Entwicklungsstand der 13. Kolonie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsstand der 13. Kolonie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sie finden die Erde in der fünften Staffel

    Meine Idee wäre die folgende:

    Die Flotte findet irgendwann in der vierten oder fünften Staffel die Erde in unserem Jahrhundert. Dann könnte man die sechste und siebte Staffel dazu verwenden den Erstkontakt mit der Erde, ihre technologische Aufrüstung (die ja ohnehin in der Originalserie geplant war), die Auswirkungen der selbigen etc pp zu zeigen. Und wenn es gut läuft kann man entweder in der achten und neunten oder ggf. in einem Spinn-Off die Rückeroberung der Kolonien zeigen.

    P.S.: Und wenn dann die Kolonien mit der Erde wiedervereint sind wird eine große Föderation der Planeten errichtet (nicht ganz ernst gemeint)
    Make the first Contact !!!

    Kommentar


      #17
      Wie dem auch sei. Seltsam find ich ebenalls das die alten Schriften die von Kobol berichten sagen: "Menschheit und Götter lebten auf Kobol im Paradies, bis der 13. Stamm Kobol verlassen hatte."
      Das bedeutet ja die Götter lebten unter oder mit den Menschen. Irgendwas muss ja damals passiert sein. Ich meine selbst wenn der 13. Stamm sich auf den Weg zur Erde gemacht hat, musste man ja nicht gleich Kobol aufgeben. Außerdem würde ich gern wissen, wer oder was als "Götter" bezeichnet wurden.
      Das ich erkenne, was die Welt im innersten zusammenhält

      Kommentar


        #18
        Ich zweifle nach wie vor daran dass Kobol eine Kolonie der Erde ist.... dafür hatte Kobol ein Setting das eher etwas antikem ähnelt....

        na gut bis auf das Theather von Kobol aber ich glaube eher es ist eine von Baltars assoziationen mit einem alten gebäude auf Caprica.....
        So say we all

        Kommentar


          #19
          Zitat von Exca
          Wie dem auch sei. Seltsam find ich ebenalls das die alten Schriften die von Kobol berichten sagen: "Menschheit und Götter lebten auf Kobol im Paradies, bis der 13. Stamm Kobol verlassen hatte."
          Das bedeutet ja die Götter lebten unter oder mit den Menschen. Irgendwas muss ja damals passiert sein. Ich meine selbst wenn der 13. Stamm sich auf den Weg zur Erde gemacht hat, musste man ja nicht gleich Kobol aufgeben. Außerdem würde ich gern wissen, wer oder was als "Götter" bezeichnet wurden.

          War der genau Wortlaut der Priesterin in Kobol's last Gleaming nicht: Where the Gods in Men lived in Pardies.

          Heißt doch wo die Götter in Menschengeschalt oder

          (mein Englisch is )


          Mhh neue Theorie es gab auf Kobol einen Bürgerkrieg zwischen den 12 Stämmen und dem 13ten Stamm.

          Die Menschen sind von der Erde nach Kobol bzw. Kobol war nur eine Kolonie der Erde. Danach führte man Krieg mit der Erde. Nach Ende dieses Kriegs wurde die Erde vergessen und die 13 Stämme lebten in Frieden. Irgendwann brach aber unter ihnen (wieder) Krieg aus worauf sich der 13te Stamm entschloss Kobol zu verlassen (oder alle mussten ihn verlassen. Stichwort nuklearer Winter oder irgend eine andere Katastrophe)
          12 Stimme blieben zusammen (oder vielleicht auch alle 13, vielleicht war die Flucht von Kobol ähnlich wie die von Caprica? Vielleicht war der 13te Stamm damals in der Rolle der Cylonen? Vielleicht waren sie auch Sklaven die rebellierten? Vielleicht suchen die Cylonen deshalb die Erde? )

          Fragen über Fragen.....


          Es war ja auch mal die Rede von einer Art Zeitschleife

          1. Flucht von der Erde nach Kobol
          2. Flucht von Kobol zu den Kolonien
          3. Flucht von den Kolonien zurück zu Erde.
          4. Die ganze Sache wieder von Vorne

          Kommentar


            #20
            Zitat von Viperpilot
            Ich zweifle nach wie vor daran dass Kobol eine Kolonie der Erde ist.... dafür hatte Kobol ein Setting das eher etwas antikem ähnelt....
            Heute gibt es auch viele moderne oder neuere Gebäude die bewusst in einem neo-klassischen Stil gebaut wurden.
            Davon kann man nicht wirklich auf das Baujahr schließen


            Meistens heißt es "Lords of Kobol". Das muss nicht immer "Götter" bedeutet haben. Vielleicht war es ursprünglich eine Art Adel. Später kann sich die Bedeutung des Wortes dann geändert haben
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Zitat von Serenity
              Heute gibt es auch viele moderne oder neuere Gebäude die bewusst in einem neo-klassischen Stil gebaut wurden.
              Davon kann man nicht wirklich auf das Baujahr schließen
              Naja aber ich glaube kaum dass die leute auf Kobol dermassen auf dem Retro-Trip waren....

              jedenfalls haben wir auf Kobol keine Ruinen gesehen die den Städten auf caprica ähneln.... Kobol sah im vergleich viel altertümlicher aus....

