Railguns vs Laser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Railguns vs Laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Supraleitende Kristalle hmmm

    also das liest sich jetzt wie das der Phaser die Atome die er "Berührt" quasi für seine Zwecke nutzt *G*
    Da muss also Eine gewisse art von Materie vorhanden sein (nach heutiger sicht ist im Weltraum die wohl nur in Forn von Strahlung vorhanden was man wiederum nicht als materie ansehen kann hihi) die dann in einen hochenergiedichten strahl umgewandelt wird.... naja zu fiktiv um real verständlich zu sein glaub ich.

    Betäubungsphaser sind wohl zu erklären mit einem Elektrischen Schock unterschiedlicher größe der im Köroer freigesetzt wird. Ähnlich einem Taser.

    Da fällt mir ein.. wenn schon keine Phaser dann wenigstens Schallwaffen zum Betäuben. Die sind sogar Realistisch da bestimmte schallfrequenzen Materie Zertören können und andere halt das Menschliche Gleichgewicht so durcheinander bringen das man einfach umkippt
    Ähnlich wie man von einer Handgranate garnicht getötet wird sondern von deren Druckwelle

    Kommentar


      #17
      Um auch hier mal wieder ein paar Zähne zu ziehen. Einen Laser würdet ihr mit euren kleinen Glubscherchen gar nicht wahrnehmen schon mal daran gedacht?

      OMG wenn ich manchmal diese gequirllten Aussagen gewisser Leute lese kommt mir glatt mein Frühstück hoch. "Ab Laser fängt Sci-Fi an" rofl wer sagt das? Laser sind heute schon gängige Mittel zur Schützenabwehr. Allerdings wer sich nicht mit militärtechnologie sondern nur mit so extrem wichtigen Dingen wie Warpantrieben und Phasern (Die man ja theoretisch bauen kann *weglach*) beschäftigt weiß so etwas nicht.

      Lasst doch einfach mal die klugscheisserei weg und lest die techBlogs auf der offiziellen Site von BSG. Dann wüsstet ihr auch warum sich gegen Lichtimpulswaffen aller Art entschieden wurde. Man kann es im TV nicht realistisch umsetzen. Die einzige Umsetzung die einem "echten" Laser noch am nächsten kommt sind die Phaser aus ST nur dummerweise sieht man einen Laserstrahl nicht es sei denn er wird von irgendetwas gebrochen.

      1. Lesen 2. Denken 3. Schreiben.

      Und nicht einfach mal mit halbwissen auf die Pauke hauen Marke Laser sind besser weil da erst Sci-Fi anfängt. Sagt doch einfach das ihr die Darstellung cooler findet und alles ist in Butter nur zieht doch keine Argumente heran die schon Monate bevor ihr in diesem Forum aufgeschlagen seid entkräftet wurden. Btw: u. U. einfach mal auch die alten Posts durchlesen

      Gruß Tine
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Dass man keine sogenannten "non-lethal weapons" eingebaut hat, hat dramatische Gründe.
        So können die Waffen nur verwunden und töten und jeder Einsatz hat Konsequenzen. Man kann nicht einfach mal spaßhalber Leute betäuben und so einen einfachen Ausweg aus Situationen haben


        Und ja, die Behauptung, dass SciFi automatisch Energiewaffen bedeutet ist lächerlich.
        Wenn die Schusswaffen nicht magst, ok.
        Aber Science Fiction ist diverser. Halt nicht unbedingt im Fernsehen wo das Genre größtenteils zu Klischees verkommen ist.
        Zuletzt geändert von Serenity; 03.02.2006, 09:45.
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          Zitat von MRM
          Nur was du beschreibst ist halt die normale Lichtausbreitung wie zB einer Glühbirne. Da nimmt die Intensität im Quadrat zur Entfernung ab. Aber das ist halt kein Laserstrahl - würde ja irgendwie kein Sinn machen, das Licht zu bündeln, wenn die Intensität ebenso abnimmt wie bei der Glühbirne ...
          Was ich beschrieben habe bezieht sich auf Punktquellen, weder Glühbirnen noch Laser entsprechen dieser Beschreibung direkt betrachtet. Aber man versucht halt das Problem soweit wie möglich zu vereinfachen um es beschreiben zu können. Wenn du nur weit genug von einer Glühbirne kannst du sie als Punktquelle betrachten.

