Railguns vs Laser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Railguns vs Laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @TheEngineer0815
    Weshalb ich immer lachen muss wenn technophobe Dorftrottel gegen Mobilfunkmasten wettern, aber ihre Handys in der Hosentasche oder am Kopf herumtragen



    @Tinchen
    Ja, Nathan West hat das auf seinen Hammerhead geschrieben.
    Der Invitro heißt Cooper Hawks
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #32
      Zitat von Serenity
      "Ab Laser wirds SciFi."
      sagte ich ist es oder wird es?....

      abgesehen davon ... Taser sind auch energiewaffen... shrieb ich sie sind SciFi...

      jaja man kann sich auch alles so hinlegen wie man möchte....

      Kommentar


        #33
        Zitat von Serenity
        @TheEngineer0815
        Weshalb ich immer lachen muss wenn technophobe Dorftrottel gegen Mobilfunkmasten wettern, aber ihre Handys in der Hosentasche oder am Kopf herumtragen



        @Tinchen
        Ja, Nathan West hat das auf seinen Hammerhead geschrieben.
        Der Invitro heißt Cooper Hawks
        Eben kommt die Erinnerung wieder.

        Pers. Lieblinge in der Serie waren bei mir ja Wang und McQueen die zwei hatten einfach nur Klasse. Wang mit seinem Abgang in der letzten Folge und McQueen in seinem Gespräch mit dem Kaplan über Chiggy von Richthofen: "Warum soll ich meinen Frieden mit meinem Schöpfer machen? Mein Schöpfer war ein Mann im weißen Kittel mit einer Saugpipete und einer Petrischale. Ihr Schöpfer dagegen wird mit mir wenig zufrieden sein. Weil ich nämlich jetzt gleich in diesen Jäger steigen und eines seiner geliebten Wesen in die ewigen Jagdgründe befördern werde. Und wenn ich zurückkomme werde ich in de Offiziersmesse gehen und mir einen Scotch genemigen. Und den werde ich genießen als wäre es Chiggy von Richthofens Blut." *hrhrhrhr* einfach nur genial der Mann.

        Gruß Tine
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tinchen
          Eben kommt die Erinnerung wieder.

          Pers. Lieblinge in der Serie waren bei mir ja Wang und McQueen [...]
          Ich fand Hawks am besten. Und die Episode "Who monitors the birds?" ("Wer überwacht die Vögel")!

          Ganz nett folgendes Statement von einem der Produzenten: "Glen kam eines Tages hoch zu mir und sagte: ,Ich möchte mal eine Folge drehen, in der niemand redet.’ Ich sagte: ,Du bist verrückt!’
          ... und nachdem wir es getan hatten, kamen die Fox-Verantwortlichen und meinten: ,So etwas macht ihr nie wieder!’ ."

          Kommentar


            #35
            Zitat von MRM
            Aha - dann schauen wir mal - nehmen wir mal an wir haben einen Laserstrahl den wir auf den Mond richten. Dann hat der Strahl ( fiktive Werte ) sagen wir mal 1 mm2 Querschnittsfläche in 1m Entfernung und sagen wir 1 m2 auf dem Mond ( ist denk ich mal nicht so abwegig )

            Laut energieerhaltung muß auf den Quadratmillimeter genau so viel energie auftreffen wie auf den ganzen Quadratmeter auf dem Mond.

            Wir nehmen mal ferner an wir haben einen Laser mit 1 MW Leistung ( weil einfacher zu rechnen )

            dann konzentrieren sich die 1 MW in 1 meter Entfernung auf den besagten Quadratmeter, auf dem Mond verteilen sie sich auf 1 Mio Quadratmillimeter ( 1000mm * 1000 mm = 1 Quadratmeter )

            Also haben wir auf dem Mond noch eine Leistung von einem Watt je Quadratmillimeter. Also 1 Million mal schwächer ( bezogen auf die Leistung je Fläche )

            Die Entfernung ist aber bereits 300 Millionen mal weiter, würde die Leistung quadratisch mit der Entfernung abnehmen, so müßte die Leistung 9 * 10 hoch 16 mal schwächer sein .... ( ist aber nur 1 Mio mal schwächer ) - tut mir leid, ich sehe da den quadratischen Zusammenhang der Intensität zur Entfernung nicht.
            Macht nichts, daß du den zusammenhang nicht siehst. Ich werd ihn dir zeigen.