              Die Idee dass Kobol eine Erdkolonie ist, nur weil in der Serie solche Begriffe verwendet werden die das denken lassen, halte ich nicht für einen Beweis. Man muss bedenken dass alles Science Fiction ist und da hat Stargate gezeigt dass man die Evolutionstheorie über dem Haufen werfen kann

              Nochmal zu den Erdbegriffen: Wäre doch möglich dass dies ebenfalls auf den Sagen von Kobol beruht. Also könnte es doch sein dass die Namen die bei uns für Tierkreiszeichen verwendet werden auch durchaus aus einer kobolishcen antiken Geschichte bzw Sage stammen.

              Bei den Kobols war dann der Planet bei dessen Finament diese Figuren alle zu finden waren "das gelobte Land" bzw '"das Paradies". Auf der Erde fand man also diese Figuren am firnament (wenn auch in stilisierter Form).

              Die modernen Begriffe könnte man wieder duch die Pralleluniversumtheorie aufgreifen.

              Außerdem wurde mal eräwhnt dass BSG eine alternative Menschheitsgeshcichte erzählt dh in diesem Universum gilt unsere Geschichte nicht oder nur bedingt, da dies von BSG aus in einem anderem Universum bzw in einer anderen Dimension passiert.


              Auf eine andere Idee ist aber noch niemand gekommen:
              Kobol ist die Erde !

              Der Name Erde war demnach nur eine Methapher bzw ein anderer Name für Kobol und mit den jahrtausenden danach wurde aus der Metapher die in Wahrheit gar nicht existierende 13. Kolonie.
              So say we all

              Kommentar


                #22
                jedenfalls haben wir auf Kobol keine Ruinen gesehen die den Städten auf caprica ähneln.... Kobol sah im vergleich viel altertümlicher aus....
                Na und? Dazwischen liegen tausende von Jahren. Da kann sich gesellschaftlich viel verändern

                Zitat von Viperpilot
                Man muss bedenken dass alles Science Fiction ist und da hat Stargate gezeigt dass man die Evolutionstheorie über dem Haufen werfen kann
                Stargate ist aber in extrem schlechtes Beispiel. Anders als Stargate ist BSG ernstere und realistischere Science Fiction. Dazu gehört auch dass man diesen "chariots of the gods" Unsinn als solchen erkennt

                Bei den Kobols war dann der Planet bei dessen Finament diese Figuren alle zu finden waren "das gelobte Land" bzw '"das Paradies". Auf der Erde fand man also diese Figuren am firnament (wenn auch in stilisierter Form).
                Das wäre schon ein sehr großer Zufall, das gerade alle diese Sagenfiguren grob in den Sternbildern zu erkennen waren. Zu unwahrscheinlich



                Die Idee mit dem Paralleluniversum hatte ich auch schon und ich würde das auch akkzeptieren. Inzwischen bevorzuge ich aber, dass die Erde der Ursprung der Menschheit ist
                Beides ist jedenfalls plausibler als das die Erde eine Kolonie Kobols ist
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Stargate ist aber in extrem schlechtes Beispiel. Anders als Stargate ist BSG ernstere und realistischere Science Fiction. Dazu gehört auch dass man diesen "chariots of the gods" Unsinn als solchen erkennt

                  Du nennst es Unsinn, ich nene es eine interessante Idee, die mal nicht das Konzept "Wir kommen von der Erde und suchen andere Planeten" übernimmt sondern es umkehrt. Ich find nach wie vor, dass die Idee mit der Erde als 13. Kolonie der Originalserie etwas von ihrem eigenen Charme gegeben hat.

                  Und Stargate ist auch durchaus ernst, ich möchte nur mal die Folgen "Helden 1 & 2" (Heroes 1 & 2) und "Regeln der Kriegsführung" erinnern und BSG ist auch durchsetzt mit einigen Gags trotz des düsteren Settings....


                  Das wäre schon ein sehr großer Zufall, das gerade alle diese Sagenfiguren grob in den Sternbildern zu erkennen waren. Zu unwahrscheinlich
                  So unwahrscheinlich wie dass es für die Flotte eine Prophezeihung gibt die bisher stimme ?

