Pilotfilme/Spielfilme zu Old BSG? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilotfilme/Spielfilme zu Old BSG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
    (...) Baltar wurde auch in der Kinoversion getötet und die Cylonen waren keine Roboter. (...) Sie wurden auch nur auf Video und nicht mehr im Kino veröffentlicht, aber sind in Deutschland leider sehr bekannt

    Hallo ihr´s,

    @Serenity: EINSPRUCH, euer Ehren .

    1: Die Cylonen waren auch in der Kinoschnittfassung der 3 Pilotepisoden Roboter. In einer Szene der Langfassung erklärt Apollo Boxey (in der Szene, als sie im Landram -die gepanzerten Kettenfahrzeuge- auf Carrilon sind, und Jolly hinter dem entfleuchten Muffit herrent) daß die Cylonen einst eine friedliche Echsenrasse waren, die einen so hohen technologischen Standard erreicht hatten, das sie sich Roboter schufen, welche sie als Diener und Arbeitskräfte einsetzten. Dann passierte das, was kommen musste (eine alte SF-Idee, und nicht nur da): Die Roboter lehnten sich gegen ihre einstigen Herren auf, und vernichteten sie. (Die Grundidee dessen wurde ja auch bei der Neuauflage die Esszens des ganzen). Die Menschen übertrugen nur den Namen der Echsenspeziesauf die Roboter.

    2: Sowohl "Mission: GALACTICA", als auch "Das Ende einer ODYSSEE" liefen in den Kinos, zumal ich sie seinerzeit dort GESEHEN habe. Ausserdem hatte "Mission..." das selten benutzte "Sensurround"-Tonverfahren, wie auch "KampfsterN GALACTICA", "Schlacht um Midway" und "Erdbeben".

    Falls jemand Daten braucht:

    "Mission: GALACTICA":


    "Das Ende einer ODYSSEE":


    In "Odyssee" stammen aber nicht alle Szenen aus "Galactica 1980", denn Baltar und Luzifer kommen in der Serie nicht vor, im Film jedoch. Hier wurden Szenen aus der "Battlestar.."-Episode "The young Lords / Der Gegenangriff" verwendet.

    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
    In den USA sind die hauptsächlich als TV Filme bekannt.
    (...) während es in den USA oder anderen englischsprachigen Ländern ganz klar als Serie gesehen wird.
    Ähhh: Wiederspricht sich deine Aussage nicht irgendwie?

    Ich hoffe, mein Hilfe ist nicht umsonst.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
      1: Die Cylonen waren auch in der Kinoschnittfassung der 3 Pilotepisoden Roboter.
      Ok, da habe ich was mit den Büchern durcheinander gebracht

      Obwohl in "War of the Gods" etwas davon übrig geblieben ist:
      Iblis: The Cylon is a machine.
      Baltar: Now. But once they were a race of beings who allowed themselves to be overcome by their own technology.

      2: Sowohl "Mission: GALACTICA", als auch "Das Ende einer ODYSSEE" liefen in den Kinos
      In Europa und Australien, ja. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe nicht in den USA. Das war mein Punkt.
      Wie man mit BSG in Deutschland umgegangen ist, interessiert mich kaum

      Wiederspricht sich deine Aussage nicht irgendwie?
      Nicht wirklich. TV Filme/Serie ist in dem Zusammenhang ungefähr das gleiche.
      Frage mal einen Amerikaner nach BSG TOS. Er wird von einer Serie sprechen und vielleicht den ersten Film kennen. Das wars.

      In den 80ern hat man aber auch die 1. Staffel zu je 2-stündigen TV "Filmen" zusammengeschnitten und in Syndication verkauft. Auf den DVDs sind aber die ursprünglichen Einzelepisoden. Um das noch verwirrender zu machen sind da aber ein paar Folgen wiederum zusätzliche Szenen vorhanden:


      Ich wäre froh wenn Leute hier mal begreifen, dass die Filme bestenfalls Kompromisse sind und dass die Serie die allgemein bekannte und akkzeptierte Version ist.
      In den USA läuft z.B. nur die Serie in Wiederholungen und den ersten Film hat man auf DVD veröffentlicht. Aber sowie ich es sehe kommen die Filme nicht mehr im Fernsehen. In Deutschland werden sie dagegen immer noch regelmäßig wiederholt. Und das nicht nur zusammen mit der Serie - was in Ordnung wäre - sondern für sich alleine
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Hallo ihr´s,

        Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        (...) Geldmacherei wahrscheinlich. Die anderen zwei Filme wurde wie gesagt nur auf Video veröffentlicht (nicht mehr im Kino) und liefen später im Fernsehen.(..).
        Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        (...)Wie man mit BSG in Deutschland umgegangen ist, interessiert mich kaum.(...)
        @Serenity,

        sorry, aber deine erste Aussage liesst sich so, das die zwei weiteren Filme NIRGENDWO WELTWEIT im Kino liefen, doch Europa und Australien sind ja wohl bedeutend genug, um als Ausnahme zu gelten, oder??

        Verzeih, wenn ich vielleicht übertrieben genau bin, doch kann man sich hier NUR am geschriebenen des anderen Orientieren, und das klang (las´sich)entsprechend.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #19
          Hall Leute,
          Ich kann mich auch an Mission Galactica und das Ende einer Odysee erinnern. Ich hab sie auch im gesehen. Kampfstern Galactica wollte ich damals im Fenseh sehen durfte aber nicht weil es erst um 23 uhr lief.schnief
          Also hab ich den zweiten Film vor dem ersten gesehen.
          Und kam im 2. Film nicht auch das Minenfeld aus dem ersten teil vor?

          Galaktische Grüße
          Silver

          Kommentar


            #20
            Zitat von silver4242 Beitrag anzeigen
            Und kam im 2. Film nicht auch das Minenfeld aus
            Die Szene ist ein Beispiel für das Recycling der Effektszenen, dass im Original BSG so oft vorkam. Leider erlaubte es das Budget nicht für alle Situationen neue Effektszene zu schaffen. Ich weiß gerade gar nicht mehr, ob die Minenfeld-Szene in Mission Galactica wieder der Durchflug durch ein Minenfeld sein sollte. Auf jeden Fall sollte der Kampfstern in der Szene in Mission Galactica die Pegasus und nicht die Galactica sein (was auch ein Problem war, da durch die Schiffe der Ragtag-Fleet im Hintergrund klar war, dass es die Galctica sein musste).

            Kommentar


              #21
              Hallo ihr´s,

              @helo: Interessanterweise ist die Sequenz mit dem "Todesnebel", inclusive des Textes zwischen Cain und Tolen (Cains Chiefcontoller) NUR in der Filmfassung enthalten. In der Serienfassung "The living Legend" ist von all diesem KEINE Rede.
              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

              Kommentar


                #22
                @Karnell
                Der Film besteht auch aus Teilen von "Fire in Space", die stammen dann wohl daraus...
                „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                Kommentar


                  #23
                  Hallo ihr´s,

                  @Uny: Nein, die Episode "Fire in Space" spielt NACH dem Zweiteiler "The living Legend", und dort ist von Cain und der PEGASUS keine Rede mehr.

                  Das Gespräch am Ende von "Mission GALACTICA" ist sogar ein Zusammenschnitt aus dem Schluss BEIDER Episoden, also "Legend / Fire", denn eigentlich sprechen Apollo und Starbuck mit der verletzen Sheba (Cains Tochter) in "Legend". Das Gesicht Adamas wurde aus der "Fire"-Episode eingefügt, damit es für den Filmzusammenschnitt so aussehen würde, als würden die beiden ihm von Cains Schicksal berichten.
                  Zuletzt geändert von Karnell; 06.11.2006, 14:49.
                  Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                  Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                  Kommentar


                    #24
                    Wust ich jetzt auch nicht *erstaunt bin*,...
                    Vieleicht sollten die Produzenten mal 'n Buch schreiben: "Wie schnippel ich mir nen Film für wenig Geld"
                    „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ihr´s,

                      @Uny: Das kann man heute leicht sagen, doch als die Filme seinerzeit in die Kinos kamen, und dann später auf ARD / N3 diversemale gesendet wurden, dürften wohl die wenigsten unter uns, die die Filme damals sahen, GEWUSST haben, aus welchen Folgen die Filme (zumindest "Mission" & "Odyssee") zusammen geschnitten waren. IMO hatten wenigstens "Kampfstern" & "Mission" durchaus Kinoqualität, wenigstens aus der damaligen Zeite heraus.

