Sind Zylonen nicht auch Lebewesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Zylonen nicht auch Lebewesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Tinchen
    Mein Oberstleutnant hat mir dazu irgendwann einmal gesagt, dass es nicht meine Aufgabe sei mir den Kopf darüber zu zerbrechen warum mir "der Feind" ans Leder will. Es sei viel eher meine Aufgabe ihn genau daran zu hindern. Die Hintergründe sollen Politiker, Historiker, das Volk und die selbsternannten Experten beleuchten. Im ersten Moment geht es darum zu überleben. Danach kann man sich um alles weitere Gedanken machen.
    Wenn und soweit der gemeine Soldat sich so bereitwillig auf die Rolle des hirnlosen Werkzeugs reduzieren läßt (da hat EREIGNISHORIZONT auf ganzer Linie recht), ist das sicher das eine. Seine Vorgesetzten könnten sich aber durchaus mal Gedanken um die Motive des Gegners machen, denn die sind eventuell bei strategischen/taktischen Entscheidungen relevant und zu berücksichtigen. Abgesehen davon ist ja auch jeder Soldat Privatperson, und auch als solche macht man sich so seine Gedanken.
    [Nebenbei: Wenn ich solche Sprüche eines Oberstleutnants höre, der immerhin mit A 14, bzw. sogar A 15 besoldet wird, bereue ich die Entscheidung, Zivildienst geleistet zu haben nicht. Hattest Du nicht sogar mal behauptet, die Bundeswehr verteidige unsere Demokratie? Mit der doch etwas naiven Einstellung? Der Mann denkt dann hoffentlich wenigstens nachher über alles mal nach, wie Du gesagt hast - besser spät, als nie.]

    Und selbst wenn nicht: Du sagst ja selbst, daß sich jedenfalls Historiker und Politiker etc. mal fragen könnten, warum es überhaupt zum Krieg kam. Auch das sieht man ja bei BSG nicht, die Präsidentin nimmt es genauso hin, wie die Militärs.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #92
      Ich sag mal... auf dem Schlachtfeld, wie acuh immer es gerade aussieht, sollte der gemeine Soldat wirklich nur ein "funktionierndes Werkzeug" sein, da es immerin an diesen "Werkzeugen" liegt, ob es nach dem Krieg noch Historiker und Juristen und weis der Geier gibt. Wenn der gemeine Soldat versagt, weiler sich auf dem Schlachtfeld zuviele Gedanken macht über Motive und so weiter, hmm, wer bleibt dann noch zur Verteidigung übig? die Historiker? Die Juristen? Oder gar die Gelehrten?

      Ausserhalb des Schlachtfeldes kann und wird und macht sich auch jeder Soldat seine Gedanken, das zeigen schon allein diejenigen, die nach Kriegen sich mit Traumas rumquälen dürfen. Interessiert das den Gegner oder die Gelehrten? Politiker etwa?
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #93
        Hmm, ganau deshalb gibt es ja Gesetze und die Moral, jedenfalls wird das in der Gesellschaft so propagiert !
        Auch gerade deshalb soll die Befehlsgewalt nicht vom Militär ausgeübt werden !

        Bei BSG macht es sich die Regierung und die Militärs einfach, sie schaffen Rechte und Gesetze einfach schon Vorfeld für die Cylonen ab und fahren auf einer Linie, wobei der Seitenhieb auf heutige Verhältnisse der Gefangenen in "Guantanamo Bay" bestimmt nicht von ungefähr kommt.

        Erschwerend kommt in BSG natürlich noch hinzu, dass die Cylonen per Definition keine "Menschen" sind, was man bei heutigen Gefangenen nur noch schwer behaupten kann, auch wenn es einige anscheinend immer wieder versuchen.

        Die Frage in BSG ist aber gar nicht, ob die Cylonen "echte Menschen" sind, denn das müssen sie gar nicht sein !
        Die Frage sollte eher lauten, sind es vernunftbegabte, fühlende Wesen, die damit die gleichen Rechte haben wie sogenannte "Menschen" ?

        Was wäre wenn auf der Erde, rein zufällig natürlich , ein Stamm Neanderthaler gefunden würde ?
        Wären das per Definition Menschen ? Hätten sie Anspruch auf Menschenrechte und würde man die ihnen geben ?

