Galactica Crossover möglich ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica Crossover möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skywarp Beitrag anzeigen
    Ich würde solche Crossover nur in Komödien gut finden! Man denke nur an das Ende von Spaceballs, als die Bösewichter mit ihrem Transformer auf dem Planet der Affen notlanden! Lord Helmche steigt dann mit seiner Darth Vader Rüstung aus, ein paar vorbeireitende Affen sehen das zufällig und sagen dann niedergeschlagen... "Oh sche*sse... Spaceballs! Jetzt ist der Planet der Affen total im A****!!!". Yeah, so finde ich Crossover cool!
    Spaceballs ist aber kein wirkliches "Crossover" im Sinne dass da zwei Serien in ihrer ganz eigenen Art zusammentreffen und diese Konfrontation irgendwie ausleben müssen (auch wenn es nicht mein Filmgenre ist, Alien vs Predator ist dafür eigentlich ein ganz gutes Beispiel... ). Spaceballs hingegen ist eine Parodie und schlägt damit so in etwa in dieselbe Kerbe wie die Nackte Kanone, American Pie oder Scary Movie... oder wegen mir auch "Helden in Strumpfhosen" um noch einen anderen Mel Brooks Film zu erwähnen...

    PS: Ein ernsthaftes Crossover würd ich dann doch ganz interessant finden. Humanoide Zylonen sind ja eigentlich Maschinen aber da sie mit Menschen Kinder kriegen können, scheinen sie aber doch irgendwie Erbinformationen zu haben. Da müsste es doch eigentlich rein theorethisch möglich sein, das HR Gigers Aliens die humanoiden Zylonen als Wirte benutzen können. Da die Alienembryos ja immer einen Teil der Erbinformationen des Wirtskörpers absorbieren (steht hier ), hätte man dann ein Alien, das zum Teil zylonisch ist. Also dass würd ich mir mal interessant vorstellen
    Wie heisst es doch so schön "Wir alle sind nur Maschinen, bloß dass unsere Bausteine biologisch sind"
    Die humanoiden Cylonen sind IMO nur Genetisch konstruierte Kunstgeschöpfe mit gewissen Anpassungen (Fleisch hat man wohl genug studieren können, Nerven eventuell nicht, darum dort die Siliziumbasierte Architektur?), aber für das Thema "Menschen studieren", bzw "sich unbemerkt unter Menschen bewegen" ist ein Android (komplett aus Biomasse erzeugter Kunstmensch) wesentlich einfacher zu "händeln" als ein Cyborg ala Terminator.
    Man kann sie ja sogar von alleine "heranwachsen" lassen, wenn erstmal der Bauplan soweit fertig gestellt ist, anstatt Fabriken hochzuziehen die es von kleinauf hochziehen müssten.

    Allerdings könnte ich mich auch irren... es wäre zB auch möglich dass den Cylonen kurz vor dem Waffenstillstand die bewussten 12 Biomuster in die Hände fielen und sie dann daran gingen, a) die Menschen zu Cylonen "umzubauen" (Siliziumnerven als Übernahme maßnahme des Bewusstseins, das würde auch erklären wie "Six" in Baltars Kopf gekommen sein könnte... ihr Hirn ermöglicht ihr dann zB Nanosonden zum Umprogrammieren anderer Wesen mit sich zu führen) und b) die umgebauten Cylonisierten Opfer endlos zu klonen, bis für jeden Basisstern so ein paar Studien/Spionmodelle fertig sind

    Das hätte auch noch den Vorteil, dass man nicht bei Null hätte anfangen müssen und dass Dinge wie der Fortpflanzungstrakt "frei Haus" mitgeliefert worden wären... eben als Teil der Menschen die sie ge-bot-nappt hätten...


