Theorie zur Geschichte der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theorie zur Geschichte der Menschheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    IMO würde es am besten zu BSG passen, dass man die Erde durch einen Atomkrieg zerstört und unbewohnt vorfindet.
    Mit einem solchen Ende könnte ich mich abfinden, fände es jedoch wenig originell.

    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Am ehesten würde ich mir ja wünschen, dass sie auf eine zukünftige Erde treffen, von Menschen bewohnt oder besser Nachfahren der Menschen, die sich aber so sehr verändert haben, dass die Colonials erkennen müssen, dass letztlich die Cylonen ihnen inzwischen ähnlicher sind, als ihre Vorfahren.
    Das ist auf jeden Fall eine fantastische Idee. Gefällt mir wirklich!

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Da die Menschen der zwölf Kolonien alle englisch sprechen, englische Namen haben und ein westlich-romanisches Alphabet verwenden, halte ich es schlichtwegs für unmöglich, dass sie bei einer evtl. Ankunft auf der Erde unsere Jetzt-Zeit antreffen würden, da die Serie zu sehr versucht, seriös und wissenschaftlich korrekt zu sein.
    Ich schließe mich hier der Meinung an, daß dies überhaupt nichts zu sagen hat. Die Beschriftungen sind englisch, weil das Zielpublikum in erster Linie englischer Sprache ist. Die Namen sind irdische, weil Namen mit mindestens drei Apostrophen inzwischen ein schlechtes SciFi-Klischee sind.

    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
    Man sieht aber so viele Beschriftungen und Dokumente in Englisch, dass man davon ausgehen kann
    Gegenfrage: Denkst Du, daß das Auto in der Tiefgarage in "Downloaded" wirklich ein Citroen war? Daß Kara einen tatsächlichen Hummer fährt?

    Ich bin der Meinung, solche Dinge sind eher als Chiffre zu sehen, als Chiffre für "Bodenfahrzeug". Warum sollte dies bei Namen und Schriftzeichen anders sein?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
      *lach* Ich sehe grad die Galactica vor meinem geistigen Auge in unser Sonnensystem springen. Dradis kommt wieder online und meldet ein Objekt von der Größe eines Basissterns auf Abfangkurs. Die Galactica startet ihre Viper diese melden ein kubusförmiges Raumschiff. Dann werden alle funkkanäle überlagert und mein Lieblingsspruch wird heruntergeratter: "Wir sind die Borg deaktivieren Sie ihre schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werde ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Wiederstand ist zwecklos."


      Oder noch ne ähnlich abgedrehte Idee a la Monty Python

      Die Galactica Jumpt in ein neues System
      Nur die Galactica ist im Bild
      Die Kamera zoomt heraus........... weiter und weiter
      Und weiter, bis man erkennt das sich die Galactica nahe neben einem großen Planeten befindet.
      Die Kamera zoomt langsam weiter heraus.............
      Plötzlich wird die Galactica von einem großen grünen Energiestrahl getroffen und vollkommen zerstört.........
      ( Dampf-Qualm-Staub )
      Die Kamera zoomt weiter heraus............bis ein Mond dieses Planeten ins Bild kommt.......... aber nein, es ist kein Mond.
      Es ist der TODESSTERN
      *Szenenwechsel ins innere des Todessterns*
      Lord Vader brüllt Gouverneur Tarkin an: Was zum Jedi !? ...... Warum wurde Alderan nicht zerstört !?!?

      ( To be Continued )

      Kommentar


        #18
        Wahrscheinlich finden sie die Erde, aber leider ist das auch der Ort, an den sich die Cylonen nach dem Krieg zurückgezogen haben...man findet ihre Brutstätten, wo sie die Raiders "züchten"..und die Basisschiffe bauen etc....dann kommt es zum letzten entscheideneden Kampf, wer den gewinnt weiß ich nicht...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich finden sie die Erde, aber leider ist das auch der Ort, an den sich die Cylonen nach dem Krieg zurückgezogen haben
          Spoiler für die 3. Staffel (einzelne Episode):

          SPOILER
          In der nächsten Episode ("Torn") werden wir erfahren, dass die Cylonen nicht wissen wo die Erde ist, aber dass sie beschlossen haben sie ebenfalls zu suchen.
          Vielleicht ist das auch der Grund weshalb Baltar von ihnen gefoltert wird

          Preview: http://lasvegas.cox.net/cci/tv/coxma...scifi_bsg.html
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Andere Theorie: Die Galactica findet die Erde, aber auch eine Flotte großer gelber Raumschiffe, die sich rund um die Erde versammelt haben


            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Ich schließe mich hier der Meinung an, daß dies überhaupt nichts zu sagen hat. Die Beschriftungen sind englisch, weil das Zielpublikum in erster Linie englischer Sprache ist. Die Namen sind irdische, weil Namen mit mindestens drei Apostrophen inzwischen ein schlechtes SciFi-Klischee sind.
              Äh, und wenn man es eben versucht, das angebliche Zielpublikum, welches gemäss deiner Einschätzung nicht intelligent genug sein kann, diese englisch sprechende, romanisch-westliches Alphabet benutzende, sehr westlich-amerikanische Verfassung und Kleidungsform benutzende fiktive Weltraum-Zivilisation als eine so von der angesprochenen Zuschauergruppe verschiedene Andersentwicklung zu sehen, eben als total andersartig fremde Sternenreisende aus einer anderen Ecke des Alls zu verkaufen könnte das klappen?

