BSG Begriffserklärung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG Begriffserklärung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von William Adama
    Hallo zusammen!
    Fragged heisst hier soviel wie "erwischt" oder "getroffen"
    So wird der Begriff heute in Computerspielen - vor allem in First Person Shootern - gebraucht.
    Aber der Ursprung ist wie oben gesagt "fragmentation grenade"

    Und die Episode Fragged heißt so, wegen dem was Baltar gemacht hat:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Frag_%28military%29

    http://en.wikipedia.org/wiki/Frag_%28video_gaming%29





    Ein paar Abkürzungen, die in der Video-Reportage in Final Cut auftauchen:
    CF - Colonial Fleet
    CFR - Colonial Fleet Reserve
    CMC - Colonial Marine Corps
    CMCR - Colonial Marine Corps Reserve
    Zuletzt geändert von Serenity; 07.10.2005, 15:09.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Will auch mal klugscheissen!

      <klugscheiss>
      In einem der "Behind the Scene"-Filme wird erklärt das es aus der alten Serie stammt, und die Galactica-Version von f*** ist..
      </klugscheiss>

      Kommentar


        #18
        Das ist die Bedeutung von "frak" und wurde schon so gesagt

        Im Moment geht es um "frag"
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          CIC - Combat Information Center
          EMP - Electromagnetic Pulse
          FTL - Faster Than Light


          Kann man einmal alles schön zusammenfassen und ganz oben listen?
          Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
          Einfach anmelden und mitmachen.

          http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

          Kommentar


            #20
            Abkürzungen und sonstige Ausdrücke:

            This is a listing of acronyms, initialisms, jargon and terminology used in both the Re-imagined Series and its prequel, Caprica.
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Was ich mich auch gefragt hab, vl weiß das einer:
              "Aft Damage Control" was darf man sich darunter vorstellen?
              Zuletzt geändert von Dayne; 11.02.2007, 14:01.
              Madam President, You look like I just shot Your dog.
              Adm. Helena Cain

              http://www.papermint.net/

              Kommentar


                #22
                Einfach wörtlich nehmen.

                Aft = Heck, Achtern, Hinten (bei Schiffen)
                Damage Control = Schadenskontrolle

                Es gibt auch eine entsprechende Station im CIC (siehe Miniseries), aber vieles ist redundant vorhanden oder damit man lokal eine direkt Kontrolle über die Einrichtungen hat - Lüftung, Schotts, Feuerbekämpfung, etc..
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Thx
                  Madam President, You look like I just shot Your dog.
                  Adm. Helena Cain

                  http://www.papermint.net/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dayne Beitrag anzeigen
                    Thx
                    Thx = lautsprache für Thanks *duck und wegrenn*

                    CNP = Command and Navigation Programm <- Das Programm mit dem der ganze Spuk beginnt
                    UCAV = Unmanned Combat Air Vehicle <- Bezeichnung der Dronen welche die Raptors verwenden. Bekannte Dronen wären Rigger Dronen und Mugger Dronen. Wirkungsweise unbekannt.
                    SitRep = Situation Report <- Lagebericht
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weiß nicht obs schon irgendwo hier im Forum steht,falls ja frag ich hier einfach nochmal:
                      Wofür steht BSG?
                      Battlestar Galactica kanns ja nicht heißen,denn die Pegasus hat ja auch die Kennung BSG(62).
                      Gelesen hab ich mal das es Battlestar Group heisst,da es aber nur um die 120 Kampsterne geben sollte,(laut Aussage aus der Miniserie:"Wir haben ca.30 Kampsterne verloren".
                      "Das ist fast ein Viertel der Flotte")
                      Denke ich das das weniger zutreffend ist.Das höchste Zahl die man kennt ist die der Galactica (BSG 75),demnach müsste es mindestens 75 Kampfgruppen geben und das bei ca. 120 Kampsternen.Wären doch eigentlich zu viele Kampfgruppen,oder?
                      Und sowieso,warm hat die Galactica eine höhere Nummer als die Pegasus?
                      Naja,irgendwo wird`s da doch bestimmt nen Sinn geben.

                      Kommentar


                        #26
                        Das wurde sicher schon mal besprochen, aber ich weiß jetzt nicht, ob es schon eine definitive Antwort gibt.

                        Auf jeden Fall eine Theorie:

                        Eine BSG ("Battlestar Group") besteht aus (mindestens) einem Kampfstern und mehreren unterstützenden Schiffen. Dazu gehören die Viper, die Raptor und evtl. andere Versorgungsschiffe.

