Ist die Technik in BSG antiquiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Technik in BSG antiquiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von DragoMuseveni
    ich habe eine dringende frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie macht man solche spoiler???????????????
    Einfach den Text in Spoiler Tags setzen:
    [SPOILER]dieser Text ist ein Spoiler[/ SPOILER]
    Damit das ganze funktioniert muss nur das Leerzeichen zwischen dem "/" und dem "SPOILER" im End Tag entfernt werden

    Kommentar


      #92
      Zitat von helo
      Einfach den Text in Spoiler Tags setzen:
      [SPOILER]dieser Text ist ein Spoiler[/ SPOILER]
      Damit das ganze funktioniert muss nur das Leerzeichen zwischen dem "/" und dem "SPOILER" im End Tag entfernt werden
      Danke bin dir zu dank verpflichtet!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #93
        Nein, die Technik ist angemessen!

        Kommentar


          #94
          Ich finde die Technik der Galactica sehr erfrischend im Vergleich zu anderen Science-Ficton-Serien. Dadurch, daß sie nicht dieses Sci-Fi-Gefühl hervorruft, sondern mich vielmehr an normale Schiffe oder sogar U-Boote erinnert (natürlich im bedeutend größeren Rahmen), hat sie einen viel höheren Wiedererkennungswert. Es gibt so viele 08/15-Sci-Fi-Filme und Serien, irgendwann sieht alles bis auf ein paar hervorragende Werke ähnlich aus und hat Technik, die man locker miteinander austauschen könnte.

          BSG sticht auf der Masse hervor, der hohe Wiedererkennungswert ist sicher auch gut aus finanzieller Sicht und damit gut für ein möglichst langes Leben der Serie. Wenn ein Gelegenheitszuschauer einmal BSG gesehen hat und es ein paar Wochen später zufällig wieder einschaltet, dann braucht er nur einen Blick "ins" Schiff zu werfen und er weiß direkt, bei welcher Serie er ist.

          Natürlich wirkt die Technik gewöhnungsbedürftig, wo man selbst bei modernen Dokus und Filmen, die in der Gegenwart spielen, "modernere" Technik einsetzt wie bei diesem Raumschiff. Aber wie bereits am Anfang des Threads erwähnt wurde, Technik entwickelt sich nicht immer gleichmäßig in allen Bereichen. Wir können unbeschadet zum Mond und zurück fliegen, aber in manchen armen Ländern werden Augenoperationen noch immer nach der gleichen Methode durchgeführt wie im alten Rom...

          Für mich sind die Kolonien und noch mehr die Überlebenden des Zylonen-Angriffs nicht die USA oder Japan unserer Erde, sondern das Afrika unserer Welt. Sie sind Kriegsflüchtlinge, die nur das haben, was sie am Leib tragen, sie müssen Maschinen gebrauchen, die vollkommen veraltet sind und man sollte auch nicht vergessen, daß der letzte Zylonenkrieg erst vor ein paar Jahrzehnten geendet hat.

          Die Menschen werden Jahre gebraucht haben, bis eine grundlegende Infrastruktur auf den neuen Kolonien errichtet wurde und noch viel länger, bis die Städte und Fabriken erbaut waren, die die Zylonen im null-komma-nix in Schutt und Asche gelegt haben. Wie viele Jahre von den Jahren des Krieges werden wirklich Wohlstandsjahre gewesen sein? Und selbst, als die Menschen nicht mehr völlig beschäftigt damit waren, genug zu essen zu haben, wird noch die alte Elite regiert haben, die technik-feindlich eingestellt war, weil sie den Krieg mit den Zylonen selber erlebt hatte. Die alten Experten waren tot, viel Know-How ist verloren gegangen im Krieg und mußte mühsam neu erarbeitet werden.

          Ich persönlich gehe davon aus, daß es höchstens zehn, fünfzehn Jahre richtige und freie Forschung gegeben haben wird. Für diesen Zeitraum ist die Technik von BSG durchaus hoch entwickelt. Schließlich kann man die Galactica nicht als Standard nehmen für den tatsächlichen Stand der Technik in der Welt von BSG, sondern die modernen Städte und Schiffe am Anfang der Miniserie.
          Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
          I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

          Kommentar


            #95
            Naja, wäre die Technik von Adama´s BSG nicht veraltet(relativ zu den anderen) gewesen, so hätte die Menschheit nicht überleben können.

            Hat eben alles seine Vor u. Nachteile.

            Mit Afrikanern würde ich den "Treck" aber nicht vergleichen. Sondern eher mit Heimatlosen wie Zigeunern.

            Kommentar


              #96
              das stimmt, das ist noch ein besserer Vergleich. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
              Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
              I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

              Kommentar


                #97
                Zitat von Skymarshall
                Naja, wäre die Technik von Adama´s BSG nicht veraltet(relativ zu den anderen) gewesen, so hätte die Menschheit nicht überleben können.

                Hat eben alles seine Vor u. Nachteile.
                ....
                Und das kann man wohl als dicken Pluspunkt nehmen für die Galactica. Sonst würde die Galactica so wie fast alle anderen Battlestars als Raummüll umherschweben.
                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Artemis
                  Ich finde die Technik der Galactica sehr erfrischend im Vergleich zu anderen Science-Ficton-Serien.
                  Sehe ich genauso. Ich bin mit relativ geringen Erwartungen an den Pilotfilm hernagegangen, war kein besonders großer Freund der alten Serie. Was ich aber im "Re-Image" gesehen habe, hat mich voll und ganz überzeugt. Hier hat jemand Lehren aus Star Trek (insbes. Voyager) gezogen und will eine Geschichte erzählen und kein technisches Handbuch.

                  So viel Spaß es machen mag, sich über pseudotechnische Details zu unterhalten, so sehr nimmt der Spaß beim betrachten der Serien ab - man entdeckt zu viele "Fehler".

                  Bei BSG wird anscheinend das gleiche Prinzip angewendet wie zB bei Star Wars: Technische Details erfährt der Zuschauer nicht oder nur in Ansätzen. Motto: Friß oder stirb, akzeptiere, was Du siehst, oder laß es.

                  Und aus diesem Grund: Es ist mir ziemlich egal, ob die Technik "zu" veraltet ist.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Sandswind
                    Sehe ich genauso. Ich bin mit relativ geringen Erwartungen an den Pilotfilm hernagegangen, war kein besonders großer Freund der alten Serie. Was ich aber im "Re-Image" gesehen habe, hat mich voll und ganz überzeugt. Hier hat jemand Lehren aus Star Trek (insbes. Voyager) gezogen und will eine Geschichte erzählen und kein technisches Handbuch.

                    So viel Spaß es machen mag, sich über pseudotechnische Details zu unterhalten, so sehr nimmt der Spaß beim betrachten der Serien ab - man entdeckt zu viele "Fehler".

                    Bei BSG wird anscheinend das gleiche Prinzip angewendet wie zB bei Star Wars: Technische Details erfährt der Zuschauer nicht oder nur in Ansätzen. Motto: Friß oder stirb, akzeptiere, was Du siehst, oder laß es.

                    Und aus diesem Grund: Es ist mir ziemlich egal, ob die Technik "zu" veraltet ist.
                    ja ich singe dieses lied mit!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X