SPOILER: Da frakkin' final five - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER: Da frakkin' final five

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Müssen die "Final 5" denn zwangläufig "Maschinen" sein ?
    Könnten die F5 nicht evtl abtrünnige Colonials sein, die letztendlich die Skinjobs erschaffen haben, und nicht die Chromejobs ?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
      Müssen die "Final 5" denn zwangläufig "Maschinen" sein ?
      Könnten die F5 nicht evtl abtrünnige Colonials sein, die letztendlich die Skinjobs erschaffen haben, und nicht die Chromejobs ?
      Jab, weil das nämlich eine Erklärung Marke SG oder Lost wäre die so nun überhaupt nicht dahinpasst und nur dazu gedaht wäre das Publikum mit einer möglichst sinnfreien Antwort noch einmal zu überraschen.
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
        Jab, weil das nämlich eine Erklärung Marke SG oder Lost wäre die so nun überhaupt nicht dahinpasst und nur dazu gedaht wäre das Publikum mit einer möglichst sinnfreien Antwort noch einmal zu überraschen.
        Aha... aber es ist total logisch, dass ein paar bessere Toaster mit Maschinengewehren Wesen erschaffen, die vom Menschen eigentlich fast nicht zu unterscheiden sind bis auf die Zellen runter?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Genau das wurmt mich auch schon die ganze Zeit.

          Jedesmal wenn ich die ballernden Blechkameraden sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die fähig sein sollen humlons zu erschaffen.
          Da muss es zumindest noch wesentlich weiter entwickelte cylon Modelle geben, die bisher noch nicht gezeigt wurden.

          Kommentar


            #20
            Naja, Modell 9-13 passt schon , wenn man bedenkt das es auch 13 statt 12 Kolonien gegeben hat ...


            Erstaunlich ist ja auch , das das Auge des Jupiter sowohl eine Verbindung zur Erde und dem 13. Stamm als auch zu den Final Five bedeutet

            Kommentar


              #21
              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
              Naja, Modell 9-13 passt schon , wenn man bedenkt das es auch 13 statt 12 Kolonien gegeben hat ...


              Erstaunlich ist ja auch , das das Auge des Jupiter sowohl eine Verbindung zur Erde und dem 13. Stamm als auch zu den Final Five bedeutet
              Vielleicht haben die Erdlinge was zurück gelassen auf das die Cylonen damals gestoßen sind und deshalb wollen sie auch die Erde finden,sozusagen back to the roots.Daraus entwickelte sich dann was.Oder einer der Toaster hatte ne Fehlfunktion,wir nennen das Mutation was dazu führte das sie höheres Bewusstsein entwickelten.
              Zuletzt geändert von OG_Batman; 07.02.2007, 17:02.
              "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

              Kommentar


                #22
                Wie wäre es mit folgender Theorie, dass all diese Fleisch-Zylonen, die wir gesehen haben eigentlich alle gar keine Zylonen sind?

                Wir wissen ja, dass die Zylonen schon seit längerem irgendwie von Kobol gewusst haben müssen, da sie dort in dessen Nähe eine Operationsbasis hatten.

                Vielleicht sind die damaligen Robo-Zylonen auf ururururururur-alte genetische Baupläne der damaligen Bewohner von Kobol gestossen, genetische Blaupausen, mit denen sie diese Klon-Serien herstellen konnten. Sie sahen darin eine Möglichkeit, die Kolonisten zu infiltrieren und sie als Waffe gegen ihre verhassten menschlichen Feinde einzusetzen. Ein paar Modifikationen hier und da und dann noch die in den "Fleisch-Zylonen" das Gefühl implantieren, dass sie als Werkzeuge der Zylonen damit auch selber Zylonen sind und gemeinsam das Ziel verfolgen, die Menschheit auszurotten.

