Sind Zylonen nicht auch Lebewesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Zylonen nicht auch Lebewesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es kommt auch etwas darauf an wieso man das macht

    Im Fall von Leoben in Flesh and Bone kann ich es noch verstehen, auch wenn es am Ende sinnlos war.
    Bei Gina war es dagegen völlig sinnlos und sogar kontraproduktiv. Man hat sie nicht gefoltert und vergewaltigt um Informationen über die Cylonen zu erlangen, sondern nur aus Spaß und Hass.

    Wie oben gesagt geht es nicht nur darum die Cylonen menschlich zu behandeln, sondern auch seine eigene Menschlichkeit zu erhalten. In gewissen Grenzen kann diese so etwas verkraften, aber was auf der Pegasus passierte ging weit darüber hinaus.
    Und der Sadismus mancher Besatzungsmitglieder blieb auch nicht auf die Cylonen beschränkt
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #32
      Zitat von sven1310
      Selbst wenn es Menschen währen, dann währe mir das Egal Absolut Egal.
      Das ist ja sehr bedenkenswert. Schlägt halt in die selbe Bresche, wie die Justiz im Mittelalter und inzwischen wieder auf einem Großteil der Welt.
      Aber entgegen dem aktuellen Trend, der sehr nach Blutrache, Auge um Auge, Zahn und Zahn riecht: nur weil ein Mensch böses getan hat, darf man ihm nichts böses antun.

      Gilt auch für Zylonen, vor allem wenn man akzeptiert, dass sie empfindungsfähige, intelligente Lebensformen sind.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Nu mach mal einen Punkt!
        Ich sage es ist Egal ob sie Menschlich sind oder nicht.
        Fakt ist sie sind ein Feind der Vor hat die Menschheit auszulöschen und ich habe auch nicht die Vergewaltigung Schöngeredet.

        Selbst wenn sie Empfindungsfähige Wesen sind das ändert nichts an der Grundsituation das die Colonials auf der Flucht und im Krieg sind.
        Das beinhaltet nunmal auch das man Militärische Aktionen gegen die Cylonen und da ist mein Mitleid nunmal ziemlich Limitiert.

        Wieso wird eigentlich nur bei Galactica so ein hoher Moralischer Maßstab Angelegt?
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #34
          Ich habe bei anderen Serien den gleichen Maßstab
          Es stimmt schon, dass es eine extreme Situation ist, aber das rechtfertigt auch nicht alles.

          Wo sind denn bitte schön systematische Mißhandlung und Vergewaltung "militärische Aktionen"!?!?
          Und wo liegt darin der Nutzen? Das geht weit über Folter zur Informationsbeschaffung hinaus. Damit hat man es vielleicht am Anfang mal gerechtfertigt, aber am Ende war das wohl kaum das Ziel.
          Zumindest bei Gina. Bei Sharon ist man dann auch wieder damit bekommen, aber da war auch Sadismus im Spiel
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #35
            O.k. zeig mir die Zeile in der Ich geschrieben habe das eine Vergewaltigung eine Militärische Aktion ist Geschweige denn in Ordnung!
            Ich habe bereits gesagt das ich das nicht Schönrede.

            Aber die Hinrichtung von Leoben (so hieß er doch) fand Ich Nachvollziehbar und ich hätte es auch nicht Negativ Ausgelegt, auch wenn sie Sharon und Gina Hingerichtet hätten. Klingt hart aber es ist so.
            Denn Fakt ist sie sind der Feind und eine Akute Bedrohung und die Eigenen Leute haben nunmal Vorrang.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #36
              Es hat sich jedenfalls stark danach angehört

              In einer Diskussion in der es zuletzt um Folter und Vergewaltigung ging, macht ein Satz wie "Das beinhaltet nunmal auch Militärische Aktionen gegen die Cylonen" keinen Sinn.
              Ohne Kommentar und Differenzierung bezieht sich das automatisch auf die vorherige Thematik, auch wenn du es vielleicht anders gemeint hast

