Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Serenity
    Es geht ja nicht nur um BSG, sondern auch praktisch sämtliche andere Serien, die etwas Tiefgang haben. Dass kann sowohl am Inhalt, als auch an der Präsentation liegen. Oder beidem.
    Sobald eine Serie eine episodenübergreifende Handlung hat, sinken die Quoten. Es ist da kein Wunder, dass dann z.B. CSI hier sehr gut läuft
    Irgendwie logisch daß bei einer episodenübergreifender Handlung Zuschauerzahlen sinken - alle die nur gelegentlich Fernsehen oder auch nicht jedesmal Zeit haben, fallen dann natürlich raus.

    Zitat von DragoMuseveni
    Ich will euch net beleidigen, Stimmt schon BSG ist anspruchsvoll, aber ihr redet hier so darüber als sei das das "Philosophische Quartet" mit peter Sloterdijk!!
    Ich mag die Serie auch(wenn ich auch den Alten Kampfstern irgendwie besser fand) und ich geb zu sie gefällt mir ums mehr ich davon sehe, da wird echt ein menschliches Drama und eine Klasse Sci-Fi-Story Erzählt.
    Aber trotzdem ich denke das auch die Durchschnittliche Bevölkerung der Serie folgen kann!
    Da stimme ich dir völlig zu - zudem hab ich manchmal den Eindruck daß der Begriff "Anspruch" häufig nur dafür verwendet wird die eigene Meinung / den eigenen Geschmack aufzuwerten und den anderer abzuwerten.

    Diese „Ja wir verstehen das und das ist unser Geschmack, aber alle andern sind zu dumm das zu verstehen“ -Nummer kann ich nicht ganz nachvollziehen!
    Wenn BSG kein Durchschnitzgeschmack ist, dann soll es eben so sein!
    Stimmt heutzutage wird ne menge Primitiver mist ausgestrahlt und viele Leute halten das echt für das Maß aller dinge, Aber 1. die sehen sich glaube ich die sci-fi-serien auf RTL 2 gar net an und 2. Die haben BSG wirklich nur bis zum Pilotfilm gesehen und dann Verzweifelt Umgeschaltet!
    Zudem kenn ich einige Leute ( aus der Uni und der Familie ) die wegen "dem ganzen Mist" die Flimmerkiste gleich ganz aus der Wohnung verbannt haben ( ich meine da in meiner Umgebung einen gewissen Trend ausgemacht zu haben ) -die fallen dann logischerweise auch als potentielle BSG-seher weg

    Außerdem - ich kann mir auch vorstellen daß hier mehr Leuten das ganze religiöse Gequatsche auf den Senkel geht als in den USA

    Und die ganzen Werbeeinblendungen nerven zudem einfach wirklich

    Kommentar


      #17
      Mich wundert das RTL2 überhaupt so viele Zuschauer hat.
      Aber mal im Ernst über die RTL2 Einschaltquoten kann man weder die Qualität der Serie Abschätzen noch zurückführen wie sie im Rest der Welt läuft.
      Und sein wir mal ehrlich es ist zu Bezweifeln das sich die Serien Macher dafür Interessieren wie ihre Serie auf einem Deutschen Hinterweltler Sender laufen solange sie Zuhause ihre Einschaltquoten haben.
      Das Traurige ist das der Sender die Miesen Einschaltquoten auf die Serie zurückführen wird und nicht die Schuld bei sich selbst und ihrer Falschen Werbung sucht.

      @ DragoMusevini

      Zitat:
      „Diese „Ja wir verstehen das und das ist unser Geschmack, aber alle andern sind zu dumm das zu verstehen“ -Nummer kann ich nicht ganz nachvollziehen!“