                      Und was mich betrifft, so sehe ich sowohl die "klassische" Serie, als auch die "Filmzusammenschnitte" auch heute noch ab und zu SEHR gerne (JA, manchmal sogar "Das Ende einer Odyssee", ich gestehe es hier öffentlich ). Auch wenn ich anfängliche Vorbehalte (bis zur Ablehnung) der neuen Serie gegenüber hatte, schätze und Liebe ich mittlerweile BEIDE Inkerationen da sie, trotz gleicher Kernelemente/ideen VÖLLIG andersartig gemacht sind. Die alte/n Serie/Filme sind teil meiner Kindheitserinnerungen, und die neue Serie begeistert mich als Erwachsenen für die Geschichte wieder neu.
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                        IMO hatten wenigstens "Kampfstern" & "Mission" durchaus Kinoqualität, wenigstens aus der damaligen Zeite heraus.
                        Da stimm ich dir zu, auch wenn Mission Galactica von der Bildqualität nicht an den Piloten heran kommt. Hab ihn letztens mal wieder auf'm Vierten gesehn, Farbe und Kontrast waren einfach zum heulen.
                        „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr´s,

                          Zitat von Uny Beitrag anzeigen
                          Da stimm ich dir zu, auch wenn Mission Galactica von der Bildqualität nicht an den Piloten heran kommt. Hab ihn letztens mal wieder auf'm Vierten gesehn, Farbe und Kontrast waren einfach zum heulen.
                          Die Sendequalität des Senders darfst du aber nicht auf die ursprüngliche Filmqualität anrechnen. Ich selber habe "Mission", ebenso wie "Kampstern" als Original-Videos, und von "Odyssee" eine 1A Aufnahme von RTL II, und während es vom "Kampfstern"-Film in Deutschland ja schon seit längerem eine DVD gibt, habe ich die beiden anderen Filme mittlerweile auf DVD gezogen, wobei beide immernoch ein sehr gutes Bild liefern.

                          Was die komplette Serie betrifft, so hoffe ich, daß diese auch bei uns endlich mal eine adäquate Umsetzung erfährt.
                          Zuletzt geändert von Karnell; 07.11.2006, 16:15.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            als Fan und Sammler stellt sich mir dann doch schon seit langem die Frage:
                            Warum gibt es keine deutsche DVD-Box der Serie?
                            Nicht, dass ich des Originaltons nicht mächtig wäre, aber aus Nostalgiegründen hätte ich die Folgen schon gerne in deutsch.
                            Oder hat die irgendwer?

                            Kommentar


                              #29
                              Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass der Pilot - Dreiteiler und die Doppelfolge "The Living Legend" bei uns nur in Form der Kinofilme vorhanden sind und man sich einfach nicht die Mühe machen will, daraus die besagten Episoden zu rekonstruieren und das weggeschnittene Material zu untertiteln, zumal die alte Serie ja auch scheinbar nicht ganz so viele Fans in Deutschland hat, um den Aufwand zu rechtfertigen.

                              Zuerst hat es mich auch gewundert, dass im Zuge der Veröffentlichung der neuen Serie nicht auch die Alte hier vermarktet worden ist, aber mittlerweile ist mir klar, dass die Meisten Fans der neuen Serie diese gerade deshalb mögen, weil sie NICHT wie das Original ist. Überall hagelt es Verrisse für die 1978er - Version. Zu billige Tricks, zu einfache Charaktere, zu kindgerecht, zu viele wiederverwendete Szenen. Natürlich hat das Niemanden abgehalten, die originale Star Trek - Serie zu veröffentlichen, aber das ist eben etwas anderes.

                              Ich werde wohl noch ´ne Weile mit meinen alten Videoaufnahmen auskommen und mir früher oder später eine UK - Box zulegen, sofern es eine gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X