              Ansonsten ist dein Standpunkt etwas schwammig. Du sagst, dass extreme Maßnahmen erlaubt und/oder nötig sind, aber definierst diese nicht. Wenn Leute dann darin z.B. Vergewaltigung einschließen - was angesichts deines ersten Beitrags ein logischer Schluß ist - ruderst du zurück.
              Da fehlt eine Linie zwischen Recht und Unrecht.
              Natürlich kann man sowas im nachhinein festlegen und analysieren, aber unzählige Beispiele zeigen, dass sich Leute in Ermangelung solcher Grenzen leicht für Unrecht entscheiden

              Ich bin auch der Meinung, dass man unter gewissen Umständen - die hier eindeutig vorliegen - weiter als normal gehen kann. Aber bestimme Grenzen der Moral sollte man trotzdem nicht überschreiten. Besonders wenn der Nutzen so fragwürdig ist
              Zuletzt geändert von Serenity; 07.03.2006, 22:22.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #37
                Zitat von sven1310
                Aber die Hinrichtung von Leoben (so hieß er doch) fand Ich Nachvollziehbar und ich hätte es auch nicht Negativ Ausgelegt, auch wenn sie Sharon und Gina Hingerichtet hätten. Klingt hart aber es ist so.
                Denn Fakt ist sie sind der Feind und eine Akute Bedrohung und die Eigenen Leute haben nunmal Vorrang.
                Woah, ziemlich krasse Ansichten, würde ich mal sagen. Ich persönlich halte nicht viel davon, Menschen (oder Vertreter der Spezies homo cylonis) umzubringen, wenn es nicht unbedingt und zweifelsfrei notwendig ist. Sharon hat den Wassertank gesprengt, und das nicht einmal bewusst - sollte man sie dafür exekutieren? Würde man einen Menschen dafür exekturieren? Gina hat ein paar Menschen umgebracht. Doch erst, als man ihr verständlicherweise zu nahe kam und sie sich wohl notwehrte; vorher spionierte sie nur. Willst du sie dafür exekutieren? Würde man dafür einen Menschen umbringen? Und reicht es nicht, die Zylonen einzusperren und ihnen Beruhigungsmittel oder sowas zu geben, um die Gefahr zu bannen? Oder soll deiner Meinung nach ersteinmal jeder Zylone, der nochmal irgendwo irgendwann aufkreuzt, mit Silikonblut für "seinen" Massenmord an den Menschen bezahlen?
                "You're a traitor."

                Caprica City - das deutsche Portal zu Battlestar Galactica

                Kommentar


                  #38
                  @ sven1310

                  Ich wage zu bezweifeln, dass du überhaupt den Hintergrund dieser Serie verstehst. Vertstehe das nicht falsch, aber ich denke, dass du dich zu sehr auf poarisierenden Wunschdenken zu versteifen scheinst. Ist jedenfalls mein Eindruck.

                  Hier geht es nicht einfach nur um "Gut gegen Böse", zumal das immer auch eine subjektive Wahrnehmung ist.

                  Eher, so habe ich jedenfalls den Eindruck, beleuchtet BSG unsere Zerrissenheit, unsere Phobien vor der Andersartigkeit und wozu wir in extremen Situationen fähig sind. Sicherlich nur einige der Aspekte, welche in BSG prominent sind.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    @Sven1310

                    Zum Glück bist du nicht Soldat oder wir sind uns noch nicht in der Kaserne begegnet. Ansonsten würde ich glatt eine Pol. Bil. humanitäres Kriegsvölkerrecht für dich ansetzen. Ist Dir eigentlich klar, dass du mit deinen Aussagen Dinge wie Guantanamo Bay schützt?

                    Du hättest Leoben also auch hingerichtet? Hmmm, dann mache ich dich mal auf etwas aufmerksam. In dem Moment wo du den Cylons zugestehst, dass Sie lebende Wesen sind musst du Sie entsprechend der Haager Landkriegsordnung und dem humanitären Kriegsvölkerrecht behandeln. Und das sagt aus, dass einem Kombatanten der die Feindseeligkeiten einstellt und sich ergibt kein Leid zugefügt werden darf es sei denn er versucht zu fliehen oder Unruhe zu stiften.

