Bewaffnung der Galactica - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewaffnung der Galactica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie ich schon vorher sagte, ich halte es für eine Geschütz Granate.
    Ich habe nur in Erwägung gezogen das es sich auch um den Sprengkopf einer Rakete handeln "könnte" und wenn man sich die Raketen Ansieht könnten die Gefechtsköpfe durchaus passen.
    Die Triebwerke der Colonials sollten auch genug schub haben.
    Aber wie gesagt ich halte es immer noch für stinknormale Munition.
    Zuletzt geändert von sven1310; 10.07.2008, 00:26.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #47
      Also ich werde mal eine Szene aus "Resurrection Ship" rauscutten.

      SPOILERWeil ich meine dort im Feuergefecht Raketen gesehen zu habe. Und zwar von der Peg und Galactica.

      Wenn es wirklich nur "Granatenwerfer" sind warum werden dann Schweife gezogen?

      Kommentar


        #48
        @ Skymarshall

        Geh mal auf die erste Seite dieses Beitrages und lies dort mal meine Erklärung samt den dazugehörigen Bilder duch .

        Seite 1 Beitrag 21.04.2006, 22:50
        Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #49
          Ich weiss.


          Werde aber nochmal Bilder aus einer anderen Perspektive posten. Dort könnte man es noch eher für Raketen halten.

          Und warum sollten Granaten Spuren hinter sich ziehen?

          Kommentar


            #50
            Frag die Typen vom CGI Team
            Was ich mir Vorstellen könnte ist das die Railguns nunmal so einen Effekt haben.

            Mann konnte übrigens nicht nur in der Einstellung sondern auch in anderen deutlich erkennen wie die Geschütze Abgefeuert wurden und wie die Geschosse eine Spur hinterließen.
            In der Szene wo ich die Bilder mit den feuernden Frontgeschützen rausgenommen habe konnte man ebenfalls deutlich sehen wie die Granaten die von einem Hauptgeschütz abgefeuert wurden VOR einem Ziel Explodierten und dieses mit Schrapnellen eindeckten.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #51
              Das sah aber vom Flugverhalten/Flugbahn auch so nach Raketen aus!

              Naja, wenn es nicht so ist kann man es auch nicht ändern. Aber ich gucke nochmal nach.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshall
                Das sah aber vom Flugverhalten/Flugbahn auch so nach Raketen aus!

                Naja, wenn es nicht so ist kann man es auch nicht ändern. Aber ich gucke nochmal nach.
                Für mich sah es ehr nach der Balistischen Flugbahn eines Geschosses aus.
                Wie Raketen fliegen hat man bei den Cylonen gesehen.
                Die flogen kurven etc.

                Wie man hier sehr schön sehen kann

                werden Geschosse mit einem solchem

                Hauptgeschütz Abgefeuert und diese Geschosse hinterlassen eine Spur.

                Man kann hier, wenn auch etwas undeutlich, sehen das es eines der Großen Geschütze ist wie es auch die Galactica auf dem Dach hat.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  #53
                  Beim letzten Bild sieht es wirklich nach einer Art "Granate" aus.

                  Aber die Flugbahnen dürften wegen der fehlenden Schwerkraft gar nicht gekrümmt sein oder?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Skymarshall
                    Beim letzten Bild sieht es wirklich nach einer Art "Granate" aus.

                    Aber die Flugbahnen dürften wegen der fehlenden Schwerkraft gar nicht gekrümmt sein oder?
                    Wieso nur beim letzten Bild?
                    Sieh dir mal "The Captains Hand" ab Minute 30 an.
                    Dann wirst Du sehen und hören das von den Hauptgeschützen Gesprochen wird und das bei der Feuersequenz das obere Geschütz wirklich ein Geschütz ist und das die Granaten die von den Geschützen Abgefeuert werden vor dem Ziel Explodieren in einem Schrapnellregen.
                    Außerdem hinterlassen genau diese Geschosse eine Flug"spur" wie bei einer Rakete.

                    Ich finde es erstaunlich es wird bei keinem Gefecht von Raketen gesprochen sondern nur von "Batterien" oder "Main Batteries" usw.
                    Man sieht nie wie eine Rakete Abgefeurt wird (mit Ausnahme von den Cylonen)
                    sondern sieht immer nur wie die Geschütze feuern und wie dessen "Granaten" eben diese Spuren hinterlassen.
                    Trotzdem behaupten immer wieder welche ohne jede Offizielle Quelle das die Galactica bzw. die Pegasus Raketen und Raketenwerfer hat.
                    Hinzu kommt das es nicht besonders viel Sinn macht da die Cylonen die Raketen Ablenken können somit sind sie Nutzlos.
                    Also wieso sollten die Kampfsterne sie bei "Resurrection Ship" einsetzten wenn sie nichts bringen?

