FSK Einstufung der ersten Staffel.. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FSK Einstufung der ersten Staffel..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    BSG fällt eindeutig nicht in die Sparte das die Folgen jetzt für 11 oder 12 Jährige besonders intressant wären,zuviel Personenszenen in denen nix passiert(für die augen der Kids)..das immer wiederkehrende herumgefliege mit Vipern etc. wird schnell langweilig...ich weiss wovon ich spreche,meine 12 und 13 jährigen Neffen,haben in meine DVD Sammlungen aller drei Staffeln reingeguckt und nach dem durchstöbern von 12 oder 13 Folgen ,wovon sie nur 2 komplett angeschaut haben,jedes Intresse daran verloren "..zu wenig Action.."..
    Das ist aber eine recht bedenkliche und traurige Entwicklung.
    Wenn ich nur daran denke was ich mit 12, 13 liebend gerne angeschaut habe, TNG z.B.. Dort gibt es noch weniger Action. Oder Zeichentrickserien, was die angeht, kann ich mich nicht daran erinnern bei Mickey Mouse und Co je auf die Action geachtet zu haben.

    Dennoch muss sich das FSK nicht danach richten ob es ein 12 Jähriger anschauen will, sondern ob es für ihn geeignet ist.

    Kommentar


      #32
      FSK 12 ist für BSG ok.

      Ob die Serie jedoch von einem 12-14 jährigen verstanden wird ist etwas anderes.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        #33
        Manchmal glaub ich 12-14 Jährige werden unterschätzt...
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #34
          Zitat von Zeta 7 Beitrag anzeigen
          Ist zwar eigentlich Offtopic, aber ein paar Anmerkungen zu "Band of Brothers":
          Es gibt keine FSK12-DVD-Box. Die gekürzte Box ist ab 16, die ungekürzte ist ab 18. Die 16er und 18er Box unterscheiden sich in einer Folge. Die 18er ist eine knappe Minute länger.
          Stimmt, danke für die Korrektur, da hatte ich meinen Profiler mal nicht offen, und schon greife ich in's Klo. Allerdings lässt sich damit die FSK-Debatte noch knackiger gestalten: Denn wo bei der einen Folge der extreme Unterschiede zwischen FSK 16 und FSK 18 liegt, konnte bislang noch niemand so wirklich verdeutlichen.
          Latinum rules - So say we all

          Kommentar


            #35
            Das mit FSK16 und 18 ist oft so eine Sache. So kann mir auch kein Mensch erklären was groß der Unterschied in der Gewaltdarstellung zwischen "Braveheart" ab 16 und "Apocalypto" ab 18 sein soll.

            "Einer von ihnen" bei LOST ist sicherlich harter Tabak und würde ein ab 16 mehr als rechtfertigen (siehe mein Posting auf der vorigen Seite). FSK18 ist jedoch mehr als übertrieben. Das selbe gilt für die Rome-Folge "Die Beute".

            Gegenbeispiel. Was "300" dafür getan hat, dass dieser ultrabrutale und noch dazu gewaltverherrlichende Streifen ein ab 16 bekommt ist mir schleierhaft. Die historische Korrektheit für den Geschichtsunterreicht kann's wohl nicht sein.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Gegenbeispiel. Was "300" dafür getan hat, dass dieser ultrabrutale und noch dazu gewaltverherrlichende Streifen ein ab 16 bekommt ist mir schleierhaft. Die historische Korrektheit für den Geschichtsunterreicht kann's wohl nicht sein.

              300 ist im übertriebenen comic-stil gehalten, da sieht jeder das es nicht reality ist...zumindest jeder 16jährige....

              deswegen gibt es keine gewaltdarstellung die ein fsk18 erfordert

              Kommentar


                #37
                Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                300 ist im übertriebenen comic-stil gehalten, da sieht jeder das es nicht reality ist...zumindest jeder 16jährige....
                Jeder 16jährige sollte jedoch bei jeder Gewaltdarstellung wissen, dass's nicht Realität ist.

                Aber lassen wir das besser. Gehört wohl in nen anderen Tread.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                  BSG selbst legt Wert auf Familienfreundlichkeit. Auf der DVD-Box 2.1. gibt es eine extended version der Vorgänge an Bord der Peggy, die die Gewalt deutlich expliziter darstellt als die TV-Fassung. Was der DVD natürlich eine schärfere Einstufung bringt, da die Extendend auf der DVD drauf ist.
                  Das hatte nichts mit der "Familienfreundlichkeit" zu tun, sondern war einfach eine Frage der Laufzeit. Man hatte eine Menge Material, das man gerne noch zeigen wollte, aber nicht genug für eine eineinhalbstündige (mit Werbung) Episode.

