Zylonen aus BSG 2003 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylonen aus BSG 2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hrhrhr.

    Sagen wir so, die wollen möglichst menschlich sein, soweit ich das verstanden habe. Menschen reden, und zwar mit dem Mund, also tun die das eben auch.

    Davon ab kann das mit dem "lautlos kommunizieren" auch gut und passen umgesetzt werden, siehe z.B. Ghost In The Shell: Stand Alone Complex. Man sieht denjenigen der spricht im Bild, man erkennt ihn an der Stimme, und imho reicht das.
    Bei den Centurions war das bisher aber schlichtweg nicht nötig, irgendetwas derartiges zu machen. Die haben eh nur KI, die denken nicht so frei und fantasievoll wie Menschen, die haben ihren Auftrag (ein Problem) und versuchen diesen zu Erfüllen (Lösung dafür berechnen). Was sie machen erkennt man im Allgemeinen auch so, ohne dass die was "sagen", was ich auch passend finde, da die Serie ja eh (hauptsächlichst) aus der Sicht der Menschen spielt und die wissen nunmal nicht, was in den Blechköpfen vorgeht.
    Desweiteren finde ich die Lösung auch deutlich besser als die typischen Schurkenszenen die ne halbe Stunde lang über ihren bösen bösen Plan sinnieren, bevor sie dann innerhalb von 5min besiegt werden.

    Bei den Skinjobs hätte man sich das auch anders überlegen können, sicher, aber die sollten nunmal möglichst menschlich wirken und mich stört es auch nicht weiter. Ob sie auch stumm kommunizieren können ist wohl bis jetzt nicht ganz geklärt, scheinbar tun sie es aber meist nicht, auch wenn sie es denn können.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      "Exakte" Nachbauten, die stärker als jeder normale Mensch sind, irgendwelche Synthetik-Leitungen im Hirn haben und Computerdaten senden und empfangen können, also über irgendeine Art von Sender und Empfänger eingebaut haben, könnten, nein, sollten ebenso dann nichtverbal kommunizieren.

      Der einzige Grund, weshalb man nicht zwei Fleisch-Zylonen still rumstehen sieht, wenn sie mal wieder über ihre fiesen und hinterhältigen Pläne zur Exterminierung der Menschheit sinnieren, ist, dass das absolut kacke aussieht und die Zuschauer das für absolut doof halten würden.
      Okey, du hast recht, ganz 1:1 war das dann doch nicht nachgebaut.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #48
        Ich glaube aber auch , dass Sie nur laut reden können.

        Kommentar


          #49
          Sie haben schlicht und einfach Spass an der menschlichen Weise dieser Kommunikation.

          Wie man in der Serie sehen kann haben sie ja auch sowas wie normale menschliche Gefühle.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Och warum soll eine Maschine (die Blechmänner) ohne jegliches Schmerzempfinden Schmerzlaute von sich geben, wenn sie beschädigt werden? Wäre doch nur ein verräterisches Signal an den Feind, das er empfindlich beschädigt wurde. da find ich auch dieses Schweigen wesentlich besser und auch unheimlicher. Und sie gefallen mir genauso gut wie die Terminatoren nur das die hier noch beweglicher sind und auch mal rennen
            Ich glaub das die zylonen zum teil AUCH genetischer natur sind(deswegen daß mit dem schmerz schrei? )
            Übrigens nochmal zu den "Menschlichen-zylonen",diese sind den hybriden aus "hyperions Gesänge"ziemlich ähnlich-auch konnten diese hybriden(teils mensch-teils maschine)kontakt zu einer datensphäre (ähnliches gibt es auch bei K.G.- z.b.bei balthasars traumzsenen) aufnehmen in der es weitere Ki´s gab...(Löwen und tiger und Bären...In einer folge von "farscape"spielt dieser durchgeknalte captain übrigens drauf an)gut geklaut...
            Vieleicht wird ja auch dieses buch mal verfilmt,aufrgrund der umfangreich detailirten story fürchte ich jedoch das NUR eine serie draus werden würde
            Außerdem gibt es da ja noch dieses excelente fortsetzung...
            Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

            Kommentar


              #51
              Die Centurions sind rein mechanisch ohne jegliche organische Komponenten.
              Was diese angeblichen Schreie in "33" betrifft:
              Ich habe das immer für mechanische Geräusche gehalten, die durch beschädigte Motoren oder ähnliches entstanden sind


              Die größte Inspiration für die menschlichen Cylonen sind die Replikanten aus "Blade Runner".

              Es gibt zwischen den Skinjobs anscheinend einen begrenzten Datenaustausch. z.B. erkennt Six Starbuck (Kobol's Last Gleaming II) und Caprica-Sharon hat Teile von Galactica-Sharons Erinnerungen.
              Aber ich denke, dass hängt mit dem Downloadprozess zusammen und ist keine Echtzeitkommunikation. Anstelle des ganzen Bewusstseins können vielleicht auch selektive Erinnerungen übertragen werden
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #52
                Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                Übrigens nochmal zu den "Menschlichen-zylonen",diese sind den hybriden aus "hyperions Gesänge"ziemlich ähnlich-auch konnten diese hybriden(teils mensch-teils maschine)kontakt zu einer datensphäre (ähnliches gibt es auch bei K.G.- z.b.bei balthasars traumzsenen) aufnehmen in der es weitere Ki´s gab...(Löwen und tiger und Bären...
                Bei Deiner Meinung, "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" seien fantastisch-genial-spitzenmäßige Romane, stimme ich Dir voll und ganz zu. Allerdings glaube ich nicht, daß es bei BSG ähnlich zugehen wird, denn auch ich bin der Ansicht, daß die Six aus Baltars Kopf nichts mehr mit den Cylonen zu tun hat.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                  Die Centurions sind rein mechanisch ohne jegliche organische Komponenten.
                  Was diese angeblichen Schreie in "33" betrifft:
                  Ich habe das immer für mechanische Geräusche gehalten, die durch beschädigte Motoren oder ähnliches entstanden sind


                  Die größte Inspiration für die menschlichen Cylonen sind die Replikanten aus "Blade Runner".