    In beiden Fällen würde ich aber eine Fortpflanzung mit irgendwas anderem als einem Menschen schlichtweg ausschliessen... schon mit einem Affen ist das soweit ich weiss nicht mehr möglichund da trennen uns nur Bruchteile des Erbgutes von und nicht ganze unabhängige Evolutionsbäume... die Cylonen können sich mit Menschen paaren, weil sie auf das Ziel "so menschlich wie möglich" hinkonstruiert sind (oder ursprünglich mal Menschen waren). Aliens könnten da nie ins Konzept passen.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Ein Crossover zwischen Predator und Alien ?
      Den Film konnt ich nur anschauen weil ich vorher weder von Alien noch von Predator was gehört hatte. Ansonsten bin ich gegen (ernstgemeinte) Crossovers.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

      Kommentar


        #48
        Ein offizielles Crossover? Zumindest bei "wird nie kommen" kann ich den Skeptikern nur zustimmen. Es ist unwahrscheinlich bis unmöglich.
        Bei "bloß nicht" stimme ich ihnen allerdings nicht soo wirklich zu, denn so abschreckend und absurd finde ich die Idee eines ernstgemeinten Crossovers jetzt nicht unbedingt.


        Gibt übrigens ein imho exzellentes und durchaus lesenswertes Fanfic:
        FanFiction.Net - Encounter At Dawn, a TV X-overs fanfic


        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen


          In beiden Fällen würde ich aber eine Fortpflanzung mit irgendwas anderem als einem Menschen schlichtweg ausschliessen... schon mit einem Affen ist das soweit ich weiss nicht mehr möglichund da trennen uns nur Bruchteile des Erbgutes von und nicht ganze unabhängige Evolutionsbäume... die Cylonen können sich mit Menschen paaren, weil sie auf das Ziel "so menschlich wie möglich" hinkonstruiert sind (oder ursprünglich mal Menschen waren). Aliens könnten da nie ins Konzept passen.
          Aliens (also die ausserdischen Wesen aus den Filmen mit Sigourney Weaver) vermischen ihr Erbmaterial aber glaub ich nicht wirklich mit den Erbmaterial ihrer Wirte. Wenn ich das richtig verstanden habe, orientiert sich der genetische Bauplan des Alienembryos nur am genetischen Bauplan des Wirtskörpers, um sich besser an die Umweltbedingungen des jeweiligen Planeten anpassen zu können. So hat das Alien in "Alien 3" gewisse Ähnlichkeiten mit einem Hund, weil der Wirtskörper ein Hund war und das Alien in "Aliens versus Predator 2" hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem Predator, weil der Wirtskörper ein Predator war. So gesehen, könnte ein Alien mit zylonischen Merkmalen vielleicht doch möglich sein, wenn die humanoiden zylonen einen genetischen Bauplan besitzen. Aber ich blicke bei den humanoiden zylonen eh nicht durch. Einerseits können sich zwar wie Menschen fortpflanzen aber andererseits sind sie wieder Zentureiern und Raidern sehr ähnlich, da die gespeicherten Informationen der humanoiden zylonen jederzeit von zylonischen Schiffen gedownloadet werden können. Auch scheinen die humanoiden Funksignale empfangen und abgeben zu können, weil die Zenturier und die Basisschiffe mit ihnen kommunizieren können, ohne mit ihnen zu sprechen. Auch vermutet Commander Adama mal, dass die humanoiden Zylonen teilweise aus Silikon bestehen. Das alles klingt sehr nach Maschinen und nicht nach Lebewesen mit genetischen Bauplan. Ich mein, wie will man bitte 'ne Funkanlage oder Silikon in einen genetischen Bauplan einbauen?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Sich im Deutschen halbwegs gewählt auszudrücken ist keine Frage des Alters oder des Berufs sondern schlichtweg eine Frage der Bildung und des Anstandes. Es hat auch kaum jemand etwas dagegen, englische Fachausdrücke und Abkürzungen zu verwenden. Lächerlich wird es erst dann, wenn aus Gründen der "Coolness" scheinbar englische Wörter und Wendungen verwendet werden, die im richtigen Englisch gar nicht oder in vollkommen anderer Bedeutung verwendet werden. Peinlich ist außerdem, ein englischer Wort zu vewenden, wo ein genauso treffendes deutsches Wort bereits existiert.
            Ich bitte dann auch darum alle lateinischen, griechischen oder französischen Worte zu streichen oder wenigstens in ihrer grammatikalisch richtigen Form einzusetzen

            Crossovers sind imho sinnlos und braucht Niemand.
            Mal von Filmen wie AvP abgesehen

