Theorie zur Geschichte der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theorie zur Geschichte der Menschheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich sehe nicht, warum der Grund, dass die Kolonisten sich der englischen Sprache bedienen NICHT der sein sollte, dass die Leute von Kobol ursprünglich von der Erde kamen.

    Wenn ich im Geschäftsleben mit unseren Fabriken in Finnland kommuniziere und Ware teilweise in den Osten verkaufe, spreche ich auch Englisch. Es ist nun mal eine der am einfachsten zu lernenden Sprachen mit der man FAST überall auf dieser Kugel durchkommt.

    Mal angenommen, die Urkolonisten, die von der Erde aufbrachen, waren ein multikultureller Mix, der aus irgendwelchen Gründen in die Tiefen des Alls aufgebrochen ist. Ob aus einer Notsituation heraus oder um den Forscherdrang zu befriedigen oder anderen denkbaren Gründen, sei jetzt mal dahingestellt. Dann wäre es doch möglich, dass sie sich zur Verständigung untereinander auf das Englische geeinigt haben. Das heißt ja nicht, dass sie ihre Muttersprachen deswegen aufgegeben haben. Sie wurden alle nach Kobol und in weiterer Folge an die 12 Kolonien weitergegeben. Sicher mag sich die Sprache im Laufe der Zeit in mancherlei Hinsicht etwas verändert haben (zum Beispiel das Wort "Frak", dass es in unserem Englisch vor BSG in der Realität nicht gab ), aber sicher nicht bis zur Unkenntlichkeit.

    Ich denke mal, dass das Vokabular und die Grammatik im Grunde noch sehr verwandt mit der unserigen sein dürfte. Wie zum Beispiel unser heutiges Deutsch im Vergleich zum Mittelalterlichen. Wenn man sich so einen alten Text durchliest, kommen einem viele Worte und Formulierungen wahrscheinlich seltsam vor, aber im Grunde kann man den Text recht gut verstehen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Das würde auch den Grund erklären, warum so viele Namen, Sprachen und Schriftarten auch in den Kolonien benutzt werden (Zitat von Serenity: "Übrigens stehen auf der Schultafel in "Lay Down Your Burdens, Part II" ein paar französische Verben (être, avoir, aller) und in den Webisodes sind im Hintergrund mal drei Chinesische Schriftzeichen zu sehen.")

    Sprache und Schrift neu zu erfinden ist sicher ein sehr viel größerer Aufwand als die bestehende zu verwenden und gegebenenfalls abzuändern oder anzupassen.

    Wenn die Flotte in der Serie jemals auf die Erde treffen sollten, glaube ich nicht, dass sie sehr lange brauchen werden um mit ihren eventuellen Bewohnern kommunizieren zu können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Erdlinge sich zwischenzeitlich nicht zurück zum Planet der Affen gebombt haben. Vielleicht sehen wir dann in dem Fall Charlton Heston als Gaststar
    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen

      Wenn die Flotte in der Serie jemals auf die Erde treffen sollten, glaube ich nicht, dass sie sehr lange brauchen werden um mit ihren eventuellen Bewohnern kommunizieren zu können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Erdlinge sich zwischenzeitlich nicht zurück zum Planet der Affen gebombt haben. Vielleicht sehen wir dann in dem Fall Charlton Heston als Gaststar
      Mir fällt gerade eine wunderbar ironische Variante ein: Die Kobolianer sprechen englisch, aber auf der BSG-Erde hat man weder davon noch vom lateinischen Alphabet je etwas gehört und spricht irgendein seltsames Kauderwelsch.



      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Mir fällt gerade eine wunderbar ironische Variante ein: Die Kobolianer sprechen englisch, aber auf der BSG-Erde hat man weder davon noch vom lateinischen Alphabet je etwas gehört und spricht irgendein seltsames Kauderwelsch.
        Wie zum Deutsch, und dieses komische Zeitungsdeutsch aus dem zweiten Weltkrieg?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Wie zum Deutsch, und dieses komische Zeitungsdeutsch aus dem zweiten Weltkrieg?
          Naah, ich meine etwas ganz exotisches und fremdartiges, daß fast nicht als terranische Sprache zu identifizieren ist.

          Wie zb. Schwyzerdütsch.





          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #35
            Au ja, und am besten immer jodelnd. Und die Gespräche handeln immer über "Chäsefondue" und "Schoggi", oder werden als Synonyme für andere Wörter gebraucht.

            Wie zum Beispiel... Käsefondue und Schokolade.