            Unter der Annahme, daß die Querschnittsfläche des Strahles kreisförmig ist hat der Strahl einen Streuwinkel von 4,2 * 10^(-8) Grad. Der Kreis am Mond hätte 0,56 m Durchmesser. Unter Verwendung des Tangens kann man sich jetzt die fiktive Punktquelle errechnen die den Kreis erzeugt. Die wäre dann 3,848 * 10^(5) Meter von der ersten Fläche mit 1mm² entfernt.
            Nach etwas herumrechnen erhältst du dann die Intensität wie folgt:
            I(r) = k / [(r + a)^2]
            k ... 1,48 * 10^(23) W
            a ... 3,848 * 10^(5) m
            r ... Entfernung von der 1. Fläche (für den Mond 3,844 * 10^(8) Meter)

            Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet.
            Zuletzt geändert von Dagon; 03.02.2006, 18:27.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Atlantia
              Ich finde es recht lächerlich, Laser als Waffen auf modernen Raumschiffen einzusetzen, so wie bei SW. Da muss ich immer etwas lachen.
              Aber nicht falsch verstehen, ich mag SW durchaus.
              Und ich habe auch gar nichts gegen Strahlenwaffen.
              Nur das es bei SW Plasma-Waffen sind. Sie sehen so aus wie Laser aber in den Techfacts wird von Plasma gesprochen. Handfeuerwaffen sind demnach Blaster.

              Zitat von Tinchen
              Um auch hier mal wieder ein paar Zähne zu ziehen. Einen Laser würdet ihr mit euren kleinen Glubscherchen gar nicht wahrnehmen schon mal daran gedacht?
              Wie Harmakhis schon schrieb kommt es auf die Farbe an. Manche kann man schon so sehen. Auch ohne Nebel.

              Früher waren auf unserer Disco Laser montiert welche abends eine Lichtschau am Himmel veranstalteten. Die wurden allerdings wegen Behinderung des Flugverkehrs eingestellt.


              @Dagon: Bist du Physiker oder Mathematiker? Durch deine Rechnung blicke ich ja voll nicht durch.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall
                Nur das es bei SW Plasma-Waffen sind. Sie sehen so aus wie Laser aber in den Techfacts wird von Plasma gesprochen. Handfeuerwaffen sind demnach Blaster.


                Wie Harmakhis schon schrieb kommt es auf die Farbe an. Manche kann man schon so sehen. Auch ohne Nebel.

                Früher waren auf unserer Disco Laser montiert welche abends eine Lichtschau am Himmel veranstalteten. Die wurden allerdings wegen Behinderung des Flugverkehrs eingestellt.


                @Dagon: Bist du Physiker oder Mathematiker? Durch deine Rechnung blicke ich ja voll nicht durch.
                Die siehst du auch nur weil Sie von den Staub und schmutzpartikeln respektive allgemein der Luft gebrochen werden. Im Weltraum ist aber nichts woran das Licht brechen kann. Ergo kommen auch keine dieser Lichtwellen an dein Auge, da Sie ja komplett auf das Ziel gerichtet sind. Und mal ehrlich wie würde das denn aussehen wenn ein Zylonraider einfach so detoniert ohne wirklich erkennbaren Grund. Ok vorher ist irgendwo auf seiner Aussenhülle, die ja nun wirklich nicht klein ist ein roter, grüner oder wie auch immer gefärbter Punkt ganz kurz aufgetaucht.

                Nee, nee, da bin ich über gut dargestellte Leuchtspurmuni wesentlich glüklicher. Wobei das auch Quarl ist btw. Leuchtspurmuni benötigt den Sauerstoff unserer Atmosphäre um die Leuchtspur zu erzeugen, aber egal^^ Reicht jetzt mit der shice Technik. Akzeptiert einfach, das BSG im gegensatz zu anderen Serien nicht alle Klischees bedient und bewusst nicht Dinge mit einer fehlfunktion der Multiadaptiven Phasenkovergenz in der Plasmaleitung auf Deck 11 erklärt. Seid doch einfach mal froh, dass die Dinge einfach gehalten werden. Und man gewisse Dinge noch nachvollziehen kann und nicht wie bei Star Trek zum Beispiel sauoft da sitzt und sich denkt aaahhhh.... ja klar.