                    Zu der gekrümmten Flugbahn, es ist durchaus denkbar das die Geschütze selbst nicht die Präzisesten sind, und das sie je weiter das Ziel Entfernt ist vom Kurs Abweichen.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      #55
                      Zumindest konnte man an dem letzten Bild die Geschosse am deutlichsten erkennen.

                      Und ist ja gut, wenn mehrere Indizien gegen Raketen sprechen dann glaube ich dir das ja.

                      Nur im Film kam mir das eben anders vor.

                      Kommentar


                        #56
                        Der Punkt gekrümmte Flugbahn trifft aber wirklich zu. Und ich glaube nicht, dass RDM so etwas vergisst oder übersieht. Wenn der schon auf allen möglichen viel kleineren Shice achtet. Die Flugbahn eines ungelenkten FK's ist im Weltall immer direkt und geradlinig. Nie gekrümmt.

                        Ausserdem zeiht ein Geschoss im All auch keine Spur, denn es gibt keine Luft die verdrängt werden kannn und durch die Reibungshitze den Abrieb der für den Schweif notwendig ist erzeugen kann.

                        @ Sven:

                        Wenn von Batteries also Batterien gesprochen wird, dann ist damit eine Geschützbatterie gemeint. Eine Batterie ist eine militärische Einheit und mannstärketechnisch mit einer Kompanie vergleichbar. Jedoch eine Artillerieeinheit. Jede Heeresflugabwehr, Heeresartillerie, Schiffsartillerieeinheit ist als Batterie gegliedert.

                        Der Begriff Batterie kommt vom franz. battere = Zusammenfassung des Feuers.

                        Eine Batterie besteht in der Regel aus 2 Zügen a 4 Geschützen/Werfern sowie den entsprechenden Unterstützungsteilen.

                        Schiffsbatterien werden nach ihrer Lage auf dem Schiff benannt. Es gibt die Bugbatterien, die Hauptbatterien, die Achterbatterien sowie bei einigen Sonderfällen noch die Sekundärbatterien, Steuerbord und Backbordbatterien. Das ist allerdings im Zeitalter von JAgd U-booten und Flugzeugträgern nicht mehr die Regel, da eine solche Bewaffnung eine enorme MAnnstärke und damit eine Maximierung der Verluste, bei Verlust des Schiffes bedeutet.

                        Wenn also die Mainbatteries angesprochen werden, dann sind damit die Geschütze gemeint, die den meisten Rumms haben. (grob ausgedrückt)

                        Hoffe ich konnte da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

                        Gruß Tine
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Tinchen
                          Wenn von Batteries also Batterien gesprochen wird, dann ist damit eine Geschützbatterie gemeint. Eine Batterie ist eine militärische Einheit und mannstärketechnisch mit einer Kompanie vergleichbar.
                          Also dort wo ich war(Artillerie Augustdorf) bestand eine Kompanie aus bis zu 4 Batterien oder noch mehr. Das mit den 2 Zügen pro Batterie kommt hin.

                          Dennoch sind Schiffsbatterien doch etwas anders. Reduzierter. Eine Artelleriebatterie ist a)größer und b) setzt sich ja nicht nur aus den Kanonen und Kanonieren zusammen. Dazu kommen ja noch Feuerleiteinheiten usw.

                          Dann könnte man eher sagen das eine Haubitze mit ihren gesamten Personal(4-6 Mann) mit einer Schiffsbatterie vergleichbar ist. Und nicht die Batterie als Einheit(einschließlich Zügen) mit allen Soldaten und Aufgabengebieten. Außerdem hatten wir in einen Zug bis zu 8 Haubitzen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ähm Skymarchall da wirfst du Grad etwas zusammen. Augustdorf ist ein Battailon.

                            1 Brigade = 5 Battalione + Unterstützungsteile
                            1 Battailon = 5 Kompanien / Batterien / Staffeln
                            1 Kompanie / Batterie / Staffel = 2 Züge sowie Unterstützungsteile Manntechnisch ca. 3 Züge

                            usw. usf.

                            Zitat von Wikipedia.de
                            Kompanie bezeichnet eine militärische Einheit.