            Kommentar


              #36
              Ach noch viel schöner finde ich folgendes Szenario:

              Jump in der Galactica
              Gaeta: "This is it Sir. We've found Earth."
              Offizier: "Dradis reports multiple unknown flying objects comint towards us."
              Adama: "What the..."
              Apollo über Funk: "Galactica Apollo, flying Objects are organic and they're leaving the planet."

              Man sieht einen Riesenhaufen Delphine an der Galactica vorbeizischen und dann kommt die Durchsage der Vorgonen: "Bewohner der Erde, wie Sie zweifellos wissen, sehen die Planungen des galaktischen Verkehrsministeriums den Bau einer Hyperraumstrasse durch ihr System vor und ihr Planet ist einer von denen die gesprengt werden müssen.... and so on"

              So long and thanks for all the fish^^
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Wenn man schon all die Mühe macht mit verschiedener pseudo-griechischer Kultur, halbwegs realistischer Weltraum-Physik, unglaublich viel Wert auf irgendein unglaublich dramatisches und leidenreiches Geschehen, dann ist es genauso ein leichtes, irgendwelche westlich-romanische Schriftzeichen durch irgendeine fiktiv-ähnliche Schrift zu ersetzen.

                Zumal die Macher der Serie ja absichtlich alles so hingestaltet haben, damit das primär westlich-amerikanische Publikum sich noch stärker mit den fiktiven Figuren identifizieren kann.
                Das macht irgendwie keinen Sinn. Wie bitteschön trägt es zur Identifikation mit den Figuren und ihrem Universum bei, wenn man Beschriftungen und Dokumente nicht lesen kann?

                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                @garfield335: Verwenden wir mal Stormkings obiges Beispiel über die deutsch sprechenden Amerikaner. Im deutsch synchronisierten Film sprechen die WW2-Amis alle deutsch, benutzen aber englische Schriftsprache.
                Das liegt daran, daß der Kriegsfilm in erster Linie für Amerikaner produziert wurde und sich der Sprachen-Konflikt erst in der Synchronisation ergibt. Im übrigen wurden früher, als noch ordentlich synchronisiert wurde, deutlich lesbare Texte oft deutsch übertitelt.

                Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                Ja, aber zu denken wir sehen nur eine Art Interpretation der Ereignisse macht genausowenig Sinn.

                Die ganze Cinematographie sowohl der "realen" Szenen als auch der CGI ist so ausgelegt, dass man das Gefühl bekommen soll, dass man es wirklich erlebt, oder wenigstens, dass es jemand wirklich so erlebt hat.
                Das wäre ein Stil-Konflikt.
                Ja, es ist IMHO auch ein Stil-Konflikt. Aber einer, der die Sache in meinen Augen nicht schlechter sondern interessanter macht, da sich die Gegenläufigkeit beider Aspekte (die Chiffrenhaftigkeit der Requisiten und der Realismus der eigentlichen Bilder) auf unterschiedlichen Ebenen abspielt. Einen Citroen nicht als Citroen sondern als Symbol für "Auto" zu sehen ist abstrakter als Dinge wie Kameraführung oder Flugphysik.

                Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                Man muss eben eine dieser zwei Möglichkeiten akkzeptieren
                Sehe ich nicht so, für mich funktioniert es auch so wunderbar.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Wie zum Deutsch, und dieses komische Zeitungsdeutsch aus dem zweiten Weltkrieg?
                  Nur mal so: in zweiten Weltkrieg ist das völlig korrekt. Frag doch mal deine Großeltern (falls sie so alt sind), die sollten diese Schrift lesen und Schreiben können. Das war halt noch fast bis Anfang der 1950er Jahre das typische Schrift- und Druckdeutsch.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
                    Die Erde wurde von den Menschen selbst zerstört, man hat keinen Platz um sich vor den Zylonen zu verstecken, alle Hoffnungen sind dahin... ein echtes Happy End.
                    Ich meinte nicht so ein Ende.
                    Die Kolonisten sind ja Jahrhunderte Unterwegs gewäsen.
                    Auf der Erde würde man sich in der Zeit Entwickelt haben. Kann sein das Alles ausgelöscht ist, aber was ich für Möglich halte ist das da Irgendwas Rumliegt mit denenn man den Zylonen was anhaben kann....WIe gesagt hab leider nur die 1. Staffel gesehen.