          Nun zum Laser:
          Das Licht tritt nicht vollkommen parallel aus dem Gerät aus, sonder breitet sich in einen kleinen Winkel aus. Kennt man Winkel und Austrittsöffnung kann man sich ausrechnen wo sich eine Punktquelle befinden müsste um einen solchen Strahl zu erzeugen. Wenn man dann noch die Austrittsintensität kennt kann man sich die Intensität in jeder Entfernung einfach ausrechnen und die nimmt quadratisch ab.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MRM
            Nur was du beschreibst ist halt die normale Lichtausbreitung wie zB einer Glühbirne. Da nimmt die Intensität im Quadrat zur Entfernung ab. Aber das ist halt kein Laserstrahl - würde ja irgendwie kein Sinn machen, das Licht zu bündeln, wenn die Intensität ebenso abnimmt wie bei der Glühbirne ...
            Laser sind kein gebündeltes Licht, sondern monochromatisches Licht, als Licht das nur aus einer einzigen Wellenlänge besteht.
            Die Intensität fällt immer quadratisch (bzw. nicht wirklich, sie fällt eigentlich 1/r², das nennt man wortdasichvergessenhabe-quadratisch), welche Wellenlänge das Licht hat, ob es fokussiert ist oder nicht ändert daran nichts. Diese Sachen bestimmen nur wieviel Energie ich ursprünglich auf die Reise geschickt habe.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              @Tinchen: jaja lach nur und zeig mir bitte Laser Handfeuerwaffen....

              Übrigens kann ich mit meinen Augen Laser warnehmen.. kurios wa...
              Sieht man meist als Farbigen Punkt. Oder bei entsprechendem Laser auch als Strahl.
              Oder bei entsprechenden Witterungsverhältnissen.
              Hier mal ein paar Beispiele wie man Laser auch sehen kann




              Das mit der Klugscheisserei lassen issn guter Tipp Denk mal nach *G*


              @Serenity: stimmt hat aber hier glaub ich niemand behauptet das SciFi automatisch Energiewaffen bedeutet... denn Energiewaffen gibts auch heute.
              Z.B. Als Handfeuerwaffe den Taser.

              Was Laser und kein GEbündeltes licht angeht so stimtm das ja sogar
              "Durch Energiezufuhr kann ein Elektron eines Atoms oder der Schwingungszustand eines Moleküls in einen angeregten Zustand wechseln. Licht entsteht dadurch, dass ein Elektron oder ein Schwingungsmodus von solch einem energiereicheren zu einem energieärmeren Zustand wechselt, wobei die Energiedifferenz in Form eines Lichtteilchens (Photon) abgegeben wird. "

              So gesehen ähnliche Wirkung wie Phaser... es wird einfach das vorhandene genutzt und umgewandelt.
              Ähnlich wie wenn ne Pfütze Benzin angezündet wird

              Erinnert mich aber auch irgendwie an Kernspaltung.

              Wobei sich mir da die Frage stellt kann man in einem absolut Licht und Materieleeren Raum einen Laser einsetzen?

              Im übrigen gibts ja unzählige Lasertechnologien und arten. Und dabei existiert die forschung noch garnicht mal lange...
              Zuletzt geändert von RyoBerlin; 03.02.2006, 15:41.

              Kommentar


                #22
                Zitat von RyoBerlin
                Das mit der Klugscheisserei lassen issn guter Tipp Denk mal nach *G*
                AAARGH Frauensprüche die gegen mich verwendet werden.... Blasphemiiiiieeeee!!!!!

                Ganz unrecht hast du ja nicht, aber wie lange wäre ein entsprechend starker Laserimpuls um eine Viper oder einen Raider in seine Einzelteile zu zerlegen denn optisch wahrnehmbar.

                Ist nun einmal so, das Energiewaffen durchaus cooler aussehen aber wenn du Sie realitätsgetreu umsetzten willst ist es ein enormer technischer Aufwand. Mal von den Kosten die dadurch entstehen abgesehen wird auf der DVD zum Bleistift auch an einer Stelle ellenlang darüber diskutiert warum energiewaffen rausgenommen wurden. Stichwort Umsetzung. Sinngemäß wird da was geschwätzt von wegen, wenn du in einer Einstellung unterbewusst etwas wahrnimmst was deinem Begriffsvermögen von Physik zu wieder läuft wirst Du diese Szene automatisch als unrealistisch abstempeln und Dir bei gegebenen Interesse diese Szene so oft immer wieder anschauen bis du weißt woran das liegt. Laser lassen sich nun einmal nicht so einfach relistisch darstellen wie Bullets und wurden deshalb rausgenommen.

