder zumindest Lösungsansätz
                      Das kommt ja vielleicht noch. Bis jetzt liefen erst 1 1/2 Staffeln

                      Könnte auch sein, dass Six ihn nur weiter manipuliert und ihn verwirren will

                      In der Mini erzählt ihm Six, dass es 12 Modelle gibt, und dann hinterlässt wahrscheinlich er die Notiz in Adamas Quartier am Ende. Es sei denn es war jemand anders, was ich aber persönlich nicht glaube
                      Zuletzt geändert von Serenity; 19.12.2005, 19:07.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #56
                        Ich persönlcih glaube ehrlich gesagt auch, dass er es war, der den Zettel hingelegt hat... Woher er das aber wusste (ausser dass es ihm Nr. 6 gesagt hat... vielleicht gibts da auch ne Erklärung ... oder hat sie es ihm vorher gesagt, bevor sie vernichtet wurde? keine ahnung. Kann mich nicht erinnern. Ausserdem: wer sagt denn, dass es wirklich stimmt? Dass es (nur) 12 Modelle gibt? Könnt ja sein, dass sie a) gelogen hat oder b) er es sich falsch eingebildet hat^^

                        Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es noch viele viele weitere Staffeln geben wird, denn die Serie scheint doch interessant zu sein...

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #57
                          Six taucht auch mehrere male in person auf. einmal, als Sie sich mit Balthar zerstritten hat, da klagt sie ihn an, den Zylonen geholfen zu haben Caprica zu vernichten. Da kommt Gaius in ernste schwierigkeiten. Also von daher ist Sie schon äußerst real. Zumal Sie Balthar mit informationen versorgt, die er sonst gar nicht haben könnte. Zum Beispiel, dass die Zylonen auf Gamastrahlen empfindlich reagieren usw. Als Sie Balthar sagt, dass Sie nur ein Produkt seines Unterbewusstseins ist, hatten sich die beiden mal wieder gestritten. Gaius lässt sich daraufhin eine Kernspintomografie seines Schädels machen und findet keinen Chip. Was allerdings nichts zu heißen hat. Denn in Crimson (2x09) sieht man eindeutig, das solche interfaces nicht unbedingt im Kopf sitzen müssen. Boomer stellt in der Folge über ein Interface in ihrem Unterarm den Kontakt zum Galactica Mainframe her um die angreifende Zylonenflotte zu hacken und lahm zu legen. Von daher ist alles möglich was Balthar angeht. Ich sehe ihn auch nicht als Fiesling wie in oBSG. Wie er schon im Pilotfilm sagte, er ist auf niemands Seite^^
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Tinchen jetzt hast du aber snobantiker totgespoilert
                            "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                            If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                            Kommentar


                              #59
                              es muss ja acuh kein chip wie wir ihn kennen sein - diese menschlichen zylonen sind ja auch keine maschinen wie wir sie kennen, und so einen organischen chip oder was auch immer würde man mit einer ct auch nicht finden.

                              Kommentar


                                #60
                                ich kenn zwar die Filme von Lampfstern Galactica, aber dass es schon früher eine Serie gab, war mir bis vor kurzem völlig unbekannt. Momentan kommt immer eine Vorschau im Fernsehen, dass 2006 eine Serie kommt "Battlestar Galactica". Aber dass es sich dabei um Kampfstern Galactica handelt, war mirnicht bekannt.
                                Da bin ich wohl im Mittelalter stecken geblieben, obwohl ich ein Fan von SF Serien bin.

                                Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X