                    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen

                    Man sieht einen Riesenhaufen Delphine an der Galactica vorbeizischen und dann kommt die Durchsage der Vorgonen: "Bewohner der Erde, wie Sie zweifellos wissen, sehen die Planungen des galaktischen Verkehrsministeriums den Bau einer Hyperraumstrasse durch ihr System vor und ihr Planet ist einer von denen die gesprengt werden müssen.... and so on"

                    So long and thanks for all the fish^^
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich finden sie die Erde, aber leider ist das auch der Ort, an den sich die Cylonen nach dem Krieg zurückgezogen haben...man findet ihre Brutstätten, wo sie die Raiders "züchten"..und die Basisschiffe bauen etc....dann kommt es zum letzten entscheideneden Kampf, wer den gewinnt weiß ich nicht...
                      Wie wär es damit.
                      Sie springen in den Orbit und die Erde ist von einer Einzigen Riesigen Wolke Verdunkelt.
                      Als ein Raptor und einer Viper Eskorte einen Aufklärungsflug macht finden sie die Erde von Maschinen Bevölkert vor und die Menschen werden als Lebende Batterien benutzt während sie in einer "Matrix" schlafen.
                      Und die Colonials stehen vor ihren Vorfahren die ihr Schicksal teilen indem sie Maschinen schufen die sich gegen sie Richteten.

                      Obwohl ich Zugeben muss wenn sie auf Menschen treffen die sich Babylon 5 mäßig Ausgebreitet haben und Technologisch vielleicht sogar etwas Fortschritlicher sind als die Colonials würde das auch einige Interessante Perspektiven bringen.
                      Leider würde das aber nicht zur Serie passen.
                      Wahrscheinlicher ist das sie in einem letzten Aufbäumen gegen die Cylonen Untergehen.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Wie wär es damit.
                        Sie springen in den Orbit und die Erde ist von einer Einzigen Riesigen Wolke Verdunkelt.
                        Als ein Raptor und einer Viper Eskorte einen Aufklärungsflug macht finden sie die Erde von Maschinen Bevölkert vor und die Menschen werden als Lebende Batterien benutzt während sie in einer "Matrix" schlafen.
                        Und die Colonials stehen vor ihren Vorfahren die ihr Schicksal teilen indem sie Maschinen schufen die sich gegen sie Richteten.

                        Oder die Zylonen kommen vor den Kobolesen an, finden aber nur einen unbelebten
                        Planeten und eine Raumstation, im Orbit um den Saturn, vor Als sie die Systeme letzterer hacken wollen, geht eine Nachricht durch sämtliche Systeme der Zylonen: "Lo-lo-look at you, Hacker.."





                        mfg
                        Dalek
                        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                        -Konstantin Tsiolkovsky

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Nur mal so: in zweiten Weltkrieg ist das völlig korrekt. Frag doch mal deine Großeltern (falls sie so alt sind), die sollten diese Schrift lesen und Schreiben können. Das war halt noch fast bis Anfang der 1950er Jahre das typische Schrift- und Druckdeutsch.
                          Wieso kommt ihr bei dieser Schrift ausgerechnet auf den Zweiten Weltkrieg?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bubba Beitrag anzeigen
                            Wieso kommt ihr bei dieser Schrift ausgerechnet auf den Zweiten Weltkrieg?
                            Weil man sie trotz allem doch immer wieder auf Nazi-Dokumenten und Gerät sieht. Dadurch ist so halt über den Umweg durch Spiele, Filme und Dokus auch dem jüngeren Publikum bekannt geworden, auch wenn sie die meisten leider nicht mehr lesen können (ich kann's zum Glück noch). Natürlich ist das die eigentliche deutsche Schrift bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts gewesen. Dessen bin ich mir schon bewusst, Makaan aber wohl nicht.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              was ich für Möglich halte ist das da Irgendwas Rumliegt mit denenn man den Zylonen was anhaben kann
                              Falsche Serie.
                              "Wir suchen das ganze Universum nach an einer Superwaffe um unseren Gegner am Ende zu vernichten" ist Stargate

                              Selbst wenn es am Ende zu einem Kampf kommt, muss die Lösung des Konflikts, sollte es eine geben, von den Charakteren - auf beiden Seiten - selbst kommen
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Natürlich ist das die eigentliche deutsche Schrift bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts gewesen. Dessen bin ich mir schon bewusst, Makaan aber wohl nicht.
                                Ich dachte, meine sarkastistische-übertriebene Wortveranschaulichung sei längstens bekannt in diesem Forum.

                                Ich sehe, ich muss noch an meinem Ruf arbeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X