      Tja was für Matrix gut ist kann für Galactica nur Billig sein.
      Wer es nicht Mag hat es nur nicht Verstanden.
      Aber Spaß beiseite sein wir doch mal ehrlich das Deutsche Fernsehen ist nun mal ziemlich Verhunzt und so wie es Aussieht auch viele der Leute die sich dieses Verblödungs-Fernsehens jeden Tag antun.
      Außerdem sie dir mal viele der Kritiken an bzw. die Beiträge der Leute die über Galactica Ablästern, auch hier im Forum.
      Die stellen Fragen die im Pilotfilm schon beantwortet worden sind und zählen das zu den Negativ Punkten.
      Also entweder sind sie zu Blöd oder sie haben sich nicht die Mühe gemacht den Film ganz Anzusehen und dieses Mangelnde Wissen reicht nicht nur aus den Film schlechtzureden sondern auch gleich die Gesamte Serie als Schrott Abzutun.
      Hab ich in einem anderen Forum genau so gesehen.
      Im selben Atemzug hat die Pfeife dann noch Enterprise NX-01 als Beste Star Trek Serie bezeichnet (wohlgemerkt Staffel 1 bis 3) ab dem Moment hat er für mich jede Zurechnungsfähigkeit verloren .
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #18
        Zitat von MRM
        Außerdem - ich kann mir auch vorstellen daß hier mehr Leuten das ganze religiöse Gequatsche auf den Senkel geht als in den USA

        Und die ganzen Werbeeinblendungen nerven zudem einfach wirklich
        Definitiv. Mir geht der religiöse Kram auch ziemlich auf den Keks bei BSG. Gerade bei der Bekehrung Baltars durch Six. Sowas begeistert hierzulande sicherlich kaum jemanden und ist eher eine sehr US amerikanische Thematik.

        Und die Werbung auf RTL2...
        vor, zwischen, nach und vor allen Dingen auch noch während der Sendung...

        Kommentar


          #19
          Zitat von sven1310

          @ DragoMusevini

          Zitat:
          „Diese „Ja wir verstehen das und das ist unser Geschmack, aber alle andern sind zu dumm das zu verstehen“ -Nummer kann ich nicht ganz nachvollziehen!“

          Aber Spaß beiseite sein wir doch mal ehrlich das Deutsche Fernsehen ist nun mal ziemlich Verhunzt und so wie es Aussieht auch viele der Leute die sich dieses Verblödungs-Fernsehens jeden Tag antun.
          jua das stimmt ich sehe nochmittags selten fern aber was ich da manchmal sehe!
          (unter uns es kann eh nicht jeder z.b.Das Philosophische Quartet verstehen!
          Obwohl man deshalb ja auch net gleich in den Kolluseumszustand zurückfallen muss!


          Zitat von sven1310
          Außerdem sie dir mal viele der Kritiken an bzw. die Beiträge der Leute die über Galactica Ablästern, auch hier im Forum.
          Die stellen Fragen die im Pilotfilm schon beantwortet worden sind und zählen das zu den Negativ Punkten.
          Also entweder sind sie zu Blöd oder sie haben sich nicht die Mühe gemacht den Film ganz Anzusehen und dieses Mangelnde Wissen reicht nicht nur aus den Film schlechtzureden sondern auch gleich die Gesamte Serie als Schrott Abzutun.
          Hab ich in einem anderen Forum genau so gesehen.
          Im selben Atemzug hat die Pfeife dann noch Enterprise NX-01 als Beste Star Trek Serie bezeichnet (wohlgemerkt Staffel 1 bis 3) ab dem Moment hat er für mich jede Zurechnungsfähigkeit verloren .
          ja aber man sollte doch net verallgemeinern!
          ausserdem Gibt es halt auch leute die Sci-Fi eher stört,aber Die müssen es sich ja auch net ansehen ne?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #20
            Ich gucke seit 1 Jahr kein Fernsehen mehr... warum? Siehe das deutsche Fernsehen:

            Quotengeilheit
            Werbung ohne Ende, die keine Sau interessiert
            Gute Serien werden auf Dreckssendern wie RTL 2 gesendet
            Es werden nur noch Massenverblödungswaffen ausgestrahlt
            Das Fernsehen verdummt die Menschheit

            Der deutsche Durchschnittszuschauer scheint teilweise nur noch sabbernd mit abgeschaltenem Gehirn vor der Glotze zu hocken und sich so Dokusoapschrott wie "Die Supermamas" oder "BigBrother" anzugucken. Diese Sendungen sind a: schon total ausgelutscht, b: so anspruchsvoll wie ein Stück Brot, c: ist die Werbung interessanter als die Serie selber.

            Dann kriegen die es auch noch hin, bei Serien die wirklich einigermaßen gut sind, die Werbung so zu platzieren, dass man aufhört die Serie zu gucken, weil 50 % der Zeit dir die Klingeltonwerbung um die Ohren saust.

            Wen zum Henker interessiert eine tanzende Dönertasche zu der Musik gespielt wird, die einen so ziemlich wuschig macht?