                    Aber das ist wieder das leidige Thema mit den Kriegsgefangenen und deren Status. Wenn du ihnen diesen Status natürlich nicht zugestehst kannst du mit ihnen machen was du willst. Ist ja auch viel bequemer einen Gefangegenen einfdach zu ertschießen. Der verbraucht keine Nahrung und Arbeitskraft mehr nicht wahr? Und Folter ist ja auch ein legetimes Mittel zur OpInfo oder? OMG *Kopfschüttel*

                    Gruß Tine
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Hmmm Tinchen du hast sicher Recht was die Hinrichtung angeht, aber du darfst hier nicht "Erdrechte" auf die Colonien 1:1 anwenden.

                      Ich mein wenn man sich die Folgen so anschaut habe ich das Gefühl das die Politische Situation zwar an eine Demokratie erinnert aber sehr sehr stark von den Militärischen Aspekten beeinflusst war, ist,...

                      (Ich denke wenn man versucht 12 Planeten zu regieren muss man in Kriesensituationen wohl sehr schnell mit Militärischen Mitteln reagieren,...aber ob das Demokratie ist wie wir sie kennen ?,..)

                      Aber Egal das führt vom Thema weg,....
                      Ich halte die Cylonen für Lebewesen,... wie definiert sich intilligentes Leben ?
                      Es ist sich selbst Bewusst,...
                      Das kann man auch auf die Raider anwenden,...die RoboterCylonen kamen bis jetzt nur als Kampfmaschinen rüber,...

                      Ich denke die Cylonen haben in ihrem Bestreben das menschliche Verhalten zu imitieren sich soweit entwickelt das die Lebewesen auf Silikonbasis mit Sicherheit ein eigenes Bewusstsein entwickelt haben.

                      Das Programm "Verhalte dich wie ein Mensch" ist (nehm ich an) Mutiert und entwickelt sich noch immer weiter,...
                      Und ich nehme an diese Entwicklung ist von den Cylonen gar nicht erwünscht,...
                      »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Tja scheinbar bin Ich ein Depp der die Serie nicht Verstanden hat.
                        Aber Ich sehe es so das die Cylonen als ganzes egal ob Lebewesen, Roboter oder weiß der Teufel welcher Spezies sie auch immer Angehören einen Angriffskrieg geführt haben mit dem Ziel der Endgültigen Auslöschung der Colonials.
                        Die Cylonen haben die Menschen Sabotiert, Ausspioniert, fast völlig Ausgelöscht, sie Heimatlos gemacht, bei jeder Gelegenheit Angegriffen sie für Medizinische Experimente Missbraucht und auch sonst nicht gerade Nett behandelt.
                        Du kannst mich ja Unwissend oder Engstirnig nennen aber Ich sehe das Eindeutig als eine Feindlich Handlung!