            Kommentar


              #51
              Auch vermutet Commander Adama mal, dass die humanoiden Zylonen teilweise aus Silikon bestehen. Das alles klingt sehr nach Maschinen und nicht nach Lebewesen mit genetischen Bauplan. Ich mein, wie will man bitte 'ne Funkanlage oder Silikon in einen genetischen Bauplan einbauen?
              Und wozu braucht Baltar eigentlich so lange wenn die zum Teil aus Silizium bestehen, das muss man doch merken ohne einen achso tollen Zylonendetektor.
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

              Kommentar


                #52
                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Und wozu braucht Baltar eigentlich so lange wenn die zum Teil aus Silizium bestehen, das muss man doch merken ohne einen achso tollen Zylonendetektor.
                Adama sprach in der Miniserie von "silicon pathways", aber er ist auch kein Robotik-Experte. Mal im Ernst, woher soll er wissen, aus was für Komponenten die menschenähnlichen Cylonen bestehen? Vielleicht hatten die alten Centurions vor 40 Jahren noch sowas. Aber die 12 Replikanten-Modelle ganz sicher nicht.

                Er hat einfach nur geraten und Leoben Conoy hat ihm nicht widersprochen. Das heißt aber nicht, daß die Cylonen tatsächlich Bestandteile aus Silizium haben. Die "silicon pathways" sind halt so als wenn man auch bei einer gedruckten Schaltung noch von "Kabelsalat" spricht und auch im Elektroauto noch "Gas geben" wird. Eine eigentlich veraltete Redewendung, mehr nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Aber Adama ist doch Veteran des großen Zylonenkrieges... ich hab das immer so interpretiert, dass er durchaus weiss wie so ein Zenturio von innen aussieht und das auf die humanoiden übertragen hat... Und dass der Conoy-Toaster ihm nicht wiedersprochen hat, hielt ich eigentlich für Zustimmung. Er sah ja auch wirklich extrem ungesund aus während die Menschen eigentlich unbelastet waren...

                  Aber vielleicht wird man das ja noch vor dem Ende der Serie erfahren wenn diese First Ones oder wie das heisst "enttarnt" werden
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat:
                    Ein Crossover zwischen Predator und Alien ?

                    Den Film konnt ich nur anschauen weil ich vorher weder von Alien noch von Predator was gehört hatte. Ansonsten bin ich gegen (ernstgemeinte) Crossovers.
                    Crossovers sind imho sinnlos und braucht Niemand.
                    Mal von Filmen wie AvP abgesehen
                    crossover? einfach nur eine geschichte die schon lange vor der "erzählung" geschrieben wurde. der grundstein für diesen film wurde schon früher gelegt. wenn mann gebau drauf achtet sieht man im schiff der predatoren in predator 2 an der wand schon einen alienschädel als trophäe. und außerdem basieren die drei filme meines wissens nach alle auf einer idee; und zwar auf den comics von alien, predator und alien versus predator welche zu einer serie gehör(t)en.

                    die idee ist also nicht so weit hergeholt wie irgendeine mixtur aus galactica und xxx...
                    rechtschreibfehler wurden lediglich zur belustigung des publikums eingesetzt. wer welche findet darf sie behalten.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Aber Adama ist doch Veteran des großen Zylonenkrieges... ich hab das immer so interpretiert, dass er durchaus weiss wie so ein Zenturio von innen aussieht und das auf die humanoiden übertragen hat...
                      Und dass der Conoy-Toaster ihm nicht wiedersprochen hat, hielt ich eigentlich für Zustimmung. Er sah ja auch wirklich extrem ungesund aus während die Menschen eigentlich unbelastet waren...
                      Daß die Strahlung Leoben zusetzt, damit hatte Adama ja auch recht. Aber die "silicon pathways", das war einfach nur eine Redewendung. Nochmal: Woher sollte Adama auch wissen, woraus so eine perfekte Kopie eines Menschen besteht? Und in "Flesh and Bone" spricht Kara auch von Leobens "Harddrive". Glaubst Du deshalb jetzt, daß die "Humlons" irgendwo tatsächlich 'ne Festplatte eingebaut haben?