                @Ryo du gefällst mir immer besser hast super flamepotential, jetzt kommt endlich mal etwas mehr Bewegung ins Forum
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Ach ich glaub nicht das es ein enormer aufwand ist... ob nun im Computer Projektilwaffen simuliert werden oder Energiewaffen das kommt doch aufs selbe raus

                  Wie lang ein Laserimpuls sein muss hängt vom Verwendeten Laser und der zugefügten Energie ab. Ein Laser mit 5mW brauch wohl länger als einer mit 5MW
                  Weis nicht wielange z.b. das LPDS brauch um eine Rakete abzufangen.

                  btw da fällt mir ein in Command & Conquer (PC Spiel) sieht man auch LPDS zur Raketenabwehr und da sieht man die Laserstrahlen SCHRECKLICH hehe.. naja das nennt sich dann halt Special Effects :P

                  SciFi und Realitätsgetreu ist ein leichter Widerspruch in sich.
                  SciFi hat eigentlich immer Zukunftvorstellungen dargetellt und Leute dazu animiert dinge zu entwickeln die es dato noch garnicht gab. Bildtelefonie z.b. iss heute was ganz normales (ok gute qualität kostet auch gut geld

                  Logisch das Bullets sich realistischer darstellen lassen. Immerhin sind sie real existent :P

                  in BSG-2003 wurde alles halt mehr auf realität getrimmt (zumindest auf Menschlicher Seite).

                  Wenn ich etwas dauernd als unrealistisch abstempel dann dürfte ich kein SciFi mehr schauen.. kenng enug Leute die von SciFi garnichts halten weil totaler schwachsinn.. raumschiffe LACH so ein blödsinn.. überlichtantrieb. schwachsinn .... *G*

                  Ich flame nicht. Dafür sind meine Beiträge zu lang... meist als Antwort formuliert und sogar irgendwie on Topic...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von RyoBerlin
                    Ach ich glaub nicht das es ein enormer aufwand ist... ob nun im Computer Projektilwaffen simuliert werden oder Energiewaffen das kommt doch aufs selbe raus

                    Wie lang ein Laserimpuls sein muss hängt vom Verwendeten Laser und der zugefügten Energie ab. Ein Laser mit 5mW brauch wohl länger als einer mit 5MW
                    Weis nicht wielange z.b. das LPDS brauch um eine Rakete abzufangen.

                    btw da fällt mir ein in Command & Conquer (PC Spiel) sieht man auch LPDS zur Raketenabwehr und da sieht man die Laserstrahlen SCHRECKLICH hehe.. naja das nennt sich dann halt Special Effects :P

                    SciFi und Realitätsgetreu ist ein leichter Widerspruch in sich.
                    SciFi hat eigentlich immer Zukunftvorstellungen dargetellt und Leute dazu animiert dinge zu entwickeln die es dato noch garnicht gab. Bildtelefonie z.b. iss heute was ganz normales (ok gute qualität kostet auch gut geld

                    Logisch das Bullets sich realistischer darstellen lassen. Immerhin sind sie real existent :P

                    in BSG-2003 wurde alles halt mehr auf realität getrimmt (zumindest auf Menschlicher Seite).

                    Wenn ich etwas dauernd als unrealistisch abstempel dann dürfte ich kein SciFi mehr schauen.. kenng enug Leute die von SciFi garnichts halten weil totaler schwachsinn.. raumschiffe LACH so ein blödsinn.. überlichtantrieb. schwachsinn .... *G*

                    Ich flame nicht. Dafür sind meine Beiträge zu lang... meist als Antwort formuliert und sogar irgendwie on Topic...
                    Darum spreche ich ja auch von flamepotential^^ Aber das bekommen wir noch hin

                    BTW: bist schon ein guter.

                    Das mit dem Realismusfaktor ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Kam in einem Interview mit dem Produzenten. War zwar nicht O-Ton was ich da oben gepostet hab. Kam aber vom Kontext her schon hin.

                    Gruß Tine
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von RyoBerlin
                      stimmt hat aber hier glaub ich niemand behauptet das SciFi automatisch Energiewaffen bedeutet.
                      "Ab Laser wirds SciFi."

                      SciFi und Realitätsgetreu ist ein leichter Widerspruch in sich.
                      Man sollte nicht einfach immer allgemein von Science Fiction zu sprechen. Da gibt es sehr viele Abstufungen
                      Science Fiction kann auch zu einem bestimmen Grad Realismus beinhalten

                      Natürlich gibt es sehr futuristische Science Fiction. Es gibt aber auch SciFi die praktisch in unserer Gegenwart spielt, oder in der nahen Zukunft. Und auch alle möglichen Zwischenstufen.
                      BSG fällt da irgendwo in die Mitte. Genauso wie z.B. Alien Filme oder die Serien Space: Above and Beyond und Firefly
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dagon
                        Das Licht tritt nicht vollkommen parallel aus dem Gerät aus, sonder breitet sich in einen kleinen Winkel aus. Kennt man Winkel und Austrittsöffnung kann man sich ausrechnen wo sich eine Punktquelle befinden müsste um einen solchen Strahl zu erzeugen. Wenn man dann noch die Austrittsintensität kennt kann man sich die Intensität in jeder Entfernung einfach ausrechnen und die nimmt quadratisch ab.
                        Aha - dann schauen wir mal - nehmen wir mal an wir haben einen Laserstrahl den wir auf den Mond richten. Dann hat der Strahl ( fiktive Werte ) sagen wir mal 1 mm2 Querschnittsfläche in 1m Entfernung und sagen wir 1 m2 auf dem Mond ( ist denk ich mal nicht so abwegig )

                        Laut energieerhaltung muß auf den Quadratmillimeter genau so viel energie auftreffen wie auf den ganzen Quadratmeter auf dem Mond.

