woher kommen die menschen in galaktika wenn nicht von der erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

woher kommen die menschen in galaktika wenn nicht von der erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mir zu dem Thema Erde in der neuen Battlestar Galactica Serie jetzt Gedanken gemacht. Da ich keinen neuen Thread eröffnen will, schreibe ich meine Ideen mal hier hinein.

    Folgendes ist ja nach dem Ende der 2. Staffel bekannt:
    Von der Erde aus können in den Tierkreiszeichen am Sternenhimmel die Embleme der 12 Kolonien gebildet werden. Außerdem ist auf Kobel, den angeblichen Ursprungsort der Kolonien, das "Planetarium" auf dem der Sternenhimmel der Erde zu sehen ist.

    Dazu führt mich zu folgendem Schluss:
    Die Erde muss eigentlich der Ausgangsort der Menschen sein.

    Ich hätte dazu auch eine Theorie:
    Die Menschen von Kobol sind eigentlich ausgestoßene/ Verbannte/ isolationistische Kolonisten der Erde, die ähnlich weit oder höher entwickelt ist als die Menschen der 12 Kolonien. Auf Kobol wollten sie einen Neuanfang wagen, der aber aus irgendeinem Grund nicht funktionierte (Bürgerkrieg, was auch immer, vielleicht hat das was mit den "Göttern" zu tun). Dann wurden die Kolonien von Kobol gegründet und als Aufhänger dienten dann die bekannten Sternbilder der Erde. Außerdem wurde der Weg dorthin in geheimen Karten festgehalten, für den Fall, dass man dorthin zurückkehren wollte. Für die Bevölkerung wurde dieser Ursprung aber durch Verschleierung umgedeutet und die Erde vom Ursprungsort zur verschollenen 13. Kolonie erklärt. Außerdem wäre es passend, die eingenen isolationistischen Tendenzen auf die ferne Erde zu übertragen.

    Meiner Meinung nach wäre es die nachvollziehbarste Theorie, die die Sache mit den Sternenbildern und den Koloniesymbolen und dem Namensursprung erklärt.
    Aber vielleicht gibt es auch andere Ansichten hierzu - ich würde mich zumindest freuen, sie auf dem aktuellen Wissensstand zu lesen...

    Kommentar


      Nun ja..im mom kann man wohl davon ausgehen,das die Menschen von der Erde kommen...vielleicht wird sich erweisen das sie immer den gleichen Unsinn machen....Cylonen erfinden,die anschliessend revoltieren,worauf die Überlebenden ihre Heimat verlassen,woanders neu anfangen...wieder zylonen bauen,die revoltieren....etc.
      und in der Serie erreichen die Colonials die Erde wo vor xxxxtausend jahren das ganze zum ersten mal passiert ist...
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Ich habe mir zu dem Thema Erde in der neuen Battlestar Galactica Serie jetzt Gedanken gemacht. Da ich keinen neuen Thread eröffnen will, schreibe ich meine Ideen mal hier hinein.

        Folgendes ist ja nach dem Ende der 2. Staffel bekannt:
        Von der Erde aus können in den Tierkreiszeichen am Sternenhimmel die Embleme der 12 Kolonien gebildet werden. Außerdem ist auf Kobel, den angeblichen Ursprungsort der Kolonien, das "Planetarium" auf dem der Sternenhimmel der Erde zu sehen ist.

        Dazu führt mich zu folgendem Schluss:
        Die Erde muss eigentlich der Ausgangsort der Menschen sein.

        [...]

        Meiner Meinung nach wäre es die nachvollziehbarste Theorie, die die Sache mit den Sternenbildern und den Koloniesymbolen und dem Namensursprung erklärt.
        Aber vielleicht gibt es auch andere Ansichten hierzu - ich würde mich zumindest freuen, sie auf dem aktuellen Wissensstand zu lesen...
        Ich schließe mich insofern an, daß die Erde die wahre Ursprungswelt der Menschen ist und BSG deshalb in einer fernen Zukunft spielt.