                        Die Einteilung nach Nummern könnten in gewissen Abständen neu erfolgen, wenn z.B. Zwei einzelne BSGs zu einer einzelnen Gruppe zusammengefügt werden. Könnte daher sein, dass die Galactica mal Teil einer Gruppe aus zwei Kampfsternen gewesen zu sein. Als die Außerdienststellung näher rückte, wurde die Galactica wieder aus der Gruppe herausgenommen und bekam die nächstbeste freie Nummer.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Schiffsnummern werden nicht unbedingt sequentiell vergeben. Diese Annahme wird z.B. auch in ST zum Teil gemacht. Das kann aber entweder Willkür sein, oder es steckt in bestimmter Mechanismus dahinter welche Nummern übersprungen werden.
                          Das kann schon simpler Aberglaube sein, wenn die Zahl 13 nicht verwendet wird. Oder heutzutage wird unter manchen Ländern die erste Ziffer einem bestimmten Land zugewiesen (mit Überschneidungen). Weshalb Deutsche Schiffe meist 1xx oder 2xx haben. Auf BSG bezogen, wäre da eine Aufteilung auf Kolonien denkbar.

                          Bei der Besprechung in "Water" sieht man auf einer Tafel aber definitiv, dass es für "Battlestar Group" steht.

                          Außerdem ist es wie gesagt eher so, dass eine Gruppe auch mehrere battlestars haben kann.
                          Zuletzt geändert von Serenity; 04.07.2007, 17:53.
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht obs schon irgendwo hier im Forum steht,falls ja frag ich hier einfach nochmal:
                            Wofür steht BSG?
                            Battlestar Galactica kanns ja nicht heißen,denn die Pegasus hat ja auch die Kennung BSG(62).
                            Gelesen hab ich mal das es Battlestar Group heisst,da es aber nur um die 120 Kampsterne geben sollte,(laut Aussage aus der Miniserie:"Wir haben ca.30 Kampsterne verloren".
                            "Das ist fast ein Viertel der Flotte")
                            Denke ich das das weniger zutreffend ist.Das höchste Zahl die man kennt ist die der Galactica (BSG 75),demnach müsste es mindestens 75 Kampfgruppen geben und das bei ca. 120 Kampsternen.Wären doch eigentlich zu viele Kampfgruppen,oder?
                            Und sowieso,warm hat die Galactica eine höhere Nummer als die Pegasus?
                            Naja,irgendwo wird`s da doch bestimmt nen Sinn geben.
                            Ist ja Lustig, die gleiche Frage ist mir heute auch gekommen.

                            Habe dazu eine Theorie...

                            Eine Battlestargroup bezeichnet nicht einen bestimmten Flottenverband sondern das Einsatzgebiet.

                            Ein Beispiel: Der Raumsektor um Caprica gehört zur BSG 75. Wird ein neues Schiff in Dienst gestellt und dem Caprica Sektor zugeteilt, gehört es dann zur Battlestargroup 75.
                            Dieses Schiff kann dann je nach Notwendigkeit in einen anderen Sektor kommandiert werden. Gehört aber trotzdem noch zur BSG 75.
                            So können einige Sektoren (BSG's) völlig verweist von Schiffen sein und andere Flottenverbände bestehen aus Schiffen mehrerer BSG's.

                            Ähnlich war es auch in meiner Bundeswehrzeit.

                            Kommentar


                              #29
                              Könnte es mit der Originalserie zu tun haben, eventuell wurde 1975 die Idee zu BSG geboren.
                              Veni, Vidi, Vici

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von OwenTodtsteltzer Beitrag anzeigen
                                Könnte es mit der Originalserie zu tun haben, eventuell wurde 1975 die Idee zu BSG geboren.
                                Kaum, die Idee zu Battlestar Galactica ist zwar schon älter, aber das Ur-Konzept das Glen Larson einreichte trug noch einen anderen Namen, nämlich Adam's Ark. Dann kam Star Wars, das alte Konzept wurde nochmal rausgekramt, mit ein paar SW-typischen Elementen aufgepepped, aus Adam wurde Adama und man nannte das Ganze Battlestar Galactica.

                                Vielmehr scheint die BSG 75 Geschichte ein Patzer der Requisiten-Abteilung der neuen Serie gewesen zu sein. Auf den Landing-Pods der Galactica, für die die CGI-Leute verantwortlich sind, steht BS 75, also Battlestar 75. Als die Requisitenabteilung das runde Wappen/Siegel der Galactica bastelte, welches unter anderem im CIC hängt, schmuggelte sich aus Versehen das 'G' ein, also BSG 75. Vermutlich weil die ganze Serie auch intern mit BSG abgekürzt wird. Nur macht Battlestar Galactica 75 keinen Sinn. Dann müsste es ja bei der Pegasus BSP 62 heißen und nicht BSG 62. Also musste eine andere Erklärung für das 'G' her und die wurde in der Episode 'Water' erstmalig geliefert. So kam dann die Battle Star Group zustande und auch die Frage woraus den nun so eine Battlestar Group besteht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X