            Ich gucke nur noch Filme und zwar die die auf kleine dünne Scheiben gepresst wurden und die mir gehören. Weil man keine Werbung hat, man Pausieren kann und so oft gucken kann bis sie einem aus dem Halse hängen. Ausserdem ist das Internet sowieso interessanter, sowie das echte Leben.

            Das meine Meinung zum deutschen Fernsehen.

            Kommentar


              #21
              hm tja.
              Der Pilotfilm hatte eigentlich gute Quoten, auch wenn im Zweiten Teil die Quoten ein wenig gefallen sind.
              Anscheinend interessiert die deutschen eine Serie wie BSG nicht
              Schade drum, aber ich glaube das RTL2 die Serie nicht absetzen wird. Die Quoten fallen zwar, sind aber für RTL2 dennoch ganz gut.
              Spätestens am Staffelende wird BSG wieder guten Quoten einfahren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mendred
                Ich gucke nur noch Filme und zwar die die auf kleine dünne Scheiben gepresst wurden und die mir gehören. Weil man keine Werbung hat, man Pausieren kann und so oft gucken kann bis sie einem aus dem Halse hängen.

                Das meine Meinung zum deutschen Fernsehen.
                Genau meine Meinung! Ich schaue seit 4 Jahren kein Fernsehen mehr. Das macht es zwar wieder kurzzeitig interessant, wenn ich mal wo zu Besuch bin, wo so ein Ding rumsteht. Aber nach spätestens einem Nachmittag davor geht es mir auf den Keks. Es kommt wirklich den ganzen Tag nur Müll, und wenn doch mal eine Sendung kommt die interessant ist, ist sie so geschnitten, das ich sie mir nicht mehr ansehen kann. Also ist an meinen Fernseher nur ein DVD-Player angeschlossen und kein ANtennenkabel. Und dafür soll ich auch noch trotzdem GEZ-Gebühr bezahlen!
                But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                For a moment...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kithomer2346
                  Also ist an meinen Fernseher nur ein DVD-Player angeschlossen und kein ANtennenkabel. Und dafür soll ich auch noch trotzdem GEZ-Gebühr bezahlen!
                  Tja, nicht TV gucken lohnt sich diesbezüglich sowieso bald nicht mehr, da schon bald sogar PCs mit Internetanschluß und alle Handys (!) automatisch GEZ Gebührenpflichtig sein werden. Das betrifft dann schätzungsweise 98% aller Haushalte und Unternehmen.
                  Ab dann ist es egal ob man TV schaut oder nicht, man zahlt die Öffis in jedem Fall. Aber so ist das in Deutschland im 21. Jhd. halt...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Atlantia
                    Tja, nicht TV gucken lohnt sich diesbezüglich sowieso bald nicht mehr, da schon bald sogar PCs mit Internetanschluß und alle Handys (!) automatisch GEZ Gebührenpflichtig sein werden. Das betrifft dann schätzungsweise 98% aller Haushalte und Unternehmen.
                    Ab dann ist es egal ob man TV schaut oder nicht, man zahlt die Öffis in jedem Fall. Aber so ist das in Deutschland im 21. Jhd. halt...
                    Spätestens dann wird es die ersten richtig heftigen tätlichen Angriffe auf die Außendienstmafiosi geben - wenn ich von der staatlich legalisierten Mafia schon höre kommt mir die Galle hoch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serenity
                      ... Aber selbst wenn, dann ist die Serie etwas zu anspruchsvoll für den deutschen Durchschnittszuschauer. Die meisten Serien die etwas mitdenken erfordern und sei es nur um einem Handlungsstrang zu folgen laufen hier nicht so gut. Das ist bei allen Sendern so...
                      Na ja, die Schuld auf den mangelnden Intellekt des deutschen "Durchschnittszuschauer" zu schieben wird der Sache dann auch nicht gerecht. Hierbei handelt es sich einfach um eine Scifi Serie, welcher durch den Mangel an ernstzunehmenden und anspruchsvollen "Genre-Brüdern" schon von vorne herein keine Beachtung bei der Zuschauerschicht erwecken konnte, die einen festen Stamm hätte bilden können. Also bitte nicht falsch verstehen, war früher auch mal ein Fan von ST & Co und hab jede Folgen mindestens zweimal gesehen, aber im Nachhinein betrachtet wirken die Science Fiktion Serien im deutschen Fernsehen (im Gegensatz zu Filmen und Büchern) nicht sehr "erwachsen", was auch den meisten Zuschauern bekannt sein dürfte und sie somit nicht unbedingt ermutigt, eine weitere SciFi-Serie auf !RTL2! anzuschauen. Hinzu kommt auch noch (wie z.B. bei Animes) die Hemmschwelle die von SciFi-Neulingen überwunden werden muss, da sie bedingt durch die schlechten Genre Beispiele im deutschen Fernsehen dem Irrglauben unterliegen, dass es sich hierbei ausschließlich um "Kinderkram" handelt. Und wie ich’s schon mal irgendwo hier im Forum gelesen habe *über mich guck*: "Nur weil mich eine Sache nicht interessiert, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich sie nicht verstehe!" muss man dies dann auch berücksichtigen - viele interessiert SciFi schlicht und einfach nicht, so schade ich das auch finde.

