Railguns vs Laser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Railguns vs Laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laser gibt es genau so, und sie kann man auch als Waffen einsetzen. In der Medizin werden sie ja schon genutzt um z.B. Warzen wegzubrennen oder die Hornhaut eines Auges zu bearbeiten. Mit mehr Energie könnten sich Laser einfach durch Objekte und Panzerungen durchbrennen. Natürlich ist das genau so eine Zukunftsmusik wie Schienengewehre(Railguns) oder Gauskannonen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Laser gibt es genau so, und sie kann man auch als Waffen einsetzen. In der Medizin werden sie ja schon genutzt um z.B. Warzen wegzubrennen oder die Hornhaut eines Auges zu bearbeiten. Mit mehr Energie könnten sich Laser einfach durch Objekte und Panzerungen durchbrennen. Natürlich ist das genau so eine Zukunftsmusik wie Schienengewehre(Railguns) oder Gauskannonen.
      Was ist an Gauss kanonen denn Zukunftsmusik?
      Gauss oder auch Coil guns bauen sich einige Privatleute schon selbst, und haben dann spaß daran Cola dosen und ähnliches zu zerschießen.
      schau mal bei Youtube da stellen einige videos ihrer Konstruktionen rein.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        Wieso eigentlich Railguns? Ich hätte das jetzt eher für ganz normale Kanonen, wie sie auf modernen rl Kampfflugzeugen verwendet werden gehalten... also 20 - 30mm Schnellfeuer Geschütze, die kleine Granaten verschießen.

        Kommentar


          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
          Was ist an Gauss kanonen denn Zukunftsmusik?
          Gauss oder auch Coil guns bauen sich einige Privatleute schon selbst, und haben dann spaß daran Cola dosen und ähnliches zu zerschießen.
          schau mal bei Youtube da stellen einige videos ihrer Konstruktionen rein.
          Ich meine als verwendungsfähige Waffen für dem Kampfeinsatz. Ich kann auch eine Katroffelkanone bauen, macht auch sehr viel spaß ist aber nicht wircklich für dem Kampf geeignet.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Ich meine als verwendungsfähige Waffen für dem Kampfeinsatz. Ich kann auch eine Katroffelkanone bauen, macht auch sehr viel spaß ist aber nicht wircklich für dem Kampf geeignet.
            Nun ja. Das diese Waffen noch nicht die Raffinesse einer G36 vorweisen können ist durchaus verständlich. Jedoch ist der einzige Markt für solche Waffen die Verwendung als Schiff-Schiff oder eventuell noch Flak.
            Für Infanterie wären sie zu aufwendig man muss ja ständig ne Baterrie und munition mit sich rumschleppen. Außerdem, was bringt dir es als Soldat das deine Kugel doppelt so schnell fliegt wie die des Gegners? Ok, die erhöte durchschlagskraft ist vielleicht ein Punkt, als Sturmsoldat kann man das aber glaub ich eher wenig gebrauchen. Dann schon eher in Prazisionsgewehren, ersten wird der Schuss präziser, zweitens kann man Hindernisse besser überwinden.
            in der dierekten Konfontration sehe ich die Chancen des Metal Storm prinzieps besser.
            Lelouch of The Rebelion
            For the Zero Requiem!


            InterStella To boldly do

            Kommentar


              Aber für dem Einsatz im Panzer wäre das Ding doch auch ganz gut geeignet da sollte die Energieversorgung auch kein Problem darstellen.

              Als Waffe für das Front-Kannenfutter wäre die Waffe vielleicht auch Geeigent. Vor allem das die Akutechnik dank Handys und Leptosp immer besser Leistungen bringt. Die Waffe würde auch bis auf die Monitionszufürung auch keine Beweglichen Teile besitzen, was der Wartungsaufwand reduziert.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                Phaser haben ein viel grösseres Wirkungsspektrum. Bei ST gibt es ja auch Energieschilde. Ein ordinärer Laser würde da sicher nur dran verpuffen.
                Wiso eigentlich ? ein Laserstrahl besteht doch aus Licht und Licht geht durch die Schilde durch..man sieht die Enterprise ja schliesslich.




                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                prince schrieb nach 4 Minuten und 33 Sekunden:

                Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                Flak.
                Für Infanterie wären sie zu aufwendig man muss ja ständig ne Baterrie und munition mit sich rumschleppen. Außerdem, was bringt dir es als Soldat das deine Kugel doppelt so schnell fliegt wie die des Gegners? Ok, die erhöte durchschlagskraft ist vielleicht ein Punkt, als Sturmsoldat kann man das aber glaub ich eher wenig gebrauchen.
                Naja, bei doppelter Geschwindigkeit wohl nichts, aber wenn sie zehnmal schneller ist ..oder 30 mal ?
                Dann kannst du damit JEDEN Panzer einfach durchschiessen.
                Im Irak wurde übrigens ein Abrahams Panzer von einem unbekannten Geschoss von 7 mm Größe durchschlagen
                War vermutlich ne Railgun.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                prince schrieb nach 5 Minuten und 51 Sekunden:

                Zitat von Dagon Beitrag anzeigen
                In einem richtigen Kampf im All hätte man mit einem Laser natürlich große Reichweitenvorteile.
                Welchen Reichweitenvorteil ? Geschosse die du abfeuerst werden im All ja nicht langsamer ( auch wenns in BSG manchmal so aussieht )
                Wenn das eine Viper schiesst werden die Geschosse im freien All sehr viele hundert Jahre mit vernichtender Geschwindigkeit unterwegs sein.
                Zuletzt geändert von prince; 06.01.2009, 15:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  Wenn die Geschossgeschwindigkeit höher ist hat das Auswirkungen auf den Wundschock. Ein Treffer eines .223 Remington Geschosses (H&K G36 - 1,7kJ, 920 m/s, Colt M16 - 2048J, 990m/s) ist aus 50 Metern ist schmerzhaft und bringt dich möglicherweise durch Herzversagen aufgrund des Schocks um.

                  Ein Treffer einer .308 Winchester (H&K G3, 800 m/s, 3kJ) aus 50 Metern reißt einem womöglich den Arm ab, trotzdem ist der Wundschock wegen der geringeren Geschwindigkeit nicht so groß und die Gefahr eines Herzversagens entsprechend geringer.

                  Sowas in der Richtung hat mir jedenfalls einer meiner Ausbilder in meiner Bundeswehrzeit erzählt. Ich habe weder von Medizin noch von Waffen besonders viel Ahnung (insbesondere wurmt micht, dass ich nie gerafft habe wie der Trägheitsverschluss einer G3 eigentlich funktioniert.)

                  Ich meine mal irgendwo aufgegriffen zu haben, das bei 1000 m/s Mündungsgeschwindigkeit bei Sturmgewehren aufgrund irgendwelcher internationaler Verträge aus diesem Grunde Sense ist. Kann mich aber irren.

                  Kommentar


                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Naja, bei doppelter Geschwindigkeit wohl nichts, aber wenn sie zehnmal schneller ist ..oder 30 mal ?
                    Dann kannst du damit JEDEN Panzer einfach durchschiessen.
                    Im Irak wurde übrigens ein Abrahams Panzer von einem unbekannten Geschoss von 7 mm Größe durchschlagen
                    War vermutlich ne Railgun.
                    Das Gerücht um die Railgun konnte nie irgendwie bestätigt werden. Etwas "seriösere" Eklärungsversuche gehen von einer RPG-22 oder etwas vergleichbarem aus.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Das Gerücht um die Railgun konnte nie irgendwie bestätigt werden. Etwas "seriösere" Eklärungsversuche gehen von einer RPG-22 oder etwas vergleichbarem aus.
                      Naja, als ich halte eher diese Erklärung für unseriös.
                      Ich habe schon Videos gesehen, in denen die Muntionskammer in Brand geriet, die Besatzung aber völlug unbeschadet geblieben wäre .
                      Das Ding hat eine der besten Panzerungen der Welt, das knackst du nicht mit ner Panzerfaust, schon gar nicht kommst du dann wieder raus.
                      Ich vermute die wollen die Wahrheit einfach unter dem Deckel halten.
                      Wenn die Russen oder die Chinese nämlich wirklich solche Waffen besitzen sollten wären die meisten heutigen Rüstungsprojekte einfach für die Katz.
                      Da gehts um Milliarden.
                      Naja, wir werden sehen.....
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Das Ding hat eine der besten Panzerungen der Welt, das knackst du nicht mit ner Panzerfaust, schon gar nicht kommst du dann wieder raus.
                        Dafür sind aber verdammt viele M1 abgeschossen worden.

                        Der Abrams M1A2 hat an der Wannenfront einen Panzerschutz gegen HEAT von 800-1.050 mm RHA (die Front ist am stärksten gepanzert), die Stelle wo der besagte Abrams getroffen wurde ist eine der schwächsten stellen beim Panzer und liegt deutlich unter 800 mm RHA (schon allein aus Platzgründen).
                        Ne Panzerfaust durchschlägt (je nach Hersteller und Munition) 750 mm RHA und mehr.

                        Das der Besatzung bei einem Munitionsbrand "nichts" passiert, liegt daran das die Munition nicht im Kampfraum gelagert wird, sondern in Munitionskammern die so konstruiert sind das der Explosionsdruck nach aussen geleitet wird.



                        ist aus 50 Metern ist schmerzhaft und bringt dich möglicherweise durch Herzversagen aufgrund des Schocks um.
                        ...
                        Sowas in der Richtung hat mir jedenfalls einer meiner Ausbilder in meiner Bundeswehrzeit erzählt.
                        Vergiss das wieder, das stimmt nicht, wird aber immer gerne beim Bund erzählt.
                        Gewebeschock ? Wikipedia
                        Die Munition vom G36/M16 stellt sich (bei einer bestimmten Entfernung, ca 100m) nach eindringen in den Körper quer und zerbricht dabei unter umständen sogar, dadurch entstehen schwere innere Verletzungen.
                        Während die Munition vom G3 den Körper einfach durchschlägt.