                        Wir nehmen mal ferner an wir haben einen Laser mit 1 MW Leistung ( weil einfacher zu rechnen )

                        dann konzentrieren sich die 1 MW in 1 meter Entfernung auf den besagten Quadratmeter, auf dem Mond verteilen sie sich auf 1 Mio Quadratmillimeter ( 1000mm * 1000 mm = 1 Quadratmeter )

                        Also haben wir auf dem Mond noch eine Leistung von einem Watt je Quadratmillimeter. Also 1 Million mal schwächer ( bezogen auf die Leistung je Fläche )

                        Die Entfernung ist aber bereits 300 Millionen mal weiter, würde die Leistung quadratisch mit der Entfernung abnehmen, so müßte die Leistung 9 * 10 hoch 16 mal schwächer sein .... ( ist aber nur 1 Mio mal schwächer ) - tut mir leid, ich sehe da den quadratischen Zusammenhang der Intensität zur Entfernung nicht.

                        Zitat von Tinchen
                        Um auch hier mal wieder ein paar Zähne zu ziehen. Einen Laser würdet ihr mit euren kleinen Glubscherchen gar nicht wahrnehmen schon mal daran gedacht?
                        Ja - wurde des öfteren schon erwähnt ...

                        Zitat von Stormking
                        Ja, habe von beidem gehört. Aber gegenüber Remakes war ich immer skeptisch. Bis ich das neues BSG gesehen habe
                        Deshalb bin ich da mal gespannt. Die "Logan's Run"-Serie würde ich mir allerdings nicht antun. Die Story gibt IMHO einfach keine Serienhandlung her.
                        Die Serie - nun Jessica und Logan fahren in einem gefundenen Solarmobil, verfolgt von Sandmännern und auf der Suche nach der Zuflucht, auf der postapokalyptischen Welt umher und treffen dabei auf diverse andere Überlebende ( mal einzelne mal kleine Gesellschaften ) und 2 mal auf außerirdische und ne Stadt die nur noch von Robotern bevölkert wurde, die nicht gerafft haben daß ihre Meister schon seit 200 Jahren tot sind, war auch dabei ... - insgesamt so mittelmäßig, aber IMo eine sehr gute Folge ist dabei, mit einem Zeitreisenden aus der Vergangenheit der in einem Computerarchiv den Grund für den Atomkrieg herausfinden will, um ihn dann zu verhindern - ( das Ende der Folge ist fies )

                        Insgesamt hat die Serie aber recht wenig mit dem Film zu tun

                        Edit

                        Zitat von Tinchen
                        Btw: u. U. einfach mal auch die alten Posts durchlesen
                        Und Spoiler riskieren ??? Das ist halt das Problem wenn die Serie anderswo schon in der zweiten Staffel ist, es besteht einfach die gefahr auf BSG Seiten und anderen Threads auf Spoiler zu stoßen, weshalb ich selbiges auch meide

                        Kannst uns erstseher ja einfach ignorieren wenns dich nervt

                        Kommentar


                          #27
                          Space war so einer meiner Lieblinge. Schade nur, dass VOX die eingestellt hat. Allerdings glaube ich hieß die Serie Space 2064 und Above and Beyond war die Beschriftung auf dem Hammerhead des Staffelführers der Wildcards. Bin mir allerdings nimmer ganz sicher ist zu lange her.

                          Gruß Tine
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Der Originaltitel ist Space: Above and Beyond. Lief in Deutschland idiotischerweise als "Space 2063"
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #29
                              Hy Leute kann mich durch euer gerede wieder an meinen alten 'Physiklehrer erinnern "Haltet das Handy beim telefonieren nie zuim Kopf, das Toastet euch das Hirn. Immer eine Freisprecheinrichtung verwenden, denn die Energie nimmt mit der Entfernung quadratisch zu und ab."
                              An was man sich alles erinnert. Aber leider kann ich mich an die Energiefomel nicht mehr erinnern. Könnt ihr mir weiterhelfen?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Serenity
                                Die Originaltitel ist Space: Above and Beyond. Lief in Deutschland idiotischerweise als "Space 2063"
                                Allright. Aber ich bin mir 100% sicher, dass der Staffelführer der Wild Cards den Schriftzug auf seinem Hammerhead hatte. Genauso wie .... omg wie hieß der Invitro in der Staffel noch mal... komm nicht drauf. Der hatte jedenfalls damals Revenge for Packs draufstehen. Für seinen getöteten Staffelkameraden. War allerdings im Pilotfilm.

                                Gruß Tine
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X