                Bestes Beispiel Janeway kann in einer Folge die Selbstzerstörung der Voayager aufgrund einer Störung in den skundären Kommandoprotokollen nicht einleiten. *weglacht* als ob bei Star Trek alles schlüssig erklärt wird. In den meisten anderen Serien wird mit wesentlich mehr technischem Müll um sich geworfen.

                BSG macht an dieser Stelle für mich einen äusserst innovativen und mutigen Schritt. Hier wird nicht einfach in einem Wortgenerator ein Wort für das schuldige kaputte Teil erstellt sondern einfach nur gesagt: "Das funktioniert und das nicht. Punktum, Schluss aus Ende." Ich brauche nicht ellenlange Listen mit irgnedwelchen fiktiven Dingen die teilweise aus den abstrusesten Wörtern zusammengesetzt sind die ich je gehört habe. Erklärende Technologien sind für mich allgemein nur ein Hinweis auf die unfähigkeit eines Autors eine Story von hinten nach vorne durchzukonstruieren.

                Hier alle Fehler von BSG aufzuzählen ist eine Sache nur sollte man dabei nie die Vergleichsreferenzen vergessen.

                Gruß Tine
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  Hängt die Sichtbarkeit von starken Lasern nicht mit der Ionisiation der Luft zusammen?
                  Falls es keiner weiß, kann ich am Montag mal einen der Physiker/Chemiker auf der Arbeit fragen, die jeden Tag mit den Dingern zu tun haben
                  Allerdings würde man, wenn man die höchstmögliche Energie wolllte UV-Laser verwenden .
                  Oder gar Röntgenlaser. Letztere gibt es z.B. im Honor Harrington Universum. Man nutzt eine thermonukleare Detonation um kurzzeitig mit der Energie Röntgenlaser zu pumpen

                  Aber Laser sind sind nur eine Form von Energiewaffen. Schon in Star Trek: TOS hat man erkannt, dass Laser nicht dass tun können was man gezeigt hat, und die Dinger halt willkürlich Phaser genannt.
                  Im Prinzip alles mehr oder weniger erfundene Technologie um einen gewünschten Effekt zu erzielen
                  Zuletzt geändert von Serenity; 03.02.2006, 19:32.
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #39
                    So genau weiß ich das auch nicht Sere allerdings hängt es auf jeden Fall mit der Luft zusammen. Und die ist nun einmal im Weltraum nicht wirklich großartigt vorhanden ;p

                    Gruß Tine
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Leuchtspurmuni benötigt den Sauerstoff unserer Atmosphäre um die Leuchtspur zu erzeugen
                      Kommt drauf an, nehmen wir mal die Raketen der Cylonen als Ausgangspunkt. Diese hinterlassen eine scheinbare Rauchfahne. Es muss aber nicht Rauch im üblichen Sinne sein. Raketentriebwerke funktionieren auch im Weltraum und bei jeder Verbrennung entsteht ein Verbrennungsprodukt, dieses Produkt ist dann je nach dem welchen Treibstoff man verwendet sichtbar oder nicht. Wenn das Verbrennungsprodukt aus sichtbaren Partikeln besteht (zB ein Pulver) dann kann man die Rückstände sehen, welche dann wie eine Rauchfahne aussehen.

                      Die "Logan's Run"-Serie würde ich mir allerdings nicht antun.
                      davon gibts ne Serie ??????
                      So say we all

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Serenity
                        Hängt die Sichtbarkeit von starken Lasers nicht mit der Ionisiation der Luft zusammen?
                        Ich kann das nicht 100% sicher beantworten, werd aber mal ein paar Möglichkeiten aufzählen.

                        Harmakhis hat erwähnt, daß er mal einen grünen Laserstrahl bei Nacht gesehen hat. Das hat nichts mit Ionisation, sondern mit Streuung zu tun. Wenn die Wellenlänge viel größer ist als die Teilchen an denen das Licht gestreut wird dann ist die Streuung proportional zur Wellenlänge hoch (-4). Ein Strahl mit 400nm (blau?) würde als ca. 10 mal stärker gestreut werden als einer mit 700nm (rot). Das ist auch im großen und ganzen der Grund warum der Himmel am Tag blau ist, aber wenn man in Richtung der untergehenden Sonne schaut rot. Die Stärke der Streuung hängt außerdem davon ab wie dicht das Medium ist und wieviel davon durchquert wird.