                        Ich schütze auch nicht Dinge wie Quantanamo Bay und so was Heranzuziehen finde Ich schon ziemlich Frech.
                        Ganz im Gegenteil sogar Verurteile ich diese Einrichtung und die Taten der Amerikaner aber das gehört nicht hierher und zum wiederholten mal ich rede auch die Vergewaltigung nicht schön. Auch nicht die Folter von Leoben.
                        Streng genommen glaube Ich das die Folter bei Cylonen Relativ Sinnlos ist und man darf nicht Vergessen sie sind der Feind und bei Galactica geht es um das Überleben der Gesamten Übriggebliebenen Menschheit. Da würde Ich kein Risiko eingehen und sie Notfalls durch die Luftschleuse Verfrachten. Was hat es gebracht Gina am Leben zu lassen?
                        Außer das sie sich (mit etwas Hilfe) befreien konnte um den Admiral zu töten und sich im späteren Verlauf eine Atombombe unter den Nagel zu reißen.
                        Es ist zuwenig über die Cylonen bekannt, das hat man doch bei der Folter von Leoben gesehen. Sie hat ihm weder Wirklich was Ausgemacht noch hat es ihn davon Abgehalten seine Fesseln zu Zereissen den Tisch Umzuschmeißen sich Starbück zu schnappen und Nebenbei die Tür zu zuhalten. Also ganz Menschlich können sie ja nicht sein.
                        Wie war das noch mal mit Desinformationen und Manipulation?
                        Alles was für die Ziele der Cylonen Gut ist kann für die Flotte nur schlecht sein?!
                        Fakt ist Cylonen Agenten ob Menschlich oder nicht sind eine Ständige Potentielle Bedrohung für die Gesamte Flotte und dessen Überleben und das Bedeutet für das Überleben der Menschheit. Ich finde es Nachvollziehbar das man diese Bedrohung endgültig Ausschalten will indem man diese Cylonen durch die nächste Luftschleuse schmeißt.
                        Währe es ein Goa´Uld, ein Wraith oder ein der James Bond Bösewichter der die Welt Auslöschen will dann würdest Du wahrscheinlich noch Applaudieren dabei.

                        Ganz Nebenbei, hier mit eine Landkriegsordnung zu kommen ist doch wohl nur ein Schlechter Scherz oder?
                        Gibt es auch Ordnungen die Atomwaffen Einsatz gegen eine Zivilbevölkerung sowie Experimente an Menschen Verbietet?
                        Wenn ja haben die Cylonen Vergessen sie zu Unterschreiben.

                        Es geht hier um eine Fernsehe Serie vergiss das nicht und die Umstände in der Serie sind nun mal Extrem. Faszinierend finde Ich das die Cylonen so in Schutz genommen werden.
                        Wo bleibt die Solidarität für die Geschundenen Colonials die hier die Opfer sind?
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sven1310
                          Aber Ich sehe es so das die Cylonen als ganzes egal ob Lebewesen, Roboter oder weiß der Teufel welcher Spezies sie auch immer Angehören einen Angriffskrieg geführt haben mit dem Ziel der Endgültigen Auslöschung der Colonials.
                          Die Cylonen haben die Menschen Sabotiert, Ausspioniert, fast völlig Ausgelöscht, sie Heimatlos gemacht, bei jeder Gelegenheit Angegriffen sie für Medizinische Experimente Missbraucht und auch sonst nicht gerade Nett behandelt.
                          Wart´s doch erst mal ab.
                          Diese Serie ist noch nicht zu ende.

                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Serie als Handlungsgrundlage so eine vereinfachte Perspektive bieten will, niemals.

                          Zitat von Sven1310
                          Es geht hier um eine Fernsehe Serie vergiss das nicht und die Umstände in der Serie sind nun mal Extrem. Faszinierend finde Ich das die Cylonen so in Schutz genommen werden.
                          Wo bleibt die Solidarität für die Geschundenen Colonials die hier die Opfer sind?
                          Gerade das macht die ganze Serie faszinierend und belegt einmal mehr das, was ich oben geschrieben habe.
                          Hier kann man mehrere Meinungen haben, frei denken und philosophieren. Ein gelungenes Konzept für eine Serie, auch wenn´s nur eine Serie ist!.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von sven1310
                            Aber Ich sehe es so das die Cylonen als ganzes [...] einen Angriffskrieg geführt haben mit dem Ziel der Endgültigen Auslöschung der Colonials.
                            Dem Angegriffenen kommt es immer so vor, als ob die Angreifer eine geschlossene Fraktion darstellen, da er in der Regel nur mit Kriegern/Soldaten zu tun hat und Nachrichten aus der "Heimat" des Feindes kaum verfügbar sind. So dürfte es 1967, als in den USA bereits hunderttausende Menschen auf die Straße gingen um gegen den Vietnamkrieg zu protestieren, den Vietcong immernoch so vorgekommen sein, als ob "die Amerikaner" als ganzes einen Angriffskrieg führen.