                  So unwahrscheinlich wie dass die Flotte im weiten Weltall ausgerechnet Kobol findet ?

                  Also da musst du schon bessere Argumente finden....
                  So say we all

                  Kommentar


                    #24
                    Eine handvoll ernste Episoden in 9 Staffeln ändert nicht den Ton einer ganzen Serie.
                    Und die Prämisse ist wissenschaftlich gesehen unsinning. Tut mir leid, aber das ist nicht nur eine Meinung sondern Fakt. Vielleicht interessant für dich, aber deshalb nicht glaubwürdiger. Bei Stargate sehe ich darüber hinweg, weil die Serie sich selbst nicht ernst nimmt

                    Deine Argumente sind genauso wenig gut
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serenity
                      Eine handvoll ernste Episoden in 9 Staffeln ändert nicht den Ton einer ganzen Serie

                      Deine Argumente sind genauso wenig gut

                      Stargate mag Fun-Science Fiction sein, aber als Serie nehme ich sie genauso ernst wie BSG. Sind zwei verschiedene Konzepte und jedes für sich aus meiner Sicht ein TV Highlight.


                      Nochwas zur Erde: Ron Moore sagte mal "They would never find earth...."
                      So say we all

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Viperpilot
                        Nochwas zur Erde: Ron Moore sagte mal "They would never find earth...."
                        Moment passend dazu hab ich doch letztens irgendwo was gelesen(Quelle ):
                        Zitat von Ron Moore
                        ...Es gibt bestimmte Dinge, die es zu BATTLESTAR GALACTICA machen, und ohne sie wäre es etwas anderes. Es ist ein Flugzeugträger im Weltraum, der eine Reihe ziviler Schiffe um sich gescharrt hat und nach einer Welt namens Erde sucht. Das ist quasi die Prämisse der Serie. Nun, das heißt nicht, dass sie die Erde nicht finden können. Es heißt nicht, dass man die Erde nicht finden kann und dann Probleme hat, oder eine andere Art der Erzählung macht. Aber ich glaube nicht, dass ich jemals die fundamentalen Grundsätze der Serie rausschmeißen will. Nur, man soll niemals nie sagen. Man wäre nicht in der Lage, sagen zu können ‚Nun, wartet eine Minute, wir haben diese großartige Idee von einer Raumstation. Lasst uns das für eine Staffel machen’. Ich meine, man weiß nie. Aber im Grunde glaube ich nicht daran.“
                        Also wieder alles offen...

                        Kommentar


                          #27
                          Kennt ihr die Seite
                          http://www.peters-universum.de/galactica.htm
                          hab ich beim Surven nach Galactica gefunden.
                          Ich frag mich ja woher die Daten sind, witzig ist es aber allemal.
                          Erstrecht die Zeitlinie, danach sieht es aber mehr so aus als wenn die Galactica einfach feige reiß aus genommen hat.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Moore
                            Nun, wartet eine Minute, wir haben diese großartige Idee von einer Raumstation. Lasst uns das für eine Staffel machen’
                            Haha, da lachen ja die Hühner. Die Idee mit *der* Raumstation hatte 1986/87 ein gewisser J.M.S. ... Vorsicht Mr. Ronald D. Moore mit Aussagen zum Ideenklau .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HeldderStunde
                              Haha, da lachen ja die Hühner. Die Idee mit *der* Raumstation hatte 1986/87 ein gewisser J.M.S. ... Vorsicht Mr. Ronald D. Moore mit Aussagen zum Ideenklau .
                              Hehe, ich denke das war eh nur ein Beispiel und außerdem etwas selbstironisch angehaucht: Immerhin hat Ron Moore jahrelang an einer Serie mitgearbeitet, die auf einer Raumstation spielte und welche zu einem Franchise gehörte deren andere Serien grundsätzlich auf Raumschiffen spielten...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von helo
                                Hehe, ich denke das war eh nur ein Beispiel und außerdem etwas selbstironisch angehaucht: Immerhin hat Ron Moore jahrelang an einer Serie mitgearbeitet, die auf einer Raumstation spielte und welche zu einem Franchise gehörte deren andere Serien grundsätzlich auf Raumschiffen spielten...
                                Ja, weil auch alle wissen, daß sich trotz des unfreiwillig selbstironischen Kommentars von Gene Roddenberry ("Für eine langweilige Sci-Fi-Serie auf einer Raumstation ist auf Jahre hinaus kein Perspektive") Paramount aber damals trotzdem die Ur-Babylon-5-Skripten kopiert hat ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X