                Oder andere Möglichkeit, die Zylonen stiessen einst auf zwölf in Stase erhaltene Menschentypen, die damaligen Priester der Götter, und die damalige Menschheit war technologisch gesehen so fortschrittlich, dass sie in ihren Genen durch Genmanipulation solche Möglichkeiten wie eben Projektion und Prekognition erhalten sind, die sich in Leuten wie Kara Thrace, die Orakeln, Tylor, Baltar und auch die Fleisch-Zylonen manifestieren. Dies wollten die Robo-Zylonen sich nutzbar machen, konnten aber nur sieben der 12 Menschen irgendwie dechiffrieren und sich nutzbar machen. Irgendwie glauben die Fleisch-Zylonen durch genetische Übrigbleibsel irgendwie an den einen Gott, der angeblich von fünf menschlichen Priestern gelobpreist wurde, die aber gleichzeitig die fünf letzten Zylonen sein sollen, und niemand kennt das Geheimnis, ausser die Robo-Zylonen, die jetzt alle schweigen, sei es, weil sie tatsächlich schon wieder versklavt wurden, oder aber, weil sie in ihrer kalten und unmenschlichen Logik absolut keinerlei Notwendigkeit sehen, den sogenannten neuen Meistern die Wahrheit erzählen zu müssen, weil schlussendlich die Fleisch-Zylonen sie zur letzten Welt der Menschen, der Erde führen werden, und um diese zu vernichten.

                Das wäre eigentlich noch eine tolle Verschwörungs-Geschichte. Unerkannt von den Fleisch-Zylonen und den Überlebenden der 12 Kolonien ist eine grosse Streitmacht der Robo-Zylonen hinter ihnen her, geduldig am Warten, dass die Menschen ("Fleisch-Zylonen", die in Wahrheit schon immer Menschen waren, und die Kolonisten von Kobol) sie zum 13. Stamm zurückzuführen, um sie dann alle gnadenlos auszulöschen. Den Fleisch-Zylonen wurde der Wunsch implantiert, die Erde finden zu wollen, und wie sie das anstellen und wie lange sie dafür brauchen ist auch egal. Am Schluss werden sie dann alle zusammen mit den Menschen ausradiert, weil sie doch auch nur anders gemachte Menschen sind.

                Das wäre doch ein Schocker, nicht?

                Kommentar


                  #23
                  Ähm... ich gestehe ich kann dir nicht ganz folgen.

                  Die Humlons sind eine entsprechende Weiterentwicklung der Cylons und keine Klone wirklicher Menschen. Das wurde immer und immer wieder betont, als in der Anfangszeit immer wieder Hoffnungen aufkamen, dass Boomer evtl. doch ein Mensch ist. Die Cylons verwenden biologische Komponenten bei ihren Raidern und den Basestars. Die Humlons sind die einzigen, die mit den Basestars via Interface kommunizieren können. Warum sollten sich die Centurions so abhängig von etwas machen, was Sie vernichten wollen?

                  Die Möglichkeit besteht, dass die Humlons (12 Modelle) die 12 ursprünglichen Lords of Kobol sind. Allein, dass Sharon das Callsign Athena eingestrichen hat und Sie am Anfang der zweiten Staffel, nach dem Grab von Athena gesucht haben ist verdächtig. Aber das deutet eher auf einen sich ständig wiederholenden Kreislauf hin. "All of this has happend before and all of this will happen again."
                  In diesem Falle würde ich darauf tippen, dass Kobol ebenfalls eine Art New Caprica war. Das wiederum bedeutet, dass die Story irgendwann auf Kobol enden wird. Die Zeichen deuten darauf hin. Die Frage ist nur, wie es bis dorthin weiter geht.
                  Zuletzt geändert von Tinchen; 05.02.2007, 22:41.
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                    Genau das wurmt mich auch schon die ganze Zeit.

                    Jedesmal wenn ich die ballernden Blechkameraden sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die fähig sein sollen humlons zu erschaffen.
                    Da muss es zumindest noch wesentlich weiter entwickelte cylon Modelle geben, die bisher noch nicht gezeigt wurden.
                    Also wenn ich das recht verstanden habe, haben die Kolonisten, so wie wir auf der Erde jetzt, superintelligente Roboter gebaut, die dann rebellierten, sich weiterentwickelten, sich aus den Kolonien zurückzogen und dort die humlons entwarfen, um dann von diesen unterworfen zu werden.

                    Diese haben den Zenturios dann sicher "Intelligenzdrosseln" eingebaut, damit von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht.
                    Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                    Einfach anmelden und mitmachen.

                    http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                    Kommentar


                      #25
                      Das wurde immer und immer wieder von den Menschen betont, die sie abgrenzen wollen, um es einfacher zu haben, sie zu töten (was ich absolut für normal halte und auch für absolut selbstverständlich, denn solange eben nicht bewiesen, sind es nur Maschinen, die jetzt halt mehr aus Fleisch-Komponenten bestehen und immer noch hirnlos das Ausradieren der Menschheit-Programm ausführen) und eben die Fleisch-Zylonen, die das einzige Sprachrohr unserer geliebten und stark vernachlässigten Blechbüchsen sind.