                  Kommentar


                    #39
                    Habe die Folge gerade noch einmal gesehen: Das Material der Extended hätte recht zügig zu einer FSK 16 und die entsprechenden Einstufungen in den USA führen können, z.B. ist die Vergewaltigungsszene weitaus expliziter dargestellt als in der kürzeren Version. Auch einige andere Punkte sind in der kürzeren Fassung weniger hart.
                    Latinum rules - So say we all

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                      BSG selbst legt Wert auf Familienfreundlichkeit. Auf der DVD-Box 2.1. gibt es eine extended version der Vorgänge an Bord der Peggy, die die Gewalt deutlich expliziter darstellt als die TV-Fassung. Was der DVD natürlich eine schärfere Einstufung bringt, da die Extendend auf der DVD drauf ist.

                      Wie absurd diese Einstufungen sein können, zeigt sich an "Band Of Brothers" (Die 10-teilige Mini-Serie über eine US-Fallschirmjägereinheit im 2.Weltkrieg). Die Tinbox ist FSK-12, wofür eine Folge um ein paar Sekunden gekürzt wurde. Diese eine Folge lässt sich aus der Schweiz importieren und hat eine FSK-16-Freigabe. Wobei die gekürzten Sekunden die Handlung in keiner Weise
                      verändern und die ganze Absurdität des FSK-Systems sichtbar wird.
                      Handlung: Deutscher Panzer überrollt bei hastigem Rückzug einen deutschen Soldaten. In der 12-er-Version fährt der Panzer auf den Soldaten zu, es ist klar erkennbar, dass er ihn überrollen wird - Schnitt - Panzer von der Seite, Ergebnis: Jeder weiss, was passiert ist.
                      In der 16-er Version kommt der Schnitt später, man sieht den Überrollvorgang im Ansatz, ein zermatschter Soldat ist also auch hier nicht zu sehen, und das ist der gesamte Unterschied.
                      Grundsätzlich bin ich allerdings als begeisterter Vater sehr für Jugendschutz. Man muss halt nur aufpassen, dass er nicht in Zensur ausartet, dann wird's nämlich kritisch.

                      Insgesamt gesehen halte ich die BSG-Einstufung FSK-12 schon für gerechtfertigt, da insbesondere die Gewaltszenen (z.B. die Bergung Schwerstverletzter mit perfekter Maske oder die Szene, in der Menschen gut sichtbar ins All geblasen werden - kommt mehrfach -) recht explizit sind.
                      Allerdings dürfen und müssen Eltern selbst entscheiden, was der Nachwuchs bereits sehen darf, und was nicht.

                      Serien wie BSG erreichen im Schnitt allerdings ein etwas intelligenteres Publikum, da typische Erkans&Stefans mit dem Plot schlicht überfordert sind und für diese Art TV-Konsumenten schlicht zu wenig geballert wird.
                      Was übrigens dafür sorgt, dass Serien dieser Art immer vom Abschuß bedroht sind, weil sie einen Teil des werberelevanten Publikums (Der Lieblingskunde der Reklame ist strunzdoof und hat jede Menge Kohle) glatt ausschließt.

                      Von BOB gibt es sogar eine 18er Version, dort ist eine Szene bei der Erstürmung der Geschütze in der 2. Folge ungeschnitten.

                      Kommentar


                        #41
                        Oh ja ich hab die 18 Fassung von BoB zu meinem 16 oder 17 Geburtstag bekommen (war ja vor 3 oder 4 Jahren). Aber mein Vater hatte die Serie damals schon auf Premiere gesehen und war der Meinung das ich mir so was mal anschauen sollte. Auf jeden Fall war die Serie besser als Pearl Haber oder der Soldat James Rain, später hab ich mir mal in der Werbung die Fernsehversion angeschaut aber der Schnitt ist mir nicht wirklich aufgefallen.

                        Zu BSG, also ich finde das eine Altersfreigabe ab 12 reicht, bis jetzt hab ich noch nichts gesehen was eine ab 16er Einstufung rechtfertigen sollte.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X