                        Eine weitere Möglichkeit ist, daß Teilchen Lichtquanten absorbieren und dadurch ionisiert werden, oder Elektronen auf höhere Niveaus gehoben werden. Dann kommt es bei Rekombination oder spontaner Abstrahlung dazu daß ein Lichtquant in eine zufällige Richtung geschickt wird, was man dann sehen kann. Das Quant muss nicht unbedingt die gleiche Wellenlänge haben wie das absorbierte. Die Atome können die Energie auch quasi auf Raten ausschicken. So genau kenn ich mich dabei aber auch nicht aus.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Viperpilot
                          Kommt drauf an, nehmen wir mal die Raketen der Cylonen als Ausgangspunkt. Diese hinterlassen eine scheinbare Rauchfahne. Es muss aber nicht Rauch im üblichen Sinne sein. Raketentriebwerke funktionieren auch im Weltraum und bei jeder Verbrennung entsteht ein Verbrennungsprodukt, dieses Produkt ist dann je nach dem welchen Treibstoff man verwendet sichtbar oder nicht. Wenn das Verbrennungsprodukt aus sichtbaren Partikeln besteht (zB ein Pulver) dann kann man die Rückstände sehen, welche dann wie eine Rauchfahne aussehen.
                          Da hast du mich falsch verstanden. Ich redete von Leuchtspurmunition. Die Geschosse, die Viper und Cylonraider abfeuern ziehen eine Leuchtspur hinter sich her. Was physikalischer Schwachsinn ist. Siehe auch Wikipedia:

                          Leuchtspurmunition ist Patronenmunition, bei der das Projektil im hinteren Projektilbereich einen pyrotechnischen Satz enthält (im Bild rot dargestellt). Beim Abfeuern des Geschosses wird der pyrotechnische Satz entzündet und erlaubt dem Schützen die optische Verfolgung der Flugbahn des Geschosses mittels Leuchtspur mit bloßem Auge.Es kann sinnvoll sein, die letzten Projektile eines Magazins durch Leuchtspurgeschosse zu ersetzen. So erkennt man genau, wann die Munition sich dem Ende zuneigt.


                          Schnitt durch eine Patrone mit Leuchtspurgeschoss


                          Leuchtspur einer Leuchtspurmunition

                          entnommen von Wikipedia

                          Edit: Und jetzt muss ich in die Wanne wenn ich heute Abend noch in die Disse will. Können uns darüber gerne morgenweiter die Köpfe zerbrechen. Überrascht mich einfach mal. *Knuddelz @ll*

                          Gruß Tine
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tinchen
                            Da hast du mich falsch verstanden. Ich redete von Leuchtspurmunition. Die Geschosse, die Viper und Cylonraider abfeuern ziehen eine Leuchtspur hinter sich her. Was physikalischer Schwachsinn ist.
                            Ok, aber wenn ichs richtig seh sieht man nur die Punkte der Geschosse und nicht eine richtige Spur. Die Projektile glühen durch die Hitze beim Abschuss und deshalb sieht man die Punkte, die Projektile sin, durch den Raum jagen.
                            So say we all

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skymarshall
                              @Dagon: Bist du Physiker oder Mathematiker? Durch deine Rechnung blicke ich ja voll nicht durch.
                              Keines von beiden.

                              Geb zu ich hab ein paar Rechenschritte weggelassen, und ohne Skizze konnte ich das auch selbst nicht rechnen.

                              MRM geht bei seiner Rechnung davon aus, daß die Austrittsöffnung des Lasers der Punkt ist von dem an die Intensität quadratisch abnimmt, weswegen er nicht auf das richtige Ergebniss kommt.

                              Genug Klugschei0erei für heute.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dagon
                                Keines von beiden.
                                Hmm, aber aus einen näheren Bereich?

                                Geb zu ich hab ein paar Rechenschritte weggelassen, und ohne Skizze konnte ich das auch selbst nicht rechnen.

                                MRM geht bei seiner Rechnung davon aus, daß die Austrittsöffnung des Lasers der Punkt ist von dem an die Intensität quadratisch abnimmt, weswegen er nicht auf das richtige Ergebniss kommt.
                                Worum es geht das habe ich gecheckt, nur nicht die Rechnung!
                                Genug Klugschei0erei für heute.
                                Gute Nacht. Auch wenn dein Post vom frühen Abend ist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X