                      Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung liegt es nicht am zu hohem Anspruch der Serie (zumindest hoffe ich das – armes Deutschland), sondern am "schlechten" Ruf des SciFi hier in unserem Lande und wie du es schon angemerkt hast an der falschen Werbestrategie von RTL2.

                      Zitat von Mendred
                      Ich gucke seit 1 Jahr kein Fernsehen mehr...
                      Hast schon Recht. Mein Tipp wäre aber sich nicht nur auf die großen dümmlich dummen Privatsender zu konzentrieren, sondern auch die „dritten“ Programme und 3sat, arte,… zu beachten!
                      Zumindest hab ich damit meinen Frieden gefunden und einige der besten Sendungen im deutschen Fernsehen wie z.B. "Mit offenen Karten" (arte) oder "alpha-Centauri" (br-alpha) sind hier natürlich ganz und gar ohne Werbeunterbrechung zu genießen.
                      "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Star Bug
                        Tjo, BSG übersteigt wohl den Intellekt der meisten "SciFi" Fans.......... ich komme mir in Germany manchmal vor als würde die Evolution rückwärts laufen........... die nächste Generation scheint Big Brother, Viva, MTV, zwei bei Kallwas, Verliebt in Berlin, Richterin Salesch, talk talk talk, die Supermamas, das Geständnis, We are Family, Richter Hold, Frauentausch, rent a Pocher und ähnliche Massenverblödungswaffen einfach interessanter zu finden.......
                        ja das ist wirklich sehr sehr schade und auch für mich absolut unvorstellbar wie man so sein kann
                        und das schlimmste
                        meine freundin gehört auch noch zu der gattung...

                        Zitat von Serenity
                        Sobald eine Serie eine episodenübergreifende Handlung hat, sinken die Quoten. Es ist da kein Wunder, dass dann z.B. CSI hier sehr gut läuft
                        jetz weis ich endlich weshalb die deppen in all den serien immer so stand alone folgen drehen
                        das konnt ich noch nie leiden, wenn in jeder folge was neues behandelt und das alte komplett linls liegen gelassen wird
                        auch bei akte x oder stargate zb. waren es nur die storyrelevanten folgen die mich interessiert haben
                        und ich habe mich immer gefragt wieso die so oft so einen nonsense dazwischen drehen...

                        Zitat von sven1310
                        Das Traurige ist das der Sender die Miesen Einschaltquoten auf die Serie zurückführen wird und nicht die Schuld bei sich selbst und ihrer Falschen Werbung sucht.
                        ja, so denke ich leider auch
                        die rtl gruppe ist in dem sinne nicht beleehrbar und hat leider zuviel kohle in der hinterhand um endlch komplett den bach runter zu gehen (dabei hab ich rtl früher als kind so geliebt)
                        von den privaten gibt es eigentlich nur noch 3 brauchbare sender: kabel1, vox, und auf dem absteigenem ast pro7 (da kann man echt nur noch abends reinschauen... )

                        Zitat von -Wintermute-
                        "alpha-Centauri" (br-alpha)
                        br alpha gehört aber schon nicht mehr zu den dritten programmen da man es nur digital empfangen kann, oder ist das nur in hessen so?

                        ansonsten sind die ausstrahlungszeiten absolut deplaziert und die sendungen werden viel zu selten wiederholt
                        bei dem ganzem anderem müll der noch so auf br alpha kommt könnte man ruhig pro tag 4 sendungen alpha centauri laufen lassen denn ich finde auch das diese sendung viel zu wenig anerkennung in deutschland hat
                        ja die meissten menschen wissen ja nichtmal das es sie gibt...
                        einen nachteil hat alpha centauri aber definitiv: da werden ne ganze menge kindheitsträume in luft aufgelöst...