                      Aber, wie gesagt, in meiner Spekulation kommt darauf hinaus, dass die Fleisch-Zylonen eben glauben, dass sie Zylonen seien, aber es in Wirklichkeit gar nicht von Anfang an gewesen sind, sondern das ihnen nur einprogrammiert wurde, und sie tatsächlich nur aus speziell modifizierten Genplänen "re-"konstruiert wurden, die die Zylonen einst auf Kobol gefunden haben, was einigermassen erklärt, weshalb die Zylonen so schnell schon die Menschheit infiltrieren lassen konnten, wiederum aber immer noch arschig-primitive Waffen gegen ihre ehemaligen Herren und Meister führen, wenn sie dermassen fortschrittlich sind und ein Superduper-Download-Konzept und Superklon-Fabriken haben.

                      Und für die Robot-Zylonen wäre es schlichtwegs egal, was die Fleisch-Zylonen mit den Zenturionen bei ihnen anstellen, da es schlussendlich um den grossen Plan geht: Extermination der Menschheit durch Vernichtung der allerletzten Menschenwelt Erde. Und nur die Fleisch-Zylonen können diese finden. Entweder sie, oder die überlebenden Kolonisten von Kobol. Wer, spielt keine Rolle. Wann, spielt ebenso keine Rolle.

                      Zumindest würde die Serie wieder einen Sinn geben, weshalb die Zylonen sich überhaupt die Mühe machen, die Erde zu finden und nicht einfach zuerst einmal die Galaktika bei der erstbesten Gelegenheit zu Weltraumschrott zu schiessen und danach die verstreute Flotte zu elimnieren wie aufgescheuchte Hühner, was halt eben der sogenannte grosse Plan der Zylonen ist.

                      Bislang ist es einfach nur ein bisschen Mystik hier und ein paarmal Unsinn da, und glauben, dass man immer noch den Touch aus der 1. Staffel hat.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich das recht verstanden habe, haben die Kolonisten, so wie wir auf der Erde jetzt, superintelligente Roboter gebaut, die dann rebellierten, sich weiterentwickelten, sich aus den Kolonien zurückzogen und dort die humlons entwarfen, um dann von diesen unterworfen zu werden.
                        Der höchstentwickelte Zylon, der vor über 40 Jahren dann von den Kolonien sich zurückzog sah aus wie der typische Blechbüchsen-Mann aus der uralten Original-Serie mit minimalsten Änderungen.

                        Aber eben, das ganze Konzept hatte eh schon von Anfang an immer Probleme, und auch das ständige Beteuern von einem grossen Plan ändert nichts daran.

                        Gehört halt in die gleiche Schublade wie die supersensationellen Flugkünste der Piloten, ohne technische Hilfsmittel im All fliegen zu können nur mit Sicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Grundsätzlich ist Apollo 13 auch von Hand in den Wiedereintritt geflogen. Ich sehe nicht, warum man im All großartig andere Instrumente benötigen sollte als im Atmosphärenflug. Die Arbeitsweise der Instrumente ist dort mit Sicherheit eine andere. Steigrohre, die durch den ansteigenden Luftdruck die Geschwindigkeit des Fliegers messen werden hier vermutlich nutzlos sein. Doch unterm Strich werden die Anzeigen, die man benötigt nicht viel anders ausfallen. Radar, Schubanzeige, Waffenanzeige, Treibstoffanzeige, ILS, Zielerfassung, IFF. Das dürfte es imgroben gewesen sein, auch wenn ich mit Sicherheit eine ganze Menge vergessen habe.