                            Die Kompanie besteht aus ca. 60-160 Soldaten. Sie wird in zwei bis sechs Züge mit ggf. spezifischen militärischen Aufgaben eingeteilt. Geführt wird die Kompanie von einem Offizier (dt: "Kompaniechef"; ö:"Kompaniekommandant"), der i.d.R. im Rang eines Hauptmanns (Heer, Luftwaffe) bzw. Kapitänleutnants (Marine) steht. Unterstützt wird er in seinem Führungsaufgaben vom Kompanietrupp, der neben dem Kompaniechef selbst aus Kompaniefeldwebel (Spieß) und Kompanietruppführer besteht. Der Kompaniechef ist gleichzeitig Disziplinarvorgesetzter für alle Angehörigen seiner Einheit. In der Regel ist eine Kompanie einem Bataillon als nächsthöherer Einheit zugeordnet. Selbstständige, verstärkte Kompanien (ca. 150-250 Soldaten), die über zusätzliche Unterstützungsgruppen/-züge verfügen, können für den Einsatz oder ständig auch höheren Organisationsebenen (Brigaden, Divisionen) unterstehen. Die Stelle des Kompaniechefs ist in diesem Fall häufig höher dotiert (Major).

                            In der Artillerie und in der Flugabwehrtruppe wird eine Kompanie als Batterie bezeichnet (dt: "Batteriechef"), in der Luftwaffe und bei der Heeresfliegertruppe als Staffel (dt: "Staffelchef"), in der Marine als Inspektion (dt: "Inspektionschef"). An den Schulen der deutschen Bundeswehr heißt das Kompanieäquivalent ebenfalls Inspektion (dt: "Inspektionschef").

                            Der übergeordnete Verband einer Kompanie ist das Bataillon oder das Regiment , die untergeordnete Teileinheit der Zug.

                            Bei der Bundeswehr werden Kompanien grundsätzlich mit Ordnungszahlen bezeichnet, denen in der Schriftform immer hinter einem Schrägstrich die Nummer oder der Name des übergeordneten Verbands folgt. Beispielsweise bezeichnet 3./- allein die dritte Kompanie, 3./310 die dritte Kompanie eines (nicht näher spezifizierten) Bataillons oder Regiments mit der Nummer 310, 1./FmBtl 900 die erste Kompanie des Fernmeldebataillons 900.
                            Scheint ein wenig her zu sein^^

                            Zitat von Wikipedia.de
                            Als Batterie bezeichnet man beim Militär eine Einheit aus vier bis acht Geschützen. Auch für Einheiten, die mit Raketenwaffen ausgerüstet sind, wird diese Bezeichnung oft gebraucht.

                            Da in den Anfangszeiten die Feuerrate und die Treffergenauigkeit der Artillerie stark begrenzt waren, wurden die Geschütze zu Gruppen zusammengefasst. Diese Gruppen nannte man Batterie.

                            Mit Feldbatterie bezeichnete man eine Batterie der früher üblichen Feldartillerie. Im Heer des Deutschen Reiches im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es die fahrende Batterie im Gegensatz zur reitenden.

                            Heute ist eine Batterie das Äquivalent der Artillerie und der Heeresflugabwehrtruppe zur Kompanie als allgemeiner Begriff für die Größe einer militärischen Einheit.

                            Die Batterie besteht bei der Artillerie der Schweizer Armee normalerweise aus einem schiessenden Zug, dem Geschützzug (Gesch Z) mit 6 Geschützen des Typs Panzerhaubitze M109. Weiter beinhaltet sind ein Nachschubszug (Ns Z) und ein Kommandozug (Kdo Z). Der Nachschubszug ist, wie es der Name schon sagt, verantwortlich für die Aufmunitionierung der Geschütze. Diese wird an sogenannten Aufmunitionierungspunkten vollführt, wobei die Standortwahl dieser Punkte von entscheidender Bedeutung für den Gefechtsverlauf und die Vereitschaftszeit ist. Die Munition wird entweder mit Lastwagen verteilt (meist auf Stufe Abteilung), in sogenannten "Racks" (Kombinationslade aus Geschossen, Zündern und Ladungen) und mit den M548, einem gepanzerten Raupenfahrzeug im Gelände. Der Kommandozug beinhaltet den rückwärtigen Dienst, den Kommandanten (Hauptmann) und seinen Trupp, den Erkundungstrupp, die Kommandogruppe und die Feuerleitgruppe. Geführt werden alle Züge von Subalternoffizieren (Leutnant, Oberleutnant).