        Allerdings glaube ich eher, daß diese Tatsache im Laufe der Jahrtausende schlichtweg vergessen und Überlieferungen falsch interpretiert wurden. So wurde aus der Heimatwelt "Erde" im kollektiven Gedächtnis der Kolonials eine dreizehnte Kolonie "Erde" und der dreizehnte Stamm, der wahrscheinlich einfach nur nach Hause zurückgekehrt ist, wurde zum Gründer dieser Kolonie umgedichtet.

        Kommentar


          zuerst sei gesagt --> ich hab die dritte staffel noch nicht zu ende geschaut.. erst die ersten 5 folgen... englisch würde ich net verstehn

          hab mir den thread jetzt innerhalb von 1 1/2 stunden durchgelesen und schließe mich den meisten an. die ursprungsort der menschen ist die erde.

          eine weitere theorie die ich mal in den raum werfen möchte:

          was wäre wenn, die 13. kolonie nicht der ursprungsort der menschen ist, sondern die heimatwelt der cylonen? die cylonen kannten/kennen die schriften ebenso gut - wurde alles mit absicht so eingefädelt (das grab, kobol etc.)?

          noch eine theorie:

          die schriften sagen, alles wiederholt sich aufs erneute. die meisten stimmen mir ja zu wenn ich sage der ursprungsort der menschen ist die erde. was ist wenn auf der erde das selbe statt gefunden hat, wie auf den 12 kolonien (die flüchtlinge von der erde besiedelten die kolonien)? auf der erde nun nur noch eine 2. art von cylonen leben oder sogar fast die identischen. evtl. sind dort sogar die restlichen 5 menschlichen cylonen die "anführer" ? usw.
          natürlich stellt sich dann die frage welche rolle das baby Hera spielt? die einfache rolle für die cylonen sich zu vermehren zu können?

          naja, wie dem auch sei. ich bin gespannt aufs finale und freue mich tierisch drauf! hoffentlich versaun die es net ^^

          Kommentar


            Und wieso gehen die Zylonen nicht direkt zur "13. Kolonie" (Erde), wenn sie von dort stammen? Die Zylonen haben gemäss ihren eigenen Aussagen ebensowenig Ahnung, wo die Erde liegt, wie auch die Kobolianer.

            Kommentar


              stimmt auch wieder

              Kommentar


                Meine Theorie zum Ursprung der Menschheit in "Galactica" :Es gibt ja bei Galactica den Spruch, das sich die Geshcichte immer wiederhole und nur die Rollen vertauscht werden. Ich würd's dann lustig finden, wenn die Menschen von einer hochentwickelten Maschinen-Zivilisation, in Gen-Labors, erschaffen wurden, um als Arbeitskräfte und Soldaten zu dienen. Dann erhoben sich aber die Menschen gegen ihre einstigen Herren und löschten sie aus.

                Kommentar


                  Wer hat eigentlich die alten Schriften geschrieben?
                  Diese beginnen ja nicht erst bei Kobol sondern schon bei den 12 Kolonien.
                  Dazu waren die Götter aus den alten Schriften ja auf Kobol zu Hause und nicht auf der Erde. Erst als es im Paradies Unstimmigkeiten gab zwischen den 12 Stämmen, oder weil ein Gott der Obergott sein wollte, fing der Aufbruch zu den 12 Kolonien an. Ein Stamm? oder ein Gott? ging jedoch zur Erde? Nur wie kam dann das Planetarium auf Kobol wenn die Erde erst danach gesucht und gefunden wurde und/oder woher wussten die Stämme das es 12 andere Planeten gab?
                  Gab es auf der Erde eine Katastrophe die zum Aufbruch nach Kobol zwang und ging ein Stamm von Kobol wieder zurück? Ist die Erde die Welt der Götter/des Gottes?

                  Die Götter waren zerstritten? Wegen den Stämmen/Menschen? Einige der Götter haben die Menschen ja Beschützt? Athene?