              Oder einfacher gefragt, hä? Und? Spricht irgendetwas dagegen, dass es ziemlich unmöglich sein kann, dass sie auf eine Erde der heutigen Jetzt-Zeit treffen werden, ohne dass es absolut hirnrissig und unlogisch aussieht, dass es beinahe schon Enterprise-Stormfront-Niveau hat?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Äh, und wenn man es eben versucht, das angebliche Zielpublikum, welches gemäss deiner Einschätzung nicht intelligent genug sein kann, diese englisch sprechende, romanisch-westliches Alphabet benutzende, sehr westlich-amerikanische Verfassung und Kleidungsform benutzende fiktive Weltraum-Zivilisation als eine so von der angesprochenen Zuschauergruppe verschiedene Andersentwicklung zu sehen?
                Bitte? Dein Satz macht irgendwie keinen Sinn. Ich bitte um Erläuterung.

                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Oder einfacher gefragt, hä?
                Schließe mich an.

                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Und? Spricht irgendetwas dagegen, dass es ziemlich unmöglich sein kann, dass sie auf eine Erde der heutigen Jetzt-Zeit treffen werden, ohne dass es absolut hirnrissig und unlogisch aussieht, dass es beinahe schon Enterprise-Stormfront-Niveau hat?
                Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann hieltest Du es für hirnrissig, wenn eine scheinbar englisch sprechende, sich irdisch verhaltende und irdisch kleidende Zivilisation dann auf eine tatsächlich englisch sprechende, tatsächlich irdische Zivilisation trifft.

                Nun ich denke dies wäre auch kein größeres Problem als wenn in einem deutsch synchronisierten Hollywoodfilm über den zweiten Weltkrieg die (aufgrund der Synchronisation) deutsch sprechenden Amerikaner dann auf die tatsächlich deutsch sprechenden Deutschen treffen und obwohl für den Zuschauer beide die selbe Sprache sprechen, trotzdem so getan wird als verstünden sie sich nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Gegenfrage: Denkst Du, daß das Auto in der Tiefgarage in "Downloaded" wirklich ein Citroen war? Daß Kara einen tatsächlichen Hummer fährt?

                  Ich bin der Meinung, solche Dinge sind eher als Chiffre zu sehen, als Chiffre für "Bodenfahrzeug". Warum sollte dies bei Namen und Schriftzeichen anders sein?
                  Ich denke so nicht und kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Für mich ist das was man sieht so da. Halt Geschmackssache. Ich habe aber von solchen Sichtweisen schon in anderen Zusammenhängen gehört

                  Mir ist es einfach größtenteils egal ob man jetzt reale Autos oder Waffen verwendet. Andere Dinge sind mir wichtiger und ich kann das daher ignorieren
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Du warst schneller bei der Antwort, bevor ich es editiert habe, damit es ein kleines bisschen mehr Sinn macht. Respekt.

                    Nein. Wenn das Publikum nicht als intelligent genug eingeschätzt wird, die Kobolisten nicht als spätere Amerikaner zu sehen, dann werden die Autoren wohl kaum ihre Zeit verschwenden, die Kobolisten auf heutige Amerikaner treffen zu lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Nun ich denke dies wäre auch kein größeres Problem als wenn in einem deutsch synchronisierten Hollywoodfilm über den zweiten Weltkrieg die (aufgrund der Synchronisation) deutsch sprechenden Amerikaner dann auf die tatsächlich deutsch sprechenden Deutschen treffen und obwohl für den Zuschauer beide die selbe Sprache sprechen, trotzdem so getan wird als verstünden sie sich nicht.

                      Abgesehen davon kann man die Kolonisten immer noch "kobolisch" sprechen lassen, sobald sie auf die Terraner treffen. (Sofern diese im BSG-Universum überhaupt noch existieren).
                      Kann natürlich mit nicht unbedingt geringer Wahrscheinlichkeit sein, daß sie tatsächlich englisch sprechen. Alles, worauf ich hinauswill ist : Es KANN, MUSS aber nicht sein, nur weil in der Serie bis jetzt englisch gesprochen wird.

