Vorschlag für Threadstarter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag für Threadstarter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorschlag für Threadstarter

    Mir ist hier gerade ein Gedanke gekommen den ich mal als vorschlag in den Raum stellen wollte.

    Einige hier sehen BSG ja nun zum ersten mal, andere kennen BSG schon bis zur 2. Staffel ( woher auch immer )

    Nun Spekulieren wir ja immer recht gerne ( sowas wie ist Baltars cylonische Freundin nun Chipimplantat oder Halluzination ) oder was auch immer - das bringt es natürlich mit sich daß hier quasi auf 2 Leveln diskutiert wird ( Free TV seher vs SciFi Channel (?) Seher die dann schon mehr wissen als die anderen vielleicht wissen möchten ... )

    Drum wäre mein Vorschlag folgender, wenn jemand einen neuen Thread aufmacht, daß er dann in Klammern hinter dem Threadtitel schreibt auf welchem Kenntnisstand er das Thema diskutieren möchte ( vielleicht sowas wie [FreeTV] oder [SciFi] - oder [110] als Folgennummer oder so was

    Was haltet ihr von dem Vorschlag ?

    #2
    Würde funktionieren.
    Man könnte auch Unterforen erstellen, aber dann existiert das selbe Problem später, wenn Leute anfangen die 2. Staffel zu sehen und andere schon weiter sind

    Ansonsten sind bisher viele dieser Spekulationen in den Episodenthreads selbst abgelaufen. Und da die größtenteils bei der Erstaustrahlung verfasst wurden, finden sich dort kaum Spoiler zu zukünftigen Entwicklungen.
    Natürlich ist es auch sinnvoll mal etwas in einem extra Thread zu diskutieren

    Die 2. Staffel läuft übrigens auch auf Premiere. Eine halbe Staffel hinter der SciFi Ausstrahlung (wo es eine 3-monatige Pause in der Mitte gab)
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #3
      Zitat von Serenity
      Würde funktionieren.
      Man könnte auch Unterforen erstellen, aber dann existiert das selbe Problem später, wenn Leute anfangen die 2. Staffel zu sehen und andere schon weiter sind

      Ansonsten sind bisher viele dieser Spekulationen in den Episodenthreads selbst abgelaufen. Und da die größtenteils bei der Erstaustrahlung verfasst wurden, finden sich dort kaum Spoiler zu zukünftigen Entwicklungen.
      Natürlich ist es auch sinnvoll mal etwas in einem extra Thread zu diskutieren

      Die 2. Staffel läuft übrigens auch auf Premiere. Eine halbe Staffel hinter der SciFi Ausstrahlung (wo es eine 3-monatige Pause in der Mitte gab)
      Naja ich dachte den Vorschlag hier fürs allgemeine BSG Forum - in den Episodenthreads geh ich mal davon aus daß in den Folgen der ersten Staffel keine Ereignisse aus der zweiten diskutiert werden. Verschiedene Unterforen ginge natürlich auch - falls die Mods sich darauf einließen

      Aber so gerade bei Themen die über mehr als eine Episode hinaus interessant sind ist es schon besser die im allgemeinen Forum zu diskutieren, ( denk ich mal ) - man könnte auch 3 Kürzel einführen [FreeTV] [Prem] [SciFi]

      Kommentar


        #4
        is das praktisch umsetztbar oder komt da wieder einer ders nicht besser weiss... was ist mit Spoiler?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von DragoMuseveni
          is das praktisch umsetztbar oder komt da wieder einer ders nicht besser weiss... was ist mit Spoiler?
          Naja - die Spoiler sieht man aber auch erst im Thread und niemand der einen Thread auf der Basis der 2. Staffel eröffnet wird den ganzen thread verspoilern.

          ZB hier auf seite eins sehe ich gerade einen Thread "Was wird aus Baltar" - Das kann man sich sicher schon nach der Miniserie fragen, aber da wird sicher auch noch in der 3. Staffel drüber diskutiert ... schon weiß ich nicht ob ich da überhaupt reinsehen darf ...

          Edit: Zudem scheinen ja auch einige die schon weiter sind manchmal ein wenig genervt zu sein ( Stichwort : "haben wir doch schon vor 1,5 Jahren diskutiert" ) würde denen ja auch helfen

          Und praktische Umsetztbarkeit ist ja eigentlich einfach - man muß ja nur ein Kürzel hinter den Threadtitel setzten wenn man einen Thread startet.
          Zuletzt geändert von MRM; 04.02.2006, 23:02.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MRM
            Naja - die Spoiler sieht man aber auch erst im Thread und niemand der einen Thread auf der Basis der 2. Staffel eröffnet wird den ganzen thread verspoilern.

            ZB hier auf seite eins sehe ich gerade einen Thread "Was wird aus Baltar" - Das kann man sich sicher schon nach der Miniserie fragen, aber da wird sicher auch noch in der 3. Staffel drüber diskutiert ... schon weiß ich nicht ob ich da überhaupt reinsehen darf ...

