Mark II Viper vs X-Wing! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mark II Viper vs X-Wing!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und im Vakuum müssen alle Schiffe driften?
    Solange sie nicht über irgendeine Technologie verfügen, welche die Widerstandslosigkeit des Vakuums mit sich bringt, aufhebt, dann schon. (was weiss ich, Raumkrümmungen um zB künstliche Schienen für die Jäger zu erzeugen oder solche Späße) Selbst eine extrem übermotorisierte Maschine (verhältnis zwischen erzeugtem Schub und Gewicht des Jägers) wie eine Abfangrakete müsste driften, wenn auch nur wenig.

    Repulsortriebwerke taugen doch nur was in Atmosphären oder auf Planeten, oder irr ich mich da? "Repulse" heisst doch "abstossen/wegstossen". Bei den Speederbikes und Gleitern verwendet, um zu schweben. Hier stoßen sie sich glaub ich vom Untergrund ab weswegen sie nur max 20m Höhe (Speederbike)haben können, oder eben von der Luft/Atmosphäre an sich, die dürfte genug Widerstand bilden, wenn die Triebwerke stark genug sind. Aber wovon sollen sich die Triebwerke im Vakuum abstoßen?

    Tragflächen könn überflüssig sein, siehe TIEs, oder sie werden als Waffenträger benutzt oder eben für besseres Flugverhalten in Atmosphären. Oder weil sie damit einfach schöner aussehen *g*

    Ich versuche mal ein paar Clips zu finden, versprechen kann ich nix, wird wohl auch etwas dauern (mindestens bis zum WE). Aber ich hatte letzens einen Clip aus "Space" gesehen dort konnte man die von Harmakhis beschriebene Wende sehen, war in einem Zusammenschnitt als Musikvideo gemacht... villt findest du ihn ja. Wenn nicht, muss mal jemand mit Stift und Papier was malen ^.^ oder rendern.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #32
      Also die Raketen haben bei BSG nicht gedriftet. Meine ich.

      Ich versuche mal ein paar Clips zu finden, versprechen kann ich nix, wird wohl auch etwas dauern (mindestens bis zum WE). Aber ich hatte letzens einen Clip aus "Space" gesehen dort konnte man die von Harmakhis beschriebene Wende sehen, war in einem Zusammenschnitt als Musikvideo gemacht... villt findest du ihn ja. Wenn nicht, muss mal jemand mit Stift und Papier was malen ^.^ oder rendern.
      Zwei Vergleichsclips würden wohl reichen. Das andere wäre zu aufwändig denke ich.

      Kommentar


        #33
        ja aber die so wies aussieht "normale" munition würde dem X-Wing nichts ausmachen er hat ja schilde

        und sonst ist seine feuerkraft auch nich ohne

        4 x laser(plasma) kanonen mit 1-5 KT
        2 x Protonentorpedowerfer mit 1,5MT pro Stück

        mfg Geforce
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Geforce
          ja aber die so wies aussieht "normale" munition würde dem X-Wing nichts ausmachen er hat ja schilde

          und sonst ist seine feuerkraft auch nich ohne

          4 x laser(plasma) kanonen mit 1-5 KT
          2 x Protonentorpedowerfer mit 1,5MT pro Stück
          Das würde ihm bei einem Dogfight in der realen Welt auch nicht helfen. Weder Schilde noch Waffen würden funktionieren. Wahrscheinlich wäre sogar das Cockpit undicht.

          Der Viper würde zwar wahrscheinlich nach 30 Sekunden der Sprit ausgehen, dafür würden ihre Waffen aber auch wirklich funktionieren.

          Bye bye, X-Wing.

          Kommentar


            #35
            Raketen dürten auch nur minimal driften, kaum sichtbar

            @Geforce: Schnapp dir eines der guten alten Spiele wie X-Wing vs TIE Fighter oder X-Wing alliance, steig in einen X-Wing, lade die Schilde voll auf und flieg dann gegen eine Station oder ein großes Raumschiff oder einen Asteroiden und schau, wie lange die Schilde diese Kollisionen mitmachen. Warum? Weil die Vipers Projektilwaffen haben, deren Geschosse letzen Endes nix anderes machen, als durch Kollision zu zerstören. Über kurz oder lang brechen auch die stärksten SW-Schilde glaubs mir, ich habs schon oft erlebt ^.^

            Nebenbei würde ich die Torpedos im Dogfight sowieso gegen die Abfangraketen austauschen...

            @storm, das mit dem Sprit hab ich mir auch schon überlegt, wie die so lange fliegen können *s* vor allen, wenn dann noch der zusätzliche Verbrauch durch die Manövrierdüsen hinzukommt. Selbst wenn jede Steuerdüse sein eigenen Gastank hat, folgt danndas Problem, das dann weniger Platz für den Triebstoff fürs Haupttriebwerk da ist. Und auch Gasflaschen sid irgendwann alle
            Aber ich glaube, darüber dürfe man gar nicht so genau nachdenken... dafür ists Scifi
            Zuletzt geändert von Suthriel; 27.04.2006, 08:26.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #36
              @Stormking: Hast du schon gecheckt ob die Lebenserhaltungssysteme der Viper unserer Realität entsprechen?

              Und sind die G-Kräfte nicht auch ein wenig stark?

              Also wir meinte sowieso einen fiktiven Vergleich mit der Annahme das sämtliche Systeme funktionieren.

              Und so weit ich weiß sind Railguns wohl auch noch nicht serienreif.

