Steuerung und Flugphysik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung und Flugphysik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Triebswerkszündung bewirkt keinen einmaligen Geschwindigkeitszuwachs, sondern eine konstante Beschleunigung (in m/s²)

    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dingo
      Masse ist im endeffekt das was der körper ist.

      Das gewicht ist dann abhängig von der jeweils wirkenden erdanziehung oder ähnlichem.

      so in der richtung jedenfalls. Im kopf stimmts

      Solange genug schub da ist um eben genannte masseträgheit zu überwinden setzt sich das objekt in bewegung, klar. Schneller oder langsamer, je nach stärke, auch klar.

      2 körper - 1 triebwerkszündung + 200 m/s

      K1: momentangeschwindigkeit = 300 m/s -> nach zündung 500 m/s

      K2: momentangeschwindigkeit = 0 m/s -> nach zündung 200 m/s

      zwischen einem treibenden und einem verharrenden körper gibt es keinen unterschied. Bei beiden löst der impuls die gleiche reaktion aus.

      Glaube irgendwo in dem ansatz liegt mein denkfehler.

      War der annahme, dass wenn man eine kraft X aufwendet um mit geschw. Y zu schieben (trägheit wirkt, da kraft X, masse Z langsam in bewegung versetzt), die kraft X, sobald der körper auf geschw. Y ist nicht mehr ausreicht um masse Z zu beeinflussen. nicht im sinne von "rackert sich ab aber ist zu schwer" sondern "man kann nicht schneller schieben als man laufen kann", womit wir wieder bei meinem auto wären

      hach ja, ...
      Ist so eine physikalische gegebenheit die ich wohl für alle ewigkeit insgeheim WISSEN, aber in meinen gedanken nicht verdauen werde.
      Ist furchtbar sich es selber zu sagen es sei so und so, aber auch gleichzeitig, trotz besserem wissens, alles in frage zu stellen...
      Du vergleichst gerade Äpfel mit Brinen.

      Im All hat die Masse eines unbewegten Körpers nichts mit der Kraft zu tun, die zu seiner Beschleunigung benötigt wird. Zumindest nicht so wie du es in deiner Formel darstellst. Das mag zwar auf der Erde zutreffen, nur im luftleeren Weltraum ist dies definitiv nicht zutreffend.

      Zündet eine stillstehende Viper mit einer Masse von X ihren Antrieb, so wird dieser Antrieb die Viper sofort auf die Geschwindigkeit beschleunigen, die der antrieb in Kraft erzeugt hat. Eine Masse im Weltraum in Bewegung zu versetzen erfordert keine Kraft die gegen die Trägheit arbeitet.

      Befindet sich diese Viper jedoch in Bewegung, bekommt die Masse X Relevanz. Die Kraft die zur Richtungänderung eingesetzt werden muss, hängt nun von der Masse, der Geschwindigkeit und dem Winkel der Richtungsänderung ab.

      Möchte ich mit meiner Viper bei 360 m/s eine 90 Grad Kruve mit einem Kruvenradius von 10 Metern fliegen. So müssten die Steuerdüsen der Viper diese gegen ihr "Gewicht", das sich resultierend aus Masse x Gesschwindigkeit (Fliehkraft) aufbaut aus ihrer bisherigen Flugbahn drücken. Daraus folgt, das diese Steuerdüsen, je enger die Kurve werden soll, mehr Kraft aufbringen müssen. Zu erwähnen wäre hierbei noch, dass der Hauptanrieb bei einer regulären Kurve in Betrieb sein muss. Ansonsten würde man einen strafe effekt hervorrufen wie man ihn aus diversen Ego shootern kennt.

      Das auslösen der Steuerdüsen um ein "überkippen" der Viper zu verursachen, würde vemutlich zu einem geringfügigen geschwindigkeitsverlust führen, da die Steuerdüsen kurzzeitig der Kraft des ursprünglichen Bewegungsimpulses zuwieder laufen. Der Hauptantrieb muss bei diesem Manöver ausgeschaltet sein, da ansonsten das ganze zu einem schlingern führen würde.

      Und bitte bring mich jetzt nicht dazu, das ganze hier in einer Formel darzustellen. Dazu habe ich nun wirklich keine Lust
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        ist ja unerheblich

        Wenn ich die geschwindigkeit um einen wert erhöhen will, lass ich es brennen bis ich bei dem bin, wo ich hin möchte.