            Edit: Zudem scheinen ja auch einige die schon weiter sind manchmal ein wenig genervt zu sein ( Stichwort : "haben wir doch schon vor 1,5 Jahren diskutiert" ) würde denen ja auch helfen
            ich will sagen das bettlestar Galactica keinen Spaß macht wenn man die story schon kennt!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von DragoMuseveni
              ich will sagen das bettlestar Galactica keinen Spaß macht wenn man die story schon kennt!
              Naja, deswegen hat MRM auch diesen Thread aufgemacht!


              Also ich würde das gut finden. Mich hat es nämlich auch schon gestört. Z.B im genannten "Baltar"Thread. Durch das lesen von Texten die eigentlich in Spoilern stehen sollten versaut man sich ganz schön viel. Besonders wenn man ein wenig spekulieren möchte.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MRM
                Mir ist hier gerade ein Gedanke gekommen den ich mal als vorschlag in den Raum stellen wollte.

                Einige hier sehen BSG ja nun zum ersten mal, andere kennen BSG schon bis zur 2. Staffel ( woher auch immer )

                Nun Spekulieren wir ja immer recht gerne ( sowas wie ist Baltars cylonische Freundin nun Chipimplantat oder Halluzination ) oder was auch immer - das bringt es natürlich mit sich daß hier quasi auf 2 Leveln diskutiert wird ( Free TV seher vs SciFi Channel (?) Seher die dann schon mehr wissen als die anderen vielleicht wissen möchten ... )

                Drum wäre mein Vorschlag folgender, wenn jemand einen neuen Thread aufmacht, daß er dann in Klammern hinter dem Threadtitel schreibt auf welchem Kenntnisstand er das Thema diskutieren möchte ( vielleicht sowas wie [FreeTV] oder [SciFi] - oder [110] als Folgennummer oder so was

                Was haltet ihr von dem Vorschlag ?


                Gute Idee, hatte auch schon sowas im Sinn, war nur zu faul um es zu Posten

                Kommentar


                  #9
                  Yo, halte ich auch für nen guten Vorschlag...der Tag [FreeTV] sollte ja schon ausreiche und dann müßen sich die ganzen anderen, die die Serie schon besser kennen sich in diesem Thread eben zurücknehmen.

                  Das mit dem parallel-Diskutieren ist echt verdammtschwierig, das sollte ne gute Möglichkeit sein um das zumindest einigermassen einzudämmen..
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #10
                    Zur Zeit läuft das ja auf vier Ebenen ab. Deshalb würde ich mal die Kürzel [RTL2], [SCIFI], [Premiere] und [Spoiler] (also alles was noch nie ausgestrahlt wurde) vorschlagen!

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr viele Premiere Zuschauer gibt es hier glaube ich aber nicht

                      Erst mal hauptsächlich [FreeTV] zu verwenden wäre am einfachsten. Der Rest kann dann Informationen für später enthalten
                      Zuletzt geändert von Serenity; 05.02.2006, 16:59.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, ich denk, das wäre auch die beste Methode.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verstehe allerdings nicht, warum ich mich mit meinen Diskussionsthemen hier zurückhalten soll, weil RTL2 erst jetzt angefangen hat BSG auszustrahlen. Wir haben hier schon Monate vorher über BSG diskutiert und ich wüsste keinen Grund aus dem sich das ändern sollte. Threads markieren ist eine Sache, aber Diskussionen der Sci-Fi seher unterbinden/verbieten eine andere.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Von verbieten hat ja auch niemand was gesagt

                            Es müssen halt beide Seiten etwas Rücksicht nehmen. Man markiert Threads als [Spoiler für...] und verwendet in anderen Threads wenn nötig Spoiler Code.
                            Gleichzeitig darf sich auch niemand beschweren wenn er Spoiler Threads öffnet und dann etwas ließt, das er lieber nicht gewusst hätte

                            So wird das auch in internationalen Foren gehandhabt. Etwas ist solange in Spoiler bis es in Kanada und Großbritannien gelaufen ist.
                            Da man dort aber nur eine statt zwei Staffeln hintendran ist, gibt es jedoch auch eine breitere Diskussionsgrundlage
                            Zuletzt geändert von Serenity; 07.02.2006, 13:49.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab eine Bessere Idee!
                              Die Leute sollen sich einfach die Serie erstmal Ansehen und dann erst Mitdiskutieren! .
                              Wenn sie eine Folge gesehen haben und fragen dazu haben können sie sich in dem Beitrag zur jeweiligen Folge äußern.
                              Haben sie besondere Fragen sollen sie einen Beitrag Aufmachen in dem sie sagen das sie erst die Folge ... gesehen haben.
                              Fertig!

                              Alle anderen Beiträge sollen sie meiden damit wir in ruhe weiter Diskutieren können.
                              Ich fände es sowieso besser wenn sich die Leute erstmal ein paar Folgen Ansehen würden bevor sie die Serie schlecht reden wie man es hier schon in anderen Beiträgen gesehen hat.
                              Da gab es Leute die Erst die Hälfte des Pilotfilms gesehen haben und die daraufhin die Gesammte Serie niedermetzeln.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X