                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        #26
                        Erster Funkkontakt mit den Erdlingen. Man hört noch ein nicht identifzierbares Stimmengewirr. Adama sagt etwas ins Micro. Die Kamera schwenkt mit Lichtgeschwindigkeit an einen anderen Ort. Man sieht nur eine Konsole mit Lautsprechern. Etwas merkwürdiges kommt aus den Laustsprechern. Man hört jemanden in einer unverständlichen Sprache reden die sich langsam in eine verständliche ändert. Während man verschiedens Funkstimmengewirr hört zoomt die Kamera langsam wieder zur Backbordgondel der Galactica doch anstatt ihrem Namen sind dort nur noch merkwürdige Zeichen zu erkennen. Die Stimmen werden schwächer und Schwarzblende. *to be Continued*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Nein. Wenn das Publikum nicht als intelligent genug eingeschätzt wird, die Kobolisten nicht als spätere Amerikaner zu sehen, dann werden die Autoren wohl kaum ihre Zeit verschwenden, die Kobolisten auf heutige Amerikaner treffen zu lassen.
                          Mir ist nicht ganz klar wie Du darauf kommst, ich würde das Publikum als nicht intelligent genug einschätzen.

                          Meine Meinung ist die folgende:

                          Das Ziel des gesamten Designs ist es, die Colonial möglichst vertraut erscheinen zu lassen. Deshalb die 1:1 aus unserer Welt übernommenen Requisiten wie Autos, Waffen, Alltagsgegenstände. Deshalb die irdischen Namen. Und deshalb auch die irdischen Schriftzeichen. Und die englische Schriftsprache, weil das Zielpublikum nunmal größtenteils englischsprachig ist.

                          Die Interpretation, diese Dinge wären unserer Welt so ähnlich, weil die Colonials vielleicht von der Erde abstammen, ist IMHO nicht haltbar. Im Laufe der Jahrtausende hätte sich all das deutlich verändert.

                          Im Übrigen denke ich auch, daß die Colonial von der Erde abstammen. Nur das Design hat IMHO damit nichts zu tun sondern ist wirklich nur Design.

                          Kommentar


                            #28
                            Es würde auch wenig Sinn machen, die Kolonials eine andere Sprache sprechen zu lassen als Englisch

                            Stell dir vor sie würden kobolisch sprechen, und jeder Zuschauer müsste kobolisch lernen bevor er die TV-Show verstehen kann.

                            Macht auch wenig Sinn


                            Sie sprechen Englisch, schreiben Englisch, benutzen lateinisches Alphabet, weil der Fernsehzuschauer keine andere Sprache versteht.

                            Kommentar


                              #29
                              @Stormking: Tja, und ich halte dieses Design für zu hinderlich, um nicht als zwangsläufiger Beweis verwendet zu werden, dass die Kobolisten Nachkommen der Erdenmenschen sind und damit die Serie in einer weit entfernten Zukunft abspielt.

                              Wenn man schon all die Mühe macht mit verschiedener pseudo-griechischer Kultur, halbwegs realistischer Weltraum-Physik, unglaublich viel Wert auf irgendein unglaublich dramatisches und leidenreiches Geschehen, dann ist es genauso ein leichtes, irgendwelche westlich-romanische Schriftzeichen durch irgendeine fiktiv-ähnliche Schrift zu ersetzen.

                              Zumal die Macher der Serie ja absichtlich alles so hingestaltet haben, damit das primär westlich-amerikanische Publikum sich noch stärker mit den fiktiven Figuren identifizieren kann.

                              @garfield335: Verwenden wir mal Stormkings obiges Beispiel über die deutsch sprechenden Amerikaner. Im deutsch synchronisierten Film sprechen die WW2-Amis alle deutsch, benutzen aber englische Schriftsprache. Die bösen WW2-Deutschen sprechen zwar auch alle deutsch, benutzen aber diese krakelige Zeitungsschrift, die fast kein Mensch lesen kann, und für die man Monate braucht, bis man verstanden hat, dass das eine Zeichen ein S und kein F darstellen soll.

                              Und die bösen Deutschen heissen alle Fritz, Adolf und Wolfgang, während die guten Amerikaner alle Jim, Jack und Jonny heissen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Im Laufe der Jahrtausende hätte sich all das deutlich verändert
                                Ja, aber zu denken wir sehen nur eine Art Interpretation der Ereignisse macht genausowenig Sinn.

                                Die ganze Cinematographie sowohl der "realen" Szenen als auch der CGI ist so ausgelegt, dass man das Gefühl bekommen soll, dass man es wirklich erlebt, oder wenigstens, dass es jemand wirklich so erlebt hat.
                                Das wäre ein Stil-Konflikt.

                                Man muss eben eine dieser zwei Möglichkeiten akkzeptieren - oder sucht sich irgendeine Alternative, z.B. Parallenuniversum - und ich wähle da zu ignorieren, dass sich in Wirklichkeit sowohl die Technologie als auch die Kultur weit mehr verändert hätten.
                                Das ist auch wieder ein Konflikt mit der wissenschaftlichen Genauigkeit, aber irgendwo muss man bei dieser Prämisse leider mal einen Kompromiss eingehen. Bei anderen Serien (nicht nur in der Science Fiction) werden oft genauso unplausible Dinge akkzeptiert. Solange es dabei bleibt und der Rest der Serie in ihrem festgesteckten Rahmen bleibt, bin ich damit zufrieden.
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X