                          Die Humlons sind im übrigen mit Sicherheit nicht geklonte Menschen. Wie sollte Athena sonst einen Datalink zum Galactica Mainframe herstellen können? Nein, nein, die sind irgendetwas anderes. Ein Wolf im Schafspelz würde ich sagen. Dem Bild ihrer Schöpfer nachempfunden aber mit Sicherheit nicht menschlich.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                            Die Arbeitsweise der Instrumente ist dort mit Sicherheit eine andere. Steigrohre, die durch den ansteigenden Luftdruck die Geschwindigkeit des Fliegers messen werden hier vermutlich nutzlos sein. Doch unterm Strich werden die Anzeigen, die man benötigt nicht viel anders ausfallen. Radar, Schubanzeige, Waffenanzeige, Treibstoffanzeige, ILS, Zielerfassung, IFF. Das dürfte es imgroben gewesen sein, auch wenn ich mit Sicherheit eine ganze Menge vergessen habe.
                            Eben, genau. Radar, Schubanzeigen, Treibstoffanzeige, Zielerfassung, all dieser technologische Schnickschnack, den man für Weltraum-Kampf mit absoluter Garantie braucht, weil Weltraum-Kampf extrem verschieden von Atmosphärenkämpfen ist, wird niemals gezeigt, was ja noch gar nicht so schlimm wäre. Der Gipfel ist das zweimalige Vorführen von gekaperten Zylonenjägern, die übermenschliche Flugfähigkeiten zeigen, und die winzig kleine Flotte mitten im absolut schwarzen All ohne Lichtchen finden können.

                            Die Humlons sind im übrigen mit Sicherheit nicht geklonte Menschen. Wie sollte Athena sonst einen Datalink zum Galactica Mainframe herstellen können?
                            Weil sie von den Zylonen so verändert bzw. aufgewertet wurden, dass sie das jetzt können. Aber noch einmal, dass ist nur fantasievolle Spekulation für einen Plot-Twist. Dieses kleine Gedankenspiel basiert auf keinerlei Beweise innerhalb der Serie, aber wird auch nicht widersprechen, weshalb ich es so aufführe, und sei es nur, weil ich nicht glauben will, dass die Serie so dumm sein soll und die Zylonen ohne Plan im All dahinschippern.

                            Nein, nein, die sind irgendetwas anderes. Ein Wolf im Schafspelz würde ich sagen. Dem Bild ihrer Schöpfer nachempfunden aber mit Sicherheit nicht menschlich.
                            Wie gesagt, man könnte das immer noch im Nachhinein hineinflicken. Schliesslich fangen plötzlich sogar die Fleischsack-Zylonen an sich zu wundern, von wem sie eigentlich programmiert wurden und wieso sie keinerlei Ahnung von den restlichen fünf Zylonenmodellen haben. Könnte alles nur in das Rassengedächtnis einprogrammiert sein von anderen, höher entwickelteren Robot-Zylonen, die im Hintergrund agieren.

                            Die momentane Alternative, die uns gezeigt wird sind ein paar blöde Fleischsäcke, die religiös-mystisch tun und eigentlich voll keine Ahnung oder Planung haben, was sie überhaupt am machen sind gegen die menschlichen Erzfeinde, und ihren Zweck als Infiltratoren haben sie längstens erfüllt.

                            Zylonen, die man nicht ernstnimmt. Weder die Zenturionen, noch die Fleischsack-Zylonen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich nehme an, eben darin besteht ihr momentanes Dilemma. Ja Sie hatten einen Plan. Und den haben sie umgesetzt ohne Wenn und Aber. Nur dann kommen zwei bekloppte Humlons daher und schafeln etwas vonwegen Genozid und Moral. Auf einmal bricht das ganze wunderbare schwarzweiße Weltenmodell in sich zusammen. Sie versuchen sich mit den Menschen zu versöhnen und wie wird es ihnen gedankt? Mit purem Hass. Was andererseits auch wieder verständlich ist. Naja und nun sind Sie nuneinmal planlos und sich garantiert nicht einig wie es weitergehen soll. Da die Menschen zur Erde wollen wie Sie ja wissen folgen Sie ihnen. Denn so oder so, wie Sie sich auch entscheiden werden. Ob Sie die Menschen auslöschen oder einen weiteren Anlauf Frieden mit ihnen zu schließen wagen wollen. Sie werden den Menschen folgen müssen um ihren Plan umzusetzen.

                              So würde ich mir das momentan doch recht irrational anmutende Verhalten der Cylons erklären. Was die gekaperten Raider angeht... darüber habe ich mich glaube ich schon mehr als genug aufgeregt. Auch über die Tatsache, dass Starbuck es schafft den Raider mit ihrere Pilotenjacke gegen das Weltall abzudichten und auch über die Tatsache, dass die Sichtschiene am Kopf des Raiders kein Sensor ist sondern ein Fenster. *wirres gelächter* Der größte Quark aller Zeiten aber plottechnisch war es leider notwendig. *schulterzuck*
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X