                  Es gibt zwischen den Skinjobs anscheinend einen begrenzten Datenaustausch. z.B. erkennt Six Starbuck (Kobol's Last Gleaming II) und Caprica-Sharon hat Teile von Galactica-Sharons Erinnerungen.
                  Aber ich denke, dass hängt mit dem Downloadprozess zusammen und ist keine Echtzeitkommunikation. Anstelle des ganzen Bewusstseins können vielleicht auch selektive Erinnerungen übertragen werden
                  Nunja,ich dachte die wären ähnlich bio-mechanisch wie diese flieger von denen,...übrigend eine der coolsten folgen der ersten staffel,wo starbuck diesen jäger fliegt.hat einer einen plan wann wir die nächsten im fernsehen erleben dürfen?
                  Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Bei Deiner Meinung, "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" seien fantastisch-genial-spitzenmäßige Romane, stimme ich Dir voll und ganz zu. Allerdings glaube ich nicht, daß es bei BSG ähnlich zugehen wird, denn auch ich bin der Ansicht, daß die Six aus Baltars Kopf nichts mehr mit den Cylonen zu tun hat.
                    Aus dem zusammenhang schliesse ich das baltasars "bessesenheit"von dieser "traumfrau"(warsten sinne des wortes...) irgendeine gedankenmanipulation ist? Oder eine art psychose?
                    Übrigends ein aspekt in der serie den ich richtig gut finde,nicht wie in der Orig.serie,wo es nur diesen menschenverräter gab.
                    Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                    Kommentar


                      #55
                      Wurde nicht in dem zwei Teiler HEIMAT gesagt , dass die Baltar Six eine Art Kopie seines Unterbewusstseins sein.

                      Kommentar


                        #56
                        Sorry aber da ich grad beim Thema bin wollt ich euch gleich mal fragen ob ihr mir etwas über die neuen Cylon Raiders erzählen könnt , ausser dass sie innerlich auch zum grössten Teil organisch (You cant go home again) sind oder dass ihr Unterbewusstsein in einen neuen Raider transferiert wird (Scar).

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn du die Serie bis "Scar" gesehen hast, was soll man da noch groß erzählen ohne wild zu spekulieren? Was gezeigt wird, ist alles das man weiß

                          The Raider is the primary air/space superiority fighter used by the Cylons against the peoples of the Twelve Colonies of Kobol. There have been at least two designs used since the outbreak of hostilities between the two powers.

                          A Heavy Raider is a Cylon dual purpose attack and transport spacecraft, analogous to the Colonial's Raptor vehicle. It is nicknamed a "turkey" by the surviving Colonial Fleet's military units (TRS: "Maelstrom").
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                            Aus dem zusammenhang schliesse ich das baltasars "bessesenheit"von dieser "traumfrau"(warsten sinne des wortes...) irgendeine gedankenmanipulation ist? Oder eine art psychose?
                            *Was* genau Sie ist, weiß man noch nicht. Nur, was Sie nicht ist.

                            SPOILER
                            • Kein Chip in Baltar's Hirn
                            • die Cylonen wissen nichts von ihr, also kein cylonischer Agent
                            • sie weiß Dinge, die Baltar einfach nicht wissen kann, deshalb scheidet Baltar's Unterbewußtsein auch aus

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Okona Beitrag anzeigen
                              Wurde nicht in dem zwei Teiler HEIMAT gesagt , dass die Baltar Six eine Art Kopie seines Unterbewusstseins sein.
                              Du solltest nicht nur darauf achten, was so alles gesagt wird, sondern auch von wem, warum und ob derjenige das überhaupt wissen kann.

                              So heißt es z.B. in vielen Diskussionen, Cylonen hätten "silicon pathways" zum Gehirn, und daß obwohl dies nur eine Spekulation von Adama war, als dieser zum allerersten Mal einen der menschenähnlichen Cylonen konfrontierte.

                              Kommentar


                                #60
                                Wieso manche Leute alles wörtlich nehmen ist mir auch ein Rätsel. Gerade bei den Cylonen und den Motivationen der Charaktere ist viel Interpretation gefragt

                                Ganz am Ende von "Home, Part 2" wird die Spekulation ja wieder umgekehrt:
                                Baltar: Well, you're not a chip. That we've established.
                                Six: Yes.
                                Baltar: But Sharon being pregnant does suggest that you are rather more than a simple manifestation of my subconscious. And I'm not... crazy?
                                Six: No."


                                Baltar hätte unmöglich wissen können, dass Sharon schwanger ist. Er wusste ja nicht mal über Caprica-Sharon bescheid als Six in "Kobol's Last Gleaming" anfing ihm über das Baby zu berichten.

                                Oder auch "Six Degrees of Seperation". Six verschwindet aus Baltars Kopf und Shelley Godrey taucht in der Realität auf, was sogar auf eine Art Kommunikation nach außen hindeutet.
                                Ein paar Anzeichen von Eifersucht teilt sie auch mit der realen Six (die auf Caprica in Season 1)

                                Wie manchmal angemerkt, hat das starke Ähnlichkeiten mit Scorpius/Harvey in Farscape. Crichton hatte erst einen Chip, aber als dieser entfernt wurde, blieb ein neuraler Klon zurück.
                                So ähnlich stelle ich mir auch Six vor. Sie ist eine eigene Persönlichkeit, existiert aber irgendwie als Teil von Baltars Gehirn
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X