                            Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviele Episoden Du bisher gesehen hast. Gerade in der Miniserie und am Anfang der ersten Staffel scheinen tatsächlich alle Cylonen an einem Strang zu ziehen.

                            Solltest Du aber auf dem aktuellen Stand vom amerikanischen Sci-Fi-Channel sein, dann kann man Deiner Meinung tatsächlich eine gewisse Ignoranz bzw. ein Festhalten am simplen Gut-Böse-Schema unterstellen.

                            Kommentar


                              #44
                              sven:
                              Deine Position ist immer noch schwammig.
                              Ursprünglich ging es mal um die Mishandlungen an Gina.
                              Jetzt dreht sich dein Hauptargument auf einmal darum, dass Exekutionen von Cylonen gerechtfertigt sind. Vielleicht denkst du, dass das leichtiger zu verteidigen ist - was auch stimmt - aber es erweckt auch den Anschein als ob du den schwereren Fragen ausweichst.

                              Genauso ist "es ist nur eine Fernsehserie" ein schwaches Argument. Der Sinn dieser Plots ist gerade, dass man darüber nachdenkt und diskutiert. Zum einen in der Realität der Serie, aber auch über ähnliche Ereignisse in der Wirklichkeit

                              Das gleiche gilt für "Wo bleibt das Mitleid mit den Colonials?"
                              Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ja, die Colonials haben ihr Schicksal nicht verdient. Aber mit dem eigenen Leid anderes Leid zu rechtfertigen ist auch nicht richtig. Ich kann Mitleid mit den Colonials haben und trotzdem nicht alles gutheißen was sie tun, auch wenn ich für manche Dinge vielleicht Verständnis habe.
                              Diese Sichtweise ist viel zu polarisiert, verallgemeinert und größtenteils Schwarz/Weiß-Malerei
                              Zuletzt geändert von Serenity; 08.03.2006, 19:31.
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von sven1310
                                Tja scheinbar bin Ich ein Depp der die Serie nicht Verstanden hat.
                                Quatsch! Du nimmst eine der Perspektiven ein, die diese Serie wohl auch provozieren will. Gut, böse, richtig, falsch, verstanden, nicht verstanden .... vielleicht ist das gar nicht so relevant, solange wir uns einfach nur auseinandersetzen und uns selber dabei ein wenig auf die Schliche kommen.
                                Ich will gar nicht, daß mir BSG irgendwann die Antwort auf die Frage, wer denn nun die bessere Moral hat, auf dem Silbertablett serviert. Damit möchte ich schön allein gelassen werden ..... wie im richtigen Leben auch ..... aber - wie Ereignishorizont geschrieben hat - ich glaube auch nicht, daß da irgendwann eine bequeme Schwarzmalerei die Lösung bringen wird. Das passt einfach nicht zum Niveau der Serie.

                                Die Cylonen haben die Menschen Sabotiert, Ausspioniert, fast völlig Ausgelöscht, sie Heimatlos gemacht, bei jeder Gelegenheit Angegriffen sie für Medizinische Experimente Missbraucht und auch sonst nicht gerade Nett behandelt.
                                Ja sicher .... aber das ist mir dann halt doch zu verallgemeinernd.
                                Ich sag's mal so .. Die Deutschen sind KZ Henker, die Anhänger des Islams sind Terroristen, die Italiener sind Mafiosis, Lehrer sind doof ..... Herrje, das bringt mich einfach nicht weiter. Echte Problemlösungen erfordern differenziertes Denken. Und differenziertes Denken beginnt mit differenzierter Wahrnehmung. Schwarz-weiß Malereien sind auf Dauer nur Sägearbeiten an dem Ast, auf dem wir sitzen.
                                Und von wegen, daß ist nur ne Fernsehserie ...... jaaaaa .... sicher doch, aber einmal die Woche für rd. 42 Minuten will ich das nicht wissen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X