                        Ich könnte hier jetzt noch einen Link bezüglich Wundbalistik posten, aber das würde einigen Leuten hier wohl das Frühstück verderben.

                        Kommentar


                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Wiso eigentlich ? ein Laserstrahl besteht doch aus Licht und Licht geht durch die Schilde durch..man sieht die Enterprise ja schliesslich.
                          Also wie die Canon Erklärung dafür ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen aber Grundsätzlich hast du recht. Licht-Laser würden durchdringen.
                          In der Realität gibt es und wird es wahrscheinlich keine Kraftfelder geben wie sie in Star Trek realisiert werden. Was durchaus möglich ist sind Plasma Felder (Plasma Fenster) wie sie beim Elektronenstrahlschweißen eingesetzt werden (Muss im Vakuum stattfinden). Diese würden Laserstrahlen jedoch auch nicht aufhalten, dafür aber Geschoße relativ stark erhitzen die sie durchdringen. Man könnte sie auch dafür einsetzen um z.B. Atmosphäre gegenüber dem Vakuum des Alls abzudichten. (Also so wie in den Shuttlerampen in ST).

                          Plasma window - Wikipedia, the free encyclopedia

                          Was noch zu Waffen im All zu sagen ist: Ein Hauptproblem ist sicherlich die Hitzeentwicklung (abgesehen von der benötigten Energie). Das Vakuum ist ja weder kalt noch warm sondern einfach nur ein guter Isolator. Es existiert ja kaum ein Trägermedium das die Hitze ableitet die Kühlung funktioniert dann primär über Strahlung wenn ich mich nicht täusche (also große Kühlflächen). Bei der Entscheidung welche Waffen im All zum Einsatz kommen könnte das eine wichtige Rolle spielen.

                          Kommentar


                            Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                            Also wie die Canon Erklärung dafür ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen aber Grundsätzlich hast du recht. Licht-Laser würden durchdringen.
                            In der Realität gibt es und wird es wahrscheinlich keine Kraftfelder geben wie sie in Star Trek realisiert werden. Was durchaus möglich ist sind Plasma Felder (Plasma Fenster) wie sie beim Elektronenstrahlschweißen eingesetzt werden (Muss im Vakuum stattfinden). Diese würden Laserstrahlen jedoch auch nicht aufhalten, dafür aber Geschoße relativ stark erhitzen die sie durchdringen. Man könnte sie auch dafür einsetzen um z.B. Atmosphäre gegenüber dem Vakuum des Alls abzudichten. (Also so wie in den Shuttlerampen in ST).

                            Plasma window - Wikipedia, the free encyclopedia

                            Was noch zu Waffen im All zu sagen ist: Ein Hauptproblem ist sicherlich die Hitzeentwicklung (abgesehen von der benötigten Energie). Das Vakuum ist ja weder kalt noch warm sondern einfach nur ein guter Isolator. Es existiert ja kaum ein Trägermedium das die Hitze ableitet die Kühlung funktioniert dann primär über Strahlung wenn ich mich nicht täusche (also große Kühlflächen). Bei der Entscheidung welche Waffen im All zum Einsatz kommen könnte das eine wichtige Rolle spielen.
                            Nur mal so zur Off-Topic-Klarstellung:

                            Es gibt einen großen Unterschied zwischen Phaser, Laser und Licht.
                            Ein Phaser ist eine Partikelstrahlwaffe, d.h. sie verwendet keine EM-Strahlung. Lässt sich leicht daran erkennen, dass man mit einem Phaser jemanden betäuben kann, was mit einem Laser nicht ginge.
                            Ein Laser ist kohärentes, gebündeltes Licht. Die EM-Energie eines Laser hat eine viel höhere Energiedichte als gewöhnliches Licht und ist zudem noch polarisiert.

                            Der Energieschild aus Star Trek arbeitet selektiv, d.h. er lässt Licht durch, Laserstrahlen jedoch nicht, weil er auf die viel höhere Energiedichte eines Laser anspricht. Phaser und andere Partikelstrahlwaffen werden aufgrund der Masse der Partikel abgelenkt.

                            In http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1578169 habe ich das versucht zu erklären. Leider sind die Bilder nicht mehr online.
                            Also der Ansatz ist jedenfalls so, dass das Kraftfeld auf Gravitonbasis beruht, welche eine selektive Raumverwerfung erzeugen, sobald etwas auf die Schildebene prallt. Gewöhnliches Licht hat eine zu geringe Energiedichte um den Schild anzuregen, sodass niederenergetische Photonen durchgelassen werden.

                            Theoretisch kann man rein physikalisch einen solchen Schild konstruieren, falls man ebenfalls ein Warpantrieb bauen kann, da Schildtechnologie nur eine andere Anwendungsform des gleichen physikalischen Wirkungsprinzip ist. Es hängt einzig und alleine davon ab, ob man jemals eine Technologie entwickeln kann, die eine selektive Veränderung der Raumstruktur erlaubt, ob man jemals Warpantrieb und Schutzschilde des Star Trek Typ konstruieren kann.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X