                      Nein, diese Verwendung von technischen Begriffen hat nur den Sinn, die Cylonen niemals und unter keinen Umständen als ein lebendes, denkendes Wesen zu betrachten.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Stormking schrieb nach 5 Minuten und 28 Sekunden:

                      Zitat von dominicpaine Beitrag anzeigen
                      der grundstein für diesen film wurde schon früher gelegt. wenn mann gebau drauf achtet sieht man im schiff der predatoren in predator 2 an der wand schon einen alienschädel als trophäe. und außerdem basieren die drei filme meines wissens nach alle auf einer idee; und zwar auf den comics von alien, predator und alien versus predator welche zu einer serie gehör(t)en.
                      Nein. Die AvP-Comics basieren auf den Filmen "Alien" sowie "Predator", die erstmal gar nichts miteinander zu tun haben. Und irgendjemand am Set von "Predator 2" kannte wohl diese Comics und hat daher als Gag einen Alien-Schädel mit an diese Wand gehängt.

                      AvP ist eigentlich ein klassisches Crossover.
                      Zuletzt geändert von Stormking; 18.12.2007, 21:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Tach auch bin der neue. Vielleicht kennen mich ja einige aus dem Caprica City Forum.
                        Da liest man etwa 2 Jahre als Gast in diesem Forum mit und denkt das man sich nicht zu registrieren braucht (obwohl ich manchmal sehr nahe dran war ) und dann werde ich förmlich dazu gezwungen wenn ich so was lese.

                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Adama sprach in der Miniserie von "silicon pathways", aber er ist auch kein Robotik-Experte. Mal im Ernst, woher soll er wissen, aus was für Komponenten die menschenähnlichen Cylonen bestehen? Vielleicht hatten die alten Centurions vor 40 Jahren noch sowas. Aber die 12 Replikanten-Modelle ganz sicher nicht.
                        Stimmt Adama sprach von "silicon pathways". Aber am Schluss der Miniserie als Doral von den anderen Cylons von Ragnar Station abhgeholt wurde, sagte Doral das die Strahlung ihre "silica relays" (oder wie es im deutschen heisst Silikat Relais) angreift. Ich gehe davon aus das diese Relais für den Download Prozess bestimmt sind und somit das einzige ist was die Zylonen vom normalen Menschen unterscheidet.

                        Was das Crossover angeht: Halte ich ehrlich gesagt nichts davon. Wüsste auch nicht wirklich wie man so etwas glaubhaft hinbekommen würde.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Aber am Schluss der Miniserie als Doral von den anderen Cylons von Ragnar Station abhgeholt wurde, sagte Doral das die Strahlung ihre "silica relays" (oder wie es im deutschen heisst Silikat Relais) angreift. Ich gehe davon aus das diese Relais für den Download Prozess bestimmt sind und somit das einzige ist was die Zylonen vom normalen Menschen unterscheidet.
                          Diese eine Aussage und was Sharon in "Final Cut" mit ihrem Arm anstellt, sind zwei Dinge, die mich ziemlich ärgern. Der Dialog, weil da ein Drehbuchautor einfach nicht mitgedacht hat. Und die andere Sache, weil man für einen simplen Ekel-Effekt die ganze, über eineinhalb Staffeln aufgebaute Blade-Runner-Analogie opfert.

                          Kurz gesagt: Hätten die Cylonen "silicia relays", dann würden ein CT-Scan reichen, um sie vom Menschen zu unterscheiden.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Diese eine Aussage und was Sharon in "Final Cut" mit ihrem Arm anstellt, sind zwei Dinge, die mich ziemlich ärgern. Der Dialog, weil da ein Drehbuchautor einfach nicht mitgedacht hat. Und die andere Sache, weil man für einen simplen Ekel-Effekt die ganze, über eineinhalb Staffeln aufgebaute Blade-Runner-Analogie opfert.