                  Möglich ist auch, das die Menschen "Gott spielen wollten" und die Cylonen erschufen bzw. nach machen wollten mit den Cylonen.
                  Das bedeutet, das die Götter sowas wie Cylonen waren, die Final5?
                  Nur Götter darf oder kann man ja nicht töten? Hmm.

                  Die Frage ist auch, wenn die 7 anderen Cylonen von den anderen 5 wissen, diese aber nicht drüber Reden wollen, wie geht das zusammen. Sind die anderen 5 eventuell Ausgestoßene? Hmm. Die einen, also die 7 waren für etwas und die anderen 5 waren gegen etwas. Also Mehrheit war für etwas. Wohl die Auslöschung der Menschen?
                  Wurden dann den 5 die Downloadsoftware entfernt? Nur, warum gibt es die überhaupt einzeln? Oder aber, die 5 anderen Modelle laufen alle auf der Erde rum? Und warum sind diese 5 auch so gut positioniert? Wegen dem Skript?
                  (warum Überlebten die 5?)

                  Dazu kommt, das die Sonde in Folge 6 Staffel 3 Eindeutig gegen Cylonen gerichtet ist. Wer kann also solch eine Sonde erschaffen. Baltar sagt, es ist eindeutig von Menschen Hand erschaffen worden.
                  Es müssen also Menschen sein oder aber es war der Stamm der Final 5? Diese sind zwar Cylonen aber eher Menschlich. Wollen Sie die anderen 7 auf Abstand halten? Zumindest auf Abstand halten ist Anzunehmen, den es bewacht ja ein Tor zur Erde.

                  Somit könnte auf Kobol es auch schon Cylonen gegeben haben und einige wollten verhindern, das diese zur Erde gelangen.

                  Als die Menschen, also die 12 Stämme auf den Kolonien ankamen, so gab es wohl von da keine Reise zur Erde. Also muss diese Reise schon mal früher passiert sein. Aber wie gelangten dann die alten Schriften zu den Kolonien? Hmm?

                  Wer hat eigentlich welche Cylonen erschaffen? Die Menschen haben ja wohl nur, sorry Toaster, erschaffen. Kein Cylonen DNA Pool noch nachbauten von Menschen. Wer hat also diese 7 Cylonen erschaffen?
                  Leoben sagte, "was wäre wenn Gott den Cylonen eine Seele eingehaucht hätte"?

                  Hmm... auch sagen die Cylonen, das die Menschen falsche Gött anbeten, Götzenbilder, es aber nur einen Gott gebe.
                  Ist es der Gott der sich auf Kobol zum Gott der Götter erhob oder ist es wirklich "der Gott"?
                  Immerhin soll es ja "Engel Gottes geben"...

                  Und bitte... warum sucht Baltar nach der Erde wenn er auf New Ca. leben wollte? Schon komisch ne... ohne Baltars karten und Notizen wäre der Weg zur Erde verborgen. Und warum erscheint erst Ca. Six bei Baltar und nutzt den aus und dann erscheint der "Engel Gottes" bei Ihm?

                  Naja, also es gibt viele offene Fragen. Hoffentlich gibt es kein billig Ende ala... Menschen sind gut und Cylonen sind Toaster.

                  Wenn Baltar der King sein wird... bin ich zufrieden.

                  Kommentar


                    Grundsätzlich denke ich das RDM da eine sehr große Storyline erschaffen hat,die allerdings von Staffel zu Staffel immer mehr "zusammenschmilzt"...wahrscheinlich weil die Endscheidung das nach der 4ten Staffel Schluss ist keinen Platz mehr lässt die ursprüngliche idee zu verwirklichen...es bleibt jetzt noch abzuwarten ob man in der Lage ist,die bereits vorgegebenen Handlungsbögen alle zusammenzuführen und zu einem sinvollen Ende zu bringen,pder ob man aufgrund der kürzungen gezwungen ist ein Ende zu "erzwingen"....
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X