Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat dieses 90er Jahre Computerspiel dreist bei BSG abgeschaut?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat dieses 90er Jahre Computerspiel dreist bei BSG abgeschaut?

    Hallo,

    also ich trage diese frage nun seit mehr als 15 Jahren herum (ja damals gabs noch nicht soviele Foren ). Ich hab dieses Spiel damals schon mit dem flauen Gefühl des unverschämten Plagiats gespielt (die feindlichen Raumschiffe hatten Ähnlichkeit mit den Bird of Prey).

    zum Spiel:
    Epic for DOS - MobyGames

    Was ich da mit BSG in Verbindung bringe? hier mal 3 Beispiele:

    1. und 2.
    Man ist Teil einer riesigen Flottenarmada der letzten menschlichen Überlebenden ! Tja und wie es nicht anders sein sollte wird diese Flotte von einem Mutterschiff begleitet die der Galaktica gar nicht so unähnlich sieht ;-)





    3. Man selber fliegt einen experimentellen ÜberFighter, aber alle anderen Kampflieger haben eine unverkennbare Ähnlichkeit mit den Vipers wie auf dem oberen Teil des folgenden Screens zu sehen ist (zugegeben der Screenshot ist nicht optimal, aber man kann sich den rest ja denken )



    Bin auf eure Meinungen gespannt!

  • #2
    Also, ich hab das Spiel damals gespielt, und ja, man hat sich stark an Galactica orientiert, aber nicht ausschließlich.

    Wenn mich nicht alles täuscht sah die Battleaxe (einer der beiden Träger) aus wie die Galactica, einige Jäger sahen aus wie X-Wings, ein paar andere wie Vipern, und die gegnerischen Frigatten sahen aus wie Birds of Prey der Klingonen
    Zuletzt geändert von PrinzMegahertz; 23.03.2007, 08:39.

    Kommentar


    • #3
      Es heißt Galactica :s

      Das Spielt hat in der Tat starke Ähnlichkeiten mit anderen SciFi Serien.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


      • #4
        Ja das Gute alte Epic.
        Wobei ich es auf dem Amiga hatte bzw. immer noch hab.
        Nicht ganz so gut wie Wing Commander aber es war sehr Cool und Vorallem in 3D.
        Damals im gegensatz zu Heute alles andere als Selbstverständlich.

        Zu deiner Frage kann man nur sagen Ja die haben geklaut das die Schwarte kracht.
        Die haben von Verschiedenen SciFi´s geklaut ohne Rücksicht auf Verluste.
        Aber ich fand das war ein Teil der den charme des Spiels ausmachte.
        Wo konnte man damals schon Birds of Preys abknallen.

        Ich hab einen Testbericht rausgesucht wo man auch etwas von den Viper ähnlichen Jägern sieht.
        kultpower

        Es gab übigens noch eine Übereinstimmung.
        Ich kann mich erinnern das es in dem Spiel eine Mission gab wo man einen Korridor durch ein Minenfeld freischießen mußte damit die Flotte durchkommt.
        Nicht nur das das aus dem alten BSG Pilotfilm geklaut war die Minen hatten auch eine Unverkenbahre ähnlichkeit.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


        • #5
          Wow, hätte nicht gedacht, dass ausser mir noch andere das Spiel kennen ;-) Es ist ja schließlich vergleichsweise noch aus Zeiten der "Götterdämmerung" (Edith: Kinderschuhe) der Spiele Ära

          Das mit den Minen war mir neu, aber klasse hinweis!

          Judith: Danke Endar :-P
          Zuletzt geändert von Fahrplan; 23.03.2007, 12:14.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Fahrplan Beitrag anzeigen
            Wow, hätte nicht gedacht, dass ausser mir noch andere das Spiel kennen ;-) Es ist ja schließlich vergleichsweise noch aus Zeiten der "Götterdämmerung" der Spiele Ära
            "Gotterdämmerung" sagt man eigentlich kurz vor Ende. Was du meinst, sind die Kinderschuhe, in denen die Spiele noch steckten.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


            • #7
              *schwärm* Ich weiss noch, wie ich es mir damals unbedingt kaufen wollte - nur hatte ich keinen IBM-kompatiblen Rechner...
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


              • #8
                Natürlich haben die sich extrem an Galactica orientiert ^.^ aber hey, du kannst es jetzt natürlich als mießes Plagiat ansehen oder als inoffizielles Galactica Spiel denn soweit ich mich erinner, gab es bis zum Start der neuen BSG Serie kein einziges Galactica-Spiel.
                Epic war (und ist) verdammt cool, denn selbst auf den schwächsten Rechnern lief es flüssig und das bei Flottengrößen, wo X-Wing und Wing Commander nicht mal ansatzweise mithalten konnten (besonders die späteren Überfälle auf die Flotte). Mich würde heute noch interessieren, wieviele Schiffe da bei den letzten Misisonen so rumschwirrten.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                • #9
                  doch es gab eines, das spiel versuchte sogar die vorgeschichte für die neue bsg serie beizusteuern. dürfte im übrigen garnicht einmal so schlecht gewesen sein. (kenne aber nur die zwischensequenzen und ein paar screenshots)

                  mfg Sivic
                  "I wish, i was James Kirk"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja aber es ist glaube nie fertig entwickelt wurden, so ganz dunkel kann ich mich auch an so was erinnern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sivic Beitrag anzeigen
                      doch es gab eines, das spiel versuchte sogar die vorgeschichte für die neue bsg serie beizusteuern.
                      Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                      Ja aber es ist glaube nie fertig entwickelt wurden, so ganz dunkel kann ich mich auch an so was erinnern.
                      Es gab ein Spiel zu BSG. Es wurde 2003 veröffentlicht und kam kurz vor der Premiere der Miniserie in den USA raus. Das Spiel gab es allerdings nicht als PC-Version, sondern nur für Konsole (X-Box, wenn ich mich richtig erinnere).

                      Das Spiel wurde schon entwickelt als noch Tom DeSantos BSG-Version in Arbeit war und wurde dann für die neue Serie angepaßt. Es spielte während des ersten Krieges, die Galactica sieht aus wie in der alten Serie und einer der Piloten heißt William Adama (einen Cain gibt es glaub ich auch).

                      Außerdem wurden in einem der ersten Trailer für nBSG, die SciFi ausstrahlte, Szenen aus dem Spiel verwendet, weil die Special Effects für die Miniserie zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig waren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt, das Spiel soll aber Sau schwer sein was auf kosten des Spielspaßes gehen soll.

                        Hier kann man sich die "Game Trailer" runterziehen.
                        Der erste ist wirklich gut.
                        Battlestar Fanfilms
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja das spiel sieht total nach arcade aus aber halt typisch für die playstation 2.
                          Wußte auch nicht das das fertig entwickelte wurde. Außerdem finde ich es nicht so toll das die Viper hyperantrieb haben, aber ansonsten sieht das net schlecht aus. Aber hat sich wohl nie durchgesetzt, zumindestens so richtig.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X