Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Story aus der Bibel abgeguckt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Story aus der Bibel abgeguckt

    Ist euch schon einmal aufgefallen wie sehr Galactica an das Buch Exodus aus der Bibel erinnert? Zwölf Kolonien hier und zwölf Stämme Israels in der Bibel. Auf der Flucht vor einem tyrannischen Volk, hier die Cylonen, dort die Ägypter, auf der Suche nach der Erde oder dem gelobten Land. Dem Anführer wird prophezeit er erlebt die Ankunft nicht, die Präsidentin hat Krebs und Moses ist zu alt und kommt auch nicht im gelobten Land an. Da mag man doch meinen, das Glen A. Larson versucht die Bibel in eine Sci-Fi-Welt zu transferieren. Mag sein, dass ich ein bissel zu viel hineininterpretiere.

  • #2
    Eigentlich ist es mir vorher nicht aufgefallen, aber jetzt da dus sagst, hat es schon eine Ähnlichkeit. *gg*

    Ist doch witzig

    Mfg
    Solid Snake

    Kommentar


    • #3
      Hm - dann müßten die Menschen ja noch ein paar Aliens finden bei denen sie völkermorden und brandschatzen können ... - dann wäre es wirklich dem Exodus ähnlich

      Edit : ach ja und am ende vertreiben sie dann natürlich die Erdbevölkerung um selbst dort leben zu können

      Kommentar


      • #4
        Folgendes Szenario: Sie könnten Ansiedlungen von Menschen finden, dabei kann es sein das die Flotte Vorräte braucht, die diese nicht rausrücken und Adama oder Rosllin entscheiden sich diese dann mit Gewalt zu holen.

        Kommentar


        • #5
          Hey, wow, eine getarnte Bibelverfilmung. Wer hätte das gebraucht,..äh gedacht.

          Aber im Ernst, womöglich hat sich RDM da wirklich 'inspirieren' lassen, zumal er das neue BSG ja auch sehr mit religiösen Themen versetzt hat.

          Kommentar


          • #6
            Naja...die "Inspiration" hatte wohl eher Glen A. Larson damals. RDM hat ja die Prämisse größtenteils nur übernommen.

            Kommentar


            • #7
              BSG TOS wurde stark vom Glauben der Mormonen inspiriert

              Die Idee der 12 Stämme und einem verlorenen 13. Stamm, oder Dinge wie das Quorum der Zwölf wurden fast 1:1 übernommen
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


              • #8
                "Alles ist schon einmal passiert, und alles passiert wieder. Das ist der Kreislauf der Geschichte."

                Das ist ja eine der Legenden aus BSG. Da wir (also die Erde) der verlorene 13. Stamm sind, wiederholt sich auch für uns diese Geschichte. Und die ist nachzulesen in der Bibel.
                But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                For a moment...

                Kommentar


                • #9
                  Tja, aber wir haben nur einen Gott, jetzt stellt sich die interessante Frage, sind wir Menschen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist doch kein Geheimnis, dass sich Filmleute sich an der Bibel inspieren lassen. Es gibt hier und da Filme die Bibel Touch (sage ich mal), haben
                    Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                    Profiler-Liste

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber das Original BSG war nicht religiös geprägt wie die neue Serie.
                      Das Grundkonzept mit den 12 Stämmen hat RDM übernommen.
                      Aber er hat schon einiges geändert und hinzugetan.

                      Zitat von Exarkun
                      Tja, aber wir haben nur einen Gott, jetzt stellt sich die interessante Frage, sind wir Menschen?
                      Eindeutig Zylonen. Eben wegen unseres Glaubens, wir sind auch wesentlich netter als die Menschen in BSG und unsere Technik ist auch viel moderner, obwohl wir noch keinen FTL besitzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Atlantia
                        Aber das Original BSG war nicht religiös geprägt wie die neue Serie.
                        Das Grundkonzept mit den 12 Stämmen hat RDM übernommen.
                        Aber er hat schon einiges geändert und hinzugetan.



                        Eindeutig Zylonen. Eben wegen unseres Glaubens, wir sind auch wesentlich netter als die Menschen in BSG und unsere Technik ist auch viel moderner, obwohl wir noch keinen FTL besitzen.
                        Dafür unterhalten wir heimlich ein Stargate in Chayene Mountain

                        Kommentar


                        • #13
                          Bin gaanich bibelfest. Aber kann mir gut vorstellen, dass Ideen aus dem alten Buch geklaut, äh, modifiziert wurden. Is mir eigentlich auch egal, wenn da so ne geniale Serie bei raus kommt sollte man sich vielleicht öfters aus der Bibel inspirieren lassen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey, Buck Rogers, dein Name bringt mich gerade auf den Gedanken, welche Serie der 70er ich verdammt gerne mal wieder sehen würde.
                            Bevorzugt als - gut gemachtes - Remake.
                            Aber dann schon bissl mehr 'echte' SF als BSG und eher im Stile der 70er Version nicht der uralten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Exarkun
                              Tja, aber wir haben nur einen Gott, jetzt stellt sich die interessante Frage, sind wir Menschen?
                              Wer ist in diesem Zusammenhang "wir" ? - Gibt ja genügend Leute auf dieser Welt die entweder Atheisten sind oder einer nicht monotheistischen Religion angehören

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X