                            Die Batterie ist bei der Artillerie der Bundeswehr normalerweise in zwei schießende Züge zu vier Geschützen oder Werfern und, bei der Rohrartillerie, in die Beobachtungsstaffel mit sechs Beobachtern gegliedert. Hinzu kommen Batterieführungstrupp und ein zusätzlicher Vermessungstrupp. Im Einsatz erhält die Batterie noch Unterstützungskräfte für Nachschub und einen Sanitätstrupp zugewiesen. Siehe auch Raketenartilleriebataillon.
                            Soviel zur Betterie im speziellen.

                            Zitat von Wikipedia.de
                            Als Batteriedeck bezeichnet man bei alten Kriegsschiffen ein Deck, auf dem Kanonen aufgestellt wurden. In der Zeit der Segelschiffe verwendete man Vorderlader-Kanonen in großer Stückzahl, die durch Stückpforten genannte Öffnungen in der Bordwand zur Seite feuern konnten. In den ersten bewaffneten Schiffen stellte man Kanonen nur auf dem Hauptdeck auf. Doch schon bald erhöhte man die Zahl der Kanonen beträchtlich, die dann auf weiteren zusätzlichen Decks darunter, den Batteriedecks, ihren Platz fanden. Die größten Segel-Kriegsschiffe, die man Linienschiffe nannte, hatten drei durchgehende Batteriedecks mit insgesamt bis zu 120 Kanonen. Ein erhaltenes Schiff dieser Art ist die HMS Victory.
                            Und zum Batteriedeck.

                            Nach langen Jahren an der Artillerie Schule in Idar Oberstein bin ich da immer noch sattelfest.

                            Gruß Tine
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tinchen
                              Ähm Skymarchall da wirfst du Grad etwas zusammen. Augustdorf ist ein Battailon.

                              1 Brigade = 5 Battalione + Unterstützungsteile
                              1 Battailon = 5 Kompanien / Batterien / Staffeln
                              1 Kompanie / Batterie / Staffel = 2 Züge sowie Unterstützungsteile Manntechnisch ca. 3 Züge

                              usw. usf.
                              Da habe ich nichts anderes gesagt. Ich habe nur gesagt das man eine Batterie nicht mit einer Kompanie von der Mannstärke gleichsetzen kann. Wie gesagt hatten wir in einer Kompanie bis zu 4 Batterien. Also wird das wohl von Standort zu Standort unterschiedlich gehandhabt.



                              Scheint ein wenig her zu sein^^

                              Soviel zur Betterie im speziellen.

                              Unnd zum Batteriedeck.

                              Nach langen Jahren an der Artillerie Schule in Idar Oberstein bin ich da immer noch sattelfest.

                              Gruß Tine
                              Wie gesagt ist bei "Galactica" aber von einer einzelnen Batterie als Geschütz die Rede und nicht mehreren Geschützen oder?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Skymarshall

                                Wie gesagt ist bei "Galactica" aber von einer einzelnen Batterie als Geschütz die Rede und nicht mehreren Geschützen oder?
                                Bei der Front Feuersequenz auf der ersten Seite spricht man von den "Main Batteries" also den Hauptgeschützen und es wurden die vorderen Geschütze der Pegasus Abgefeuert. Wie man auf den Bildern sieht.
                                Wenn ich mich nicht ganz Irre das sind die Geschütze in Batterie Gruppen Eingeteilt hört man auch bei Resurrection Ship.
                                Ansonsten würde ich sagen es ist wie bei der alten Galactica wenn ein Feind Auftaucht Alle Batterien Feuer frei .


                                Zitat von Tinchen

                                Ausserdem zeiht ein Geschoss im All auch keine Spur, denn es gibt keine Luft die verdrängt werden kannn und durch die Reibungshitze den Abrieb der für den Schweif notwendig ist erzeugen kann.
                                Wie schonmal gesagt es könnte ein Effekt der Railguns sein.
                                Da man nicht auf die Technik selbst eingeht kann man nur Spekulieren.
                                Aber nur als Anmerkung am Rande wenn es wirklich nur eine Railgun ist und ich das Richtig Verstanden habe.
                                Nämlich das durch eine Railgun ein Geschoss mit Hilfe von Magneten beschleunugt wird dann frage ich mich wieso so ein "Flammen" Effekt Auftritt wie man ihn hier sieht?



                                Ich hab im Netz noch einen Blueprint der Galactica gefunden.
                                Dort sind die Geschütze Eingezeichnet und Farblich hervorgehoben.
                                Es ist ein PDF File.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X