                            Kurz gesagt: Hätten die Cylonen "silicia relays", dann würden ein CT-Scan reichen, um sie vom Menschen zu unterscheiden.
                            Du hast den Download Prozess vergessen. Ich wüsste nämlich nicht wie die cylons sich ohne diese technischen Apparaturen downloaden könnten. Fakt ist: Es wurde gesagt, es wurde gezeigt und egal wie unlogisch es nun einmal ist: Es ist fester Bestandteil dieser Serie die man nicht wegdiskutieren kann. Und warum man sie nicht auf andere Weise entdecken kann, kann man sich ja eine ultracoole High Tech Theorie zurechtlegen: Vielleicht senden die "silicia relays" ein Signal das den CT-Scan stört. Sie sind vielleicht so klein (Nano Ebene) das man sie nicht mit herkömmlichen Methoden die der Galactica Krankenstation zur Verfügung steht entdecken kann usw usf.

                            Ich gebe dir ja recht das dies alles etwas ärgerlich ist. Die BSG-Drehbuchautoren Autoren sind zwar gut aber wenn es um technische und teilweise auch gesellschaftliche Problemstellungen geht (z.B Versorgungsprobleme, Staatsaufbau, Flotteninterne Wirtschaft) denken die da nicht genauer drüber nach: Es funktioniert einfach. Punkt. Einer meiner Kritikpunkte an dieser Serie. Man beschäftigt sich zu wenig mit dem Hintergrund der Serie bzw. man lässt einfach alles auf sich zukommen. Das hat Vorteile: Man ist nicht so eingeengt wie in Star Trek. Aber auch Nachteile: Man kann sich leicht in Widersprüche verheddern wenn man nicht genau aufpasst.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Du hast den Download Prozess vergessen. Ich wüsste nämlich nicht wie die cylons sich ohne diese technischen Apparaturen downloaden könnten.
                              In diesem Punkt hast Du Dir die Antwort selbst gegeben:
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Es funktioniert einfach. Punkt.
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Fakt ist: Es wurde gesagt, es wurde gezeigt und egal wie unlogisch es nun einmal ist: Es ist fester Bestandteil dieser Serie die man nicht wegdiskutieren kann.
                              Man kann's aber ignorieren.

                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Einer meiner Kritikpunkte an dieser Serie. Man beschäftigt sich zu wenig mit dem Hintergrund der Serie bzw. man lässt einfach alles auf sich zukommen. Das hat Vorteile: Man ist nicht so eingeengt wie in Star Trek. Aber auch Nachteile: Man kann sich leicht in Widersprüche verheddern wenn man nicht genau aufpasst.
                              Ich finde, die Vorteile haben sehr lange überwogen. Nach dem Mittelteil von Staffel 3 bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber endgültig werde ich das erst bewerten, wenn die Serie abgeschlossen ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Man kann's aber ignorieren.
                                Selbstverständlich. Mich hat nur ein wenig gestört das du dies als ultimative Wahrheit präsentiert hast.

                                Ich finde, die Vorteile haben sehr lange überwogen. Nach dem Mittelteil von Staffel 3 bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber endgültig werde ich das erst bewerten, wenn die Serie abgeschlossen ist.
                                Stimmt. Aber schon zu Anfang der Serie haben mich natürlich einige Sachen vom Hintergrund her gestört. War aber nicht weiter tragisch. In der 3. Staffel haben sie dann aber natürlich den Vogel abgeschossen. Die ganze Final Five Geschichte die sie erfinden mussten, nur weil sie in die Zylonengesellschaft eintauchen wollten und nicht die anderen fünf offenbaren wollten. Bin gespannt wie sie das lösen.



                                Was das Crossover angeht: Habe noch einmal darüber nachgedacht und mir was überlegt. Wenn wir schon eine Serie aus den 70er entstauben und ins 21. Jahrhundert bringen können wir das mit einer anderen Serie auch machen:

                                Buck Rogers

                                Die Rag-Tag-Fleet trifft also auf der Erde auf Buck Rogers, der natürlich ganz im BSG Style zu einer Frau umoperiert wurde. Hieß der nicht William 'Buck' Rogers? Dann muss der Name natürlich geändert werden. Gibt es im englischen eine weibliche Form für William? Wenn nicht müssen wir uns im deutschen bemühen und William=Wilhelm und die weibliche Form wäre also Wilhelmina (Ich liebe diese Vielfalt an Smileys )

                                Die Galactica trifft also auf Wilhelmina 'Buck' Rogers und Twiki Wiki ist ein Vorfahre der Centurions.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X