                        PS: alle alpha centaui folgen kann man sich auch bequem im internet anschauen www.br-online.de/alpha/centauri/
                        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 24.02.2006, 11:59.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde es VERDAMMT schade finden, wenn BSG:TNS auf RTL2 abgesetzt wird. Besitze leider kein Premiere, DVD-Boxen sind mir zu teuer und die Wege des Internets sind bei mir dank Download-Limit auch nur beschränkt möglich. Dabei finde ich die Serie bisher sehr interessant und freue mich auf jede neue Folge.

                          Warum BSG:TNS hier so schlechte Quoten einfährt, haben einige wohl gut analysiert. Zum einen kenne ich genügend Leute die Sci-fi abschreckt und zum anderen sind charakterorientierte Handlungsbögen bei uns sowieso nicht wirklich "inn". Jede Serie, welche nicht auf Einzelfolgen basiert (und keine Soap bzw. Telenovala ist) floppte mehr oder weniger im dt. Sprachraum. Weder "Alias", noch "Lost", "Twentyfour", "Deep Space Nine" oder "Babylon 5" erhielten hier die Bachtung, die die Serien verdienen. Statt dessen beschert Schrott wie diverse Doku-Soaps, GZSZ, Verliebt in Berlin den Sendern Traum-Quoten.

                          Die CSI-Serien, Columbo oder der Bulle von Tölz waren bei uns Quotenschlager. Allesamt gute Serien, keine Frage, aber auf Einzelfolgen aufgebaut. Überall auf der Welt war DS9 (verdienter maßen) weitaus erfolgreicher als VOY. Im dt. Sprachraum wissen die wenigsten, dass es überhaupt ne ST-Serie über eine Raumstation gibt (obwohl dies natürlich auch mit der Sendepolitik von Sat1 zusammenhängt, wo DS9 geradezu stiefmütterlich behandelt wurde). Einzelfolgen scheinen sich bei uns weitaus besser zu verkaufen. Warum? Vermutlich geht es den Leuten auf den Geist, dass sie sich sonst ständig ne Handlung merken und den Großteil der Folgen gesehen haben müssen. Fernsehen soll bei uns hauptsächlich der Entspannung und der Übermittlung von Informationen (sprich Nachrichten, Dokus) dienen. Wirklich intelligtene und handlungsbögenorientierte Serien hatten es im dt. Sprachraum seit jeher schwer.

                          Die Leute wollten BSG:TNS ne Chance geben - sonst hätte der Pilotfilm nicht soooo gute Quoten gehabt. Jedoch dürfte man schnell erkannt haben, dass es sich hier nicht um Einzelfolgen-Hau-drauf-Action handelt und die Serie gleich wieder fallen ließ.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn die Serie auf RTL 2 eingestellt wird würde ich es Schade finden.

                            Dann eben notfalls auf DVD besorgen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Atlantia
                              Was habt ihr eigentlich für ne Meinung gegenüber euren eigenen Landsleuten?
                              Angesichts unserer derzeitigen Regierung, der Ökosteuer, dem Euro, dem schon ewig nur temporär eingeführten Soli, immer mehr durch die Straßen marschierenden Glatzen, der Pisastudie, dem BND der macht was er will, dem Gesundheitssystem, der enorm hohen Wahlbeteiligung, den extrem intelligenten Unterhaltungen abends beim Feierabendbier, den vielen Bildzeitungslesern und dem derzeitigen Fernsehprogramm???

                              Keine all zu hohe mehr. Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich ist der Durchschnittsdeutsche dumm wie ein Stück Brot. Und meine Erfahrungen im Aussendienst bestätigen dieses jeden Tag aufs neue.

                              BTW: Gratzi zur 500

                              Gruß Tine
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Wenn die Serie auf RTL 2 eingestellt wird würde ich es Schade finden.

                                Dann eben notfalls auf DVD besorgen.
                                Hm...na ich weiss nicht. "24" fährt noch schlechtere Quoten ein und läuft trotzdem immernoch. Also ne Absetzung befürchte ich nicht. Eher ne Sendeplatzverlegung, aber das wäre imho eher gut als schlecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X