              Kommentar


                #37
                Die Vipers haben auch keine Railguns. Das sind normale Autocannons

                Und das Cockpit befindet sich in der Mitte des Schiffes. Daher sind sie auf den Piloten einwirkend Kräfte bei Rollen, etc. geringer als wenn ein heutiges Flugzeug solche Manöver durchführen würde (wenn es möglich wäre)

                Die Lebenserhaltung ist ein ganz normaler Raumanzug. Das solltest du eigentlich inzwischen wissen
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Serenity
                  Die Vipers haben auch keine Railguns. Das sind normale Autocannons
                  Und was für Autocannons?


                  Und das Cockpit befindet sich in der Mitte des Schiffes. Daher sind sie auf den Piloten einwirkend Kräfte bei Rollen, etc. geringer als wenn ein heutiges Flugzeug solche Manöver durchführen würde (wenn es möglich wäre)
                  Ich meinte eher die Beschleunigungskräfte beim normalen fliegen. Die werden wohl sehr hoch sein. Oder bei plötzchen Richtungsänderungen. Bestimmt deutlich höher als die beim Start einer Rakete.

                  Die Lebenserhaltung ist ein ganz normaler Raumanzug. Das solltest du eigentlich inzwischen wissen
                  Wo sitzen denn die Sauerstoffflaschen? Hatte bis jetzt noch keine gesehen...

                  Also man sollte bei BSG nicht zu sehr auf Realismus rumreiten. Sicherlich ist dort vieles realistisches als bei SW. Aber einiges wird auch wie dort gezeigt nicht funktionieren.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshall
                    Und was für Autocannons?
                    Ist doch egal. Die Dinger schießen und damit fertig

                    Natürlich könnte man wie bei Star Wars irgendeinen Fanboy Schwachsinn erfinden. Das Resultat bleibt das gleiche


                    Wo sitzen denn die Sauerstoffflaschen? Hatte bis jetzt noch keine gesehen
                    Schau dir nochmal Act of Contrition und vor allem You Can't Go Home Again an.
                    Im Normalfall müsste der Tank in den Rücken des Sitzes integriert sein, kann aber beim Aussteigen auch abgetrennt werden
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Serenity
                      Ist doch egal. Die Dinger schießen und damit fertig

                      Natürlich könnte man wie bei Star Wars irgendeinen Fanboy Schwachsinn erfinden. Das Resultat bleibt das gleiche
                      Läuft aber auf das selbe hinaus. Deswegen meinte ich das oben weiter mit "absoluten" Realismus.



                      Schau dir nochmal Act of Contrition und vor allem You Can't Go Home Again an.
                      Im Normalfall müsste der Tank in den Rücken des Sitzes integriert sein, kann aber beim Aussteigen auch abgetrennt werden
                      Bist du sicher das du die Folgen nur 2 mal geguckt hast?

                      Leider kann ich die erste Staffel zur Zeit gar nicht angucken.

                      Kommentar


                        #41
                        Die "Flaschen" gabs, hat man in der einen Folge gesehen, als Starbuck abgeschossen und auf diesen Planeten notlanden musste, wo sie am Enden dann mit dem Cylon Raider zurück geflogen ist. Ansonsten würde die Versorgung übers Schiff laufen, wo man irgend nen Schlauch hat, der an den Anzug oer die Maske geklemmt wird. Bei SW haben aber sowohl die Rebellen als auch die TIE Piloten ebenfalls solche Raumanzüge... zumindest in den spielen. Die TIE Piloten auf jeden Fall. Aber sowas kann man schon aussen vor lassen.

                        zu den G-Kräften, bei der Rolle entstehen an jeder Stelle G-kräfte *denk* auch wenn der übern Mittelpunkt hockt. Rolle seitwärts wird der Pilot trotzdem zur Seite gedrückt, Rolle vorwärts bzw rückwärts, das gleiche, entweder wird der Pilot in den Sitz gedrückt oder vom Gurt mit nach hinten gezogen. Die Kräfte sind zwar nicht so stark wie an der Spitze aber sie sind trotzdem nicht zu verachten. Und wie Skymarshall richtig sagt, bei Beschleunigung und abbremsen treten überall im Schiff die gleichen Kräfte auf.

                        Hier gings aber glaub ich nicht um die Funktionalität der Maschinen in der heutigen Welt, sondern um die Möglichkeiten für Raumkampf der Maschinen und ihre dahingehenden (Sci-Fi-)Fähigkeiten.

                        Und sei versichert auch ein "stinknormales" MG3 unserer heutigen Bundeswehr, das 20 Jahre alt ist, zersägt über kurz oder lang ein U-förmiges Bunkerelement. Mein Bruder durfte das mal testen. Nach einen gar nicht sooo lang anhaltendem Dauerfeuer war dieses Element (bedenke, für Schutzbunker verwendet also kein billiger Beton sondern was robustes) durchlöchert. Vorn wie hinten Unterschätzt nie die tatsächlichen Wirkungen der MGs oder Schusswaffen allgemein, nur weil Hollywood dahingehend so ein total unrealistischen Müll zeigt. Versteckt euch auch NIE!!! hinter einer Autotür oder einem umgekippten Tisch -.- also, solltet ihr mal rein zufällg einer Schießerei beiwohnen, was ich nciht hoffe
                        Und ich glaub kaum, das die minimale Panzerung eines Jägers (Gewichtseinparung zugunsten der Manövrierbarkeit) mit so einem Bunkerelement mithalten kann... Ganz zu schweigen, das hier weitaus größere Kaliber als das des MG 3 verwendet werden.
                        Zuletzt geändert von Suthriel; 28.04.2006, 10:23.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X