        Hätte ich brenndauer und was weiss ich noch alles für so ein schlichtes beispiel auflisten sollen?

        genug offtopic? *streck* *räkel*

        EDIT:
        Hui, noch jemand

        Aha. Also gibt es aus dem stillstand heraus bei einer zündung keine beschleunigung sondern ein sofortiges erreichen der endgeschwindigkeit. und genau DA lag wirklich mein denkfehler. Dachte nähmlich, dass das verhalten bei einer kurve oder gar wende sich auch dabei so darstellt.

        kurzer satz, grosse wirkung. AHA !!!

        (doch garnicht mal so offtopic wie ich dachte)

        hey, vielleicht hilft die formel dem threadersteller *kicher*

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tinchen
          Im All hat die Masse eines unbewegten Körpers nichts mit der Kraft zu tun, die zu seiner Beschleunigung benötigt wird. Zumindest nicht so wie du es in deiner Formel darstellst. Das mag zwar auf der Erde zutreffen, nur im luftleeren Weltraum ist dies definitiv nicht zutreffend.
          Um ein 10 Tonnen Schiff auf eine bestimme Geschwindigkeit zu bringen muss man natürlich mehr Energie aufwenden als für ein 1 Tonnen Schiff.
          Masseträgheit gibt es sehr wohl

          Oder wir meinen das gleiche und reden nur an irgendeiner Definition vorbei...
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Also wenn das Triebwerk zündet ist man nicht sofort auf Maximalgeschwindigkeit. Das Triebwerk liefert eine Kraft und Kraft=Masse*Beschleunigung und Geschwindigkeit=Beschleunigung*Zeit.

            In manchen Filmen sieht man wie ein Triebwerk ganz kurz aufleuchtet und das Raumschiff dann davonzischt, dieses mag die Vermutung hervorgeholt haben, dass gleich die Maximalgeschwindigkeit erreicht wird, aber das Triebwerk würde in solch einer Situation nur kurz gezündet werden (<1sek), dabei müßte die Kraft größer sein um die geringere Zeit auszugleichen. Das problem wäre, dass ohne Trägheitsdämpfer die Besatzung bei solch einer Beschleunigung sterben würde *G*

            Wenn also eine Viper sich geradeaus bewegt würde sie solange das Treibwerk aktiviert ist immer schneller werden. Würde sie in einen Kurvenkampf gehen, müßte sie das Treibwerk aber laufen lassen um sich in die andere Richtung beschleunigen zu lassen.

            Kommentar


              #21
              Ich rede ja auch nicht davon, dass die maximal geschwindigkeit sofort und umgehend erreicht wird. Es geht darum, dass unlogisch ist, ein triebwerk wie auf der erde "anzufahren" ein kurzer impuls bei voller leistung verbraucht wesentlich weniger treibstoff und liefert in der regel das selbe ergebnis wie eine beschleunigung von mehreren minuten dafür allerdings mit weniger energie auf dem triebwerk.
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Au wei, jetzt hab ich aber wieder was angerichtet. *lol*

                So eine Diskussion gabs in der Richtung schonmal im ST-Forum. *Zaun umreiß um mit einem Pfahl zu winken*

                Wg. Coolie-Hat: Kenne ich natürlich, nur war der eigentlich schon verplant, um die Sicht zu steuern. Aber da kann man sich ja noch was anderes ausdenken...

                Kommentar


                  #23
                  Frei von schuld du bist...
                  Alles auf meinem mist gewachsen.

                  Empfinde steuerdüsen wichtiger, als rundblick aber bekomme auch die kriese wenn ich sowas in einem spiel nicht machen kann. Wie wäre es mit möglicher doppelbelegung des coolie-hats? Umschalten durch drücken eines anderen joystick knopfes. sollte heutzutage ja kein problem sein, da genug vorhanden sind.

                  Natürlich keine perfekte lösung, jedoch hinzunehmen. Wenn man die sekunde hat um sich umzusehen, sollte man eh nicht auf strafen angewiesen sein.

                  Wofür kann man es überhaupt alles verwenden?

                  -Ermöglicht gleichzeitiges ausweichen mit weiterfeuern
                  -Sehr hilfreich bei andockmanövern
                  -In regulären kurven gut, um dem verfolger das vorrausahnen der nächsten aktion zu erschweren.
                  -?

                  Kommentar


                    #24
                    @Tinchen: Nö verbraucht die selbe energie. Wobei wir lieber doch beim Thema bleiben, nur bei den Thesen die es hier gab sich bei mir die Nackenhaare streubten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X