        Ich glaube hier verwechseln einige auch Kriegshandlungen und Nichtkriegshandlungen.
        Auf dem Schlachtfeld, im Weltraum, oder wo auch immer, wenn ich oder die Leute die ich schützen soll angegriffen werden, verteidige ich mich natürlich mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln und töte auch den Gegner.
        Wenn der Kampf aber vorüber ist, gehe ich nicht durch die Gegend und ballere die Verwundeten ab, oder nehme Gefangene nur um sie zu foltern und zu töten !
        Das sollte auch unabhängig davon sein, was evtl. der Gegner tut !
        Mir ist klar, das die Menschen in BSG in einer Ausnahmesituation sind, da es um die Existenz der Rasse geht, (wobei sie ja anscheinend glauben das zumindest auf der Erde noch Menschen leben...eine Ausrottung wäre so gesehen also gar nicht gegeben...ok, das war böse ! ), andererseits sieht man auch wohin der Werteverfall führen kann und dass nicht nur in BSG !

        Die Frage ist doch, kämpfen die Menschen in BSG gegen Maschinen (und damit meine ich keine intelligenten !), oder gegen Individuen !?
        Ich glaube, dass zumindest die humanoiden Cylonen Individuen sind und das alle in der Serie allen voran Adama, das mittlerweile auch wissen.
        Nur können oder wollen sie es (noch) nicht akzeptieren, weil sie dann ihre Handlungen und ihre Motivationen in Frage stellen müssten.
        Sie müssten nach dem "Warum" fragen, was Adama wenn er allein ist, ja auch schon mehrfach getan hat !

        MfG,
        BorgKing.
        RESISTANCE IS FUTILE...

        Kommentar


          #94
          Zitat von Borgking
          Was wäre wenn auf der Erde, rein zufällig natürlich , ein Stamm Neanderthaler gefunden würde ?
          Wären das per Definition Menschen ? Hätten sie Anspruch auf Menschenrechte und würde man die ihnen geben ?.
          ich denke schon.

          Zitat von Borgking
          Ich glaube hier verwechseln einige auch Kriegshandlungen und Nichtkriegshandlungen.
          Auf dem Schlachtfeld, im Weltraum, oder wo auch immer, wenn ich oder die Leute die ich schützen soll angegriffen werden, verteidige ich mich natürlich mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln und töte auch den Gegner.
          sie sind doch noch im krieg...

          Zitat von Borgking
          Wenn der Kampf aber vorüber ist, gehe ich nicht durch die Gegend und ballere die Verwundeten ab, oder nehme Gefangene nur um sie zu foltern und zu töten !
          machen dass den die menschen von BSG?


          ~ j. caesar ~
          Zuletzt geändert von Julius Caesar; 28.04.2006, 15:51.
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

          Kommentar


            #95
            Zitat von Julius Caesar
            ich denke schon.]

            Dann schau Dich mal auf unserer Welt um !
            Es ist noch gar nicht so lange her...ich denke da nur an Indianer, Afrikaner, Inuit, Aborigines....
            Aber es muss ja auch Optimisten geben !

            sie sind doch noch im krieg...
            Stimmt, aber es finden nicht ohne Unterbrechung Kriegshandlungen statt !
            Das ist ein Unterschied !
            Soldaten kämpfen gegen andere Soldaten die Widerstand leisten und töten nicht wahllos alles was ihnen vor die Flinte kommt !

            machen dass den die menschen von BAG?
            Es geht um das Prinzip !
            Und ja, es gab schon einige Fälle bei denen es genau darauf hinaus lief.
            Das Problem bei den Kolonialen ist, das sie bisher wenig Gelegenheit hatten dies zu tun, jedoch ist ihre Einstellung dazu klar und würde bei jeder sich bietenden Gelegenheit in Tat umgesetzt werden.

            SPOILERBin schon gespannt auf die 3. Staffel, da durch die Situation die sich aus der Cylonenbesetzung ergibt, die Menschen sich nun in einer Situation befinden, in der sie den Cylonen als "freie" Individuen gegenübertreten müssen. Sie können sie nicht mehr ignorieren, sondern werden erstmal mit ihnen mehr oder weniger auskommen müssen. Das beinhaltet auch, dass man sein Gegenüber besser kennenlernen muss.

            MfG,
            BorgKing.
            Zuletzt geändert von Borgking; 28.04.2006, 16:46.
            RESISTANCE IS FUTILE...

            Kommentar

            Lädt...
            X